Hallo liebes Forum,
ich habe mich hier gerade angemeldet und ein wenig quer gelesen. Und hoffe, dass ihr mir vielleicht irgendwie weiterhelfen könnt bzw. ein bisschen Klarheit geben könntet. Bin fasziniert, wie schnell man als eigentlich kluger und vor allem Dinge durchschauender Mensch, dann in vollkommen nebulösen Dingen steckt.
In der Coronazeit habe ich ab und an mal Online-Dating Apps genutzt. Ich finde das prinzipiell ok, aber während Corona hatte ich so viele andere Sachen im Kopf, dass mein Fokus eigentlich nicht auf der Partnersuche lag. Ich musste mich erstmal selbst sammeln und wieder Festigkeit unter meinen Füßen gewinnen. Eine Beziehung wünsche ich mir aber dennoch .
Vor ein paar Monaten begann ich dann auf einer der einschlägigen Apps mit einem Mann zu schreiben. Es ist so alt wie ich, arbeitet beruflich im gleichen Bereich und wirkte ziemlich lieb. Vom Typ her sehr anders als alle Männer, die bisher sonst so in meinem Leben waren, deutlich bodenständiger und auf eine süße Art brav oder vielleicht konservativ. Ich dachte mir, dass dies gar nicht so schlecht sei, weil viele Männer in meinem Leben mit Routine bisher wenig anfangen konnten und die Beziehungen dadurch manchmal etwas instabil waren.
Dieser Mann und ich fingen an zu schreiben und zu schreiben und zu schreiben. Rund um die Uhr und bauten irgendwie über das Schreiben bereits sehr viel Nähe auf. Irgendwann fingen wir an uns zu treffen, dann an miteinander zu schlafen. Es war alles toll und schön und ich mochte ihn und war euphorisch glücklich. Nach ein paar Wochen fiel mir aber auf, dass er manchmal mauerte. Manchmal erzählte er mir so viel von sich und dann mauerte er doch bei Details. Wenn wir uns sahen, schrieb er mir auch danach immer noch ein paar schöne Zeilen und ich fühlte mich sicher, so als könnte ich das Kennenlernen unbeschwert und gelöst genießen. Irgendwann fragte ich ihn jedoch, warum er manchmal so mauere und zeitweise so wenig von sich Preis gäbe. Und mein Bauchgefühl war komisch und alamierte meinen Verstand.
So schaute ich in den Sozialen Medien nach ihm und fand sein Profil. Sein Headerbild zeigte ihn von Hinten Arm im Arm aneinander geneigt mit einer Frau. Das Bild sah nach Pärchen aus und ich klickte weiter. Er kommentierte ihre Bilder mit Herzen. Und die Fotos, die sie im Profil hatte und welche teils ihre Wohnung zeigten, war die Wohnungseinrichtung, die ich von seinen Bildern an mich kannte. Sie hatte auch Pärchenbilder, wenn auch wenige Monate alt, mit ihm im Profil.
Puh. Ok. Also der Mann ist vergeben? Was? Ich war traurig. Enttäuscht. Entsetzt. Weil, ich wusste nicht, auf was ich mich einlasse und hatte keine Wahl, zu entscheiden, was ich denke zu seiner Beziehungssituation. Und ich mochte ihn bereits. Ich konfrontierte ihn und er sagte mir, dass sei nicht seine Freundin, aber Exfreundin. Er hätte an das Headerbild nicht mehr gedacht. Sie seien ca. 5-6 Wochen kein Paar mehr (so lange hatten wir bereits Kontakt). Die Wohnung sei ursprünglich ihre gemeinsame gewesen, jetzt aber eine WG. Sie hatten wieder Kontakt und würden sich annähern. Ich war so sauer, so enttäuscht. Mich hat das wirklich verletzt. Und brach den Kontakt ab. Löschte ihn. Woraufhin er mir schrieb, dass ihn das so traurig machen würde, weil er einfach nicht wüsste, was er will. Dass er mich versteht und natürlich gehen lassen muss, aber dass ich sehr viel in ihm ausgelöst hatte und sein Kopf verdreht sei und alles nun auf den Kopf gestellt. Dass er nicht weiß, ob er das mit seiner Ex überhaupt probieren soll und er traurig sei mich zu verlieren.
