607

Ist es der Mensch oder das Gefühl das fehlt?

I
Zitat von Charla:
ich finde es bedauerlich was hier inzwischen oft in diesem Forum abgeht.
Seitenlang wird das Selbe rausgehauen, es reicht doch dieses einmal zu erwähnen, wenns triggert finde ich es besser einfach das Thema wechseln und auch mal die Meinung eines anderen stehen zu lassen und dem TE etwas Zeit zugestehen um sich etwas zu sammeln.

Nun, es gibt immer etwas dynamischere Charaktere damit muss man umgehen können. Kritik die auch mal etwas intensiver kommuniziert wird kommt nunmal vor, ich war ja mal selbst *hust* auch ein wenig davon betroffen. Aber es kommt auf jeden einzeln an, wie dieser damit umgeht. Man muss nicht alles so nah an sich heranlassen. Es sind nur Texte die kann man lesen oder überspringen. Es gibt auch Grenzen, ganz klar. Man darf nur nicht vergessen diese zu setzen. Hätte mir ja nichts weiter gebracht wenn ich nun intensiver darauf eingegangen wäre. Am Ende führt soetwas zu rein garnichts und hilft auch nicht weiter.
Zitat von Charla:
Immer wurde von dir erwähnt, dass du völlig fertig bist und hast öfter um Unterstützung gebeten um da herauszukommen.
Auch wenn du schon länger bemerkt hast, dass sie nicht die Richtige ist, hat das Ende dich sehr getroffen und viele noch unverdaute Geschichten kamen noch mit hoch.

Tja leider passiert soetwas alle Nase lang. Man verrennt sich gern mal in etwas das einem dann um die Ohren fliegt. Ja, es war wieder Schmerzhaft jemanden von mir zu weisen, aber dennoch notwendig. Das hatte keine Zukunft. Ich bin nur Froh das ich in dieser Beziehung zumindest etwas richtig gemacht habe, rechtzeitig die Notbremse gezogen und es beendet, bevor es in eine Katastrophe münden konnte. Stell Dir vor wir wären zusammengezogen, schlimmer noch, hätten geheiratet. Ich will mir nicht ausmalen wie das Ende ausgesehen hätte.

Nochmals danke, das Du auch heute noch mir zur Seite mit Rat und Tat stehst.

05.05.2024 22:32 • x 2 #211

c_minor
Zitat von Fidschicat:
Und was denkst du sind gerade die Bedürfnisse des TE?

Missverständnis: Es geht darum, dass der TE auch mal mehr Achtsamkeit für die Bedürfnisse seines Umfelds aufbringen könnte.

06.05.2024 07:47 • x 3 #212

A

Ist es der Mensch oder das Gefühl das fehlt?

x 3

c_minor
Zitat von Inexplicitus:
Diese Frau ist weder für mich bestimmt, noch ich für sie.

Und wie kamst du trotzdem zunächst mal zu der Annahme?

Zitat von Inexplicitus:
meine eigenen Wertvorstellungen mißachtet, Warnsignale sowohl meines Verstandes, als auch meines Körpers verdräng

Wie konnte es soweit kommen?

Zitat von Inexplicitus:
Hätte ich der Retter meiner Ex sein können, oder wollte ich das wirklich? Nein!

Warum hast du es denn dann zunächst so beständig versucht?

Zitat von Inexplicitus:
ohne mich dabei selbst aufzugeben, zu verbiegen, mich selbst dabei zu vernachlässigen oder den letzten Rest an Selbstachtung einzubüßen

Für welches höhere Ziel hast du das alles auf dich genommen?
Was war/ist das Bedürfnis dahinter?

Zitat von Inexplicitus:
Dem telefonischen Love- und Futurebombing hätte ich unter keinen Umständen einen Spielraum einräumen dürfen,

Und warum hast du es getan? Was waren die kurzfristig positiven Konsequenzen?

Zitat von Inexplicitus:
Ich habe den Fehler gemacht ihr die Maske einer Frau aufzusetzen, die schon lange fort ist, habe nicht den Menschen gesehen der eigentlich da vor mir steht.

Und was war die treibende Kraft dahinter?

Zitat von Inexplicitus:
Meinen Bedarf an Zuneigung, Gesellschaft einer Frau hätte ich zurückschrauben müssen

Warum ist dir das schwer gefallen bzw. war es zu diesem Zeitpunkt nicht möglich?

