1705

Ist er wirklich bei mir

B
Zitat von Gast2017:
Liebe bgm. Wie hat er eigentlich auf Deine Kartenaktion reagiert? Wirft er Dir das vor? Kann es sein, dass er in Deiner Aktion den Grund sieht, dass er seiner Ex das Herz brechen musste?

Zuerst gab es Stress. Er war verärgert, worüber ich wiederum verärgert war. Ich habe mich verleugnet gefühlt. Abends hatten wir Betriebafest und ich habe ihn komplett geschnitten und nur mit anderen getanzt. Das hat ihn wachgerüttelt und an dem WE hat er ihr dann das erste Mal von uns erzählt. Bei der zweiten Karte bin ich mir gar nicht sicher, ob sie sie gesehen hat. Als die ankam, war sie nicht da.

Vorgeworfen hat er mir die Karten nie. Er war eher erleichtert, daß es raus war und sie Bescheid wußte. Die erste Karte hat das alles angestoßen, ja. Aber der Grund, ihr das Herz zu brechen, bin ja ich bzw. unsere Liebe, nicht die Karte.

28.04.2017 10:23 • #706

S
BGM,

in meinen Augen ist es so: sie war seine Partnerin, Du die Arbeitskollegin und spätere Affäre. Eine Affäre befriedigt teilweise andere Gefühle als die Partnerin. Partnerin bedeutet für sehr Viele Alltag, Gewohnheit, Sicherheit, Vertrauen, Routine.
Die Affäre ist Leidenschaft, Prickeln, Aufregung, Schmetterlinge...das krasseste Gegenteil.

Eventuell hat er Euch beide gedanklich und gefühlsmäßig so abgespeichert. Dann hättest Du jetzt allerdings ganz schlechte Karten, denn nun bist Du die Partnerin...

Es geht darum, nach meinem Empfinden, dass Du nun ausschließlich für ihn da sein möchtest, in jeder Hinsicht! Dazu müsste er sich - auch nur nach meiner Meinung - erst einmal rigoros von ihr trennen, um seine eigenen Gefühle endgültig auf Dich zu übertragen. Egal, ob er bei ihr der Böse oder sonstwer ist - er hätte sich dann klar entschieden.

Solange er hin- und herhampelt, ist ein Teil von ihm bei ihr, und der Loslösungprozess kann nicht wirklich stattfinden.

28.04.2017 10:27 • #707

A

Ist er wirklich bei mir

x 3

G
Zitat von BGM2017:
Er war eher erleichtert, daß es raus war und sie Bescheid wußte.

... dann hast du seinen Job gemacht. Einen Job, den selbst zu übernehmen er zu feige war. Der Umkehrschluss ist also, wenn du ihn ziehen möchtest, dass du auch damit rechnen musst, dass er dir (im Ernstfall) absolute Offenheit und Ehrlichkeit verweigern wird, um dich zu schützen.

28.04.2017 10:31 • #708

B
Ja, Gibby, das musste ich mir hier auch schon von anderen sagen lassen. Das stimmt wohl. Änderte aber nichts an seinen Gefühlen für mich. Infofern ist das also egal.

Wenn sein Ziel ist, ganz bei mir zu sein und zu bleiben, und Schützen sein Weg ist, ist das doch eigentlich nicht sooo schlecht. Klar wäre Offenheit besser, aber es zählt doch das Ergebnis. Und wenn das für mich positiv ist und er ganz bei mir und uns ist, ist es doch ok, wenn er den Weg geht?

28.04.2017 10:34 • #709

K
Ich frage mich, warum hier seit 48 Seiten mit unterschiedlichen Worten immer das Gleiche diskutiert wird.

@te Du suchst nach Gründen, warum er gar nicht so schlecht ist und doch gar nicht so viel falsch macht usw. usw.

Wie schon zum x-ten Male hier festgestellt: wenn für Dich alles so schiko wäre, Du seine Lügen und seine wie auch immer geartete Beziehung zu seiner Ex okay findest, was machst Du dann hier?

Dein Bauch sagt Dir, dass das nicht okay. Alle anderen Stimmen sagen Dir das auch.

Was gedenkst Du also zu tun?

28.04.2017 10:42 • x 5 #710

G
Ist es denn sein Ziel ganz bei Dir zu sein?

