607

Ist es der Mensch oder das Gefühl das fehlt?

I
Zitat von c_minor:
Abwertung anderer

Zitat von c_minor:
Ist ja bereits hinlänglich bekannt, dass die Truppe nicht nur ein Ausrüstungs- sondern auch ein Personalproblem hat.

Erkennst Du den Zusmamenhang!? Ich geb Dir mal einen Hinweis: “Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.” Hoffe Du verstehst Dein Eigentor.

Wirf mir Dinge nicht vor, die Du nicht besser oder gar selber machst. Warum bist Du eigentlich so polemisch drauf? Mit einem Soldaten zusammen gewesen und schlechte Erfahrungen gemacht!? Oder selbst im Dienst? Lass Deinen Frust an ihm aus, nicht an mir. Bei mir bekommst Du Aufmerksamkeit, Zuwendung und Liebe, falls Du es brauchst. Dein kindisches und unangebrachtes Verhalten geht mir grad aufs Gemüt. Ehrlich jetzt! Komm mal runter von Deinem Trip oder verlass bitte meinen Thread. Und nimm Deine Mitläuferin da auch gleich mit. Sie weiß schon wer gemeint ist.

Oder, reiß Dich am Riemen und führe mit mir eine annehmbare Konversation auf einem normalen zivilisierten Level. Ist das so schwer oder was?

06.05.2024 10:28 • x 1 #226

G
Zitat von Inexplicitus:
Ich war letzte Woche zur Eignugsuntersuchung beordert und wurde für Diensttauglich eklärt. Auch von anderer Stelle wurde mir das selbe bescheinigt. ...

Der Hinweis such Dir LIEBER einen Therapeuten war nicht böse gemeint. Mit LIEBER meinte ich, besser als in diesem Forum Hilfe zu suchen. Es ist ein Anstoß. Echte Therapie und Freunde sind da draußen. Deshalb. Und ich glaube Dir, dass Du wieder auf dem Damm bist. Trotzdem kann es nach solchen Diagnosen und Erlebnissen gerade für Beziehungen gut sein, n Profi als Begleiter zu haben. Verhaltenstherapie Schwerpunkt Schematherapie, kassenärztl. zugelassener Psychotherapeut wäre m. E. für Dich gut.

06.05.2024 10:42 • x 2 #227

A

Ist es der Mensch oder das Gefühl das fehlt?

x 3

Bücherfreundin
@Gerda82
Hat die Schematherapie bei dir geholfen?
Sorry für OT

06.05.2024 11:12 • x 1 #228

I
Zitat von Gerda82:
Der Hinweis such Dir LIEBER einen Therapeuten war nicht böse gemeint. Mit LIEBER meinte ich, besser als in diesem Forum Hilfe zu suchen. Es ist ein Anstoß. Echte Therapie und Freunde sind da draußen. Deshalb. Und ich glaube Dir, dass Du wieder auf dem Damm bist. Trotzdem kann es nach solchen Diagnosen ...

Easy, ich hab schon verstanden was Du mir mitteilen wolltest. Alles gut

06.05.2024 11:36 • x 1 #229

G
Zitat von Bücherfreundin:
@Gerda82 Hat die Schematherapie bei dir geholfen? Sorry für OT

Ja sehr. Also zu 80%. Mehr geht wahrscheinlich nicht. Rest habe ich noch.

06.05.2024 12:00 • x 3 #230

I
Altes der Zeit und somit der Vergangenheit überlassen, schafft Raum um Neues zu erleben.

Den Menschen habe ich entkoppelt, bleibt noch das Gefühl. Es wabert die ganze Zeit um mich herum, bringt Erinnerungen zurück, die ich nicht haben möchte. Also es stört gerade gewaltig und blastet auch.
Im Umgang mit Gefühlen bin ich alter Neuling, habe vor kurzem erst gelernt diese überhaupt nach langer Zeit wieder zu empfangen. Bin also eingerostet.

