6

Ist es endgültig aus oder gibt es noch Hoffnung?

L
Hallo liebes Forum!

ich bin ganz neu hier und brauche unbedingt Rat, Zuspruch, Aufmunterung und objektive Meinungen.

Es geht um meine (Ex-)Beziehung und die Frage, ob es noch Hoffnung gibt. Zur Situation:
Ich (32) war ca. 14 Monate mit meinem Freund (36) zusammen. Wir lernten uns kennen und es war eigentlich Liebe auf den ersten Blick. Es hat einfach Peng! gemacht. Nun war es so, dass mein Freund eine sehr schwierige Vergangenheit hatte. Er war aber offen und hat mir alles erzählt. Er wollte keine Geheimnisse haben. Ich hatte damit aber kein großes Problem, ich war verliebt und außerdem waren diese Dinge nicht von Bedeutung für mich. Jeder Mensch macht Fehler und verdient eine zweite Chance im Leben. Da er in einer anderen Stadt wohnte, sahen wir uns nicht sehr oft zu Beginn, etwa 2-3 Wochenenden im Monat etwa.
Im Dezember letzten Jahres, nach etwa 6 Monaten Beziehung, zog er in meine Stadt. Wir haben das gleich mit dem nächsten Schritt verbunden, dem Zusammenziehen. Wir dachten, es passt so gut, warum zieht er nicht gleich bei mir ein und wir sehen wie es läuft. Wenn es weiterhin so toll passt, können wir uns ja eine größere Wohnung suchen. Wenn nicht, kann er dann immer noch eine eigene Wohnung nehmen. Kurz vor Weihnachten zogen wir also zusammen und die nächsten Monate war es wunderschön. Wir hatten endlich viel Zeit für uns, unternahmen viel und es war einfach perfekt.

Alles änderte sich etwa ab Mitte Juni. Langsam fing es an, zu kriseln. Es kamen viele Faktoren zusammen. Er hatte einen neuen Job angefangen, wir hatten viel weniger Zeit füreinander und der Alltag holte uns eben ein. Hinzu kam, dass noch einige seiner (finanziellen) Probleme von früher wieder aktuell wurden bzw. ich merkte, dass er da noch einiges zu regeln hatte. Wir hatten auch eine gemeinsame Bekannte, mit der er sich anfreundete. Irgendwie war mir das ein Dorn im Auge, obwohl diese Bekannte keine Bedrohung war, da gleichgeschlechtlich. Trotzdem schwand mein Vertrauen immer mehr und schließlich kam es zu einer ernsten Krise. Ich habe in meinem Mißtrauen einige Fehler gemacht, z.B. seine Post gelesen und anderweitig hinterherspioniert. Ich hatte stets das Gefühl, er würde etwas vor mir verbergen und mich belügen. Auch wegen seiner Vergangenheit.

Die schwelenden Kriseleien entluden sich schließlich vor etwa zwei Wochen in einem Streit. Zwar konnten wir uns beruhigen und ich sagte ihm alles, wie ich es empfand. Dass ich ihm nicht mehr Vertrauen könne und mich das mit der Freundin stören würde. Dass er mir viele Kleinigkeiten verheimlichen würde und mich das sehr zweifeln lassen würde. Er sah das teilweise ein und erklärte mir, er habe grade diese finanziellen Sachen allein regeln wollen. Er wollte mich nicht belasten und sei auch nicht stolz darauf.
Kurz nach diesem Streit kam er dann mit der Idee einer räumlichen Trennung an. Er meinte, wir wären weiter ein Paar, aber wir bräuchten Abstand. Ich war dagegen, weil das für den Beginn einer Trennung auf Raten hielt. Er meinte, er würde sich das nochmal überlegen und entschied sich dann einige Tage später dafür, es nochmal so zu versuchen. Es ging fünf Tage gut, dann hatten wir wieder einen Streit. Er beschloss am Montag, doch auszuziehen. Aber er wollte zusammenbleiben. Am Dienstag hatte er bereits eine neue Wohnung, was mich sehr stutzig machte. Aber gut, er sagte, die hätte er über einen Bekannten bekommen. Kann ja auch sein.