28.04.2017 10:46 • #711

G
Zitat von BGM2017:
Wenn sein Ziel ist, ganz bei mir zu sein und zu bleiben, und Schützen sein Weg ist, ist das doch eigentlich nicht sooo schlecht. Klar wäre Offenheit besser, aber es zählt doch das Ergebnis.

Das Ergebnis, dass du mit einem Mann zusammen bist, von dem du jederzeit annehmen musst, dass er dich auch derart schützen wird? Um es konkret zu machen: Vielleicht dann, wenn er seiner Rückkehr den Boden bereitet? Und das in aller Heimlichkeit, um dich zu schützen.

Das findest du ein gutes Ergebnis? Eines, mit dem du voller Sicherheit an seiner Seite leben wirst?

By the way: Merkst du nicht, wie du alles zurechtdrehst, um dich zu schützen? Wie ich vorhin vermutete, bist du noch in dem Stadium, wo du um des Ergebnis Willen alles akzeptierst und in seinem Sinne zurechtbiegst. Das ist normal. So lange du das tust, ist er dir vielleicht sicher. Die Frage ist: Wie lange kannst du das, ohne vor die Hunde zu gehen? Hm?

28.04.2017 10:47 • x 1 #712

B
Ja, es fühlt sich nicht ganz okay an in meinem Bauch. Mein Problem dabei ist, meinem Bauch zu vertrauen. Wer sagt denn, daß mein Bauch Recht hat? Vielleicht rede ich mir da auch nur was herbei oder ein und alles ist gut mit uns, das sagt mir nämlich mein Kopf. ... Scheibenkleister

28.04.2017 10:53 • #713

K
Dein Kopf ist der Meinung, es ist okay, aber Dein Bauch hat Schmerzen?

Hier sagen Dir alle Kopfe, die nicht in die Geschichte verwoben sind, dass er erst seiner ehemaligen Partnerin die Hörner aufgesetzt und es jetzt bei Dir bzw. wahrscheinlich bei Euch beiden macht.

Wenn Du argumentieren würdest, Dein Kopf sagt, das kann nicht okay sein, aber Dein Bauch ist der Auffassung, dass es das ist, könnte ich Dein Festhalten verstehen, denn dann bist Du halt gefühlsmäßig noch nicht so weit. Aber dass die Ratio es okay findet, belogen zu werden, liegt für mich außerhalb meines Vorstellungsbereiches.

Was würdest Du einer Freundin in Deiner Situation sagen?

28.04.2017 11:00 • x 2 #714

G
Zitat von BGM2017:
Ja, es fühlt sich nicht ganz okay an in meinem Bauch. Mein Problem dabei ist, meinem Bauch zu vertrauen. Wer sagt denn, daß mein Bauch Recht hat? Vielleicht rede ich mir da auch nur was herbei oder ein und alles ist gut mit uns, das sagt mir nämlich mein Kopf. ... Scheibenkleister

Der Bauch, das habe ich in der Retrospektive begriffen, hat auf das reagiert, was ich zwischen den Zeilen ihres Handelns und ihrer Worte gelesen habe. Ich denke, man kann darauf vertrauen, dass das Hirn Informationen, Metabotschaften sammelt, bewertet und Umkehrschlüsse zieht, ohne es einem gleich ins Bewusstsein zu spülen. Und bevor das geschieht, meldet sich eben besagter Bauch. Der ist quasi die Vorhalle zum Bewusstsein - oder die Vorhölle. Zumindest galt das für mich.

28.04.2017 11:03 • x 1 #715

K
Zitat:
Die Frage ist: Wie lange kannst du das, ohne vor die Hunde zu gehen?

Du bist wohl nicht so weit ...
wenn der Bauch die Oberhand bekommt, Dir ständig übel ist, Du zu einem Nervenbündel mutierst und sogar misstraust, wenn er Dir sagt: heute soll die Sonne scheinen -
wenn Du so zu Fuß bist, dass Dich Dein Spiegelbild ank .. tzt - DANN wird der Kopf vielleicht noch ein wenig länger sagen ach komm schon, alles halb so wild ... und vielleicht, ich würde es Dir sehr wünschen, kommt es ja bei ihm an, dass sein Verhalten alle Frauen in seinem Leben verletzt und rafft sich zu ner Entscheidung durch.

