8

Ist es Liebe? Brauche einen Rat

S
Hallo an alle

Ich weiblich, 24 habe ein kleines Problem, dass mich jetzt seit 3 Jahren beschäftigt. Es geht um einen Jungen Mann, 25, den ich seit 3 Jahren kenne. Wir beide haben uns von Anfang an super verstanden. Wir haben viel gelacht und hatten intensive Gespräche. Wir hatten zwischenzeitlich 16 Monate keinen Kontakt. Seit ca. 5 Monaten haben wir wieder Kontakt.
Vor ein paar Tagen, haben wir uns wieder getroffen und haben Stundenlang über Gott und die Welt geredet. Auf einmal stellte er mir die eine Frage gleich 3x. „Was erhoffst du dir?“. Ich ließ ihn weiterreden, da ich gerne wissen wollte was er denkt und fühlt. Zum ersten Mal war er so offen und meinte „Ich verstehe nicht was das zwischen Uns ist. Wir verstehen uns so gut, dann haben wir eine Zeitlang keinen Kontakt und dann sind wir wieder beisammen. Von Anfang an wusste ich das da was zwischen Uns ist. Was genau kann ich dir nicht sagen. Du etwa? Als ich dich das erste Mal sah, hat mich dein Lächeln umgehauen und das gleichzeitige Funkeln in deinen Augen. Ich konnte dich von Anfang an „lesen“, wusste einfach was du denkst und fühlst. Die tiefen Gespräche kamen danach.“
Die Sache ist, wir mögen Uns beide, keine Frage. Ich weiß nur nicht was ich machen soll? Ich habe ihm gestanden, dass ich seit drei Jahren Gefühle für ihn habe und ich einfach Angst vor einer Zurückweisung habe. Dann meinte er „Ich will nicht, dass du Angst hast. Damals habe ich Gefühle für dich entwickelt und von heute auf morgen hatten wir keinen Kontakt. (Der Kontakt wurde abgebrochen, da ich einen „Streit“ angefangen habe. Das hat sich zum Glück gelegt.. erst nach 16 Monaten :-/)
Er meinte dann noch „Du tust mir so gut was. Was machst du nur mit mir?“ Da meinte ich „Ich habe mich noch nie so Frei? Locker? Gefühlt. Bei dir ist das etwas vollkommen Unbeschreibliches. Ich kann dir nicht sagen wieso, weshalb, warum. Es ist einfach so“. Seine Antwort „Ohh man du machst mich fertig mit deinen Worten. Ich finde es super, dass wir einfach offen miteinander reden können. Die Sache ist, dass Ich momentan keine Beziehung eingehen kann, da ich so viel um die Ohren habe mit dem Studium der Arbeit und den ganzen Fortbildungen. (Ich muss noch hinzufügen, dass wir aus derselben Stadt kommen, er aber ca. 150-170 km entfernt Wohnt) und ich will dich momentan nicht verletzen . Du weisst auch, dass wenn ich eine Beziheung eingehe, ich kein Stress haben will. Ich will was lockeres. Also keine Streiterein und/oder zickereien. Unser Gespräch ging dann natürlich weiter...

So ich habe alles recht kurz gefasst. War ehrlich und habe das Gespräch gesucht. Jetzt wissen wir beide was wir denken und fühlen… wieso ist das dann alles so kompliziert? Hält er mir nur hin? Hat er Angst sich zu binden?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß,
Sunshine1

05.04.2016 13:27 • #1

Tiefes Meer
Schöner Flirt.
Mehr ist da erstmal nicht.
Liebe ist was was wächst
Nach einer Phase der Verliebtheit wenn man Glück hat.

Beiß Dich da jetzt bloß nicht fest.

Mehr als Abwarten kannst Du im Moment eh nicht machen.
Und sollte Dir in der Zwischenzeit ein anderer Mr Right über den. Weg laufen, dann wäre das halt so

Lg

05.04.2016 15:13 • x 1 #2

A

Ist es Liebe? Brauche einen Rat

x 3

S
Danke für deine Antwort. Ja, du hast Recht. Ich will mich da auch nicht verrennen.

LG

05.04.2016 18:30 • x 1 #3

S
Hi,
wenn ich das frei von der Leber weg interpretieren würde, tät ich sagen, er möchte Dich nicht verletzen, Angst sich zu binden.. weiß nicht - er schreibt Dir doch, das er keine Beziehung eingehen kann/will, weil er viel um die Ohren hat.
Eine Beziehung will ja auch gepflegt werden und bringt zum Teil die Verpflichtung mit, sich um seinen Partner zu kümmern - und das scheint er aktuell nicht leisten zu können und ist so ehrlich, Dir das mitzuteilen.

allerdings bin ich auch der Meinung das Liebe immer einen Weg findet - dann sieht man sich halt weniger, dafür jeweils intensiver (könnte ich mir vorstellen)

das Einzige, was Du aktuell weißt, das er nicht will (Menschen die was wollen suchen halt nach Wegen, und Menschen die etwas nicht wollen, suchen nach Gründen)

Du kannst Deine Gefühle für ihn nur versuchen loszulassen - denk da erstmal nur an Dich selbst und Deine Gefühle.
Loslassen heißt nicht vergessen oder für immer verschließen, wenn Du ihn für Dich innerlich in Liebe gehen läßt, belastet Dich das nicht mehr und wenn es sein soll, wird er dann (sofern er Zeit hat) die Beziehung vertiefen (das wirst Du dann aber fühlen, wenn es von ihm aus geht)..

