Ich arbeite in einer Institution. Mein Kollege in den ich mich verliebt habe auch. Wir sind beide Wissenschaftler. Eigentlich weiß ich nichts über ihn. Laut seinem CV ist er nicht verheiratet. Er ist 45 Jahre alt, ich bin 55. Man merkt keinen Altersunterschied an unserem Äußeren. Wahrscheinlich denkt er, dass ich viel jünger bin. Aber, man sieht, dass ich kein Teenager bin. Das Gebäude der Institution ist sehr groß. Ich habe diesen Kollegen noch nie zufällig im Gebäude getroffen. Nicht, dass ich es nicht versucht habe. Gemeinschaftliche Räume, sprich Küchen, die es mehrere gibt, sind immer leer, da wir kaum aus unseren Büros hinaus gehen. Er ist mir vor 2,5 Jahren aufgefallen während der Monatlichen Vorträgen, für dessen Organisation er, mit anderen Kollegen zuständig ist. Zuerst hat er nichteinmal registriert, dass ich existiere. Mit der Zeit, haben wir uns doch kurz vor dem Vortrag einmal im Monat an der Tür gesehen, ich habe ihn gegrüßt und er hat bemerkt, dass es micht gibt. Und er erkennt mich auch, was immerhin ein Erfolg für mich ist im Vergleich zum früher.
Er ist immer sehr freundlich, aber das ist dann auch alles. Wenn ich ihn anlächle, lächelt er zurück. Einmal brauchte ich eine Unterschrift, und wußte nicht genau, ob er die richtige Person dafür ist. Trotzdem habe ich die Gelegenheit genutzt ihn in seinem Büro zu besuchen und zu fragen, ob er das unterschreiben kann. Er sagte, dass er nicht dafür zuständig ist. Er war nicht unfreundlich, aber ich hatte das Gefühl, dass er sich wundert, mich in seinem Büro zu sehen. Ich habe mich dann entschuldigt ihn gestört zu haben, habe ihn angelächelt und bin gegangen. Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber ich war enttäuscht. Ich weiß wie er heißt und was er macht, er weiß nicht wie ich heiße und was ich mache, oder in welcher Abteilung ich sitze. Bei uns sitzen alle in ihren Büros von früh bis spät und die Arbeitszeit ist sehr flexibel. Also, weiß ich nie ob er da ist, oder nicht. Jetzt ist sein Vertrag auch ausgelaufen, aber ich sehe, dass er die monatlichen Vorträge immer noch betreut. Sein Büro hat er nicht mehr, ich weiß nicht wo er jetzt sitzt, aber offenbar hat er immer noch etwas mit der Institution zu tun.
Ein Kollege von mir ist sehr gut mit ihm, aber ich scheue davor den Kollegen über meine Sympathie auszufragen, weil ich fürchte, dass dies einen Tratsch verursachen könnte und dass dann die Sympathie und alle Anderen es erfahren werden. Ich möchte weder ihn noch mich dadurch in die Verlegenheit bringen. Ich vermute, dass meine Sympathie wahrscheinlich mir sehr ähnlich ist. Entweder schüchtern, oder einfach nicht interessiert. Vielleicht hat er sich ganz der Wissenschaft verschrieben und ist deshalb nicht verheiratet. Ich weiß aber auch nicht ob er eine Freundin hat. Auf der anderen Seite, denke ich mir, wenn er Interesse hätte, dann hätte er vielleicht etwas unternommen... nur, wann ist die Frage, weil wir uns nur einmal im Monat während der Vorträge sehen und da hat er seine Verpflichtungen, da kann ich ihn nicht ansprechen, oder er mich.... Obwohl, wenn er das wollte, könnte er... zumindest paar Worte wechseln.... Vielleicht weiß er nicht was er mir sagen sollte... Ich weiß ja auch nicht was ich ihm sagen sollte, und wie ich ihn ansprechen sollte.
Ich bin sehr schüchtern und möchte ihn auch nicht überfallen... schließlich bin ich für ihn eine fremde, unbekannte Person... Vielleicht denkt er ähnlich, oder er ist einfach nicht interessiert... Ich brauche eine Meinung von Menschen, die diese Sache von der Seite betrachten, um auch einen anderen Blickwinkel zu bekommen. Irgendwie sehe ich keine Chance... aber er gefällt mir so gut und ich denke ständig an ihn... ist eine ruhige, freundliche Person... Mit ihm zusammen könnte ich meine wissenschaftliche Tätigkeit in ruhe nachgehen, ohne lang und breit erklären zu müssen, warum ich manchmal auch nachts arbeiten muss... Er ja auch, weil ich weiß warum das notwendig ist... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich ihm vertrauen kann, wahrscheinlich aufgrund seines Benehmens... Manche Kollegen sind so unseriös und flegelhaft, er nicht.... Kann mir jemand zu dem Ganzen etwas sagen, oder raten?
11.02.2017 03:14 •
x 1 #1