1705

Ist er wirklich bei mir

E
Zitat von luchadora:

und warum sind sie es nicht?

Weil sie vergessen haben, dass der EP die liebt.
Ein Missverständnis.
Plöd .

Vegertari hat im Inet gelesen und kennt die Göttinger Studie...
die weiß das. ...

08.05.2017 04:44 • x 2 #1291

L
noch mal und ernsthaft:

Zitat von Vegetari:
und wären ihm auch gern treu

wer hindert sie?

08.05.2017 04:48 • x 1 #1292

A

Ist er wirklich bei mir

x 3

WhosThatGirl
Zitat von luchadora:
noch mal und ernsthaft:

Zitat von Vegetari:
und wären ihm auch gern treu

Zitat von luchadora:
wer hindert sie?

Genau das ist meine Fragestellung, wenn ich so eine Polemik wie in dieser Studie lese.

Eigentlich wäre ich ja, wenn ich nur nicht so fremdgesteuert wäre ...

Da wurde bei der Befragung schon in der Antwort der eigene Egoismus entschuldigt...

Klingt auch viel romantischer... wahre Liebe trotz Betrug.

Wenn mein Partner so argumentieren würde, fühlte ich mich nur mehr verarscht.

Und diese Aussage allein würde mir reichen, nicht mehr mein Leben neben diesem Menschen verbringen zu wollen.
Mein Wert und Auffassung von Liebe ist nicht gar so pragmatisch.

08.05.2017 05:51 • x 2 #1293

A
Warum Untreue?
Auf die Frage gibt es die verschiedensten Antworten!
Aufgabe des EPs ist, zu entscheiden, ob ich sie glauben und akzeptieren kann und die Affärenzeit in die Beziehung integrieren kann.
Oder auch nicht!

08.05.2017 07:31 • #1294

Vegetari
Mir kommt der starke Verdacht, dass BGM und er scheitern werden!

BGM ist zu fordernd und berechnend ...dass kann m.E. keine wahre Liebe sein!
Er war wohl damals vielleicht auf der Flucht vor sich selbst und den damaligen ungelösten Beziehungproblemen : BGM hat ihn aufgefangen , er fühlte sich wohl von ihr endlich wahrgenommen, vielleicht auch geliebt. Vielleicht fühlte er sich wieder lebendig... Das können Anzeichen bei ihm einer Midlife Crisis sein.. was einige um die 50 haben.

Wieso oft drückt Affäre eine Flucht aus. Das alte Paar noch nicht , auch emotinal gelöst , ungelöste schwierige Eheprobleme und dann kommt daher eine attraktive Singlefrau oder attraktives Liebesangebot , die auf Partnersuche ist. Aber der Mann, der eigentlich nicht genau weiss, was er wirklich will , ist noch nicht soweit. Die AF hat wohl schon zu Beginn das Ziel : Partnerschaft , während er erstmal glücklich ist , aufgefangen zu werden. Das Ziel Partnerschaft hat er erstmal garnicht im Kopf! Sonst hätte er sich ja schon gleich von der alten Partnerin gelöst! Da haben wir es womöglich mit zwei ungleichen Zielvorstellungen zu tun und aber gleichen Verhaltensweisen : Bedürftigkeit nach Liebe, Körperlichkeit, Anziehung.

Sowas scheitert ja in den meisten Fällen , weil die z.B. die Männer geblendet waren und sich was vorgemacht haben.

Was ist aber , wenn seine Frau ihn tatsächlich noch liebt und ihn zurück will? Er muss es ja irgendwie spüren. Vorher war ja bei den auch jahre/ jahrzehntelang Liebe da.. das kann ja nicht gleich 100% verschwinden !

Es kann möglich sein , wenn ihm deutlich wird, das wahre Liebe eher von der Ex ausgeht , als von BGM , dass er zur Ex zurück findet.
Es kann auch möglich sein , wenn ihm deutlich wird, dass es mit BGM eine Flucht war , dass er sich später von BGM trennt , allein lebt , Freundschaft aber weiter zur EX pflegt , vielleichjt allein glücklich ist oder später neue, andere Partnerin findet...Oder seine EX neuen anderen Partner findet...

