285

Ist er wirklich nicht verliebt oder testet er mich nur?

Erdkernige
Ihr lieben
Ich denke es kann leicht etwas missverstanden werden da wir uns ja nicht persönlich kennen und wir nur Texte lesen .
Und dann wiederum kennen wir nur einen Bruchteil der jeweiligen Geschichte die uns hergetrieben hat.
Ich finde dass jede Sicht und jeder Beitrag hier Wertschätzung verdient.
Ihr habt mir bis jetzt schon alle sehr geholfen.
Ich habe dank eurer Unterstützung erkannt dass ich mich ganz von ihm abseilen muss .je länger ich warte desto länger betrüge ich meine Seele
Ich möchte auf keinen Fall dass jemand der mir hier so toll geholfen hat sich angegriffen fühlt oder dass Streit entsteht
Jeder hat das Recht auf seine Meinung und zusammen ergeben Sie ein buntes Bild dass ich in meiner Seelenwerkstatt aufhängen kann.
Ich hab ja auch eine grosse klappe aber Herzklopfen hoch zehn wenn ich das tue was richtig für mich ist.
Wenn ich ihm das sage dass ich ganz weg bin dann bin ich in der Realität und dann geht das echte leben weiter.es war so bequem in meiner Traumwelt aber da fehlte die Echtheit.
Lg Erdkernige

04.09.2016 18:15 • x 5 #121

Blunda
Zitat:
Ehrlich wäre, wenn die TE ihn anruft und ihm sagt, dass die Zeit schön war, Sie an einer Freundschaft jedoch nicht interessiert ist und ihm alles Gute wünscht.
Was er draus macht, ist total irrelevant. Wichtig ist, dass die TE ihren Bedürfnissen nachgeht und sich auf sich konzentriert.

er kann seine gefühle in dem moment doch sowieso nich ändern. es reicht dann ehrlicherweise nicht für ne beziehung. schön das er´s sagt auch wenn man es selber nicht wahr haben will.
da kann man schon sagen, tut mir leid, aber ne freundschaft kann ich mit dir zu diesem zeitpunkt nicht führen. ich brauch abstand zu der sache.
das is ein standpunkt den man vertreten kann und dann zieht man das durch.
das schließt nicht aus, das man irgendwann wieder in kontakt treten könnte. der andere is ja nich aus der welt deswegen.

ein kontaktabbruch ohne große erklärungen, würde auf´s selbe rauskommen.
muss man also für sich selbst entscheiden, was man davon umsetzen möchte

bei erklärungen kann es passieren, dass der kerl zustimmt und sagt is ok oder er is einer der dann versucht es runter zu spielen und möchte es doch normal weiter laufen lassen. es dann aber nicht unterlässt nachrichten zu schicken.
so ein kontakt hilft nicht wirklich beim verarbeiten.

das muss man aber alles für sich entscheiden und ausprobieren, womit es einem besser geht.

04.09.2016 18:20 • x 2 #122

A

Ist er wirklich nicht verliebt oder testet er mich nur?

x 3

Y
@kätzchen

Zitat:
Ja, da ist vielleicht was dran ... ich behaupte mal ganz frech, dass in der heutigen Zeit die meisten Männer (Menschen?) irgendwie bindungsgestört sind Spätestens seit Tinder hat wohl dieses ach, bevor ich Ja sage guck ich mal lieber, ob da noch eine bessere auf mich wartet sehr um sich gegriffen. Jedenfalls höre und lese ich das sehr häufig raus.

Das stimmt wohl leider. Ob Tinder, oder anderes, es gibt diesen Zeitgeist. Ein Mensch muss ein hohes Bewusstsein haben, um sich von alledem nicht blind mitreißen zu lassen. Es gibt ja sogar schon Werbeplakate (weiß gerade nicht wofür), die zum Abenteuer (dauernder) Partnerwechsel/Fremdgehen auffordern. Suggeriert wird, dass das Leben überall statt findet, nur nicht in der eigenen (unvollkommenen) Beziehung. Reize und Kicks, statt Bindungen. Scheinbar unendliche Möglichkeiten und Verlockungen. Tatsächlich aber sind die meisten Menschen unendlich glücklich wenn sie nur ein paar Mal im Leben einen Partner finden, mit dem sie auch etwas anfangen können.
Ja, auch ich höre, besser lese (hier) häufig solche Dinge.