Jedenfalls zog er am Dienstag aus und wir einigten uns erstmal auf einen gewissen Abstand. Ich hatte aber so viele Fragen und so viel Angst, weil es sich wie eine normale Trennung anfühlte. Ich schrieb ihm ständig, was nun sei, wo wir stünden, ob er mir versichern könnte, dass wir noch zusammen seien. Er antwortete sehr verhalten und das stachelte meine Angst nur mehr an. Er bat mich wiederholt um die abgemachte Auszeit, um sich klar werden zu können, aber ich konnte es nicht lassen. Ich schrieb und fragte weiter, ob das wirklich nur eine Pause sei. Darauf meinte er, wir sollten es aus Aus betrachten und würden sehen, wie es nach einer Zeit weitergeht mit uns. Das saß. Natürlich konnte und wollte ich das nicht so stehen lassen, ließ ihm wieder keinen Raum und so wurde dann auf seinen Wunsch eine definitive Trennung ohne eine Chance auf Widerannäherung. Das war der Stand am Mittwochabend.

Am Donnerstagmorgen, nach einer schlaflosen Nacht, fragte ich ihn nochmal vorsichtig, ob wir über die gestrigen Ereignisse nochmal reden könnten. Er war kurz angebunden, stimmte aber zu mit den Worten können wir mal machen. Ich sagte ihm auch, dass es mir da nicht um ein klärendes Gespräch insgesamt ginge, sondern ich lediglich wissen wollte, ob der gestrige Stand einfach nur den momentanen Emotionen geschuldet war oder ob er immer noch an einer definitiven Trennung ohne Chane auf irgendwas festhielte. Er meinte, er glaube, dass sei das Beste. Als ich ihm sagte ich wolle ihn nicht verlieren, sagte er, es sei einfach zuviel passiert und kaputt gegangen. Das wäre seine Schuld größtenteils, aber nun sei es so und wir müssten damit klar kommen. Erst mit Abstand und vielleicht später mal als Freunde. Auf mein weiteres Nachfragen, ob er eine erneute Annäherung wirklich 100% ausschließen könnte (ja, ich bin furchtbar) sagte er aber auch, er könne das jetzt noch nicht wissen und wer wisse nicht, wie das sein wird.

Letztendlich haben wir uns auf eine Auszeit von zwei Wochen geeinigt, um danach zu sehen, wie wir klar kommen. Er bat mich, ihn nicht mehr anzuschreiben, denn so könne er nicht runterkommen. Zumindest eine zeitlang.
Ich habe nun vor, eine Kontaktsperre einzuleiten. Und zwar nicht nur zwei Wochen und dann fertig. Ich muss anmerken, es ist schwer, uns ganz aus dem Weg zu gehen, weil wir viele gemeinsame Freunde haben und gemeinsam ehrenamtlich arbeiten. Da trifft man sich halt ab und zu. Jedoch möchte ich ihm soweit wie möglich aus dem Weg gehen. Ich möchte das für mich tun. Denn ich kann ihn nur loslassen, wenn ich nichts von ihm sehe, lese oder höre.
Soviel zur Theorie. In der Praxis habe ich es zwar seit gestern nicht mehr kontaktiert, allerdings ist da immer noch die Hoffnung. Diese Hoffnung, dass das alles eben momentane Empfindungen sind und er mit der Zeit merkt, dass er mich vermisst. Dass sein Wunsch nach endgültiger Trennung nur eben dem Druck durch mein dauerndes Melden geschuldet ist. Dass er mit etwas Zeit und Raum merkt, dass er es doch nochmal versuchen will. Er sagte mir ja immer, er wolle ein Paar bleiben und es seien noch Gefühle da. Erst als ich ihn ständig mit SMS bombardiert hab, wollte er ja ein richtiges Aus. Ist das allzu trügerisch?

Ich weiß, ich habe mich falsch verhalten. Ich hätte ihm gleich Raum geben sollen. Viele meiner Freunde sagen, dass er mich schon vermissen würde und es sicher nochmal versuchen will. Ich habe dies auch in ein anderes Forum gestellt, allerdings nicht ganz so ausführlich. Dort wurde mir immer wieder gesagt, es wäre definitiv aus und ich solle mich nur um mich kümmern. Ich solle versuchen, die Trennung zu akzeptieren und er würde sicher nicht mehr zurück kommen. Seht Ihr das auch so? Mache ich mir etwas vor?
Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen? Tipps zur Kontaktsperre? Wie ist Eure Meinung?
Es tut mir leid, dass es so ein langer Text geworden ist, aber ich wollte einfach ein umfassendes Bild geben und nichts wichtiges auslassen. Schließlich wisst Ihr ja nur das, was hier steht.
Vielen Dank schon mal.

