Liebe @woelckchen98,
eins sei auf jeden Fall gesagt: du bist mit der Geschichte nicht alleine.
Auch ich (wir sind sogar der gleiche Jahrgang), habe letztes Jahr ähnliches erfahren und die klare Antwort auf deine Titelfrage ist: JA, er ist ein Narzisst. Vielleicht schaust du dir mal das Buch Wie schleichendes Gift an, da wird das Verhaltensmuster gut erklärt. Aber das ist sein Problem, nicht deins. Und nein, du wirst ihn nicht ändern können. Und glaub mir, das willst du auch gar nicht. Ich wurde auch am Tag des Halbjährigen verlassen und habe danach monatelang versucht, ihn zum Besseren zu verändern und ihm zu helfen; wollte unbedingt, dass es wieder wie am Anfang wird (ist nicht passiert), nur um am Ende erneut auf grausame Art verlassen zu werden.
Woran wir eigentlich arbeiten müssen, das sind wir.
Und das sage ich dir, obwohl ich selbst gestern das letzte Mal geweint habe, weil ich meinen Ex auch nach 6 Monaten noch sehr vermisse. Obwohl ich selbst auch jetzt noch hoffe, dass er zu Sinnen kommt und mich wieder will. Aber das wird nicht passieren, bei mir zumindest nicht. Ich habe ihm verdeutlicht, ich stünde immer zur Verfügung, egal wie er mich behandelt. Wollte zeigen, wie perfekt und loyal ich bin, aber das bewirkt keine Liebe bei ihm - im Gegenteil. Das zeigt, dass man schwach, anhänglich und unterwürfig ist. Und sich selbst dabei komplett verliert. Und wie du am Anfang schreibst, weißt du das ja eigentlich auch.
Es ist gut so, dass diese Männer nicht zurück zu uns kommen - rational betrachtet sehe ich das mittlerweile ein.
Und jetzt kommt der dumme Standard-Satz, den ich mir vor einem halben Jahr auch ständig anhören durfte und den ich gehasst habe: Es braucht Zeit.
Zeit, die Trauer durchzustehen. Nach ein paar Monaten habe ich sogar ganz selten richtige Wut und Hass empfunden. Momentan bin ich wieder sehr einsam, will ihn am liebsten einfach anschreiben und würde alles geben, ihn noch einmal bei mir zu haben. ABER: wenn ich vergleiche, wie es mir frisch nach der Trennung ging und wo ich jetzt stehe, ist es definitv bergauf gegangen und das ist es, was zählt! Ich bin noch lange nicht übern Berg, aber das ist in Ordnung, denn ich bin auf dem richtigen Weg. Und das wird dir auch passieren.
Tu dir selbst den Gefallen und stürze dich nicht wieder in die nächste Beziehung. Nimm dir die Zeit für dich. Finde heraus, was du vom Leben und von deinem Partner willst. Am Anfang waren sie perfekt, ja, aber auch bei mir gab es die kleinen Anzeichen, die ich von Anfang an ignoriert habe (Umgang mit und Erzählungen von Exfreundinnen, das anfängliche 24/7 beinander hängen, das schnelle Sprechen vom Zusammenziehen/Heiraten, usw.). Sei da beim nächsten Mal einfach vorsichtiger.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Arbeite an dir und deiner Unabhängigkeit, genieß mal eine längere Zeit das Single-Leben (wir sind gerade mal Anfang 20, also kein Druck... im Idealfall sind wir noch die längste Zeit unseres Lebens vergeben) und vergiss den Kerl. Solange er nicht von sich aus an sich selbst arbeiten will, wird er sich nie ändern. Und denk immer daran, du bist nicht alleine mit der Situation...
Es wird bergauf gehen, ganz langsam, also durchhalten!
17.04.2020 08:08 •
x 1 #3