Was ich nicht verstehe: warum sagst Du nicht einfach: hör zu - mich verletzt das Ganze hier maximal - ich hab mir das jetzt ne Zeitlang verständnisvoll angesehen, aber jetzt ist auch mal gut mit abnabeln und Rasen mähen und den reuevollen Ex mimen (das vielleicht nicht mit einem Lächeln auf den Lippen und Liebe in den Augen formulieren ? Ist sowas in der Art schon mal passiert?

Und ihr Herz gebrochen - wie nett von ihm, sich weiterhin zu kümmern. Wie soll das denn heilen, wenn er wieder und wieder auf der Matte steht und sie sich vielleicht noch Hoffnungen macht.
(Er scheint die Tendenz zu haben, sich wenig selbstsichere - oder sehr leidensfähige - Frauen auszusuchen. Versteh da die Gattin auch mal so null)

Wovor hast Du Angst?
Das er sagt, wenn ich nicht mehr dorthin darf, dann bin ich weg?
Würde der erst mal nie machen, jedenfalls schätze ich ihn anhand Deiner Beschreibungen nicht so ein - er würde Dich wieder und wieder einlullen, Deine verständnisvolle, nachsichtige Art lobpreisen und sich ansonsten keenen großen Kopp machen.
Wozu auch.
Wünsche Dir einen guten Ausgang!

28.04.2017 11:16 • x 2 #716

B
Hattest du denn nie den Gedanken, voreilig entscheiden zu haben, Gibby? Vielleicht hättest Du Deiner Ex einfach mehr Zeit lassen müssen, damit sie das alte abschließen kann? ... diese Gedanken plagen mich nämlich.

Aber Ihr denkt ja, daß ich eh auf einem toten Gaul reite, wir im Grunde gar keine realistische Chance haben / hatten und ich absteigen sollte, je früher, je besser. Oder habe ich das falsch verstanden?

28.04.2017 11:29 • x 1 #717

S
Gibt es denn Anzeichen, dass ich was ändert? Ich finde nicht. Direkt nach eurem Urlaub ist er sofort in sein Muster zurück gefallen, Schreiben, anrufen, vorbei gehen.

Der will keinen Abstand zu ihr.

Und unter uns: Wie lange willst du denn noch leiden? Während der Affäre war das schon schmerzhaft für dich, seit seinem halb erzwungenen Umzug geht es dir auch nicht gut.

Was machst du, wenn er bis in alle Ewigkeit da hindackelt, um bei ihr zu speisen und Rasenzumähen und kein Ende zu setzen?

Du bist eine erwachsene Frau, mit Kindern, beruflicher Verantwortung, coachst selbst und bist nicht in der Lage, ihn wenigstens mal drauf anzusprechen, wie sehr dich das kränkt?

28.04.2017 11:34 • x 1 #718

B
Ja Sabine, so sieht das aus ...Ich habe Angst, daß er dann ganz zu ihr zurückkehrt, wenn ich Druck aufbaue. Es hängt ja auch einiges dran. Die Nachbarn kennen ihn als meinen Neuen, die Jungs, meine Freunde und Familie und vor allem auch die Kollegen.Die Vorstellung, wir erleiden tatsächlich Schiffbruch, finde ich auch vor den anderen unerträglich und peinlich ... wie soll ich das aushalten? Kann ich kaum, dieser Spießrutenlauf überall ...

28.04.2017 11:47 • #719

S
Zitat von BGM2017:
Ja Sabine, so sieht das aus ...Ich habe Angst, daß er dann ganz zu ihr zurückkehrt, wenn ich Druck aufbaue. Es hängt ja auch einiges dran. Die Nachbarn kennen ihn als meinen Neuen, die Jungs, meine Freunde und Familie und vor allem auch die Kollegen.Die Vorstellung, wir erleiden tatsächlich Schiffbruch, finde ich auch vor den anderen unerträglich und peinlich ... wie soll ich das aushalten? Kann ich kaum, dieser Spießrutenlauf überall ...

Aber wie willst Du es aushalten, wenn es noch Jahre so weiterginge, theoretisch?

28.04.2017 11:52 • #720

A

x 4