31.07.2015 16:27 • #1

Luiseva
Hey Lila,

ich hab mich in vielen deiner Zeilen wiedergefunden. Auch ich habe immer wieder geschrieben, genervt, wollte Antworten, klare Aussagen etc. Und nun?!? Nun habe ich dadurch wohl mehr kaputt gemacht, als gerettet.
Er hat dir deutlich gesagt, dass er seine Ruhe braucht... versuche, ihm diese zu geben. Wenn du magst, könnten wir das gemeinsam versuchen?!? Uns zusammen tun für eine Kontaktsperre?

31.07.2015 17:12 • x 1 #2

A

Ist es endgültig aus oder gibt es noch Hoffnung?

x 3

L
Hallo Luiseva,

ja das können wir gerne!
Kann man Deine Geschichte auch hier lesen?

31.07.2015 17:27 • #3

S
So schwer wie es ist, bereite Dich auf die endgültige Trennung innerlich vor und organisiere Dein Leben neu...selber stecke ich auch in einer Trennung auf Probe und auch bei mir wechseln die Phasen in denen ich mich stark fühle und dann wieder hundeelend und ich mich heulend für ein Stündchen ins Bett lege - die Kontaktsperre halte ich jetzt seit dem letzten Sonntag (26.7.) durch - keine SMS, keine mail, kein Brief....ich meide facebook weil ich dort automatisch mitbekomme was er macht und das zieht mich runter...ich versuche zu vertrauen, darauf zu vertrauen das geschieht was richtig ist . Was bringt Dir ein Partner an Deiner Seite der nur aus Mitleid zurückkommt weil Du leidest? Der es nur aus schlechtem Gewissen rückgängig macht? Er muss es selber aus vollem Herzen wollen, möglich ist alles. Vertraue auf eine positive Zukunft, egal ob mit altem Partner, als Single oder später mit einer neuen Liebe, vertraue das sich alles fügen wird und das das was Du gerade durchmachst einen Sinn hat und nicht umsonst war. Viel Kraft

02.08.2015 15:51 • x 1 #4

L
Es gibt was neues:

Gestern schrieb er mich unter einem Vorwand an. Als ich nicht sofort reagierte, schrieb er erneut und es ging hin und her.
Der Inhalt war in etwa folgendes: Es täte ihm leid und er wolle mir nicht weh tun, aber wer müsse mir etwas sagen. Er hätte dieses Wochenende viel mit einer Freundin (die ich auch kenne, die gleichgeschlechtlich ist und selbst gerade in einer Trennung steckt) geredet und dabei hätten beide plötzlich ihre länger schwelenden Gefühle füreinander entdeckt. Dabei wäre ihm bewusst geworden, dass er mich nicht mehr liebe. Da wäre definitiv noch etwas, aber es reiche nicht für mehr. Er könne verstehen, wenn ich Abstand brauche, aber er wolle mich als Mensch nicht verlieren, da ich eine gute Freundin und ihm wichtig sei.

Ich kann das nicht glauben. Ich hatte schon länger ein komisches Gefühl bei den beiden. Er versicherte mir auch, dass es erst dieses Wochenende zu mehr gekommen sei. Ich hatte auch mit ihr Kontakt und ihrer Aussage zufolge begann der vermehrte Kontakt der beiden vor ca. 2-3 Wochen, weil sie beide aufgrund der jeweiligen Beziehungsprobleme viel miteinander sprachen.

Hab dazu einen Thread eröffnet (Wie kann sich der Ex nach zwei Tagen neu verlieben?)

03.08.2015 12:53 • #5

evengeline04
Liebe LilaLaunebär,

es tut mir sehr leid für Dich das es nun solch eine Wendung genommen hat. Aber vielleicht ist diese Situation nun so hart sie auch ist der beste punkt um wirklich erst einmal einen Abschluss finden zu können, um das Du zur Ruhe kommen kannst.

Zwischen den beiden wird es zur Annäherung gekommen sein, das mag sein, jedoch heisst dies nicht das nun für Dich alles verloren ist. Aber Du solltest wirklich ganz dringend auffhören ihn zu kontaktieren und stetig mit Deinen Fragen zu bombardieren, ich weiss Du hast viele Fragen und Gedanken doch diese musst Du jetzt erst einmal hinten anstellen, keine Fragen, kein Lebenszeichen nichts!
Bezeihungsprobleme bedeuten nicht ein Ende einer Beziehung, doch wenn man dann nicht die Füsse still haält und den Anderen immer nur weiter und weiter traktiert wird es am Ende zu dem kommen was man verhindern wollte.
Ich rate Dir zur stillen Kontaktsperre, also das du ihn darüber auch nicht informierst sondern jetzt einfach komplett verstummst, keine Fragen, keine Info, keine Wutausbrüche wirklich reinweg nichts... Irgendwann wird der Punkt kommen, wenn es noch nicht zu spät ist wo er beginnt nach zu denken und dann wird sich zeigen was noch kommen wird. Und das zwischen Deinem Ex und der Anderen sich gerade was ergeben hat muss nichts bedeuten, soetwas passiert oft das man sich zu jemanden anderes hingezogen fühlt weil einfach jemand da ist und zuhört, doch meist löst sich dies schnell wieder auf, ich habe dies selbst erlebt, man vrsucht sich an etwas fest zu halten was nicht existiert.

