571

Betrügt er seine Freundin mit mir?

A
Ach ich danke euch. Und leider bin aktuell weder standhaft noch sonst irgendwas. Ich muss auch zugeben, dass ich leider das Drama manchmal mag und wahrscheinlich mich durch das nicht einfache getriggert fühle. Durchleuchten kann ich mich da nicht. Ich fragte ihn (dumm dumm dumm), warum er Kontakt mit mir haben will. Woraufhin er jetzt sagte, weil ich dich einfach so mag. Er fragte noch, was ich mache. Ich skypte gerade, was ich ihm auch sagte. Er direkt, ja mit wem denn;). Ich wiederum: seit wann bist du so neugierig. Er dann. Ja weil du mich einfach interessierst. Er ist gerade im Urlaub, weshalb ich fragte, wie ist denn dein Urlaub. Woraufhin er erwiderte, du lenkst so ab. Meine Freundin, mit der ich tatsächlich skypte, meinte, dass dir nicht sowas viel zu anstrengend ist. Ja ich weiß es auch nicht. Also ich bin echt bescheuert. Scheltet mich bitte nicht, vielleicht bin ich echt bescheuert. Hier bin ich für echte Kritik sehr offen . Verstehe mich da selbst nicht. Hoffe wirke nicht wie ein hoffnungsloser Fall. weiß ja selbst, das es hohl ist.

05.07.2021 01:29 • #181

A
Ich packe jetzt mal aus. Habe letztes Jahr eine Therapie gemacht, wegen anderen Sachen, aber mir wurde eine bindungsangst bescheinigt. Das wirft wahrscheinlich ein anderes Bild auf alles. Ich verstehe mich halt selbst nicht. Ich fühle mich schnell gestresst von starker Verbindlichkeit, obwohl ich kein Typ bin, der Bindung verwehrt. Es stresst mich nur, wenn alles sehr verbindlich startet. Irgendwas triggert mich da wieder und außenstehend ist es vielleicht einfacher zu sehen. Ich verstehe gerade wieder nur Bahnhof. Aber wenn meine Freundin mich darauf aufmerksam macht, wie mich das nicht stressen kann. Oh je. Mich stresst eher eine bestimmte art von dating. Ich mag es, wenn erstmal alles lose ist, und beide langsam Gefühle aufbauen können. Dadurch bin ich aber meist zunächst sehr locker. Anders vielleicht als andere Frauen. Und gerate in quatsch hinein. Ich kann mich da wirklich schwer beleuchten. Für jemanden, in einer Beziehung ist das wahrscheinlich toll, weil ich irgendwie erstmal selbst schauen will und mich Ansprüche stressen.

05.07.2021 01:52 • #182

A

Betrügt er seine Freundin mit mir?

x 3

Heffalump
Zitat von Aura87:
Hier bin ich für echte Kritik sehr offen

Ach echt?

05.07.2021 01:56 • #183

I
Guten morgen,

also erst mal finde ich das sehr schön, dass du jetzt aus der Deckung kommst! Das erklärt ja nun auch einiges, was ich mich Eigenanteil gemeint habe (und nein, hier geht es nicht um Schuld).

Du scheinst Unverbindlichkeit auszustrahlen und ziehst damit die Männer an, die du eigentlich gar nicht anziehen willst.
Und dass du das Thema mit der Bindungsangst bearbeitest, ist ja auch ein super Schritt!

Mir hat bei meinem letzten, aktuellen Liebeskummer auch sehr geholfen den Fokus auf meine Ängste und inneren Bedürfnisse zu legen und damit auch weniger um den Mann zu kreisen. Solche schmerzlichen Situationen sind immer eine Chance, daran zu wachsen und sich weiter zu entwickeln.
Bei mir (eher dein Gegenpol - Verlustangst) heißt das z.B. jetzt erst mal bewusst alleine zu bleiben und nicht aktiv einen neuen Partner zu suchen. Überhaupt nicht mehr im Außen nach Bestätigung zu suchen, sondern in mir drin.

Von Online-Dating würde ich dir z.B. in deiner Situation auch eher abraten, weil du da genau auf diese Männer triffst: die extrem bindungswilligen Familiengründer und die extrem bindungsunwilligen Affärensucher.