Zitat von Inexplicitus:
ihr unmißverständlich klarmachen, das der Zustand ihrer 4 Wände unter keinen Umständen meinen Vortsellungen von Ordnung und Sauberkeit entspricht. Danach hätte ich meine Sachen packen und gleich wieder nach Hause fahren müssen.

Und was hat verhindert, dass du das getan hast?

Zitat von Inexplicitus:
direkt DInge anzusprechen die mir nicht gefielen, mit denen ich nicht konform ging, anstatt zu schweigen und den Eindruck zu vermitteln, das ich es hinnehmen würde.

Auch hier wieder die Frage, was dich davon abgehalten hat?

Zitat von Inexplicitus:
Es kommt nicht auf mein Gegenüber an, sondern auf mich und meine eigenen Wertvorstellungen und anderer Faktoren, mit denen ich mich selbst definiere und auch meine Vorstellungen voin zwischenmenschlichen Beziehungen. Erwartungen muss ich direkt und ungeblühmt kommunizieren, damit der andere mich und meine Bedürfnisse versteht.

Und wie willst du das in Zukunft jetzt anders machen?
Was bräuchtest du selbst dazu, dass das besser funktioniert?

Zitat von Inexplicitus:
Ich bin weder der erste noch der letzte Mensch der soetwas gemacht hat/machen wird. Passiert halt, wenn das Chaos über einen hereinbricht.

Aber nicht jeden trifft es dann so mit unvermittelter Härte - und das ist der Unterschied, über den du mal nachdenken kannst.

Zitat von Inexplicitus:
Ich muss verstärkt darauf achten rechtzeitig los zu lassen, wenn ich für mich Dinge feststelle die mir nicht zusagen.

Schon mal ein guter Anfang.
Hast du bereits Ideen, was es dazu brauchen könnte?

Zitat von Inexplicitus:
Selbsterkenntnis, Einsicht und auch Akzeptanz, eine Niederlage hinzunehmen fiel noch niemandem leicht, und wird es auch nie sein.

Dann überleg dir doch auch mal, warum für die Niederlage, also das Scheitern, so schlimm ist.

Zitat von Inexplicitus:
War das alles die Schuld eines Einzelnen? Nein, war es ganz sicher nicht, denn dazu gehören immer zwei.

Und für gewöhnlich ist die Beschäftigung mit den eigenen Anteilen zielführenden als die fortdauernde Analyse des Gegenübers (welches Ziel das auch immer haben möge).

Zitat von Inexplicitus:
Ich bestimme was ich zulasse und was nicht. Es nocheinmal von einem anderen Menschen abhängig machen, werde ich auch tunlichst sein lassen.

Damit das klappt, solltest du wissen, warum es vormalig nicht funktioniert hat - sonst fehlt dir der konkrete Ansatzpunkt und es bleibt bei leeren sowie allgemeinen Vorsätzen.

06.05.2024 08:09 • x 2 #213

Fidschicat
Das sind die richtigen Fragen!

06.05.2024 08:19 • x 2 #214

I
@c_minor
Ich danke Dir für Deine erneute Anteilnahme und Anregungen. Jedoch dieses Fragen und Antwortenspielchen, in einer Art und Weise wie man es vllt. mit einem Kleinkind macht, lädt nicht dazu ein darauf einzugehen. Und diese Lehrernumer finde ich unangebracht. Wenn Du Dich mit mir Austauschen möchtest, dann bitte in angemessener Form wie es bei Erwachsenen sein sollte. Andernfalls kann ich Dich nicht ernst nehmen.

Du wirst sicher selbst schon die eine oder andere Beziehung gehabt haben. Und bist da nicht mit besonderen Vorsätzen und einem Ziel, das einem Rettungseinsatz gleicht, drauf zugegangen. Ich bin vorbehaltlos auf einen Menschen zu, der einen gewissen Reiz auf mich ausgeübt hat. Sie kam auf mich zu, wobei ich nicht explizit nach einem Problemkind ausschau gehalten. Wer tut das schon? Jemand mit Helfersyndrom vllt.