03.08.2015 13:33 • x 1 #6

L
Danke für Deinen Rat.

Seit gestern war es so, dass er und ich viel geschrieben haben. Angefangen hat es mit organisatorischen Dingen, aber dann hat sich ein Gespräch entwickelt. Wir haben seltsamerweise beide offen über unsere Gefühle in der momentanen Situation gesprochen. Er meinte, dass er nicht wisse, was mit der anderen werde, dass er mich nicht verlieren wolle als Mensch und dass wir beide erwachsen miteinander umgehen sollten. Er sagte auch, dass es für ihn nicht sehr leicht wäre: 2 Jobs, Umzug und dann noch die Gefühle (damit meinte er die Restgefühle für mich). Mit der anderen sei er noch nicht definitv ein Paar. Auf meine Frage dazu meinte er: ich weiß es nicht... echt nicht...
Ich war auch nicht wütend oder machte Vorwürfe, im Gegenteil. Er merkte, wie abgeklärt ich heute war. Wir beschlossen, erst einmal Abstand zu nehmen, soviel also zum Nicht Ankündigen.

Ich möchte auch kein Comeback, nicht nach allem was passiert ist. Zumindest denke ich jetzt so. Ich weiß nicht, ob es Hoffnung gibt, aber ich möchte mir auch grad gar keine machen. Wie sollte ich wieder auf einen Mann hoffen, der geht, weil er mich nicht mehr und sogar neu verliebt ist?

03.08.2015 13:44 • #7

evengeline04
Tu Dir bitte selbst den Gefallen und geh auf Abstand, es mag sein das er Dich nicht verlieren möchte, doch genau diese Ebene ist es die dich weiter verletzen wird. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Freundschaft unmöglich und das sollte er schon bedenken, wenn er so handelt wie momentan.
Er wird Dich verlieren, denn Du möchtest eine Beziehung mit ihm und keine Freundschaft! Freunde such man sich anders aus.
Er kann nunmal nicht beides haben und deswegen lass ihn Dich verlieren, nur so kannst Du wenn Du dies überhaupt noch möchtest, sehen was sich für Gefühle was Dich betrifft noch verbergen.
Und frag bitte nicht mehr nach Ihr, so stellst du sie auf einen Podest und machst sie zum Thema, sie sollte aber kein Thema sein deswegen versuch so gut es geht sie aus allem heraus zu lassen.

03.08.2015 13:53 • x 1 #8

L
Ja, ich habe ihn überall gelöscht und blockiert, damit ich ihn nicht mehr kontaktieren kann. Ich weiß, dass es mir nur mit strikter Kontaktsperre besser gehen wird.
Ich kann meine Gefühle nicht beschreiben, aber ich bin einfach so enttäuscht. Er hat nicht mehr genug Gefühle für die Fortführung der Beziehung und zudem verliebt er sich neu. Das ist in meinen Augen ein irreparabler Vertrauensbruch und deshalb möchte ich kein Comeback. Ich weiß nichtmal, ob ich Freundschaft will geschweige denn, ob er das wirklich will.
Meiner Erfahrung nach werden die Gefühle mit der Zeit nachlassen, auf beiden Seiten. Wer weiss, ob dann überhaupt noch eine Freundschaft von beiden gewollt wird.

03.08.2015 14:13 • #9

evengeline04
Über eine Freundschaft ist momentan der falsche Zeitpunkt darüber nach zu denken. Er wird momentan selbst nicht wissen was er will, dabei kannst du auch nichts tun um dies für dich zu entscheiden, zumal du dies nun momentan gar nicht möchtest.
Es wird auch wieder der Punkt kommen wo du es anders sehen wirst, vielleicht aber auch nicht.
Gefühle kann man leider nicht abschalten, auch wenn man es sich manchmal wünschen würde.
Ich denke auch nicht das er er sich in sie verliebt, er findet bei ihr halt in seiner Orientierungslosigkeit.

Wenn du momentan nicht im Fokus stehst ist dies j nicht schlimm denn dann kann er sich auch irgendwann vermissen.

