1705

Ist er wirklich bei mir

G
Liebe bgm. Ein paar Stunden Auszeit vom Familienleben, dass er so nicht hatte die Jahre zuvor ist legitim. Aber nicht bei der Ex!

28.04.2017 08:46 • x 2 #691

S
Ach, er braucht Auszeit von dir und das ausgerechnet bei seiner Ex.

Zitat von BGM2017:
Es geht um Prioritäten. Und der Garten war ein Vorwand für ein paar Stunden Auszeit bei ihr. Das denke ich doch.

Dann ist ja ab sofort alles prima? Oder doch nicht?

28.04.2017 08:46 • x 1 #692

A

Ist er wirklich bei mir

x 3

G
Lies noch mal, was du schriebst.

Und der Garten war ein Vorwand für ein paar Stunden Auszeit bei ihr.

Wenn der Garten ein Vorwand für ein paar Stunden Auszeit bei ihr ist, dann ist das ein Schlag ins Gesicht für dich. Er sollte sich bei dir so wohlfühlen, dass er die Auszeit bei ihr nicht braucht und will.

Meine musste dauernd nach Hause um die Post zu holen oder um das Bad zu putzen - weil er alles sauber mache, nur das Bad nicht. Aha. Sie erzählte mir davon, als sei es das Selbstverständlichste der Welt. Und das war es für sie. Ich Esel habe nur genickt und sagte, ich verstünde das. Schließlich seien sie lange zusammengewesen und die Trennung noch nicht so lange her. Ich habe - so wie du auch - jede Argumentation dafür, dass sie sich nicht lösen kann, als selbstverständlich akzeptiert. Auch, dass sie sich immer noch schreiben. Ihre Worte waren: Ich kann ihn einfach nicht ignorieren. Wie dämlich ich war, habe ich erst sehr viel später kapiert. Das war, als sie mich auf allen Kanälen gesperrt hatte und ignorierte.

Wie auch immer. Die Frau hatte sich noch nicht gelöst. So wie das wohl bei deinem der Fall ist. Aber bei allem (unreflektierten und mich selbst verleugnenden) Verständnis ... irgendwann bin ich aufgewacht. Ab da war Selbstschutz angesagt. Ganz gleich mit welchem Ergebnis. Nach über einem Jahr des Hin und Her zwang mich mein Bauch zum Handeln. Ich konnte gar nicht anders, als sie aufzufordern zu gehen und sich zu überlegen, mit wem sie sein will.

Vielleicht bist du noch nicht so weit. Dir ist nicht ständig übel, deine Gedanken kreisen noch nicht den lieben, langen Tag um dieses Thema und folglich siehst du keinen Handlungsbedarf. Vielleicht hast du noch mehr Angst vor klaren Ansagen, weil du dein Ziel so nicht erreichen könntest, als davor, dich auf dem Weg dahin psychisch selbst zu demontieren und zum Schatten deiner selbst zu werden. Möge es nicht so kommen. Das wünsche ich dir wirklich.

Mein Leben ist jetzt wieder in ruhigeren Bahnen. Und das war es wert. Sie ist genau da, wo sie hingehört. Es fühlt sich richtig an, selbst wenn mein Herz sie noch hin und wieder vermisst.

28.04.2017 08:48 • x 4 #693

B
Autsch ... gibby ... danke ... das meine ich wirklich.

Und trotzdem ... Wie lange lief Eure Geschichte vorher? Ich glaube, bei uns ist weniger Dynamik drin. Wir kennen uns als Kollegen 5 Jahre, hatten gute 1,5 eine Affäre und seit 6 Monaten leben wir zusammen, er ist zu mir und meinen Jungs gezogen. Seine alte Beziehung lief eheähnlich so um die 8 Jahre. Er ist doch schon so lange bei mir, daß ich behaupten darf, daß sich das mit uns manifestiert hat. Oder sehe ich auch das falsch?

Was spricht dagegen, daß er wirklich einfach freundschaftliche Gefühle zu ihr hat und deswegen Zeit mit ihr verbringt ab und zu? Er sagt ja ganz offen, daß er sie sehr schätzt und daß er sich ihr verbunden fühlt. Vor Ostern meintr er mal, sie hat während der Trennung alles richtig gemacht, es gibt keinen Grund, mich über sie zu ärgern. das klingt doch nach einer gesunden Abnabelung? Oder bin ich auch da zu naiv?