Was wären denn jetzt für dich Lösungsansätze, dieses Muster (Unverbindlichkeit-ausstrahlen, Nähe auch mal aushalten können) zu durchbrechen? Gibt es da Ansätze in deiner Therapie?
Habe mich damit tatsächlich noch nie beschäftigt und bin einfach neugierig, ob es dafür erprobte Strategien gibt...

05.07.2021 07:38 • x 2 #184

D
Zitat von Aura87:
Ich habe gerade mal gestalkt

Und? Gibt es dafür schon eine Strafanzeige gegen dich?

https://de.wikipedia.org/wiki/Stalking?wprov=sfla1

Was du da gemacht hast, war vermutlich kein Stalking. Aber der Begriff klingt immer so schick und interessant, oder?

05.07.2021 07:48 • x 2 #185

D
Zitat von Isnogud:
Das erklärt ja nun auch einiges, was ich mich Eigenanteil gemeint habe

Verstehen, liebe @Isnogud !

LG

05.07.2021 07:49 • x 1 #186

I
Zitat von Aura87:
Ach ich danke euch. Und leider bin aktuell weder standhaft noch sonst irgendwas. Ich muss auch zugeben, dass ich leider das Drama manchmal mag und wahrscheinlich mich durch das nicht einfache getriggert fühle. Durchleuchten kann ich mich da nicht. Ich fragte ihn (dumm dumm dumm), warum er Kontakt mit mir ...

Um darauf auch noch einzugehen. Du bist nicht dumm oder hohl.
Aber mach dir bewusst, du genießt es wahrscheinlich, dass er dir Honig ums Maul schmiert und dich hofiert, ohne dass du befürchten musst, dass du von dir aus mehr in ihn investieren musst - für dich scheint das ein sicheres Ding zu sein. Du bekommst positive Aufmerksamkeit, dein Ego wird gepusht und trotzdem kannst du dich sicher fühlen, dass er keine weiteren Erwartungen an dich stellt...
Hört sich ja nach einem guten Deal an, ist halt nur doof, wenn du dann eigentlich doch lieber die einzige sein möchtest und es eben nicht bist. Was sich für andere total Banane anhört, ist für dich scheinbar eher die Comfortzone. (und das ist das, was @Heffalump wahrscheinlich gleich geschnallt hat und dich wachrütteln wollte) - du genießt dieses Drama gerade viel zu sehr.

Und meiner Meinung nach gehts da jetzt hauptsächlich für dich drum, DICH zu verstehen und dann innerlich stop - fieses Muster zu sagen, statt seine Beweggründe zu erforschen.
Ja, du musst dich beleuchten - ich sag nicht, dass es einfach ist

05.07.2021 07:52 • x 3 #187

A
Zitat von Isnogud:
Um darauf auch noch einzugehen. Du bist nicht dumm oder hohl. Aber mach dir bewusst, du genießt es wahrscheinlich, dass er dir Honig ums Maul schmiert und dich hofiert, ohne dass du befürchten musst, dass du von dir aus mehr in ihn investieren musst - für dich scheint das ein sicheres Ding zu sein. Du ...

Lieben Dank dir! Ja, also das stimmt, ich mag manchmal Aufregung und genieße wahrscheinlich das umschwärmt werden. Ich sehne mich schon nach einer Beziehung, aber bin gleichzeitig sehr autonom und mag es, wenn beide Menschen frei bleiben, aber sich intensiv emotional aneinander binden. Ich kann auch sehr eifersüchtig werden, also die Beziehung an sich, sollte schon sehr ernst und fest sein. Nur die Gestaltung so, dass beide ein Ich bleiben dürfen. Ich glaube deshalb mag ich diese offenen Anfänge, bis ich mich verliebe, dann sollte schon alles sehr fest sein . Aber ja, wahrscheinlich war dieser sehr offene Start für mich angenehm.

05.07.2021 08:28 • #188

I
Zitat von Aura87:
Ich glaube deshalb mag ich diese offenen Anfänge, bis ich mich verliebe, dann sollte schon alles sehr fest sein . Aber ja, wahrscheinlich war dieser sehr offene Start für mich angenehm.

Das ist ja auch eigentlich das gesündeste Kennenlernen, finde ich auch!
Nur dafür sind Dating-Apps halt kagge, weil da schon vorher so viele Erwartungen/Ziele im Raum stehen und man sich schnell festlegen oder aussortieren muss. Und dann legt man sich ggf. auf jemanden viel zu früh fest und kommt emotional nicht mehr raus aus der Sache.

