43

Ist es Love Bombing?

S
Hallo zusammen,

ich (m) habe vor ca. 2 Monaten einen Mann kennengelernt. Am Anfang war alles wirklich toll. Wir haben schöne Ausflüge gemacht und er lud mich sogar zum Essen ein.
Allerdings wurde es - für mich - sehr schnell sehr viel. Ich habe teure Geschenke bekommen, was ich auch nicht wollte. Ich hatte dies kommuniziert und er meinte, dass ich mir keine Sorgen machen sollte. Es waren Geschenke im Wert von mehreren hundert Euros, was für mich definitiv too much war. Ich habe das Gespräch gesucht und ihm mitgeteilt, dass mir eine Balance zwischen den Partnern wichtig ist. Er hat akzeptiert, dass ich von nun an auch mal eine Rechnung beglichen habe. Allerdings hat er immer noch fast alles bezahlt. Bei mir wurde damit definitiv eine Grenze überschritten.
Er sagte mir, dass ich das Beste wäre was ihm passiert sei und er sich mit mir eine Zukunft vorstellen könnte. Ich sollte doch bei ihm einziehen, wir könnten dann gemeinsam etwas aufbauen.
Das alles war und ist für mich einfach viel zu viel und viel zu schnell passiert.

Als ich ihm dann in einer Situation Widerworte gab, reagierte er sofort beleidigt. Dies ist noch zwei mal passiert und nun schrieb er mir einen Tag lang nicht. Heute habe ich eine Nachricht erhalten, in der er mir vorwirft, dass ich ihn schlecht behandelt hätte. Er hätte ja immer an alle Details gedacht und mich liebevoll behandelt und ich würde ihm ein schlechtes Gewissen machen, indem ich meine schlechten Behandlung ihm gegenüber mit meiner aktuellen Situation begründen würde.

Beispiel:
Wir gingen in eine Bar und ich ließ im Eingangsbereich seine Hand los, da die Tür recht eng war und alles voller Leute war. Er wirft mir nun vor, dass ich nicht mit ihm gemeinsam dort gesehen werden wollte, was ja totaler Humbug ist.

Ich hatte vor ca. 7 1/2 Jahren eine Beziehung mit einem Narzissten beendet. Es fühlt sich vom Gefühl her nun ähnlich an. Versucht er mir ein schlechtes Gewissen zu machen? Will er mich mit den Geschenken kontrollieren?

Er schrieb mir, dass es besser wäre, wenn wir es sein lassen, da ich ja offensichtlich nicht mit ihm zusammen sein möchte und mein Leben lieber alleine leben würde.

Bin auf eure Meinungen gespannt. Würde mich freuen, wenn ihr mir in dieser Situation helfen könntet.

Vielen lieben Dank!

27.02.2024 17:23 • x 3 #1


M
Wenn es sich so anfühlt, ist es wahrscheinlich auch so.

Höre auf dein Bauchgefühl.

27.02.2024 17:25 • x 6 #2


A


Ist es Love Bombing?

x 3


S
Mein Bauchgefühl sagt Vorsicht!.

Ich glaube, dass ich in den letzten Jahren ein ganz gutes Radar für Narzissten usw. entwickelt habe. Bin leider mit einem narzisstischen Vater aufgewachsen und musste mich jahrelang ins Leben kämpfen, u.a. mit Hilfe einer Therapie. Denke aber, dass ich ein ganz gutes Selbstbewusstsein entwickelt habe. Aber die Narben bleiben und ich vermute, dass ich mich nie so normal sein werde wie jemand, der in einer gesunden Familie aufgewachsen ist.

27.02.2024 17:36 • #3


paul258
Obacht mit dem inflationären Gebrauch des Wortes Narzist.
Statistisch sind nicht Mal 1% der Bevölkerung Narzisten. Dennoch sind solche Foren wie hier voll mit dem Begriff. Auch wäre es ja krass, wenn du bei nicht mal 1% zwei Mal hintereinander einen Narzisten aus den Hut ziehen würdest.

Desweiteren schreibst du selber Gründe, die beweisen dass er kein Narzist ist. Ein wahrer Narzist würde NIEMALS sich dir gegenüber schwach zeigen. Würde nicht beleidigt sein. Er würde eher dich Gaslighten und einfach behaupteten du lügst und es wäre alles ganz anders gewesen.