Dieses Gefühl, entstand zusammen mit einem anderen Menschen, der kein Teil mehr von mir ist. Ich möchte es nicht in eine zukünftige Beziehung mit hinein verschleppen, somit die neue nicht belasten. Doch wie macht man das am besten? Wie vergisst man ein Gefühl?

Hab mich draufgesetzt, war nicht so toll es zappelte zu sehr.
Hab es aus dem Fenster geschmissen, es kam zurück.
Spaß beiseite. Ernsthaft jetzt, wie wird man ein Gefühl los, das man nicht haben möchte? Hat jemand Vor / Ratschläge wie man damit am besten umgeht?

06.05.2024 14:52 • x 2 #231

Aline_8
Zitat:
Ernsthaft jetzt, wie wird man ein Gefühl los, das man nicht haben möchte? Hat jemand Vor / Ratschläge wie man damit am besten umgeht?

Indem du versuchst, eine andere Haltung einzunehmen. Gefühle loswerden ist wie bei einer Grippe lediglich die Rotznasensymptome zu bekämpfen.
Indem du es erstmal als gegeben anerkennst und dir (und dem unangenehmen Gefühl) erlaubt dass traurig sein/wütend sein etc vollkommen ok ist

06.05.2024 14:56 • x 3 #232

Elfe11
Zitat von Inexplicitus:
Altes der Zeit und somit der Vergangenheit überlassen, schafft Raum um Neues zu erleben. Den Menschen habe ich entkoppelt, bleibt noch das Gefühl. ...

Möglich, dass deine Trennung einen früheren Verlust antriggert.

Gefühle lassen mit der Zeit nach. Abstand. Und wenn du an sie denken musst, zwinge dich zu einem anderen Gedanken.

Es tut mir sooo leid, dass du das erleben musst. Du warst schwer verliebt, hin und weg, voller Engagement. Und dann kam die harte Landung!

06.05.2024 15:31 • x 2 #233

I
Zitat von Aline_8:
Indem du versuchst, eine andere Haltung einzunehmen. Gefühle loswerden ist wie bei einer Grippe lediglich die Rotznasensymptome zu bekämpfen. Indem du es erstmal als gegeben anerkennst und dir (und dem unangenehmen Gefühl) erlaubt dass traurig sein/wütend sein etc vollkommen ok ist

Keine der Haltungen sagt mir gerade zu. Ich spüre wieder dieses Chaos in mir und das gefällt mir überhaupt nicht. Letztes Jahr hatte ich eine Therapie bei der der Schwerpunkt Emotionen / Menschen zulassen war. Als ich nach der Therapie das KH verließ, war alles anders. Es fühlte sich alles anders an. Wieder intensoiver, farbenfroher. Ich hatte dieses durchgehende Wohlfühlfeeling.

Meine letzte Beziehung brachte dann einen Peak und je länger die Beziehung anhielt, je mehr Vorkommnisse sich ereigneten die auf mein Gemüt schlugen, umso unangenehmer fühlte sich alles an. Dann kam der Tiefpunkt und ich wollte immer mehr Distanz, wollte meine Partnerin nichtmehr in meiner Nähe haben, da sie die unangenehmen Gefühle auslöste. Ich wollte nur noch weg von ihr.

06.05.2024 19:08 • x 4 #234

I
Zitat von Elfe11:
Möglich, dass deine Trennung einen früheren Verlust antriggert. Gefühle lassen mit der Zeit nach. Abstand. Und wenn du an sie denken musst, zwinge dich zu einem anderen Gedanken. Es tut mir sooo leid, dass du das erleben musst. Du warst schwer verliebt, hin und weg, voller Engagement. Und dann kam die harte ...