Aber es gibt auch Menschen, die sich nicht dauerd fragen, ob das noch eine oder ein Bessere(r) auf ihn wartet. Denke mal, dass hat auch mit Reife und Selbst-bewusstsein zu tun. Wenn man weiß, wer man ist, was man will, und auch weiß, dass die Liebe etwas seltenes ist, dann dürften viele Angebote gar nicht so verlockend sein. Zudem dürfte ein Mensch, der sich etwas im Leben aufbauen möchte, ob nun beruflich, familiär..., gar nicht so sehr dran interessiert sein, ständig nach neuen potentiellen Partnern Ausschau zu halten. Dafür fehlt dann die Zeit und das Interesse.

Zitat:
Es geht auch nicht um künstliche Spannung, sondern um natürliche Spannung. Die zeigt ja das Nähe-Distanz-Verhalten, und das muss halt passen. Wenn man damit nun bewusst spielt oder manipuliert, findet man ja nie heraus, ob das tatsächlich passt oder nicht. Ich lese und höre jedenfalls sehr häufig von Männern, dass ihre angehenden Beziehungen am Klammern der Frau scheiterten ,und von den Frauen höre und lese ich häufig, dass ihre angehenden Beziehungen am Distanzverhalten und Rückzug des Mannes scheitern. Irgendwie müssen da wohl beide Geschlechter mal einen Schritt aufeinander zu machen

Sinn macht es auf jeden Fall für Frauen, die tatsächlich zu sehr klammern und sich zu schnell abhängig oder bedürftig von einem Mann zeigen, sich damit zu befassen. Die können sich damit nämlich selber auf die Füße treten und sich klarmachen, dass sie sich lieber stärker um sich selbst kümmern sollten und nicht ihr Leben dem Mann unterordnen. Denn wer das tut, gerät entweder an einen emotional gesunden Mann, der dann wegläuft (was blöd wäre), oder an einen emotional instabilen, der genau das Verhalten natürlich super findet. Und dann schreibt die arme Frau Jahre später hier, dass sie nach x Jahren Beziehung mit einem Narzissten total am Ende ist ...

ja, das ist wahr.

04.09.2016 20:13 • x 2 #123

Y
übrigens habe ich den Verdacht, dass insbesondere Affairenfrauen recht häufig genau das hier tun-

Zitat:
Sinn macht es auf jeden Fall für Frauen, die tatsächlich zu sehr klammern und sich zu schnell abhängig oder bedürftig von einem Mann zeigen, sich damit zu befassen. Die können sich damit nämlich selber auf die Füße treten und sich klarmachen, dass sie sich lieber stärker um sich selbst kümmern sollten und nicht ihr Leben dem Mann unterordnen. Denn wer das tut, gerät entweder an einen emotional gesunden Mann, der dann wegläuft (was blöd wäre), oder an einen emotional instabilen, der genau das Verhalten natürlich super findet. Und dann schreibt die arme Frau Jahre später hier, dass sie nach x Jahren Beziehung mit einem Narzissten total am Ende ist ...

denn eines scheint mir fast alle Affairengeschichten, von denen ich hier lese, zu verbinden: meistens scheint sich das gesamte Leben der AF um den Geliebten bzw. die Verliebtheit zu drehen. Wirklich in einem extremen Ausmaß, manchmal bis hin zur Verblendung. Für den AM scheint das anfangs ein ordentlicher Egopush zu sein, langfristig würde er sich aber wahrscheinlich eingeengt oder wie ein Ersatzvater vorkommen und ist sich dessen nicht selten auch vollkommen bewusst.
Natürlich sind wir alle, in Verliebtheitsphasen nicht mehr ganz dicht im Oberstübchen, aber was ich hier so von AF oder AM gelesen habe- sie sinkt ihm erleichtert in die Arme, wenn er sich endlich wieder meldet, ihr ganzes Lebensglück ist von ihm abhängig, sie plakatiert ihr Zimmer mit seinen Bildern (hier von einem AM gelesen, der begeistert von dem Privatfotoparadies war, das seine junge Geliebte sich gebastelt hatte), sie glaubt wirklich, dass er der einzige Mensch auf der Welt sei, den sie lieben könnte, der sie glücklich machen könnte usw.- solch ein Verhalten scheint mir ein Affairenspezifikum zu sein. Natürlich nicht immer...Bei Dir war`s ja offenbar auch nicht so.
Könnte es also nicht auch sein, dass das u.A. auch des Rätsels Lösung dafür ist, warum aus vielen Affairen nicht mehr wird?
Denn wofür wird eine Frau geliebt, wenn sie sich wie oben beschrieben verhält?
Für ihr Wesen, ihre Lebensführung, ihre Interessen, Eigenschaften...?
Oder nicht doch nur dafür, dass sie den AM vergöttert? Weil sie ihm ordentlich Stoff gibt? Und er sich durch sie wie ein Held und Ritter fühlt?
Ich nehme an, dass das viele AM ganz bewusst konsumieren, dabei aber wissen, dass das Potential für eine ernsthafte Beziehung fehlt.
Denn es gibt ja auch Affairen, aus denen mehr wird...Die Ex-AF meines Exfreundes hat sich bsw. nicht so verhalten. Ja, sie war entschieden, sich ihn zu schnappen und sie war auch die Fordende, dennoch war die Liebe oder mein Ex keineswegs das Zentrum ihres Lebens. Ganz im Gegenteil. Sie ist eine interessante Frau, die ein aufregendes Leben führt uns stets sehr viel in ihr eigenes Leben und Fortkommen investiert hat.

04.09.2016 20:35 • #124

N
Habe ich schon wieder was verpasst? Wer ist hier AF, die TE?

04.09.2016 21:09 • #125

Erdkernige
Hallöchen,

nein ich hatte gar keine Affaire, es ging um ein normales Kennenlernen und es ging von beiden Seiten aus immer um eine BEziehung. Wir haben beide klar geäussert dass wir jemanden für eine Beziehung suchen.

Ich wäre auch gar nicht nach 5 Wochen mit ihm ins Bett gegangen wenn ich geahnt hätte, dass ich 3 Wochen später hier lande!

Ich hab echt gedacht, es wird eine Beziehung. Und das wusste er auch ganz genau.

Ne Affaire kommt für mich nicht in Frage, Ich bin oldschool. Entweder alles oder nichts.

Und wenn ich das Thema Mann komplett ausklammer und in meinem Elfenbeinturm lebe läuft auch alles tutti, aber kaum geh ich mal unter Leute, wie im Juli geschehen, lach ich mir eine GEschichte an, die mich traurig macht und fange gefühlt wieder ganz von vorne an.

Also nichts gegen alle, die noch in Affairen verstrickt sind, aber mein Herz ist empfindsam und träumerisch und lieber Träume ich von der für mich richtigen Liebe als mich in etwas zu verstricken das mich unglücklich macht.

Liebe Grüße
Erdkernige

04.09.2016 21:13 • x 6 #126

Erdkernige
Und das Dumme ist ich schwanke seit Freitag so zwischen Trauer und Wut hin und her dass ich schon einen Drehwurm habe.

Ich ärger mich immer noch dass ich überhaupt ans Telefon gegangen bin heute morgen.

Wer mich auch nur ein bisschen kennt, weiss dass ich niemand für Smalltalk bin. Jedenfalls nicht in meiner Freizeit!

Und ich weiss genau dass ich jetzt hart durchgreifen muss. Was soll ich mit einem Typen der mich alle paar Tage mal anruft und dann reden wir wie alte BEkannte über unser Leben?

Er will dann immer genau wissen wie es mir geht, was ich so mache und es ist so, als ob wir uns schon ewig kennen, weil wir halt wochenlang so viel abends geredet haben.

Und dann fallen mir wieder die unvergesslichen Dinge ein, die ich mit ihm erlebt habe. WIr haben uns nicht häufig gesehen, aber wenn war es einfach total schön. WIr waren viel in der Natur und ich habe Dinge erlebt die ich nie vergessen werde.

Aber rückwirkend ergibt sein Verhalten für mich auch einfach keinen Sinn. und ich wünschte trotzdem auch wenn es schön war, ich wäre gar nicht seiner Einladung gefolgt, so hatte meine Tochter unvergessliche Tage und er hat sich so mit ihr beschäftigt und ihr sogar gesagt, dass er sie lieb hätte! Das macht es mir so schwer, ihn nun endgültig loszulassen. Das hat noch nie ein Mann zu ihr gesagt ausser ihr Erzeuger. Ich dachte die ganze ZEit schon er mag meine Tochter lieber als mich.

Sie denkt natürlich jetzt, er gehört in unser Leben. Das trifft mich sehr.
Hätte wenn und aber ist nur Gelaber
aber hätte ich das geahnt, dass ich nun hier mein LAger aufschlage, wäre ich niemals mit ihm ins BEtt gegangen und wäre auch mit meiner Tochter nicht zu ihm gefahren.

Oh mann, sorry für mein Gejaule aber nun steht es mir bevor, dass ich ihm das sagen muss. Denn wie ich es auch drehe und wende, die Sache ist gegessen!

ZEitverschwendung, Energieverschwendung, ich bin abserviert. Erst sagt er es war noch nie so schön mit einer Frau wie mit mir und dann ist er um 180 Grad nicht mehr verliebt. Das ist doch mehr als Hühnerkacke.

Und was bitte hat das mit Freundschaft zu tun sich alle paar Tage mal anzurufen? KLar machen andere Freunde ja auch und er hatte ja schon ein Treffen vorgeschlagen, das ich ja nicht angenommen habe

Aber HImmel, A. und Zwirn mir stinkt das GAnze bis zum Himmel.

ARGH!

Ich rege mich einfach noch auf und bin noch nicht drüber hinweg.

Ich lasse mich nicht alle Naselang mal auf jemanden ein und bei ihm dachte ich echt das könnte mal was sein, ich habe so ein gutes BAuchgefühl in Sachen Mann und bin die letzten 6 Jahre manches Mal innerhalb kürzerster Zeit so schnell gerannt wie ich konnte aber hier fahre ich auch noch mit meiner Tochter hin! Das ist doch totaler Grütz.

Zinnige Grüße
Erdkernige

Und

04.09.2016 21:30 • x 1 #127

E
Zitat von Erdkernige:
Und das Dumme ist ich schwanke seit Freitag so zwischen Trauer und Wut hin und her dass ich schon einen Drehwurm habe.

Ich ärger mich immer noch dass ich überhaupt ans Telefon gegangen bin heute morgen.

Wer mich auch nur ein bisschen kennt, weiss dass ich niemand für Smalltalk bin. Jedenfalls nicht in meiner Freizeit!

Und ich weiss genau dass ich jetzt hart durchgreifen muss. Was soll ich mit einem Typen der mich alle paar Tage mal anruft und dann reden wir wie alte BEkannte über unser Leben?

Er will dann immer genau wissen wie es mir geht, was ich so mache und es ist so, als ob wir uns schon ewig kennen, weil wir halt wochenlang so viel abends geredet haben.

Und dann fallen mir wieder die unvergesslichen Dinge ein, die ich mit ihm erlebt habe. WIr haben uns nicht häufig gesehen, aber wenn war es einfach total schön. WIr waren viel in der Natur und ich habe Dinge erlebt die ich nie vergessen werde.