Alles möglich!

Aber an ein Happy End bei BGM und er...dat kann ich einfach nicht glauben !

dass er zur Ex zurück findet.

08.05.2017 09:51 • #1295

K
Zitat von Vegetari:
Die meisten Frauen und Männer, die fremdgehen, lieben ihren Partner und wären ihm auch gern treu. So lautet das erstaunliche Ergebnis einer großen Seitensprung-Studie,

http://www.focus.de/gesundheit/gesundle ... 24627.html

Auch mal die interessanten Ergebnisse dieser Studie lesen

Zitat:
Viele Fremdgänger sind zudem Wiederholungstäter. Für nur 49 Prozent der untreuen Männer und nur 55 Prozent der untreuen Frauen ist der aktuelle Seitensprung der erste in der jetztigen Partnerschaft

08.05.2017 10:10 • x 1 #1296

K
Zitat von WhosThatGirl:
Klingt auch viel romantischer... wahre Liebe trotz Betrug.

Wenn mein Partner so argumentieren würde, fühlte ich mich nur mehr verarscht.
.

Und auch bitte die Standardfloskel Ich will ja niemandem weh tun nicht vergessen. Nach dem Motto: was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß ... oder wie jetzt? Ich liebe Dich und wollte Dich nicht betrügen, aber Du (?) hast mir ja keine andere Wahl gelassen (für mich klingt bei dem lieben ihren Partner und wären gern treu immer ein gewaltiger Schuldanteil des betrogenen Partners mit)?

08.05.2017 10:11 • x 3 #1297

Vegetari
Zitat von Kaetzchen:
Und auch bitte die Standardfloskel Ich will ja niemandem weh tun nicht vergessen. Nach dem Motto: was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß ... oder wie jetzt? Ich liebe Dich und wollte Dich nicht betrügen, aber Du (?) hast mir ja keine andere Wahl gelassen (für mich klingt bei dem lieben ihren Partner und wären gern treu immer ein gewaltiger Schuldanteil des betrogenen Partners mit)?

Ja ! Das kommt vor , wahrscheinlich häufiger als man denkt!

Der Mann der zwischen 2 Frauen steht.

Das Neue schon angefangen , das Alte noch nicht beendet.

Daran kann doch ein Außenstehender bereits erahnen , das so ein Konstrukt Affäre auf Dauer kaum bestehen kann ... und mit Gewalt wie bei BGM daraus endlich mal eine Beziehung basteln .. eher scheitern wird.

08.05.2017 10:18 • #1298

K
Zitat von Vegetari:
Ja ! Das kommt vor , wahrscheinlich häufiger als man denkt!

Der Mann der zwischen 2 Frauen steht.

Das Neue schon angefangen , das Alte noch nicht beendet.

Daran kann doch ein Außenstehender bereits erahnen , das so ein Konstrukt Affäre auf Dauer kaum bestehen kann ... und mit Gewalt wie bei BGM daraus endlich mal eine Beziehung basteln .. eher scheitern wird.

Eine Beziehung mit so einem Konstrukt aber auch nicht meiner Meinung nach. Denn wenn man nur mit dem halben A. im Ehesessel sitzt, die andere Hälfte aber woanders hängt, kann das ja wohl auch nix taugen.

08.05.2017 10:28 • x 2 #1299

G
Meine Meinung zu 100 % wird das nix

08.05.2017 10:38 • #1300

Vegetari
Zitat von Kaetzchen:

Eine Beziehung mit so einem Konstrukt aber auch nicht meiner Meinung nach. Denn wenn man nur mit dem halben A. im Ehesessel sitzt, die andere Hälfte aber woanders hängt, kann das ja wohl auch nix taugen.

Ich glaube wir stimmen überein, dass ein A....... halbsitzend weder auf einem Ehesessel noch Affärensessel auf Dauer sicher sitzen kann. Beides scheitert sehr sehr wahrscheinlich.
Affäre oft sowieso. .Und die kaputte Ehe muss als gescheitert angesehen werden,weil unter solchen Bedingungen nicht glücklich weiter gelebt werden kann. Mein Glaube :

Affäre scheitert meistens. Affärengebeutelte Ehen haben wenn überhaupt eine Chance mit grundlegender Aufarbeitung und neuer Findung der Partnerschaft.