Wir schrieben eine weile weiter, ich hoffte mehr zu erfahren und er vertröstete mich, er wüsste nichts, was er denkt, fühlt, was richtig sei. Dass er in mir viel sieht, dass es mit mir klappen könnte, aber er gar nicht weiß, was nun richtig sei. Und ich würde immer wütender und blockierte ihn. Für 1,5 Monate.
Vor ca. einer Woche hatte ich einen seltsamen Moment. ich hasse Disharmonie und er war mir wichtig, und in mir die Angst, dass ich ihm vielleicht nie wirklich wichtig war. Aber ich leide auch unter negativen Enden. Etwas verquer. So schrieb ich ihm, dass mir das Blockieren leid täte und ich das abgeschlossen habe, was da zwischen uns vorgefallen ist, aber zwischenmenschlich gesehen hoffte, dass es ihm gut ginge.
Daraufhin schrieb er mir lange Zeilen. Dass er traurig war über mein Blockieren und nie eine Gelegenheit hatte meine Vorwürfe aufzuklären. Dass er genauso traurig sei mich so verletzt zu haben und dass er ständig an mich denken würde und mich nicht vergessen kann. Ich habe ihn auch nicht vergessen:(.
So schrieben wir und schrieben wir, aber ich fand ihn später teils kalt und doch sehr aufs Körperliche bezogen. So kannte ich ihn nicht. Ich sagte ihm, dass ich das nicht mag und ihn so nicht kenne, woraufhin er wieder sehr warmherzig wurde. Wir haben uns in der Woche wiedergesehen. Ob er in einer Beziehung ist, weiß ich nach wie vor nicht. Er sagt es mir nicht klar. Er sagt, es gibt eine Person, seine Ex, die irgendwie in seinem Leben ist, aber er wüsste nicht, was er will. Ob er das mit ihr noch will. Über mich sagt er, dass ich ihn fasziniere und ich ihn beeindrucke. Dass er nicht so reflektiert sein könnte, wie ich, weil er mir sagen müsste, wie sehr er mich vermisst. aber das bei mir aussagen würde, dass er was festes mit mir will. und er kann sich gerade nicht an mich binden.
In der Woche haben wir uns gesehen und miteinander geschlafen. Das ist für mich wie 10 Feuerwerke und ich glaube für ihn genauso. Was geht in diesem Menschen vor? Hat er nun eine Freundin oder nicht? Ich habe ihm dann gesagt, dass ich das so alles nicht kann. Dass ich ihn in Ruhe kennenlernen möchte. Daraufhin sagte er mir, dass wir das abbrechen müssten, dass er mir einfach keine Sicherheit geben kann, nicht weiß was er will. Dass er mich sehr gerne mag, aber angst hat, mir immer wieder weh zu tun.
Ok. Damit wäre es dann ja geklärt. Einen Tag nach diesem Gespräch, gestern, schrieb er mir eine Nachricht. Dass er hofft dass mein Tag wunderbar sei und er mein Profilbild so schön finden würde. Häh? Was denn nun, haben wir das nicht gerade alles beendet?
In was bin ich da reingeraten? Was mich nur wundert, er weiß, dass ich ihn nicht für den Betrug, falls es einer sein sollte, verurteile. Ich habe keine Ahnung über seine Beziehung und demnach kann ich es nicht beurteilen. Ich würde das nicht machen, aber eine Wertung steht mir in meinen Augen nicht zu. Er weiß auch, dass ich mich in seine Beziehung nicht einmische. Das ist eine Sache zwischen ihm und seiner Freundin/ Exfreundin. Vielleicht will er sie zurück und sie ihn nicht? Aber das passt nicht dazu, dass er mir sagt, er wüsste nicht, ob er die Beziehung mit ihr möchte. Mich wundert, dass er eine Beziehung nicht klar zugibt.
Ach das ist doch alles Quatsch. Ich bin leider im Moment ein bisschen in der Sache drin, aber wenn ich das so niederschreibe, denke ich mir selbst, was machst du denn da?
Was denkt ihr?
02.07.2021 12:41 •
#1