Vegetari
- 8413
- 4
- 8048
Zitat von Kaetzchen:Aber auch hinsichtlich Lügen und Vertrauen haben Menschen unterschiedliche Grenzen.
Zitat von VictoriaSiempre:Das aber mit den Problemen von Kriegstraumatisierten zu vergleichen, finde ich.... Mir fehlen die Worte!
Kaetzchen
Maigast
Zitat von Vegetari:
Das Göttinger Theratalk-Projekt kommt zum Ergebnis, dass Betrogene tatsächlich Symptome haben können, die denen einer Posttraumatischen Belastungs-Störung ähneln. Unter diesem Begriff versteht man die Reaktion auf existentiell bedrohliche Ereignisse wie Misshandlung oder Kriegserlebnisse aber eben auch auf Seitensprünge.
siehe : http://www.seitensprung-fibel.de/betrogene/
Snape
Maigast
Zitat von Maigast:Ich denke nicht, dass das in einen Pott geworfen wird, aber die Symptome lassen sich durchaus miteinander vergleichen. Trennungen können wie Todesfälle schwerste Krisen auslösen, darüber brauchen wir doch wohl nicht zu diskutieren?!
Zitat von Kaetzchen:Vegetari, jetzt mal im Ernst - wenn Du die Erfahrung, betrogen zu werden mit einer Kriegstraumatisierung gleichsetzt, dann stimmt da aber gewaltig etwas nicht! Da rate ich Dir mal dringend, Dich in der Flüchtlingshilfe zu engagieren. Ich treffe dort ständig auf traumatisierte Menschen - Männer, Frauen, Kinder. Das ist ungefähr so, als würdest Du jemandem mit Leukämie sagen: Ach, ich weiß, wie schlecht es Dir geht, ich hab auch gerade eine fiese Erkältung!
Und wenn ein Betrug SO eine Auswirkung auf Deine Psyche hätte, dann würde mit Deiner Resilienz gewaltig etwas nicht stimmen. Laut diversen Umfragen )) sind 50% der Menschen schon mal fremdgegangen. Das würde bedeuten, dass 50% der Menschen traumatisiert sind, denn wenn jemand fremdgeht, gibt es ja auch einen Betrogenen dazu. Das wäre aber übel.
Dummda2
Zitat von Branda:
Hi Kätzchen,
wir sind alle traumatisiert und haben Traumata aufzuarbeiten.
Deshalb bekommen Sozialarbeiter, die regelmäßig mit Traumatisierten zu tun habe, Traumatherapie, wegen der Retraumatisierung.
Kaetzchen
Zitat von Kaetzchen:Darum geht es überhaupt gar nicht. Es geht mir darum, dass doch bitte die Traumatisierung durch einen Betrug oder auch eine Trennung nicht mit der Traumatisierung durch Krieg gleichgestellt werden sollte. Und das steht ja auch nicht in der von Vegetari zitierten Quelle. Wie schwer sich so etwas auf die Psyche eines Menschen auswirkt, ist Sache seiner Resilienz. Aber wenn ich durch Krieg meine gesamte Existenz, meine Herkunft, mein Hab und Gut und womöglich auch noch Familienmitglieder und Freunde verloren habe, dann ist das definitiv eine existenzielle Bedrohung, auch für sehr resiliente Menschen.
Trost