1402

Ist er respektlos oder bin ich zu empfindlich?

N
Zitat von Winterkind85:
,mit allen aus der Luft gegriffen Vorwürfen,

Was Will er denn von dir?

Kann es sein, dass du deinen Fokus viel zu sehr darauf liegt, sein Verhalten zu verstehen? Denk nicht so viel nach.

22.03.2022 19:44 • x 4 #271

W
Zitat von Name:
Was Will er denn von dir?

Er hat seinen Dienstplan jetzt völlig umgestellt,obwohl ich ihm gesagt habe,dass die Tage nicht gehen die er wollte und wir das besprechen und eine Lösung finden müssen. Wie immer,er hat es so entschieden,also muss es so sein. Ging diesmal von meiner Seite nicht durch,also ist es Kindesentzug und ich sei nicht kompromissbereit.
Es ist ihm egal wer hier vorbeikommt,aber dass sein Kind es ihm nicht sagt, ist angeblich weil ich ihr gesagt hab das so zu machen.
Wenn sie nicht mit ihm spielen will wenn er hier ist,ist es wahrscheinlich auch weil ich ihr das vorher so erkläre.

Zitat von Name:
Kann es sein, dass du deinen Fokus viel zu sehr darauf liegt, sein Verhalten zu verstehen?

Das ist wohl so. Ich Versuche immer zu verstehen,warum sich jemand auf eine bestimmte Art verhält. Das mache ich bei jedem.
Hier natürlich umso mehr,weil ich bis jetzt nicht einen Gedankengang,auch wenn er sich erklärt hat, in irgendeiner Form nachvollziehen konnte.

Fakt ist,ich bin wohl doch noch nicht so über den Berg wie ich dachte und muss erstmal mit diesem Gefühl wieder klarkommen.die Zeit wird es vermutlich richten,aber vorspulen wäre toll im Moment.

22.03.2022 20:06 • x 2 #272

A

Ist er respektlos oder bin ich zu empfindlich?

x 3

N
Zitat von Winterkind85:
aber dass sein Kind es ihm nicht sagt,

Vielleicht sollte er dann einfach aufhören, sein Kind solche Sachen zu fragen.
Zitat von Winterkind85:
ist es wahrscheinlich auch weil ich ihr das vorher so erkläre.

Du wirst nicht Kontrollieren können, was er über dich denkt. Er hat Angst die Bindung zu seinem Kind zu verlieren. Und denkt über alles mögliche. Du solltest vieles nicht mehr so ernst nehmen, was von ihm kommt. Wie wäre es, wenn du eure Termine so planen würdest, dass du direkt danach was intersives zu erledigen hättest? Damit du weniger Zeit für den Gedankenkarussell hast?

Zitat von Winterkind85:
Fakt ist,ich bin wohl doch noch nicht so über den Berg wie ich dachte und muss erstmal mit diesem Gefühl wieder klarkommen.die Zeit wird es vermutlich richten,aber vorspulen wäre toll im Moment.

Oder du hattest heute einfach einen nicht so guten Tag. Das gibt es auch wenn man keinen Trennungsschmerz hat.

Plant er schon die kleine über die Nacht mitzunehmen?

22.03.2022 20:25 • x 3 #273

W
Zitat von Name:
wenn du eure Termine so planen würdest, dass du direkt danach was intersives zu erledigen hättest?

Ja,das ist eine gute idee.heute hatte ich ein ziemliches Zeitloch zwischen ihm und Dem abholen der Kleinen.
Zitat von Name:
Oder du hattest heute einfach einen nicht so guten Tag.

Ich hoffe es.

Zitat von Name:
Plant er schon die kleine über die Nacht mitzunehmen?

Er hat es wohl so geplant,hat er mir gesagt. Ich habe sie auch nochmal gefragt,weil es für mich schon vorstellbar wäre,allerdings hat sie sofort zu weinen begonnen.
Solange sie,noch einnässt nachdem er sie einen halben oder ganzen Tag bei sich hatte, glaube ich auch nicht dass es sinnvoll ist.