Genies erstmal die Zeit allein, mit Freunden und find für dich heraus was du möchtest.

03.08.2015 17:40 • x 1 #10

L
Deinem Text entnehme ich, dass Du es für möglich/wahrscheinlich hältst, dass er sich besinnt und vielleicht zurück kommt? Diesen Gedanken habe ich ständig, man hofft ja immer. Allerdings denke ich nicht, dass ich ihm verzeihen könnte, immerhin hat er nicht mehr genug Gefühle und noch dazu eine andere am Start. Und dass nach nur einem Jahr Beziehung. Wenn ich ihn zurücknehmen würde, müsste ich doch immer befürchten, dass das wieder passiert.
Aber das sind wohl Fragen, die ich mir jetzt nicht stellen sollte.

Danke jedenfalls für Deine Worte.

03.08.2015 17:51 • #11

H
Hallo,
ich bin neu hier und mache gerade das Gleiche durch. Ich verstehe euch vollkommen. Ich muss sagen, ich bin ein Mann und mir gehts gerade total schlecht. Vielleicht ist das hier eine Ablenkung für mich und ich kann mich mit jemanden hier austauschen.

03.08.2015 18:20 • #12

L
Hallo Huy,

tut mir leid für Dich, aber es wird von Tag zu Tag besser. Wie ist denn Deine Geschichte?

03.08.2015 19:18 • #13

C
Hallo gehe auf Abstand ich mache das gleiche gerade durch .Wenn er nach Hause kommt leider noch gemeinsame Wohnung gehe ich aus den Raum ich erzähle ihm nichts mehr und erhlich gesagt es tut noch sehr weh aber zurück nehmen werde ich ihm auch nicht mehr .Da ist doch kein Vertrauen mehr da kopf hoch

03.08.2015 19:31 • #14

H
Also meine Ex und ich waren ca. 3 Jahre zusammen. Im März diesen Jahres hat sie sich von mir getrennt und ist dann ausgezogen. Nur das Problem war, dass wir trotzdem noch wie ein Paar waren und alles zusammen gemacht haben. Mal hab ich bei ihr geschlafen oder sie bei mir. Wir haben uns viel besser verstanden als vorher. Nur offiziell waren wir halt getrennt. Ich habe mich bemüht, ihr all das gegeben was in der Beziehung verloren gegangen ist. Und sie gab mir auch Hoffnung, dass vielleicht noch ne zweite Chance besteht. Jetzt war es so. dass sie letztes Wochenende mit ihren Arbeitskollegen was trinken war (was ja auch nicht schlimm ist). Sie kam aber erst um 6:00 Uhr morgens nach Hause. Ich war da natürlich sehr wütend weil ich so was von ihr nicht kenne. Hatte halt Angst dass sie das jetzt öfters macht, weil offiziel ist sie ja Single. Wir hatten für den nächsten tag auch was geplant dass wir was zusammen unternehmen, nur meinte sie dass mich nicht mehr sehen will und gesagt dass ich es endlich akzeptieren soll, dass es endgültig vorbei ist. Und das verstehe ich einfach nicht. Vor ein paar Tagen war noch alles in ordnung und es schien wirklich so dass wir noch ne Chance hätten. Durch meinen Eifersuchtsanfall habe ich alles wieder kaput gemacht. Sie meint sie braucht Luft zum Atmen und wenn sie was machen will, dann macht sie es. Ich finde es nur komisch dass wir die letzten Wochen jede freie Minute miteinander verbracht haben und jetzt ist plötzlich alles vorbei. Ich habe ihre Nummer gelöscht damit ich nicht in versuchung gerate ihr zu schreiben. Nur das tut gerade so verdammt weh.

Sie meinte in unserer Beziehung hat sie viel wegen mir gelitten. ich muss sagen, dass ich geschieden bin und zwei Kinder habe. Sie kam direct nach der Trennung meiner Ex-frau. Jetzt wo ich viel nachgedacht habe, weiß ich dass ich damals noch nicht bereit für eine neue Beziehung war. Ich stand vor nem Scherbenhaufen meiner Ehe. Die Kinder, das Haus, finanzielle Probleme usw. Sie war immer für mich da und hat sich so sehr bemüht mich wieder glücklich zu machen. Nur ich wusste es nie zu schätzen. und jetzt wo sie nicht mehr da ist, merke ich erst wie sehr sie mir fehlt. Aber es ist jetzt zu spat. Sie meinte auch, dass meine ganzen bemühungen zu spat kommen.

03.08.2015 20:00 • #15

A

x 4