1705

Ist er wirklich bei mir

S
Liebe bgm,

dass er mit der Situation Familie überfordert ist und deswegen immer wieder zur Ex flüchtet, habe ich still für mich auch schon gedacht. Es ist schließlich ein gewaltiger Unterschied zwischen Affärensituation und Alltagsleben mit den entsprechenden Belastungen und Anforderungen.

Aber was ich persönlich daran überhaupt nicht verstehe, ist, dass der überhaupt noch bei seiner Ex aufkreuzen darf.
ER kann bei dieser Konstellation unter keinen Umständen mit ihr Schluss gemacht haben!

Für die Ex muss das doch ein tolles Gefühl sein - er rennt hinter ihr her. Egal, wie er das Dir gegenüber begründet. Es muss ihr doch vorkommen, als bedaure er den Schritt, sich mit Dir eingelassen zu haben. Sie kann nun schalten und walten, wie sie will, hat die Sonnenscheinstunden mit ihm und Du die dreckigen Socken. Rollentausch eben!

Kein Wunder, dass Du verunsichert bist...

30.03.2017 13:31 • #496

B
Meine Jungs sind ja fast erwachsen und gehen bald ihee eigenen Wege, insofern ist die Familiensituation so ja nicht für ewig. Er muß sie ja nicht mehr großziehen

30.03.2017 13:32 • #497

A

Ist er wirklich bei mir

x 3

R
Liebe bgm
Ich finde es erstaunlich, dass Du absolut alles, was hier für Dich negativ über Deinen Freund rüberkommt, postwendend entschuldigen und erklären willst.
Sieh aber mal genau hin: er ist nicht in der Lage, sich klar von seiner Ex abzugrenzen. Er betreibt nach wie vor Geheimniskrämerei - nur bist Du jetzt die Unwissende. Was brauchst Du noch? Wie lange brauchst Du (das) noch?

30.03.2017 13:36 • x 1 #498

Vegetari
Na ja wenn der Jüngste 13 ist ...dann liegen noch einige Jahre vor Dir !und bedenke...Jungs haben meist mit dem neuen Partner der Mutter mehr Probleme als Mädchen!

30.03.2017 13:37 • #499

S
bgm,

ich versuche, mich da hineinzudenken, aber es gelingt mir nur in Bezug auf Deine Situation - Du möchtest ihn behalten und hältst die Füße still.

Völlig rätselhaft ist mir die Beziehung zu seiner Ex.

Die haben sich getrennt, er macht aber dennoch die Gartenarbeit, hilft ihr, sorgt für sie...könnte man als schlechtes Gewissen definieren, okay!

Dazu passt aber so gar nicht, dass er ihr Arbeit aufhalst, die mit seiner beruflichen Situation zu tun haben, und sie diese annimmt.

Wenn mit mir ein Mann Schluss machen würde - angeblich - braucht der sich bei mir nicht mehr blicken zu lassen, geschweige denn, dass ich ihm zum Dank auch noch Arbeit abnehme.

Irgendwie passt das alles nicht!

30.03.2017 13:50 • x 2 #500

Vegetari
Ja irgendwie passt es nicht ...
Aber das ist ja auch so typisch an Affären :neue Beziehung zu früh gestartet und das Alte noch nicht verarbeitet. Die Vergangenheit holt einem immer ein.
Ein damaligr Freund hat sich mal nach 1,5 jahren von mir getrennt. ..wir hatten eine normale Beziehung ..Keine Affäre! Aber selbst nach dieser Zeit hatte die Vergangenheit ihn eingeholt...Da er mit mir keine Beziehung mehr führen konnte, denn er War immer noch nicht innerlich frei von der letzten Beziehung.