22.03.2022 20:48 • x 2 #274

N
Zitat von Winterkind85:
glaube ich auch nicht dass es sinnvoll ist.

Warum?

22.03.2022 20:53 • #275

W
@Name
weil mir mein Bauchgefühl sagt,dass es OK ist wenn sie es möchte,aber so lange sie sich wehrt lasse ich es nicht mehr zu.
Das hatten wir ja auch schon zu Anfang,als er sie gegen ihren Willen mitgenommen hat.
Sie hat das in ihrer Gruppe erwähnt haben, es hat also Spuren hinterlassen. die Psychologin ist ebenfalls der Meinung,dass jetzt keine großen Veränderungen passieren sollten,da für die Kleine sowieso alles zu schnell und zu abrupt ging.
Sie hat noch nie woanders übernachtet.

22.03.2022 21:25 • x 4 #276

N
Okay. Hoffen wir dann, dass Ex das auch versteht. Vielleicht findet Next seine Besuche nicht mehr so toll und setzt ihn unter Druck.

22.03.2022 21:32 • x 1 #277

W
Wahrscheinlich wird es ihn auch Nerven,es geht ja schon viel Zeit drauf.
Ich habe das Gefühl dass er nur darauf wartet,dass ich sage es reicht und die Besuche abstelle. Damit er nicht der Böseist sondern ich die,die dem armen aufopferungsvollen Vater das Kind entzieht.
Andererseits bezweifle ich dass er so weit denken kann.

23.03.2022 02:11 • x 1 #278

B
Liebe Te,warum kreiselst du so sehr um seine Befindlichkeiten oder wie oder was er denkt? Eurer Tochter geht es nicht gut. Findet in dem Punkt gemeinsam mit professioneller Hilfe eine Lösung und dann geht es Schritt für Schritt weiter.

23.03.2022 02:54 • x 5 #279

Heffalump
Zitat von Winterkind85:
Wir hatten nie Profilbilder oder haben uns in sozialen Medien Gegenseitigkeit unsere Liebe bekundet,fanden wir immer lächerlich.

Das könnte glatt mein ex Gnom sein. Nie wollte er dies oder jenes bei den sozialen Medien - also von mir, aber jetzt mit Zimtschnecke ist alles anders. Da geht das.

Da denkt man schon, wann der blöde Film endlich endet, den er sich permanent einpfeift.

Seit wann nässt die kleine ein?

23.03.2022 05:31 • x 2 #280

W
Zitat von Heffalump:
Da denkt man schon, wann der blöde Film endlich endet, den er sich permanent einpfeift.

Ja,das stimmt.

Zitat von Heffalump:
Seit wann nässt die kleine

Kurz nach der Trennung war es ganz schlimm,jetzt beschränkt es sich auf die Tage an nachdem er sie bei sich hatte.
Die Kinderpsychologin sagt,das ist bei vielen Kindern so. Es ist ihre Art nach einem ganzen Tag permanenter Bespaßung und Papa-glücklich machen wieder runter zu kommen.

Sobald sie dann wieder im Alltag ist,kommt alles raus. Weil sie bei mir ihre Gefühle zeigen kann ohne Angst zu haben dass ich gehe. Und da kann vom einnässen bis hin zu Wutanfällen alles dabei sein.
Er hatte ja jegliche bitten von mir ignoriert seine Partnerin erst später vorzustellen. Nach 4 Wochen war das alles zu früh. Darum hat mir die Kinderpsychologin auch dieses Buch,vor allem für ihn,empfohlen,damit er es schwarz auf weiß hat und ich nicht permanent das Gefühl,dass er mir nicht glaubt was ich ihm an Erkenntnissen weiter gebe.