Zum Beispiel mit dem Restaurant Besuch: erstmal hätte ein Narzist das niemals von sich angesprochen, weil es ja zeigen würde dass du ihn verletzt hast (er würde sich also klein machen) und selbst wenn würde er eher sowas behaupten wie Du warst den ganzen Abend so abweisend! Von der ersten Sekunde an. Erst lässt du meine Hand los, rennst dann alleine in den Laden und im Laden kannst du mir nicht mehr ins Gesicht schauen. Sowas habe ICH nicht nötig. - er würde also irgendwas erfinden und dennoch sich höher stellen.
Nur soviel dazu.

Ich glaube eher, dass dein Mann dort etwas sehr unbeholfen ist und auch (wie ein Narzist) starke Selbstwertprobleme hat. Weißt du was über seine vorherigen Beziehungen? Das könnte dir helfen.

Im Idealfall: Vielleicht ist er auch nur sehr verknallt...aber spätestens der Punkt wo ihr streitet ist sehr komisch, weil so soll ja eine Kennlernphase nicht sein. Ich würde tippen er ist auch sehr unbeholfen beim Daten. Es gibt nicht wenige Männer, die durch die Welt rennen und denken: ich muss die Frau auf Händen tragen, egal was sie dazu sagt. Alle Frauen wollen das so., weil es übrigens auch vielen Männern so erklärt wird.

27.02.2024 17:42 • x 3 #4


-Ronja-
Hallo.

Ich denke du hast bereits dein Bauchgefühl wahrgenommen. Dabei würde ich bleiben.
Auch dass er dir ein schlechtes Gewissen machen möchte bzw Druck aufbaut ist falsch.
Das wäre in einer Beziehung mit ihm immer wieder so und macht dich irgendwann kaputt.

Von Herzen alles Gute!

27.02.2024 17:42 • x 2 #5


CocosPool
@SucheRat2022
Fakt ist: Du fühlst dich jetzt schon nicht wohl mit ihm. Ob er ein Narzisst ist oder nicht, oder welche Gründe dein Unwohlsein hat ist im Grunde egal- es passt nicht für dich.
Du solltest auf dich selbst hören und es beenden. In einer langen Partnerschaft kann man an gewissen Dingen vielleicht nochmal arbeiten, oder nicht sofort alles hinschmeißen, aber wenn es schon am Anfang so unschön ist, kann meiner Meinung nach such nicht mehr schönes daraus entstehen.

27.02.2024 17:45 • x 1 #6


B
@SucheRat2022
Zitat von SucheRat2022:
Er schrieb mir, dass es besser wäre, wenn wir es sein lassen, da ich ja offensichtlich nicht mit ihm zusammen sein möchte und mein Leben lieber alleine leben würde.

Zitat von SucheRat2022:
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Und? Hat er Recht damit?

27.02.2024 17:45 • #7


CocosPool
Zitat von paul258:
ich muss die Frau auf Händen tragen, egal was sie dazu sagt. Alle Frauen wollen das so., weil es übrigens auch vielen Männern so erklärt wird.

Oder den Mann Es ist von 2 Männern die Rede

27.02.2024 17:49 • x 2 #8


paul258
Zitat von CocosPool:
Oder den Mann Es ist von 2 Männern die Rede




Mein Gott, das stimmt. Tut mir leid!
Heute war ein langer Tag, haha

27.02.2024 17:51 • x 1 #9


S
Ich habe nicht geschrieben, dass er ein Narzisst ist. Ich schrieb lediglich, dass ich ein relativ gutes Radar durch meine Konditionierung in der Kindheit habe.

Allerdings fühle ich einen gewissen Druck ihm so gefallen zu müssen, sodass keine Bestrafung kommt.
Auch fühlt es sich an wie ein Eiertanz. Ich muss ständig aufpassen was ich sage, da etwas Falsches schnell mit Misachtung gestraft werden könnte.
Alleine wenn wir in einen Laden gehen bekomme ich schon Beklemmungen, da er wieder etwas für mich kaufen könnte.

Beispiel: er hatte mir ein teures Accessoire geschenkt und fragte mich dann kürzlich warum ich es nicht getragen hatte: Gefällt es dir etwa nicht?. Ich habe es doch extra für dich gekauft.

27.02.2024 17:52 • x 1 #10


M
Zitat von SucheRat2022:
Er schrieb mir, dass es besser wäre, wenn wir es sein lassen, da ich ja offensichtlich nicht mit ihm zusammen sein möchte und mein Leben lieber alleine leben würde.

Ich schließe mich dem absolut an. Es ist besser, das sein zu lassen denn es wird nicht besser mit ihm, sondern nur schlimmer. Oder möchtest Du erleben, wie schlimm ein Zusammensein mit ihm in Wirklichkeit ist.