08.05.2017 10:43 • #1301

K
Vegetari, das sehe ich nicht so. Eine Affäre kann eine stabile Beziehung werden, aber man muss halt nach der Affäre genauso wie auch als betrogener EP ganz von vorne anfangen. Man kann auf der Affäre keine Beziehung aufbauen, aber man kann die vorliegende Anziehung als Grundlage nehmen, um eine neue Beziehung einzugehen. Das passiert auch in einigen Fällen so, und davon sind längst nicht alle gescheitert (eine ehemalige Nachbarin meiner Eltern verliebte sich mit 30 in den 20 Jahre älteren Nachbarn. Sie hatten drei Jahre lang eine Affäre - im gleichen Haus - dann haben sie beide ihre Familien verlassen und sind zusammengezogen. Er ist inzwischen schon 78 und die zwei sind noch immer sehr glücklich verheiratet)

In einer Affäre kann meiner Meinung nach keine Liebe entstehen. In einer Beziehung, in der man betrogen wurde, kann die Liebe nicht existieren. Aber in beiden Fällen gibt es die Chance, daraus (wieder) Liebe zu machen, wenn die Grundlage dafür (starke gegenseitige Anziehung, Respekt und Sympathie) gegeben ist. Die Frage ist halt für den Betrüger, wo die Aussicht auf Liebe / erneuerte Liebe größer ist. Und eine erkaltete Liebe wiederzubeleben ist ungleich schwieriger, als eine neue Liebe wachsen zu lassen. Das ist leider so, denn romantische Gefühle sind nun mal eben endlich und eigentlich auf wenige Jahre begrenzt. Der Rest ist Verstand und Vernunft (gegen Gefühle).

08.05.2017 11:41 • x 2 #1302

M
@ Kätzchen: Dann haben sich die Affärenpartner aber klipp und klar füreinander entschieden?! Das ist hier beim der TE aber nicht der Fall, wenn ich das richtig einschätze. Ich sehe den AM noch ganz schön wackeln und unentschieden. Von daher hat deren Beziehung auch aus meiner Sicht keine wirkliche Chance. Das sehe ich wie Vegetari.

08.05.2017 11:54 • x 1 #1303

Vegetari
Zitat von Kaetzchen:
Und eine erkaltete Liebe wiederzubeleben ist ungleich schwieriger, als eine neue Liebe wachsen zu lassen.

Möglich...
Allerdings war bei meinem Mann die Liebe wohl immer für mich da , auch zur Affärenzeit! Es klingt so schizzophren, vielleicht hat er die Liebe zu mir, versucht abzuspalten..wie viele Am ?

Er hat mir ja damals gesagt , dass sein Herz zu mir gehört ( also nicht zur AF) ,aber aufgrund unserer Probleme er keine Zukunft mit uns weiter sah. Er glaubte damals, dass wir unsere Probleme nicht lösen können. Vielleicht hat er deswegen mehr aus pragmatischen Gründen die Affäre weitergeführt?
Heute nach Therapie bereut er, er wisse auch um seine Fehler und Schwächen , was ihm vorher mit Affäre ohne Therapie nicht so bewusst war.
Die AF ist für ihn abgehakt, er hat sich sehr in sie , aber auch in mich getäuscht!

08.05.2017 11:55 • #1304

Vegetari
Zitat von Maigast:
Von daher hat deren Beziehung auch aus meiner Sicht keine wirkliche Chance. Das sehe ich wie Vegetari.

Für mich hat deren Beziehung keine Chance! Weil BGM nichts von echter, wahrer Liebe versteht! Sie hat sich selbst in ihren Besitzansprüchen und Verlustängsten verloren . Weder sie ist bei sich selbst , noch er. Und er ist nicht 100% bei BGM !War er vorher noch nie.
Und auf Lug und Betrug eine wahre, repektvolle Partnerschaft zu bauen...das geht doch garnicht! Man kann doch nicht auf Unglück der anderen sein Glück bauen !

08.05.2017 12:37 • #1305

A

x 4