1705

Ist er wirklich bei mir

K
Maigast, ich sehe das ganz ähnlich. Aber auch hinsichtlich Lügen und Vertrauen haben Menschen unterschiedliche Grenzen. Das siehst Du ja schon allein daran, dass manche einen Betrug leichter verzeihen können, während für andere schon der Gedanke daran ausreicht, um eine Beziehung zu beenden (so z.B. eine Freundin, die ihren Freund in einer Singlebörse entdeckt hat und daraufhin sofort die Beziehung beendete, egal, mit welchen Erklärungen er dafür ankam).
Das muss ja jeder für sich selbst wissen und entscheiden, wie viel Vertrauen er braucht in einer Beziehung - egal, ob die jetzt Ehe, Partnerschaft, Affäre oder Freundschaft heißt, Beziehung ist für mich immer der Oberbegriff davon. Daher kann auch nur die TE allein entscheiden, ob sie (noch) genug Vertrauen in ihren Partner hat, um darauf eine Beziehung zu begründen, oder eben nicht. Wenn nicht, gibt es ja neben der Möglichkeit der Trennung - die hier ständig proklamiert wird - auch noch die Variante, ihn an diesem Vertrauen wieder arbeiten zu lassen.

08.05.2017 14:21 • #1321

Vegetari
Jetzt haben wir viel über Defizite des Betrügers diskutiert. Welche Anteile seht ihr bei der AF ? . Ohne sie als 3. Person würde es ja kein Lug und Betrug geben. Die AF wusste ja auch ,dass er seine Frau belügt ...Wegen der AF. ..um EF mit Wahrheit zu schonen oder weil er selbst noch nicht genau weiss ,wen er will.?

08.05.2017 14:22 • #1322

A

Ist er wirklich bei mir

x 3

Vegetari
Zitat von Kaetzchen:

Das ist doch Quatsch. Er hat sie doch verlassen, was ist denn daran wahre Liebe? Wenn ich jemanden liebe, dann verlasse ich ihn doch nicht. Egal, aus welchen Gründen - .

Na ja. ..vor der Karte wollte er sie nicht verlassen. ..sonst hätte er es vorher gemacht. Aufgrund von tiefsitzenden Problemen kann man die Liebe zur Partnerin verlieren oder nicht ganz verlieren. ..vielleicht erstmal die Liebe zur Partnetin in einer Vorratskammer des Herzens solange bunkern, bis man sich sicher ist. ?
Fakt ist für mich , er wollte beide Frauen irgendwie halten, weil er beide Frauen unterschiedich liebt.!

08.05.2017 14:31 • #1323

M
Exakt, Vegetari! Genau das ist der Punkt, der mich ganz böse umtreibt! Das ist das, was ich mit dem Schaden Dritter meinte. Selbst wenn beide miteinander ehrlich umgehen (mal ganz naiv unterstellt, was ich aber nicht glaube, aber egal jetzt), belügen sie zusammen einen Dritten, wissen daher, wozu der andere in der Lage ist. Und denken doch, dass ihnen so was nie und nimmer miteinander/aneinander geschehen wird. Das finde ich extrem naiv und trügerisch. Es wird gemeinschaftlich ein Tabu gebrochen - was soll man denn da voneinander erwarten dürfen?

08.05.2017 14:31 • #1324

M
Na ja. ..vor der Karte wollte er sie nicht verlassen

Das habe ich auch so verstanden. Was hinter seinem Handeln steckt, weiß vermutlich nur er. Eine klare Entscheidung für die TE und gegen seine EF war das aber auf gar keinen Fall aus meiner Sicht.

08.05.2017 14:34 • x 1 #1325

Vegetari
Kann man behaupten, gemeinschaftlich hintergehen Am und Af die betrogene Frau? Die Frau ist ja unwissend, nur Am und Af wissen davon.
Ich habe mal gelernt , dass man eigentlich immer einen Vertrag im zwischenmenschlichen Bereich hat.egal ob verbal nonverbal oder schriftlich.
Auch wenn das Paar nicht verheiratet War, hat es jahrzehnte lang die Übereinkunft einer Partnerschaft. Das Affärenpaar hat doch nur die Übereinkunft auf Heimliche Liebestreffs ohne feste Laufzeit. .

08.05.2017 14:41 • #1326

M
Kann man behaupten, gemeinschaftlich hintergehen Am und Af die betrogene Frau? Die Frau ist ja unwissend, nur Am und Af wissen davon.

Genau so sehe ich das.

08.05.2017 14:47 • x 1 #1327

M
@ Kätzchen: Daher kann auch nur die TE allein entscheiden, ob sie (noch) genug Vertrauen in ihren Partner hat, um darauf eine Beziehung zu begründen, oder eben nicht. Wenn nicht, gibt es ja neben der Möglichkeit der Trennung - die hier ständig proklamiert wird - auch noch die Variante, ihn an diesem Vertrauen wieder arbeiten zu lassen.

