Hallo Ihr Lieben!
Jetzt sind knapp 3 Wochen verstrichen, in denen mein Ex und ich einige Male etwas miteinander unternommen und öfter mal telefoniert haben. Und ich bin keinen Schritt weiter. Bin durcheinander, traurig, deprimiert... und wieder hin und her gerissen. Weiß nicht, was ich machen soll.
@Jette: Mit den Änderungen meinte ich sein Verhalten in den letzten Jahren (wesentlich weniger Lügen als in den ersten 2 Jahren der Beziehung) und nach der Trennung, als er nicht (wie sonst) alles getan hat (oder vorgegeben hat zu tun), um es mir recht zu machen, sondern sich selbstbewusst behauptet hat und zum ersten Mal die Haltung hatte, dass ich ihn so nehmen soll wie er ist und wenn ich das nicht kann, dann geht es eben nicht. Das hat mich sehr beeindruckt und mir gezeigt, dass er sich schon sehr zum Positiven verändert hat.
Er ist sich übrigens sicher, dass er sowas wie mit dem Geld nie wieder machen würde, und er meint, dass ich ihm nicht zutrauen würde, dass er aus seinen Fehlern lernen könne. Das Problem ist nur, dass ich in dieser Hinsicht einfach kein Vertrauen habe. Das mit dem Geld ist mehr als 4 Jahre her, und es ist mir nicht gelungen, das zerstörte Vertrauen in mir wieder aufzubauen. Und ich weiß nicht, was passieren soll, damit ich ihm wieder vertrauen kann. Die Zeit hat's nicht gebracht, die Paarberatung hat's nicht gebracht, die vielen Gespräche mit ihm haben's nicht gebracht. Dass inzwischen die Wut über den Vertrauensbruch längst weg ist, hat nichts gebracht. Das mit dem Geld hat er getan als er in einer krisenhaften Situation war und sich mir nicht anvertrauen wollte (er neigt dazu, alles mit sich selber ab zu machen). Auch das mit den Lügen war schlimmer als er mit vielen Problemen zu kämpfen hatte. Seit längerer Zeit läuft's bei ihm ziemlich glatt. Aber was ist, wenn's mal wieder drunter und drüber geht ???. Außerdem ist im Sommer wieder eine kleine Lüge herausgekommen, und er hat sie auf dieselbe Weise versucht zu rechtfertigen, wie ich es von ihm schon x-mal gehört habe (und was mich immer völlig auf die Palme bringt)- daher auch das Gefühl, dass sich nie etwas ändern wird. Ich würde das wahrscheinlich anders empfinden, wenn es nicht diesen Rattenschwanz aus der Vergangenheit geben würde. Aber es kam mal wieder die ganze Verunsicherung hoch.
Andererseits hat er so viele gute Seiten und ist ein wirklich liebenswerter Mensch. Und ich hänge so an ihm. Ich bin so zerrissen. Meine innere Stimme sagt mir: Geh weiter und lass diese Beziehung hinter Dir. Und sie sagt auch: Je eher, desto besser. Aber ich habe so viel Angst. Schon der Gedanke daran tut so furchtbar und unerträglich weh. Und wenn dann das große Loch kommt, weiß ich nicht, ob ich nochmal genug Kraft habe, da wieder rauszukommen. Hinzu kommt, dass ich es kaum aushalte, ihm nochmal so weh zu tun. Ich hab ihn doch so lieb. Da kann ich ihm doch nicht so weh tun. Manchmal wünsche ich mir, ich hätte mich nicht auf diesen Vorschlag mit dem Versuch eingelassen. Ich stehe jetzt da, wo ich vor Monaten war, bloß inzwischen viel klappriger und ängstlicher und mit dem Gefühl, ohne ihn nicht leben zu können. Ich glaub, ich sollte Kraft auftanken, weiß aber nicht wie. Bin so durcheinander und fühle mich wie jemand, der auf hoher See vom Schiff gestürzt ist und versucht, mit dem Kopf über Wasser zu bleiben.
Liebe Grüße! gusi
15.11.2007 18:14 •