Es war wie es so oft schon passiert ist. Zwei sind sich begegnet, sind sich näher gekommen, der Rest war eine Eigendynamik, und kein minuziös geplanter Einsatz um den Helden zu mimen. Dinge die ich erwähnt habe, kamen viel später zum Vorschein. Fakten wurden erst geschaffen nachdem viel Zeit vergangen ist. Warum ich trotzdem die Wohnung betreten habe, habe ich aber auch schon beantwortet. Aus falscher Höflichkeit und Rücksichtnahme, bin halt so erzogen. Man fällt nicht direkt mit der Tür ins Haus, und will ja auch nicht gleich die vermeintliche Geliebte vor den Kopf stoßen. Und den Zustand der Wohnung habe ich erst detaillierter wahrgenommen, als ich drin war, und nicht von der Türschwelle aus. Eindrücke haben sich erst erschlossen, je tiefer ich in ihre Welt eingetaucht bin.

Ich hatte keinen Vorsatz ihren Retter zu spielen, noch wusste ich von Anfang an, was bei ihr aus meiner Sicht nich stimmt. Zum Ritter auf dem Ross zu werden war alles andere als meine Absicht. Mir erschloss sich nur Stück für Stück was für Probleme vorhanden waren, und wurden mir nicht im ersten Moment klar. Sicher, offensichtliche Dinge wie der Zustand der Wohnung waren nicht zu übersehen. Wo aber der Schuh drückte habe ich erst aus ihrem Munde erfahren, als ich bei ihr zu Besuch war. Bei mir zu Hause hat sie über ihre Wohnverhälnisse nichts erwähnt. Zumindest nichts, was auf den tatsächlichen Zustand schliessen lassen hätte können.

Ich habe mich ihren Problemen unbewusst angenommen, natürlich in Erwartung das ich dafür Lob und Anerkennung erhalte. All die Reparaturen und anderen Dinge die ich vollzog, waren ein normales Verhalten eines Menschen der sich einem anderen zugehörig fühlt. Welche wahren Probleme im Hintergrund nur warteten zum Vorschein zu kommen, konnte ich am Anfang nicht ahnen. Dafür bekam ich viel zu wenig Input von ihr. Es dauerte Monate und einige unangenehme Situationen, bis ich begriff, auf was ich mich eingelassen habe.

Nunja, da habe ich, wie wohl ein jeder es tun würde dem seine Beziehung und Partnerin wichtig ist, angefangen unbewusst Abhilfe zu schaffen. Leider ging das voll daneben, und ich war zum Schluss gezwungen mich zu trennen. Es gibt bei jedem irgendwann den hellen Moment, wo einem klar wird, das das eigene Handeln keine Veränderung herbeiführt. Nur bei jedem kommt dieser mal schneller, mal eben langsamer zum Vorschein. Dann erst fängt man an zu erkennen, welche Fehler man gemacht hat.

Beantwortet das insoweit Deine Fragen?

06.05.2024 08:59 • x 3 #215

H
Ich bin ebenso Chaot, wie die Dame, von der Du Dich in Deiner Wohnung ungefragt hast küssen (überrumpeln) lassen.
Der Unterschied ist folgender: Männer, zu denen ich mich hingezogen fühle, die bedauern nicht „im Anschluss“ … kein Anschluss unter dieser Nummer.

Weißt!, man greift sich gegenseitig unter die Arme und macht kein Gewese darum.

06.05.2024 09:11 • x 1 #216

c_minor
Zitat von Inexplicitus:
Ich danke Dir für Deine erneute Anteilnahme und Anregungen. Jedoch dieses Fragen und Antwortenspielchen, in einer Art und Weise wie man es vllt. mit einem Kleinkind macht, lädt nicht dazu ein darauf einzugehen. Und diese Lehrernumer finde ich unangebracht. Wenn Du Dich mit mir Austauschen möchtest, dann bitte in angemessener Form wie es bei Erwachsenen sein sollte. Andernfalls kann ich Dich nicht ernst nehmen.

Ok, ich bin dann jetzt endgültig hier raus.
Alles Weitere wäre einfach nur noch Zeitverschwendung.

06.05.2024 09:22 • x 3 #217

I
@Hackschnabel

Du bist also auch so ein Chaot...ahja

Das ist kein Gewese, das ist meine Art meinem Frust und Kummer Ausdruck zu verleihen, auf einer Plattform die dafür vorgesehen ist. Ein Weg den ich gewählt habe, um mit dieser Sache ins Reine zu kommen. Das Deine Verflossenen im Anschluss nichts bedauern will ich nicht bewerten, ich stecke nicht in ihrer Haut. Ich für meinen Teil bedaure schon im Anschluss. Die Frau war mir wichtig, egal wie es ausgegangen ist, Am Anfang war alles echt und ebenso authentisch. Das was ich jedoch sehr bedaure, ist der Ausgang.