Rückgängig kann man es zwar jetzt nicht mehr machen,aber vielleicht sieht er ein dass er auf die Bremse treten muss und vielleicht auch Mal Zeit nur alleine mit seinem Kind verbringen sollte.

Interesse dort selbst Mal hinzugehen und sich das alles anzuhören besteht leider nicht. Da er weiß,dass er sich dort unangenehme Dinge anhören muss.
Er hat es auch eingestellt zu fragen wie es seiner Tochter geht,da du ja immer nur sagst es geht ihr schlecht,oder nicht gut.

23.03.2022 06:43 • x 1 #281

W
Zitat von Butterblume63:
kreiselst du so sehr um seine Befindlichkeiten oder wie oder was er denkt?

Ich suche scheinbar immer noch nach Erklärungen für seine plötzliche Veränderung und tue mir wahnsinnig schwer damit,dass er einfach so null Rücksicht auf sein Kind nimmt.

Das wird wohl noch eine Weile dauern bis ich damit klar komme,dass ich wahrscheinlich nie verstehen werde.

Heute geht es mir wieder besser und morgen habe ich selber wieder Therapie. Da wird sich der Kopf dann wieder ein wenig leeren.

23.03.2022 06:52 • x 4 #282

Heffalump
Zitat von Winterkind85:
aber vielleicht sieht er ein dass er auf die Bremse treten muss und vielleicht auch Mal Zeit nur alleine mit seinem Kind verbringen sollte.

viel Vielleicht.

Er will aber alles jetzt und sofort. Mit der Neuen und dem Kind. Egal ob du, sie (evtl.) und das Kind - es noch zu früh finden. Er ist ja der arme Tropf, der immer Opfer bringen sollte.
Seine Sicht der Dinge zählt ausschließlich.

Er überfordert sein Umfeld, ohne Rücksicht. Letztlich ist ihm auch die kleine egal, wenn sie Auffälligkeiten zeigt - kommt das nicht von ihm, sondern von der Person, wo die Kleine hauptsächlich lebt.

Zitat von Winterkind85:
und ich nicht permanent das Gefühl,dass er mir nicht glaubt was ich ihm an Erkenntnissen weiter gebe.

Er glaubt dir nicht, weil du zum Einen die Ex bist, weil du zum Nächsten die Ex bist, die er aus Gründen X, Y, Z verlassen hat und er glaubt dir nicht, weil er derjenige ist - der am meisten Durchblick hat. Gott kann nicht irren. Und einen Gottkomplex hat er ja deutlich.

Zitat von Winterkind85:
Die Kinderpsychologin sagt,das ist bei vielen Kindern so. Es ist ihre Art nach einem ganzen Tag permanenter Bespaßung und Papa-glücklich machen wieder runter zu kommen.

Aber es ist ihr bestimmt auch unangenehm. Leidet auch darunter.
Wäre also zumindest theoretisch auch in Papa´s Sinn, dies abzustellen. Aber dazu bräuchte es Einsicht - und die fehlt ihm eben.

23.03.2022 06:56 • x 6 #283

N
Zitat von Winterkind85:
Wahrscheinlich wird es ihn auch Nerven,es geht ja schon viel Zeit drauf.
Ich habe das Gefühl dass er nur darauf wartet,dass ich sage es reicht und die Besuche abstelle. Damit er nicht der Böseist sondern ich die,die dem armen aufopferungsvollen Vater das Kind entzieht.
Andererseits bezweifle ich dass er so weit denken kann.

Hey,
Er ist ja auch nur ein Mensch. Er weiß meiner Meinung nach selbst noch nicht, wie es in der Zukunft aussehen soll. Probiert dies und das... Du solltest dir keine Sorgen mehr machen. Lass ihn verzweifelt nach der für ihn guten Lösung suchen.
Zitat von Winterkind85:
du ja immer nur sagst es geht ihr schlecht,oder nicht gut.

Wenn er sie nicht vermisst, dann ist es halt so.
Zitat von Winterkind85:
Da wird sich der Kopf dann wieder ein wenig leeren.