Er wollte Dich kaufen und Dich so in seine Abhängigkeit bringen. Du sollst das tun was er will und was ihm wichtig ist, weil er Dir seine Liebe durch die Geschenke bewiesen hat und Du das nicht würdigst.
Und er will Dir Schulgefühle einreden, denn Du willst nicht mit ihm zusammen sein, weil Du siene Hand los gelassen hast. Geht es noch oder was fällt dem nicht noch alles ein?

Alles was Du tust, wird irgendwann Kritik hervorrufen mit dem Beigeschmack: ohne mich wärst Du nichts.
Er will Dich abhängig und zu einer Marionette machen und von Dir wäre am Ende nicht mehr viel übrig.

Ich finde, er hat richtig tolle Ideen. Schließ Dich dem an und sage ihm dass Du seine Idee hervorragend findest. Du bist wertvoll und brauchst keinen der Dir seine innere Kleinheit und Minderwertigkeit klar zeigt. Für den bist Du eine Trophäe, ein Ding ohne eigene Entscheidungen, Meinungen und ohne Eigenleben, denn er will Dich von A bis Z kontrollieren.

Gut, dass er sein wahres Ich recht bald gezeigt hat. Dabei hast Du nur Bruchstücke seines kranken Ichs kennengelernt. Sofort Kontakt einstellen und ihm keine Möglichkeit mehr geben Dich zu vereinnahmen.

Der Typ ist krank. Daher achte auf Deine Gesundheit!

27.02.2024 17:56 • x 1 #11


B
@SucheRat2022
Zitat von SucheRat2022:
Er sagte mir, dass ich das Beste wäre was ihm passiert sei und er sich mit mir eine Zukunft vorstellen könnte.

Zitat von SucheRat2022:
Ich sollte doch bei ihm einziehen, wir könnten dann gemeinsam etwas aufbauen.

Zitat von SucheRat2022:
vor ca. 2 Monaten einen Mann kennengelernt

Wie alt ist er und wie war die EX Beziehung?

(Er ist verknallt in dich und das ordentlich)

27.02.2024 17:57 • x 1 #12


M
Zitat von SucheRat2022:
ch muss ständig aufpassen was ich sage, da etwas Falsches schnell mit Misachtung gestraft werden könnte.
Alleine wenn wir in einen Laden gehen bekomme ich schon Beklemmungen, da er wieder etwas für mich kaufen könnte.

Dein Bauchgefühl sagt Dir deutlich, was Sache ist. Übergehe es nicht, denn es ist wertvoll und will dich schützen. ich kann nur sagen: sofort den Kontakt einstellen.
Du hast Angst vor ihm, Du fühlst Dich unwohl, Du bist unsicher und musst ständig Dein Verhalten kontrollieren, um ihm ja keinen Anlass zu geben, Dir Vorwürfe zu machen.
Angst ist ein klarer Wegweiser, dass da was im Argen liegt. Sie warnt Dich zurecht.

27.02.2024 18:00 • x 1 #13


S
Danke für eure Antworten.

Es sind doch nun mehrere Dinge, die mir aufgefallen sind.
Ich musste immer mit seinem Auto fahren, wenn wir uns getroffen hatten. Er hat mir immer gesagt, wie ich fahren sollte und auch kritisiert. Ich fragte ihn dann, ob er fahren möchte. War kurz davor auf der Autobahn rechts anzuhalten und auszusteigen (was aber zu gefährlich gewesen wäre). Dabei fahre ich sehr bedacht und vorsichtig, er eher ziemlich wild.
Beispiel: Wenn ich gefahren wäre, wären wir jetzt schon angekommen.

Am Anfang merkt man es ja nicht unbedingt, aber ich fühle mich tatsächlich eingeengt. Wenn ich an einen Kontaktabbruch denke, fühle ich mich wieder frei, als ob ich wieder atmen könnte. Habe allerdings Angst vor der Reaktion. Zum Glück wohnt er weiter weg und kann nicht mal eben vorbeikommen...

@Margerite
Vielen Dank. Ich glaube, dass mich der Kontakt mit ihm wahrscheinlich wirklich kaputtmachen könnte. Hatte das schon 8 Jahre lang mit einem Narzissten (wie aus dem Bilderbuch). Das wird mir nie wieder passieren.

27.02.2024 18:26 • x 2 #14


H
@SucheRat2022 bitte lauf so schnell du kannst. So ähnlich fing meine Beziehung auch an. Mit Bestrafung von „ er meldet sich nicht“ Gründe hierfür waren ähnlich wie deine. Erst gestern nach 13. Trennungen den Absprung geschafft.

27.02.2024 19:00 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag