Ich hab so ca. ein halbes Jahr, nachdem ich definitiv wusste, dass es da schon vier Jahre eine andere gibt, versucht auf der Wippe sitzen zu bleiben.
Das war die schrecklichste Zeit meines Lebens. Ich bin 55 Jahre alt und hab schon einiges erlebt an Katastrophen im familiären Umfeld. Wir haben zwei Kinder, damals 16 und 18 Jahre alt, die haben das dann mitgekriegt und waren ja auch involviert. Die hat er ja auch jahrelang mit belogen durch falsche Eintragungen im Familienkalender, schauspielern, nicht Einhalten der Werte, die wir unseren Kiddies vorleben und vermitteln wollten.
Bei mir lief das volle Programm: Weinen, Nicht-mehr-Denken können, 10 kg abgenommen in kürzester Zeit, kein Empfinden mehr für den eigenen Körper etc. Gleichzeitig musste ich noch funktionieren, zumindest rudimentär was die Belange der Kinder, Haushalt, Haus, Garten, Ehrenämter betraf und ich bin Vollzeit berufstätig in einer Führungsfunktion.
Hab dann mit meinem GF und dem Prokuristen geredet, was Sache ist mit mir und konnte dann so erscheinen am Arbeitsplatz, wie ich es irgendwie gerade noch geschafft habe. Hab mir am Anfang vorgenommen, wenigstens vier Stunden im Büro zu erscheinen und an meinem Platz zu sitzen.
Ich hatte damals eine Auszubildende bei mir im Zimmer, der hatte ich nur kurz gesagt: Eheprobleme. Die hat mir alles vom Hals gehalten, was ging. Ich konnte an manchen Tagen noch nicht mal mehr ein einfaches Formular ausfüllen. Wenn mein Hirn stundenweise erreichbar war, hab ich immer das dringendste erledigt. Meinen Mitarbeitern im Team hab ich es dann doch irgendwann auch gesagt, weil ich ja kaum da war. Wenn da Fragen kamen oder Dinge, die zu erledigen waren, musste ich als erstes sagen: Bis wann brauchst du die Antwort?
Der Unterschied zu dir scheint mir zu sein, ich war komplett am Boden, von mir war kaum noch was übrig. Dann die Kinder dazu, die auch unsäglich gelitten haben unter seiner Laviererei. Mein Ex wollte sich auch nicht entscheiden. Der hat sogar irgendwann die Kiddies gefragt, sie wollen ihm jetzt sagen, was er machen soll. Haben die beiden aber abgelehnt.
Vielleicht erinnert mich deine Geschichte daher auch an mich, dieses Beharren auf dem Erhalt des Status Quo durch den beteiligten Mann. Nichts aufgeben zu wollen, sich nicht in irgendeine Richtung bewegen zu wollen, immer weiter wippen, um im Bild zu bleiben.
Für mich war dann klar, das kann so nicht mehr lange weiter gehen und irgendwann muss ein Ende da sein. Wenn er sich nicht bewegt, dann muss ich das tun, auch aus Selbstschutz und damit überhaupt noch irgendwas von mir da ist, mit dem ich weitermachen kann. Für mich und meine Kinder. Die Zeitschiene ging bei mir bis zum Ende der Sommerferien, da musste hier wieder Ruhe und Klarheit sein.
Seine Affäre war eine Fernbeziehung, irgendwann hat sie ihn dann gedrängt, er müsse sich jetzt Wohnungen ansehen. Das war in einer Phase, wo er sich mal wieder für mich entschieden hatte, angeblich. Aber er musste ja auch machen, was sie will und hat sich von ihr Besichtigungstermine machen lassen. Ein Makler hat versehentlich auf unserer Privatnummer angerufen. Das war der Punkt, an dem mir egal war, was er wollte oder ob er da nur mitgemacht hat, damit sie wieder ein bisschen Ruhe gibt.
Da wollte ich nur noch, dass er auszieht und ich ihn los bin, obwohl ich ihn wirklich geliebt habe. Nur so konnte ich mich nicht komplett verlieren.
Vielleicht verstehst du jetzt auch ein bisschen besser, was mit seiner Ex ist. Er gibt ihr nicht die Gelegenheit, Abstand zu finden. Wenn sie ihn noch liebt, dann klammert sie sich an jeden seiner Besuche, daraus schöpft sie Hoffnung. Sie kocht und umsorgt ihn, sie wird nett aussehen, wenn er zu Besuch kommt. Er genießt das, weil er auf seiner Wippe kann ja zwei Frauen glücklich machen, in seiner Denke.
Du wirkst hier immer so abgeklärt, wenn du schreibst, auch mit deiner Argumentiererei. Ich weiß nicht, wie weit die Verzweiflung mittlerweile bei dir ist. Das musst du selbst wissen, wie lange du dir und deinen Kindern diesen Mann mit seinem Verhalten noch zumuten willst und kannst.
29.04.2017 08:13 •
x 2 #780