07.04.2016 12:14 • x 1 #4

S
Zitat von sollid:
das Einzige, was Du aktuell weißt, das er nicht will (Menschen die was wollen suchen halt nach Wegen, und Menschen die etwas nicht wollen, suchen nach Gründen)

Tja. Und da bleibt einem nix, als sich der Trauer zu fügen.
DAS lernt man immer so wunderbar in diesem Forum: Wenn ER wollen würde, würd' er sich auch melden. Und suchen. Nach Wegen.

Seufz.

07.04.2016 12:21 • x 1 #5

S
jain, man kann auch versuchen die positiven Aspekte zu sehen.

er will sie nicht klingt negativ, und würde er sie nehmn, trotz, das er eigentlich nicht will, ist sie glücklich?
oder würde es zu Verstrickung führen und beide unglücklich machen..
Es gibt Dinge, die sollen einfach nicht sein - das muß in dem Fall oben nicht zutreffen

umgekehrt gibts so Situationen doch auch - habe selbst schon sowas erlebt und es hat mich echt fertig gemacht.. Beteuerungen, das sie mich doch sooo mag, doch so richtig zusammen kommen funktionierte auch nicht. Da war noch der noch-ExFreund.. dann hab ich gewartet bis sie mit dem auseinander war.. knap 3/4 Jahr voller Hoffen und Unwissenheit/Ungeduld - war verdammt hart.
Dann hab ich mich gefreut, alle Hoffnung flammte wieder auf.. und die nächste Klatsche.. sie hatte schon nen Neuen.. Ich hab vorher so gekämpft.. und dann, bevor es mich völlig hätte fertig gemacht, habe ich es gelernt loszulassen

Ich hab für mich mal angefangen, die Dinge im Leben einfach mal so hinzunehmen, wie sie sind und wie sie kommen.
Das ist bitte nicht zu verwechseln mit Gleichgültigkeit

07.04.2016 12:31 • #6

S
Zitat von sollid:
Ich hab für mich mal angefangen, die Dinge im Leben einfach mal so hinzunehmen, wie sie sind und wie sie kommen.

Auch hier: Hervorragend! Wohl dem, dem solches gelingt.
Oft kommt aber nix... Dann muss das Nicht-Kommen hingenommen werden. Wenig erfreulich.
Aber wie es hier immer so schön heißt: Zähne zusammen beißen!
knirsch knirsch...

Gibt's hier keinen K*tz-Smilie eigentlich?

07.04.2016 12:36 • #7

S
Zitat von Sokra-Beule:
Zitat von sollid:

Auch hier: Hervorragend! Wohl dem, dem solches gelingt.
Oft kommt aber nix... Dann muss das Nicht-Kommen hingenommen werden. Wenig erfreulich.
Aber wie es hier immer so schön heißt: Zähne zusammen beißen!
knirsch knirsch...

Gibt's hier keinen K*tz-Smilie eigentlich?

bin ich hier irgendwie in Dein Terretorium eingedrungen und muss erstmal an nen Baum Pinkeln oder hab ich was in der Richtung verpasst?

Du darfst gern von mir geschriebenes in den Kakao ziehen und lächerlich machen, wenn es Dir persönlich hilft

07.04.2016 12:40 • #8

SilentOne78
Zitat von Sunshine1:
Du weisst auch, dass wenn ich eine Beziheung eingehe, ich kein Stress haben will. Ich will was lockeres. Also keine Streiterein und/oder zickereien.

Bei mir wäre mit diesen drei Sätzen der Gedanke an eine Beziehung mit ihm gestorben.
Wer so denkt, ist für mich kein Partner-Material.

Hat aber einige Jahre und Erfahrungen gebraucht, bis ich an den Punkt gekommen bin...

Wie siehts da bei Dir aus, Sunshine - passt das zu DEINER Vorstellung von Beziehung? Bitte immer alles schön locker flockig, und wehe Du machst Stress, dann bin ich weg?

07.04.2016 12:44 • x 1 #9

S
Zitat von sollid:
bin ich hier irgendwie in Dein Terretorium eingedrungen und muss erstmal an nen Baum Pinkeln oder hab ich was in der Richtung verpasst?

Ach watt, Solli, alles locker hier! Iss nich mein Territorium, bin frisch angemeldet und nicht frisch geföhnt. Aber du kannst natürlich an jeden Baum strullern, den du hier findest! Kann ja auch Erleicherung verschaffen.
Hoffe nur, du hast gerade keinen Spargel gegessen...