30.03.2017 14:02 • #501

S
Zitat von Vegetari:
Ja irgendwie passt es nicht ...
Aber das ist ja auch so typisch an Affären :neue Beziehung zu früh gestartet und das Alte noch nicht verarbeitet. Die Vergangenheit holt einem immer ein.
Ein damaligr Freund hat sich mal nach 1,5 jahren von mir getrennt. ..wir hatten eine normale Beziehung ..Keine Affäre! Aber selbst nach dieser Zeit hatte die Vergangenheit ihn eingeholt...Da er mit mir keine Beziehung mehr führen konnte, denn er War immer noch nicht innerlich frei von der letzten Beziehung.

Das ist auch meine Ansicht. Die Vergangenheit muss erst restlos abgeschlossen sein, bevor eine neue Beziehung
ohne Wenn und Aber gestartet werden kann.

Ich denke, der Freund von bgm belügt beide, denn darin hat er jahrelange Übung. Er hat lediglich seinen Wohnmittelpunkt gewechselt.

30.03.2017 14:08 • x 2 #502

K
Wann geht denn der Urlaub los?

30.03.2017 14:21 • #503

G
Liebe bgm. Was sagen eigentlich Freunde und Verwandte zu Deiner Situation? Sie sollten Dich und Deine Beziehung ja wesentlich besser kennen als wir hier im Thread.

30.03.2017 14:24 • #504

Branda
Zitat von Sonnenblume53:

Aber was ich persönlich daran überhaupt nicht verstehe, ist, dass der überhaupt noch bei seiner Ex aufkreuzen darf.

Er bezahlt die Miete und die Nebenkosten. Natürlich darf er bei ihr aufkreuzen. Dürfte mein Ex auch, wenn er das machen würde. Ob er noch ran darf ist eine andere Frage und wird wohl niemand hier beantworten können. Alles ist ein Geben und nehmen.

30.03.2017 14:30 • #505

B
Wir fahren die Osterwoche, 8 Tage.
Wie bereits gesagt, vertraue ich mich Freunden, Kollegen und Familie damit nicht an. Es weiß kaum jemand, daß wir vorher eine Affäre hatten. Nach außen hin möchten wir da keine Angriffsfläche bieten. Offizielle Version ist: er hat sich von seiner Ex getrennt und nun sind wir ein Paar.

30.03.2017 14:36 • x 1 #506

A
Zitat:
Meine dringlichste Frage ist: mache ich mir etwas vor, wenn ich an eine gemeinsame Zukunft glaube?
War das Jahr, das er zum Anspruch brauchte, wirklich zu lange?
Ist er wirklich bereits mit einem Fuß wieder auf dem Weg in seine alte Beziehung?

Er holt alle ein, zwei Wochen die Post ab und guckt, wenn in der Wohnung oder im Garten was ansteht, und verbringt auch schon mal seine Familienauszeit da, wenn es hier zu voll wird.

bgm
1 Jahr ist länger als lang , er war noch nie mit beiden Füssen bei dir, sondern steht in zwei Leben, von denen er sich das nimmt und bekommt, was ihr ihm in eurer Blauäugigkeit gibt.

Wenn ich es richtig verstanden habe holt er auch seine Post von ihr, ist also weder postalisch noch als Unterbieter bei dir gemeldet, bezahlt alle Verbindlichkeiten wie Miete usw. der Anderen, überläßt ihr einen Teil seiner Arbeit und bekommt vom Chef dafür die Lorbeeren, wenns ihm zu voll wird bei dir haut er ab, kümmert sich um seinen Garten und erholt sich bei ihr.

Du selbst bist in die Verteidigungshaltung gegangen und überliest das, was dir die Augen öffnen könnte, weil du dich trotzt allem an ihn klammerst.

Ich würde dir wünschen, weil du es unbedingt willst, dass du mit ihm glücklich sein kannst, weil er endlich das macht, was du dir erhoffst und was schon lange angesagt ist.
Den Rat endlich mal Tachles mit IHM zu reden um etwas verändern zu können übergehst du, aus Angst, dass er dann verschwindet.

Nach einem Jahr vergeblichen Hoffens ist die Geduldszeit rum und kein Druck mehr, er erfindet wie du nur Rausreden um nichts ändern zu müssen.