Aber rückwirkend ergibt sein Verhalten für mich auch einfach keinen Sinn. und ich wünschte trotzdem auch wenn es schön war, ich wäre gar nicht seiner Einladung gefolgt, so hatte meine Tochter unvergessliche Tage und er hat sich so mit ihr beschäftigt und ihr sogar gesagt, dass er sie lieb hätte! Das macht es mir so schwer, ihn nun endgültig loszulassen. Das hat noch nie ein Mann zu ihr gesagt ausser ihr Erzeuger. Ich dachte die ganze ZEit schon er mag meine Tochter lieber als mich.

aber hätte ich das geahnt, dass ich nun hier mein LAger aufschlage, wäre ich niemals mit ihm ins BEtt gegangen und wäre auch mit meiner Tochter nicht zu ihm gefahren.

Oh mann, sorry für mein Gejaule aber nun steht es mir bevor, dass ich ihm das sagen muss. Denn wie ich es auch drehe und wende, die Sache ist gegessen!

ZEitverschwendung, Energieverschwendung, ich bin abserviert. Erst sagt er es war noch nie so schön mit einer Frau wie mit mir und dann ist er um 180 Grad nicht mehr verliebt. Das ist doch mehr als Hühnerkacke.

Und was bitte hat das mit Freundschaft zu tun sich alle paar Tage mal anzurufen? KLar machen andere Freunde ja auch und er hatte ja schon ein Treffen vorgeschlagen, das ich ja nicht angenommen habe

Aber HImmel, A. und Zwirn mir stinkt das GAnze bis zum Himmel.

ARGH!

Ich rege mich einfach noch auf und bin noch nicht drüber hinweg.

Ich lasse mich nicht alle Naselang mal auf jemanden ein und bei ihm dachte ich echt das könnte mal was sein, ich habe so ein gutes BAuchgefühl in Sachen Mann und bin die letzten 6 Jahre manches Mal innerhalb kürzerster Zeit so schnell gerannt wie ich konnte aber hier fahre ich auch noch mit meiner Tochter hin! Das ist doch totaler Grütz.

Zinnige Grüße
Erdkernige

Und

Hallo ...Versuch das du heute aus deinem Hamsterrad kommst und atme mal tief durch....Entspann dich .Das alles war doch etwas viel und tut dir nicht gut. Zumindest mach dir noch ein bisschen einen schönen Abend...Denk jetzt an dich...l.g.

04.09.2016 21:44 • x 2 #128

L
Zitat von Erdkernige:

Das hilft Dir jetzt zwar nicht mehr, aber vielleicht für die Zukunft. Ich vertrete nach wie vor die Auffassung, dass ein evtl. nächster Partner den Kindern erst nach Monaten vorgestellt wird, wenn sich heraus kristallisiert, dass etwas festes daraus wird. So wird die Gefahr einer neuen Verlustsituation für die Kinder minimiert.

Dir trotzdem noch viel Kraft für die jetzige Situation. Ich denke Du solltest weiterhin auf Tauchstation gesehen, vielleicht betritt das scheue Reh aus eigenem Antrieb die Lichtung wieder.

04.09.2016 22:28 • x 2 #129

Erdkernige
So vielleicht war es falsch aber ich hab ihm jetzt geschrieben.es ist jetzt aus.
Jetzt kann ich wieder atmen.
Ich hab ganz lieb geschrieben dass ich nicht nahtlos in eine Freundschaft übergehen kann weil es mir damit nicht gut geht und dass er mich bitte nicht mehr kontaktieren soll.hab ihm auch ehrlich geschrieben dass mir jeder Moment etwas bedeutet hat und dass es mir einfach nur weh tut wenn er anruft und ich seine Stimme höre.

So jetzt ist es raus und nun bin ich zwar traurig aber das ist der richtige Weg für mich.
Ich danke euch für euren Rat und eure Unterstützung.
Ich bin froh dass ich mich getraut habe.hsbe geschrieben dass ich ihn vergessen möchte.

04.09.2016 22:35 • x 2 #130

W
Hallo!