Ommmmmmm!

07.04.2016 12:47 • #10

S
Zitat von Sokra-Beule:
Zitat von sollid:

Ach watt, Solli, alles locker hier! Iss nich mein Territorium, bin frisch angemeldet und nicht frisch geföhnt. Aber du kannst natürlich an jeden Baum strullern, den du hier findest! Kann ja auch Erleicherung verschaffen.
Hoffe nur, du hast gerade keinen Spargel gegessen...

Ommmmmmm!

oh wow Du bist so gut zu mir.. Danke das Du mich hier duldest
ob ich Spargel hatte oder nicht, wirst Du dann schon riechen

07.04.2016 12:50 • #11

S
Zitat von sollid:
oh wow Du bist so gut zu mir..

Hach JA, da geht einem wahrlich das Herz auf! GERNE DOCH, Solli. *Affirmation rüberflüster*

Zitat von sollid:
ob ich Spargel hatte oder nicht, wirst Du dann schon riechen

Ömmm, örks.... ETWAS streng fängt's hier schon an zu müffeln... *geht nach der Quelle des Übels suchen*

07.04.2016 12:57 • #12

S
@sollid Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, da hast du recht. Eine Beziehung muss gepflegt werde, sonst geht das nach Hinten los. Ich finde es natürlich gut, dass er so ehrlich ist aber dennoch ist er derjenige der meine Nähe sucht. Da wir die letzten Tage so oft geredet haben und es Uns beiden gut tat, habe ich mich erstmal paar Tage nicht bei ihm gemeldet.. Gestern Abend rief er mich an. Mein Herz schlug so schnell, war aufgeregt bis zum geht nicht mehr.. und bin trotzdem nicht rangegangen. Einerseits, war ich schon etwas „sauer“, dass er sich nicht gemeldet hat. Klar, das hätte ich auch manchen können aber ich wollte ihn teils auch nicht nerven. Da habe ich ihm geschrieben ob alles gut sei. Er wollte mit mir einfach telefonieren . Fand ich sehr süß, da er das eher selten macht. Ich bin mal gespannt was die Zeit so mit sich bringt. Ich will mich da nicht verrennen und will auch keine Klette sein. Und JA das stimmt die Liebe findet immer einen Weg. Wer etwas nicht will, der findet Gründe. Das habe ich mittlerweile auch gelernt . Dein letzter Satz „das wirst Du dann aber FÜHLEN, wenn es von ihm aus geht“.. bzw. dieses Wort FÜHLEN habe ich in der letzten Zeit oft gehört. Ein guter Freund meinte vor kurzen zu mir „Sunshine, es gibt nichts höheres als FÜHLEN.. Verstehen ist eine Funktion des Gehirns über eine Sache. FÜHLEN ist die Verschmelzung der Seele mit einer Person.“ Langam verstehe ich das, weil ich anfange zu Fühlen..

Gruß,
Sunshine

@Sokra-Beule Da hast du recht aber ich will bloß nicht trauern. Ich habe gar nichts verloren. Es hat mich noch stärker gemacht, als vorher. Ich konnte ehrlich sein auch, wenn ich etwas Angst hatte.Er weiß nun was in mich vorgeht. Ich weiß was in ihm vorgeht. Mit der Zeit, werden wir beide sehen,was passieren wird. Vielleicht braucht es seine Zeit. Wer weiß. Ich versuche mittlerweile positiv zu denken. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mit gekreuzten Händen auf ihn warten werde. Das Leben geht weiter.. und wenn es zwischen Uns sein soll, dann wird es klappen.. Und ja da geht einem das Herz auf, wenn man zuhören bekommt, das man zu jemanden gut ist. Aber ich habe auch eins gelernt.. man kann viel Reden, wenn der Tag lang ist. Taten sind auch wichtig. Wenn nicht sogar wichtiger

Gruß,
Sunshine

@SilentOne78 Vielen Dank auch für deine Antwort
Nein es passt nicht zu meiner Vorstellung. Eine Beziehung kann nicht immer rosig sein. Es gibt auch schlechte Zeiten. Zeiten wo man sich „Streitet“ oder sonst etwas. Ich habe auch keine Lust, dass so hinzunehmen wie er es sieht. Es ist seine Vorstellung, die kann er dann auch so ausleben.. aber dann nicht mit mir. Ich hatte ein paar Tage Zeit nachzudenken. Und habe mir die Frage gestellt „ Sunshine WAS genau möchtest Du?“. Meine Antwort darauf? „ Ich will GLÜCKLICH sein und will mich NICHT verstellen, damit andere gewisse Sachen locker flockig sehen.“

Gruß,
Sunshine

07.04.2016 16:40 • x 1 #13

E
Er will nur Dödeln ohne Verpflichtungen. Falls du damit klar kommst. mach es,,
Falls nicht, mach es nicht.

07.04.2016 18:55 • x 1 #14

S
@ehrlich nein, ich komme damit nicht klar.

08.04.2016 01:19 • #15

A

x 4