28.04.2017 09:23 • #694

G
Dann stört es Dich nicht, wenn er so viel Zeit mit ihr verbringt und Dich deswegen auch noch belügt? Wieso wendest Du Dich dann an das Forum? Ich denke Du machst Dir gewaltig etwas vor. Höre auf Dein Bauchgefühl und das sagt, die Situation ist nicht okay.

28.04.2017 09:30 • x 1 #695

B
Er hat ihr das Herz gebrochen, das sagt er so. Und er hat ein schlechtes Gewissen deswegen. Sagt er auch so. Vielleicht macht er das alles auch nur, um nicht als der Böse dazustehen und sein Gewissen zu bereinigen? Das hötte doch null mit uns zu tun?!

@GAST
Ganz ehrlich gehe ich davon aus, daß ich nicht alles weiß. Vielleicht ist er nich häufiger da, vielleicht auch nicht. Gestern hat er aus dem Büro wieder über eine halbe Stunde mit ihr telefoniert. Vorgestern Abend sogar aus unsere Wohnung kurz. Das finde ich schon grenzwertig.
Ich fand es bisher immer stark und erwachsen, das zu akzeptieren. Langsam frage ich mich aber, ob ich nicht naiv bin.

28.04.2017 09:36 • #696

S
Zitat von BGM2017:
Er hat ihr das Herz gebrochen, das sagt er so. Und er hat ein schlechtes Gewissen deswegen. Sagt er auch so. Vielleicht macht er das alles auch nur, um nicht als der Böse dazustehen und sein Gewissen zu bereinigen? Das hötte doch null mit uns zu tun?!

@GAST
Ganz ehrlich gehe ich davon aus, daß ich nicht alles weiß. Vielleicht ist er nich häufiger da, vielleicht auch nicht. Gestern hat er aus dem Büro wieder über eine halbe Stunde mit ihr telefoniert. Vorgestern Abend sogar aus unsere Wohnung kurz. Das finde ich schon grenzwertig.
Ich fand es bisher immer stark und erwachsen, das zu akzeptieren. Langsam frage ich mich aber, ob ich nicht naiv bin.

Liebe BGM,

natürlich bestände die Möglichkeit, dass er sich ihr lediglich verpflichtet fühlt, nicht der Böse sein will!
Dann brauchte er Dich aber nicht anzulügen, würde vielleicht sogar irgendwann ein Gespräch zu dritt vorschlagen, bei dem Du und seine Ex
Euch gründlich aussprechen könntet. Eventuell, wie gesagt.

Er bräuchte dann keinerlei Heimlichkeiten!

Ist es so? Irgendwie nicht, oder?

28.04.2017 09:46 • #697

B
Er hat ihr nicht von der Affäre erzählt, um sie zu schützen vor seiner Ambivalenz. Er wollte sich ja lange gar nicht trennen. Und ich denke, er möchte nun vielleicht mich schützen vor unnötigen und überflüssigen Gedanken, weil zwischen uns alle ok ist. Deswegen geht er mit dem Kontakt nicht offen um, weil er mich fälschlicherweise (!) irritieren würde, ohne daß dazu Anlass besteht.

28.04.2017 09:52 • #698

G
Zitat von BGM2017:
Autsch ... gibby ... danke ... das meine ich wirklich.

Und trotzdem ... Wie lange lief Eure Geschichte vorher? Ich glaube, bei uns ist weniger Dynamik drin. Wir kennen uns als Kollegen 5 Jahre, hatten gute 1,5 eine Affäre und seit 6 Monaten leben wir zusammen, er ist zu mir und meinen Jungs gezogen. Seine alte Beziehung lief eheähnlich so um die 8 Jahre. Er ist doch schon so lange bei mir, daß ich behaupten darf, daß sich das mit uns manifestiert hat. Oder sehe ich auch das falsch?

Wir waren 6 Jahre Kollegen. Die Geschichte startete im Oktober 2015 und endete im Dezember 2016. Im August 2015 trennte sie sich von ihrem Mann, im September zog sie zu mir. Die Beziehung der beiden währte acht Jahre. Und einen Monat vor dem Beginn unserer Beziehung hat sie ihn geheiratet ... Wie du siehst: Es ist ähnlich wie bei euch. Und ja, ich glaube du siehst es falsch. Erliege nicht dem Irrtum, du könnest irgendeine Chance haben gegen eine langjährige Beziehung, wenn es hart auf hart kommt. Das wiegt dich in trügerischer Sicherheit und schadet deiner Aufmerksamkeit - vor allem deiner Verpflichtung zur Achtsamkeit Dir gegenüber.

