Hallo Wolfmoon!
Er sagt, dass er mich nicht verlieren will, dass ich die Frau seines Lebens wäre und er mit mir alt werden will. Er will, dass wir es nochmal miteinander versuchen. Er meint, dass er sich ändern kann und dass er sich schon sehr verändert hat (das höre ich mir seit Jahren an; er hat mich erst vor ein paar Wochen wieder angelogen). Er würde auch mit mir wieder zu einer Paarberatung gehen (vielleicht würde es ja diesmal etwas bringen). Er findet es unfair, dass ich ihm keine Chance mehr geben will. Aber bis auf das mit der Paarberatung ist er nicht bereit, etwas zu tun. Und ich kann nicht mehr. Ich habe keine Energie mehr, die ich in diese Beziehung stecken könnte. Beim Gedanken an Paarberatung zieht sich alles zusammen, und ich fühle nur eine große Erschöpfung, weil das ja bedeuten würde, dass ich auch wieder etwas tun, aushalten, leisten muss. Ich bin einfach mit meiner Kraft am Ende und hab das Gefühl, dass sie vielleicht nicht einmal mehr ausreicht, um von ihm loszukommen.
Und was meinen Wunsch angeht, dass er in einer Therapie an sich arbeiten soll: Ich habe ihm gesagt, dass ich dann wieder etwas Hoffnung hätte, dass ich aber nicht weiß, ob das ausreicht, damit ich zurück komme, dass ich ihm nichts versprechen kann. Und natürlich ist das seine Entscheidung. Bloß wenn er mich nicht verlieren will, wie soll eine Lösung des Problems aussehen? Ich habe keine Ideen mehr. Und von ihm kommt nichts, außer der Beteuerung, dass er sich ändern wird (wie immer). Und da die Paarberatung vor 3 Jahren nicht viel gebracht hat, habe ich da auch wenig Hoffnung, dass das diesmal anders wäre.
Meine verstörende Handlungsweise kommt daher, dass es mir höllisch schwer fällt, ihn loszulassen, von ihm weg zu kommen. Ich hänge sehr an ihm und bin in einem völligen Chaos, in das ich ihn mit hineinziehe. Ich weiß, dass das für ihn die Hölle ist und es zerreißt mir das Herz, mitzubekommen, wie sehr er leidet. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Trennung wirklich das Richtige ist oder ob es nicht doch eine Lösung gibt. Im Moment möchte ich einfach nur ganz viel Abstand, keine Unsicherheiten,Mißtrauen und Ängste mehr aushalten müssen und wieder Kraft tanken ... um dann in Ruhe zu der Entscheidung zu kommen, hinter der ich stehen kann. Wenn er mir die Zeit nicht geben kann, muss ich das akzeptieren. Dann sehe ich bloß überhaupt keine Chance mehr.
Mein Kopf sagt mir ohnehin, dass das alles keinen Sinn mehr hat, egal, ob er eine Therapie oder sonst irgendetwas macht, weil einfach zu viel passiert ist. Nur mein Gefühl will das nicht akzeptieren und wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.
Viele Grüße! Gusi
28.06.2007 12:03 •