Das ist sogar sehr wahrscheinlich das die Trennung dieses mir altbekannte Chaos ausgelöst hat. Dieses auf und ab, keine Konstante. Ich hasse diesen Zusstand und etwas in mir sehnt sich nach dieser Ruhe und Zurückgezogenheit. Ich war lange Zeit in der Lage meine Emotionen zu verschließen und war damit zufrieden. Jetzt haben sie mir diese Fähigkeit abgenommen und ich fühle diesen Sturz in dieses tiefe Loch, so ähnlich wie es damals war. Nicht so krass intensiv, aber trotzdem unangenehm.
Es verwirrt und irritiert mich dieses hin und her. Kann das alles garnicht richtig zuordnen.

Ich habe da etwas mitbekommen, für den Fall eines Flashbacks. Bin aber unerntschlossen ob ich es benutzen möchte, würde in Minuten sämtliche Gefühle abschalten.

06.05.2024 19:17 • x 3 #235

Vienne
Zitat von Inexplicitus:
Das ist sogar sehr wahrscheinlich das die Trennung dieses mir altbekannte Chaos ausgelöst hat. Dieses auf und ab, keine Konstante. Ich hasse diesen Zusstand und etwas in mir sehnt sich nach dieser Ruhe und Zurückgezogenheit. Ich war lange Zeit in der Lage meine Emotionen zu verschließen und war damit zufrieden. ...

Hm. Versuche vielleicht das Gedankenkarussell zu unterbrechen...mach Sport, lauf eine schnelle Runde, Lauf dir den Frust weg...es sollte ein bisschen anstrengender sein, so dass du ein wenig erschöpft bist...dann kommen Dopamin und Serotonin und du fühlst dich besser und ruhiger...

06.05.2024 19:49 • x 2 #236

alleswirdbesser
@Inexplicitus kennst du das Buch „Achtsam morden“?

Nicht falsch verstehen, ich möchte dich nicht auf dumme Gedanken bringen. Aber das Prinzip der Achtsamkeit finde ich spannend. Vielleicht helfen dir die Tipps.

06.05.2024 19:52 • x 3 #237

Vienne
Zitat von alleswirdbesser:
@Inexplicitus kennst du das Buch „Achtsam morden“? Nicht falsch verstehen, ich möchte dich nicht auf dumme Gedanken bringen. Aber das Prinzip der Achtsamkeit finde ich spannend. Vielleicht helfen dir die Tipps.

Das ist ein sehr gutes Buch...

06.05.2024 19:54 • x 3 #238

Elfe11
Laute Musik hören 1x am Tag hilft auch SUPER! Das putscht auf. Salsa, Bachata, Rock, etc. Dann stürzt man erst gar nicht so tief ab.

Heisse Schokolade trinken.

Eine heisse Dusche nehmen.

Ich kann beim Nachkochen von neuen veganen Rezepten gut abschalten oder beim Katzenbürsten, Krafttraining.

Die Ausmist Challenge hier im Forum tut mir auch gut.

Was hilft dir am besten?

06.05.2024 19:56 • x 2 #239

Elfe11
Zitat von Inexplicitus:
Das ist sogar sehr wahrscheinlich das die Trennung dieses mir altbekannte Chaos ausgelöst hat

Bei mir hat die Trennung ein Verlust Trauma von Tod, schwerer Krankheit, Pflege meiner Eltern reaktiviert. Ich wusste gar nicht, dass ich sowas hatte. Es war ein verdecktes, stilles Trauma, falls es sowas gibt. Ich habe meinen Schmerz in Arbeit und Karriere und Sport ertränkt damals.

Klasse, dass du dir Hilfe geholt hast. Dann hast du sicher ein paar Tipps mitbekommen, wie sich ablenken, sich was Gutes tun, den Abend retten, für was ist man dankbar.

Was du jetzt brauchst ist ein tägliches Selfcare Programm. Mit Selfcare Tagebuch. Dann kannst du heilen. Mir hilft es sehr.

06.05.2024 20:02 • x 2 #240

A

x 4