Verstehe ich das richtig, dass Du denkst, dass alleine die Vertrauensbereitschaft der AF darüber entscheidet, wie sich die Beziehung mit ihrem AF entwickelt?

08.05.2017 14:53 • #1328

M
mit ihrem AM, meinte ich

08.05.2017 14:54 • #1329

Vegetari
Ich glaube eher ,dass er das Hauptzünglein an der Waage erstmal ist, weniger die beiden Frauen. Im Dreieck kann aber jeder der Beteiligten selbst entscheiden auszusteigen

08.05.2017 14:58 • #1330

K
Nein, in diesem Fall sehe ich mehrere schwerwiegende Probleme. Vor allem die Tatsache, dass Männer Beziehungen viel rationaler abwägen als Frauen. Sie entscheiden sich für eine Beziehung, in der es ihnen so gut wie möglich geht, und zwar meistens nicht auf der Basis der aktuellen Gefühle für eine Frau.

Nun sieht es aber hier doch so aus, dass der Herr ein ruhiges Leben im eigenen Häuschen mit Garten hatte, und nun in einer Wohnung mit drei Kindern, die nicht von ihm sind, lebt. Da kann man als Mann schon mal auf die Idee kommen, dass das ruhige Leben vorher doch irgendwie gemütlicher war

08.05.2017 14:59 • #1331

B
Da gerade zur Debatte stand, ob Kätzchens Recherchen belastbar genug sind, allgemeingültige Aussagen über Affären zu machen.

Die viel zitierte Göttinger Studie, dass EM ihre betrogenen Frauen doch fast immer noch lieben, ist übrigens mit gerade mal 2600 Probanden auch nicht allgemeingültig.

Für wirklich belastbare Aussagen braucht es eine weit höhere Anzahl an Befragten.

2600 Befragte können allenfalls eine Tendenz zeigen.
Es kann das Ergebnis aber bei dieser geringen Zahl auch noch ein Zufallsprodukt sein.

Für mich gilt viel mehr als jede Studie, dass jahrelanger Betrug für mich per se gar nicht mit Liebe vereinbar ist.

Wer zwei, drei, vier Jahre seinen Partner belügt und betrügt, dem mangelt es , in meinen Augen, dem Partner gegenüber an Respekt und Achtung, zwei für mich unabdingbare Zutaten zur Liebe.

08.05.2017 15:39 • x 5 #1332

A
Auf Studien und Statistiken kann man sich im persönlichen Fall sowieso nicht verlassen! Demnach wäre ich jetzt getrennt!
Im Falle einer Affäre müssen Entscheidungen getroffen werden. Egal wer aus diesem Dreieck diese trifft. Nur dann kann man der(Selbst)Zerstörung entkommen. Auch wenn es schmerzt! Steigt keiner aus, gibt es einen Stillstand. Das einzige, was sich weiterentwickelt ist die Destruktivität.

08.05.2017 15:51 • x 1 #1333

Branda
Zitat von Vegetari:
Ich habe mal gelernt , dass man eigentlich immer einen Vertrag im zwischenmenschlichen Bereich hat.egal ob verbal nonverbal oder schriftlich.

Genau so ist es. Wenn wir Beziehungen eingehen, gehen wir Verträge ein, die meist unausgesprochen bleiben. Oft gibt es dabei einen Dissens, also einen Einigungsmangel. Beide sind sich dessen oft nicht berwußt, bemerken aber, daß in der Beziehung etwas nicht stimmt. Oft werden die Vertragspunkte auch nicht angesprochen, in der Hoffnung das Problem möge sich von alleine lösen oder man werde den Partner schon in die gewünschte Richtung manipulieren.

08.05.2017 15:53 • #1334

K
ist doch latte, jeder streut sich den eigenen Sand in die Augen um nicht hinzusehen - je nach Situation in der man steckt. Eine Studie, die die Zeitschrift focus heraus gibt, das alle Affärenmänner ihre Frauen noch lieben und besser nicht fremd gehen würden, das hat für mich denselben Wert, als wenn die Bild Zeitung ne Studie heraus gibt, in der steht, alle Affärenmänner finden ihre Ehefrauen ätzend.

Die Wahrheit liegt doch immer dazwischen - auf die Eine oder Andere Art werden Menschen betrogen, belogen und benutzt -manche haben mehr Gewissensbisse, manche weniger ...
Uninteressant. Was interessant ist, wie gehe ICH - in welcher Rolle ich mich nun gerade befinde, damit um. Und das ist halt, von Mensch zu Mensch, verschieden

08.05.2017 15:57 • x 3 #1335

A

x 4