Zitat von BGM2017:
Was spricht dagegen, daß er wirklich einfach freundschaftliche Gefühle zu ihr hat und deswegen Zeit mit ihr verbringt ab und zu? Er sagt ja ganz offen, daß er sie sehr schätzt und daß er sich ihr verbunden fühlt.

Nichts spricht dagegen, dass die beiden eine Freundschaft pflegen. Die habe ich auch mit meiner Ex-Frau (ich tröste und berate sie sogar in Liebesdingen ). Allerdings bin ich der Meinung, dass erst einmal viel Zeit ins Land gehen muss, bevor das möglich ist. In der heißen Phase, also so lange sich das mit euch nicht wirklich gesetzt hat und einigermaßen sicher ist, wird der Kontakt zur Ex keine wirkliche Abnablung möglich machen. Das kann er machen, wenn zwei Jahre ins Land gezogen sind. Wenn es reicht.

Wie oft habe ich von meiner gehört, dass sie nur noch freundschaftliche Gefühle für ihren Mann hege, sie ihn nicht mehr als Mann wahrnehme, nicht mehr intim sein könne, er so viele verletzende Dinge gesagt habe ... Selbst in ihrem Abschiedsbrief beteuerte sie, dass sie mich tiefer und leidenschaftlicher liebe, als ihn. Glaube ich sogar. Tscha. Aber dennoch: Wo ist sie jetzt? Und mit wem wird sie Kinder zeugen? Genau. Mit eben jenem Mann.

Menschen sagen viel, wenn die Hormone überschwappen. Sie glauben es selbst. Es ist in dem Moment, da sie es sagen, sogar die Wahrheit. Sie empfinden oft tatsächlich so. Und diejenigen, denen sie all das erzählen, wollen es glauben. Akzeptieren bereitwillig jedes Argument, warum der Kontakt nicht abgebrochen werden kann. Das ist die Lehr', die ich aus meiner Geschicht' gezogen habe. Das Traurige daran ist, dass ich nun sehr viel misstrauischer bin. Das Gute daran, dass ich wieder im Kontakt mit meinem Bauchgefühl bin.

28.04.2017 09:54 • x 2 #699

S
Zitat von BGM2017:
Er hat ihr nicht von der Affäre erzählt, um sie zu schützen vor seiner Ambivalenz. Er wollte sich ja lange gar nicht trennen. Und ich denke, er möchte nun vielleicht mich schützen vor unnötigen und überflüssigen Gedanken, weil zwischen uns alle ok ist. Deswegen geht er mit dem Kontakt nicht offen um, weil er mich fälschlicherweise (!) irritieren würde, ohne daß dazu Anlass besteht.

Bestenfalls möchte er Euch beide schützen, schlechtestenfalls (ausschließlich) sich selbst!

28.04.2017 09:55 • x 1 #700

G
Zitat von BGM2017:
Er hat ihr nicht von der Affäre erzählt, um sie zu schützen vor seiner Ambivalenz.

... oder um zurückkehren zu können, falls nötig. Schon mal so weit gedacht?

28.04.2017 09:56 • x 1 #701

G
Liebe bgm. Wie hat er eigentlich auf Deine Kartenaktion reagiert? Wirft er Dir das vor? Kann es sein, dass er in Deiner Aktion den Grund sieht, dass er seiner Ex das Herz brechen musste?

28.04.2017 10:11 • #702

B
@ Gibby

Wieso sollte das nötig sein? Ich habe mich klar für ihn entschieden.

28.04.2017 10:13 • #703

S
Zitat von BGM2017:
@ Gibby

Liebe BGM,

DU hast Dich klar für ihn entschieden! Der Punkt ist doch: hat er sich auch klar für Dich entschieden?
Darum geht es doch hier im Thread, oder sehe ich das falsch?

28.04.2017 10:17 • #704

G
Zitat von BGM2017:
@ Gibby

Das mag ja sein. Aber - verzeih mir meine brutale Ehrlichkeit - wie kannst du sicher sein, dass du ihm auf ewig reichst oder dass er nicht irgendwann sein altes Leben vermisst? Im Moment ist das wohl genau so, oder warum steht er immer mal wieder auf seinem Rasen?

28.04.2017 10:19 • #705

A

x 4