06.05.2024 09:23 • x 1 #218

I
@c_minor

Es tut mir leid, aber nicht jedem gefällt jede Art des Umgangs. Und aufzugeben, nur weil ich mir Deine Art der Hilfe nicht aufzwingen lasse, nach Deiner Nase tanze, ist etwas schade. Ich hatte mich auf einen regen Austausch gefreut, denn das Du Dich ins Zeug legst um mir etwas zu vermitteln, ist mir nicht entfallen. Aber die Art ist so garnicht meins. Vllt. überlegst Du es Dir nocheinmal, und versuchst es etwas weniger mit der Belehrungsnummer, mehr auf Augenhöhe.

06.05.2024 09:29 • x 2 #219

c_minor
Zitat von Inexplicitus:
Aber die Art ist so garnicht meins.

Und ein weiterer Punkt, über den du bei dieser Gelegenheit mal noch nachdenken könntest.

06.05.2024 09:36 • x 2 #220

I
Zitat von c_minor:
Und ein weiterer Punkt, über den du bei dieser Gelegenheit mal noch nachdenken könntest.

Da bist Du ja wieder, das ging schnell.

Hör zu, ich verstehe Du versuchst auf Deine Art zu helfen, Dinge zu vermitteln. Ist angekommen. Aber lass doch bitte diese Oberlehrernummer, da beißt Du bei mir auf Granit. Ich nehm gerne Deine Ratschläge und Hilfestellungen an, aber nicht auf diese Art wie Du sie vermittelst. Akzeptier das einfach oder lass es eben sein.

06.05.2024 09:41 • x 2 #221

G
@Inexplicitus Sehe ich auch so. Etwas grenzüberschreitend und plump/dreist nervig. Würde ich ignorieren.

Such dir lieber nochmal n guten Psychotherapeuten. Stichwort PTBS, Schematherapie. Liebe Grüße

06.05.2024 09:46 • x 2 #222

I
Zitat von Gerda82:
@Inexplicitus Sehe ich auch so. Etwas grenzüberschreitend und plump/dreist nervig. Würde ich ignorieren

Ich verstehe sie, und das nur all zu gut. So in etwa war ich auch für eine Weile drauf, hatte da aber etwas zu kompensieren und habe mich lieber mit den Problemen anderer Beschäftigt, als mit meinen. Aber das war nur eine Phase, und es wurde ebenso nicht gut von jedem aufgenommen. Am Ende legte sich das, als es bei mir ruhiger wurde. Dauert bei ihr vllt. noch eine Weile, iist aber ok.

Im übrigen, Guten Morgen
Hey, Du bist ja immernoch da. Ich freu mich Dich erneut zu lesen.

06.05.2024 09:53 • #223

I
Zitat von Gerda82:
Such dir lieber nochmal n guten Psychotherapeuten. Stichwort PTBS, Schematherapie. Liebe Grüße

Ich war letzte Woche zur Eignugsuntersuchung beordert und wurde für Diensttauglich eklärt. Auch von anderer Stelle wurde mir das selbe bescheinigt. Trotzdem Danke für den Hinweis.

06.05.2024 09:56 • #224

c_minor
Zitat von Inexplicitus:
So in etwa war ich auch für eine Weile drauf, hatte da aber etwas zu kompensieren und habe mich lieber mit den Problemen anderer Beschäftigt, als mit meinen. Aber das war nur eine Phase, und es wurde ebenso nicht gut von jedem aufgenommen.

Abwertung anderer ist natürlich einfacher, als vor der eigenen Haustür zu kehren.

Zitat von Inexplicitus:
Ich war letzte Woche zur Eignugsuntersuchung beordert und wurde für Diensttauglich eklärt. Auch von anderer Stelle wurde mir das selbe bescheinigt

Ist ja bereits hinlänglich bekannt, dass die Truppe nicht nur ein Ausrüstungs- sondern auch ein Personalproblem hat.

06.05.2024 10:10 • x 2 #225

A

x 4