1705

Ist er wirklich bei mir

Branda
Zitat von Snape:
Zum Thema posttraumatische Belastungsstörung: Der Begriff wird inflationär verwendet und missbraucht.
Gemeint sind mit den Traumata wirklich existentiell bedrohliche Geschehnisse.
Trennung und Untreue fühlen sich existentiell an. Sie sind es aber nicht! Das ist der entscheidende Unterschied.

Für die Psyche spielt es keine Rolle, ob ein Ereignis tatsächlich existentiell bedrohlich ist. Es kommt nur auf die Wahrnehmung an. Wäre es anders, gäbe es keine psychischen Erkrankungen wie Paranoia.

09.05.2017 12:01 • x 5 #1351

K
Ich zitiere hier noch mal die Quelle (Göttinger Studie von Theratalk)

dass Betrogene tatsächlich Symptome haben können, die denen einer Posttraumatischen Belastungs-Störung ähneln.

Vielleicht wird der Unterschied jetzt klarer?!

Und wenn das bei jemandem der Fall ist, weil seine Resilienz den Umgang mit einem Betrug eben anders nicht hergibt, dann wäre er wohl gut beraten, eine künftigen permanenten Retraumatisierung aus dem Weg zu gehen und den Trigger nicht ständig um sich zu haben ...

09.05.2017 12:09 • #1352

A

Ist er wirklich bei mir

x 3

T
Kätzchen und der Rest,
es hieß, daß die Deutschen (80 Prozent schlecht schlafen). Angeblich sei die digitale Welt schuld.
Ich fantasiere mal, vielleicht ist es genau das, daß 50 Prozent der Bürger fremdgehen?

09.05.2017 12:26 • #1353

B
Es ist völlig egal, was einen aus der Bahn wirft.
Einer kommt sogar damit klar, bei sehr guter Resilienz, wenn er Kriegserlebnisse hat, ein anderer zerbricht am Liebeskummer.

Das kann übrigens Geliebte GENAU so betreffen, wie Betrogene.
Ein großer Faktor, ob die Resilienz einen schützt, ist auch die Dauer der Geschehnisse.

Es ist anmaßend, finde ich, bewerten zu wollen, wer wie sehr einen Anspruch auf Schädigung hat.
Es ist völlig einzelfallabhängig und subjektiv.

Auf den ersten Blick denkt man, wie kann eine Betrogene ihr Leid mit dem eines Flüchtlings zum Beispiel vergleichen.
Objektiv betrachtet sagt jeder: ist ja wohl klar, was schlimmer ist.

Aber dennoch kann ein objektiv weniger belasteter Mensch subjektiv empfunden mehr leiden als ein anderer, der objektiv das Schlimmste erlebt hat.

Ist verständlich, was ich aussagen will?

09.05.2017 13:16 • x 9 #1354

Z
Na, gibt es etwas Neues?

14.05.2017 14:14 • x 1 #1355

F
Oh ja, liebe Zartbitter. Er hat ihr in meiner Anwesenheit am Telefon gesagt, daß er mich mit zu sich nach Hause bringen möchte (was sie ablehnt) und auch daß er *nie zu ihr zurückkehren* wird, eher würde er alleine leben. So. Alle Aufregung umsonst. Trotzdem danke hier!

14.05.2017 15:50 • #1356

F
Ups ... falscher Name erwischt. Aber ihr hattet ja eh schon den Verdacht. Ja, ich bin BGM, aber egal jetzt. Danke für all eure guten Ratschläge und tipps

14.05.2017 15:52 • #1357

VictoriaSiempre
Tja. Das finde ich jetzt ja mal völlig überflüssig und blöd! Hast Du Langeweile und magst deshalb die anderen User hier veräppeln?

Nen ernsthaften Grund für so ein Spielchen gibt es nicht. Womöglich stimmt die ganze Story nicht, ich geh da jetzt mal von aus...

14.05.2017 15:56 • #1358

E
Zitat von Kontra:
Ich habe immer so gewettert, warum ich in meinem Studium so viel Statistik und Methoden lernen muss - hier zeigt sich wieder, wieso: Aufmerksames Lesen ist unabdingbar zur Interpretation der Ergebnisse einer Studie. Und: Korrelation bedeutet nicht Kausalität!

Hach. .Knutscha dafür

14.05.2017 16:02 • #1359

Z
Schade nur, dass er diese Seite an Dir sicher noch nicht kennt. Unglaublich!

14.05.2017 16:11 • #1360

VictoriaSiempre
Zitat von ZartbitterNeu:
Schade nur, dass er diese Seite an Dir sicher noch nicht kennt. Unglaublich!

Vorausgesetzt, wir bespaßen hier keine pickelige 15jährige: Doch, eine erste Ahnung hat er bereits #Urlaubkarten

14.05.2017 16:14 • #1361

Z
Vorausgesetzt, wir bespaßen hier keine pickelige 15jährige: Doch, eine erste Ahnung hat er bereits #Urlaubkarte

Das hat ihn ja offenbar bis heute wenig beeindruckt.

14.05.2017 16:18 • x 1 #1362

S
Na ja, wenn es wirklich so ist, dann hat Bgm oder FräulwinWunder jetzt ihre Ansage von ihm.

Wobei ich das jetzt auch schon wieder nicht glauben kann, dass sich postwendend alles in Wohlgefallen aufgelöst hat. Dann hätten die insgesamt über hundert Seiten aus beiden Threads wenigstens einen Sinn gehabt. Schon lustig, dass bgm ihre Threads verwechselt hat

Aber: Wer weiß, ob es dieses Telefonat je gab und wer da am anderen Ende war.

14.05.2017 18:51 • #1363

E
Helft mir mal bitte auf die Sprünge... Welche Threads hat sie verwechselt bzw. welche Namen?

14.05.2017 18:56 • #1364

S
warum-zurueck-zur-ex-t39488-s120.html#p1028927

Das war ihr anderer Thread seit einigen Tagen.

14.05.2017 18:58 • x 1 #1365

A

x 4