Viel besser wäre es, beim Sport oder bei irgendnem Kurs jemanden ganz langsam kennenzulernen, sich immer mal wieder über den Weg zu laufen, gemeinsam mal was zu machen (evtl. mit mehreren) und sich dann - wenn man merkt, das fühlt sich gut und richtig an - auf die verbindliche Dating-Ebene zu wechseln.
Dann kann man nämlich wirklich auch erst mal die äußeren Rahmenbedingungen ordentlich abchecken und es ggf. auch bei einer Freundschaft/Bekanntschaft belassen... - Ach ich bin voll oldschool geworden

05.07.2021 08:51 • x 2 #189

A
Zitat von Isnogud:
Das ist ja auch eigentlich das gesündeste Kennenlernen, finde ich auch! Nur dafür sind Dating-Apps halt kagge, weil da schon vorher so viele Erwartungen/Ziele im Raum stehen und man sich schnell festlegen oder aussortieren muss. Und dann legt man sich ggf. auf jemanden viel zu früh fest und kommt ...

Ganz genauso empfinde ich es aber auch . Ich glaube da hätte ich auch weniger Angst.

05.07.2021 08:53 • x 1 #190

I
Zitat von Aura87:
Ganz genauso empfinde ich es aber auch . Ich glaube da hätte ich auch weniger Angst.

Na, dann auf ins wahre Leben
Erst mal einfach nur für sich ne schöne Zeit haben, und wenn dir einer in die Arme stolpert: ganz genau ansehen, in dich reinhorchen, Zeit nehmen zum Kennenlernen - erst mal nicht auf S. einlassen und auch nicht damit ködern.
Dann verabschieden sich die Hampelmänner von ganz alleine. Hast du zwar deutlich weniger Fische im Netz, aber dafür auch keine Kröten

Und wenn du merkst, du kommst innerlich nicht gut klar, evtl. nochmal über eine Therapie nachdenken.

edit: und ich wünsche dir von Herzen dass du ganz schnell dieses Drama beenden kannst und den Typen einfach ignorierst. Egal wie verloren seine Seele ist und wie sehr er dich mag und verwirrt ist - lass das los, das ist nur großer Mist.

05.07.2021 09:04 • x 1 #191

D
Hi @Aura87 ,

Hmmh, da Du den Kontakt wieder aufgenommen hast, obwohl Er Dir mitgeteilt hat wo er steht und Du selbst weis wie sein Status ist, wird Er deine Kontaktaufnahme, als ein hinterher rennen wahrnehmen. In seinem Kopf läuft wahrscheinlich nur ab : Da kann Mann vielleicht wieder ein stich landen ... zu gleichen Bedingungen, wie vorher. Seine Schmeicheleien sind nicht ernst zunehmen.

Ich will Dir hier nur erklären, welche Dynamiken Du dabei wahrscheinlich nur auslöst.

05.07.2021 09:45 • #192

A
Zitat von Debby:
Hi @Aura87 , Hmmh, da Du den Kontakt wieder aufgenommen hast, obwohl Er Dir mitgeteilt hat wo er steht und Du selbst weis wie sein Status ist, wird Er deine Kontaktaufnahme, als ein hinterher rennen wahrnehmen. In seinem Kopf läuft wahrscheinlich nur ab : H

Huhu Meinst du jetzt ? ich hatte ihm da nur geantwortet, er hatte mich angeschrieben. oder meinst du die wieder kontaktaufnahme nach meinem kontaktabbruch zuletzt? ich hatte damals ja den kontakt beendet, er wollte das damals nicht. und hatte ihn dann blockiert:)

05.07.2021 09:57 • x 1 #193

D
Oha , ich glaub ich hab dich falsch gelesen, dachte Du hättest jetzt wieder Kontakt aufgenommen zu ihm. Quasi, gestern Abend .

LG

05.07.2021 10:56 • #194

A
Zitat von Debby:
Oha , ich glaub ich hab dich falsch gelesen, dachte Du hättest jetzt wieder Kontakt aufgenommen zu ihm. Quasi, gestern Abend . LG

Ich hatte ihm nur geantwortet, was ich mir ja eigentlich klemmen wollte.... daraufhin schrieb er diese sachen.

05.07.2021 11:24 • x 1 #195

A

x 4