Die Bestätigung, die du dir hier erhoffst können dir viele hier nicht geben weil ihre Alarmglocken so laut sind, dass diese springen.

Ich wünsche dir Glück und Seelenfrieden,
alles Gute !

30.03.2017 14:59 • x 1 #507

Schüchtern
Zitat von bgm:
Kaetzchen, das heißt aber, daß du denkst, daß er schon bei mir ist und auch bleiben wird? Oder verstehe ich das flasch? Vertrauensmanagement steht dann auf einem anderen Papier.

Du willst um jeden Preis hören, dass er bei dir bleiben wird. Dir ist es dabei egal unter welchen Umständen. Dabei willst du nicht einsehen, dass er sich zu dir hingezogen fühlt, das war immer schon so und wird es wahrscheinlich immer bleiben, aber er LIEBT DICH NICHT! Und das willst du nicht einsehen. Da gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen sich hingezogen fühlen (wie bei einer Schwärmerei für den Filmstar) und der echten, tiefen Liebe (die weder Barrieren kennt, nich sitzt sie auf zwei Stühlen mit allen erdenklichen Ausreden). Versuche das zu verstehen, weil er auf Dauer NICHT bei dir bleiben wird... Die Tatsachen sprechen für sich und die hat man dir auch hier oft genug vor die Augen geführt... Ich hoffe, du glaubst es nicht im Ernst, dass er im Urlaub keinen kontakt mit der Ex haben wird.

30.03.2017 15:04 • #508

G
Quote bgm:
Offizielle Version ist: er hat sich von seiner Ex getrennt und nun sind wir ein Paar.

...ein ziemlich schneller Übergang . Ich denke die werden sich ihre Sache auch denken. Vor allem wenn Dein ExAM jetzt immer noch ein und aus geht bei der Ex...wie erklärt ihr das denn in eurem engeren Umfeld?
Wieso könnt ihr da nicht offen reden? Schlechtes Gewissen von Dir oder ihm? Das nagt auch an eurer Beziehung.
Vorher in der Affäre ein Leben voller Heimlichkeiten und Lügen und jetzt geht es so weiter. bgm euch fehlt die Offenheit in der Beziehung und das führt zu Deinem Bauchgefühl. Da kannst Du mit Deinem Kopf noch lange dagegenreden.

30.03.2017 15:17 • #509

Vegetari
Zitat von Schüchtern:
er LIEBT DICH NICHT!

Doch! ich vermute schon, dass er sie liebt !
Aber eine erwachsene Liebe, die sich gleichwertig anfühlt ist es wohl doch nicht... das kann ja eine Affäre auch nicht ermöglichen ! Der Mann steht sich selbst im Wege und zwischen den Stühlen.

Unser Paartherapeut meinte mal , das ein Mensch auch 2 Menschen gleichzeitig lieben kann...wie unserem Fall zu seiner Affärenzeit, da mochte mein Mann beide Frauen , sagte er mir .

Ich vermute mal bgm , er mag Dich, fühlt sich hingezogen zu Dir ,Aber wenn die Energie bei euch abnimmt und er mit der neuen Situation mit heranwachsenden Kids zunehmend Probleme bekommt , dann wird er wohl später wieder flüchten in seine Kompfortzone. bei der EX. Dann kämmpfst Du wieder entweder um ihn, vielleicht wieder als Affäre oder nicht , weil Du Dich von so einem instabilen Mann gelöst hast!

Hast Du ähnliche Beziehungsmuster in deiner Herkunftrsfamilie erlebt von Deiner Mutter oder Vater? Sind die getrennt ? Das wäre dann hilfreich aufzuarbeiten in der Psychotherapie, damit Du daraus lernen kannst...Denn es schwingt soviel Unbewusstes mit, was einem nicht klar ist !Das kann ich aus eigenerErfahrung sagen. Jeder hat einen blinden Fleck,was man nicht sieht : Das Unbewusste!

30.03.2017 15:24 • x 1 #510

A

x 4