Erdkernige, kann es nicht sein, daß Du vielleicht etwas zu forsch an die ganze Sache herangegangen bist? Ich meine damit nicht den S. nach ein paar Wochen, sondern Deine innere Erwartungshaltung, was eine feste Beziehung mit ihm betrifft.
Offenbar ist er innerlich eher etwas unsicher, dabei sensibel - und auch wenn Du ihn nicht offenkundig bedrängt hast, wird er Deine Erwartungen gespürt haben. Und wenn jemand unsicher ist, kann ihm das Angst machen und er zieht sich zurück.
Manchmal ist es besser, vielleicht etwas sanfter vorzugehen, auch wenn man selber schon kopfsteht.
Wenn ein Mann (oder auch eine Frau) sagt, es war (ist) so schön wie noch nie, hat das naturgemäß nicht viel zu sagen, weil die Glücksgefühle des Augenblicks natürlich alles überstrahlen - wenn es nicht überhaupt nur ein höfliches Kompliment ist. Den Willen zu einer ernsthaften Beziehung kann man daraus jedenfalls nicht ableiten.
Mir kommt vor, Du bist hier gar zu resolut und erwartungsfroh gewesen, vielleicht auch ein wenig Deiner Tochter wegen (weil er gesagt hat, er habe sie lieb), und natürlich wegen der schönen Erfahrungen. Das ist zwar verständlich, wenn man vielleicht vom Überschwang überrollt wird, aber bei jemandem, der offenbar eher scheu ist, nicht die beste Taktik ...
Und nun hast Du auch gleich noch Schluß gemacht ...
Naja, immerhin machst Du Nägel mit Köpfen, da kann man Dir nichts vorwerfen ...

Liebe Grüße

05.09.2016 01:48 • x 1 #131

M
@whynot60

Zitat von whynot60:
Und nun hast Du auch gleich noch Schluß gemacht ...

Ich stimme Dir fast vollumfänglich zu, aber das mit dem Schluß-Machen finde ich schon wichtig. Wenn Sie in ihn verliebt ist, dann leidet Sie unter dem Kontakt. Und er sollte wissen, weshalb Sie sich nun zurückzieht. Ich finde es wichtig, daß Sie nach ihrem Wohlergehen schaut.

Gruß
M.

05.09.2016 04:46 • x 4 #132

J
Zitat von Kaetzchen:
Ach verdammt, ich bin wohl DOCH alt ...
Macht gar nichts.

Zitat von Erdkernige:
so hatte meine Tochter unvergessliche Tage..

Deiner Tochter kannst Du auf Nachfrage das Ganze kindgerecht erklären. Sie wird Dich und Deine Entscheidungen sicherlich verstehen.
Mein Sohn hatte früher schnell erkannt wer ein Armleuchter ist.. und wer zu uns passt. Wir witzeln noch heute über seinen Kindermund: Ey, tanz mal mit meiner Mutter, ich brauch n Vater!

05.09.2016 07:19 • x 1 #133

M
Ich habe dank eurer Unterstützung erkannt dass ich mich ganz von ihm abseilen muss .je länger ich warte desto länger betrüge ich meine Seele

das stimmt.
ich persönlich halte auch nichts von Spielchen in der Beziehung....
so tun als ob,
aber es nicht so meinen..... :

Würstchen vom Teller ziehen und wegrennen,
bis der andere hinterherrennt.....
nö, das musst du nicht.....

bleib dir selbst treu, wenn er sagt er will nicht,
dann nimm das ernst.

du willst doch auch einen Mann, der dich so annimmt wie du bist ?
begeisterungsfähig und herzlich
und aufrichtig.....
bleib genau so.....

du bist einer Illusion erlegen....
ich glaube, im wirklichen leben würdet ihr nicht zusammen passen...
du bist ihm zu viel, er ist dir zu wenig....

das merkst du jetzt beim klettern von Wolke 7
wie schal dir das letzte Gespräch erschien,
du entzauberst ihn gerade.....

05.09.2016 08:58 • x 3 #134

E
Hallo Erdkernige ..Wie geht es dir heute? Hoffe etwas besser.!.....Auch wenn es bei dir ganz anders war deine Lage ,beneide ich Dich das du was von ihm gehört hast..auch wenn es für dich doofe Situation war........Ich würd so gern was hören.....!Mir geht er unwahrscheinlich ab als Freund....Aber ist jetzt auch schon egal....l.g.

05.09.2016 15:35 • x 1 #135

A

x 4