Bis zur nächsten Auseinandersetzung mit ihm.

Wie läuft es so mit der Partnersuche?

23.03.2022 07:08 • x 1 #284

FrauDrachin
Zitat von Winterkind85:
Ich suche scheinbar immer noch nach Erklärungen für seine plötzliche Veränderung und tue mir wahnsinnig schwer damit,dass er einfach so null Rücksicht auf sein Kind nimmt.

Also, aus seiner Sicht tut er ja sehr viel für das Kind, und das ist ja auch objektiv so.
Er nimmt sich mehrmals die Woche Zeit für sie, versucht auch an ihrem Alltag teilzunehmen.

Vielleicht ist das so ein Männerding... Die wollens gut machen, aber erst mal fragen und rausfinden, wie dieses Gut machen für die anderen ausschauen könnte, das geht aus irgend einem Grund nicht. Es ist manchmal zum Mäuse melken. Unser kleinerer ist wesentlich älter, und auch ehr näßt machmal nach unseren Patchworkwochenenden ein... Psychologin und Kinderärztin meinen auch einhellig, das muss nicht immer der riesen seelische Konflikt sein, sondern einfach nur ein Zeichen, dass es sehr anstrengend ist für ihn. Aber zum Psychologen? In welcher Konstellation auch immer? Keine Chance.

Ich habe mich auf die Sichtweise zurückgezogen, dass er da halt wie eine Naturgewalt ist. In macherlei Hinsicht zu viel Regen, und dann wieder zu wenig, aber nicht beeinflußbar. Gott sei Dank relativ berechenbar. Ich finde den Umgang deutlich angenehmer, wenn ich ihm für das, was er tut und für sein Bemühen, Wertschätzung entgegenbringe. Plus für mich ist es eine Frage der Demut und Augenhöhe: Schließlich kann ich ja auch nicht genau wissen, was genau seine Kinder von ihm brauchen, und er macht sich ja auch Gedanken und kommt zu eigenen Schlüssen, die ja nicht unbedingt so viel falscher sein müssen als meine. Im besten Fall ergänzt sich das. Wo man jedenfalls rausgehen sollte, ist der wer-ist-der-bessere-Elternteil-und-weiß-besser,-was-das-Kind-braucht-Machtkampf. Wie suboptomal das Kümmern auch aus unseren mütterlichen Sichtweisen ablaufen mag, ein kümmernder Vater ist wesentlich besser als ein durch Abwesenheit glänzender.

Vielleicht ist es bei dir auch ein bisschen so... Ich habe versucht, und versuche manchmal immer noch, hier die Konflikte der Beziehung weiterzuführen... Es hat mir in der Ehe oft schon nicht gepasst, wie er mit den Kindern umgegangen ist, auch z.B. Ernährung. Auf einer anderen Ebene war (und ist) das aber der Punkt, wo ich hoffe, ihn am ehesten dazu zwingen zu können, endlich mal die Konflikte auszutragen. Denen geht er sonst immer aus dem Weg. Aber leider ist das etwas, mit dem frau sich nach der Trennung wirklich, leider, leider abfinden muss. Ich glaube aber andererseits auch, dass Kinder mit sehr vielen suboptimalen Bedingungen klar kommen... Vertrau da schon auch deiner Kleinen. Und so schwer es dir fällt, lob den Papa ganz arg für das, was er macht, vor der Kleinen. Weil er macht es ja, weil er sie lieb hat, und das ist das wichtigste.

Naja, ich hoffe, das ist richtig rübergekommen, das heißt nicht, dass du ihn alles machen lassen sollst, was ihm so einfällt, ohne Rücksicht auf dich. Aber verstehen, oder zur Kooperation zwingen, das kannst du nicht (mehr). Alles was du kannst, ist deinen Standpunkt dazu finden und einnehmen.

23.03.2022 07:35 • x 4 #285

A

x 4