Liebe Forum Leserinnen und Leser,
seit gut einem Jahr bin ich Single und fühlte mich auch sehr wohl mit dieser Situation, ich lernte viel über mich und meine vergangenen Beziehungen, weiß nun auch, worauf ich an sich zu achten habe, welche Fehler ich machte und was ich nicht mehr in einer Partnerschaft erleben will.
Doch gerade deswegen ist es mir wichtig, eure Meinung zu hören zu meiner aktuellen Situation.
Ich bin seit einigen Jahren in einem großen Verein und kenne viele Leute dort. Unter anderem auch drei Herren, mit denen ich mich stets sehr gut unterhalten habe. Zwei davon sind gleichgeschlechtlich1, einer nicht.
Frei nach dem Motto 1000mal berührt. hat es bei mir in der letzten Zeit bei dem einen Herren gefunkt. Das kam daher, dass wir uns noch viel intensiver austauschten, viele Gemeinsamkeiten feststellten und uns stundenlang bei gemeinsamen Aktionen und Aktivitäten unterhielten.
Ich weiß auch nicht, woher das plötzlich kam, nach so vielen Begegnungen, die es zuvor gab, da hatte ich nie etwas empfunden, aber ich denke, Gefühle sind rational gar nicht so erklärbar.
Ich bin 44, er 52 - beide ledig, ohne Kinder, mit beiden Beinen im Leben, viele Hobbies und Interessen. Klingt an sich sehr gut, doch da ist ein Punkt. er ist seit über 7 Jahren Single, war mal verlobt und seither ließ er nie wieder eine Frau näher an sich ran, also emotional gesehen. Das berichtete mir unser gemeinsamer Freund, einer der beiden gleichgeschlechtlich1 Herren, dieser kennt ihn sehr gut und würde sich so für ihn eine schöne Partnerschaft wünschen. Dass er gleichgeschlechtlich ist, ist definitiv ausgeschlossen.
Nun dachte ich, ich ergreife etwas die Initiative, bitte ihn um Rat, da ich ein Buch geschrieben habe, er möge es doch mal Korrekturlesen. Nachdem er sich nämlich meine Homepage so ausführlich betrachtet hat und wir uns auch hier ewig darüber austauschten, erschien mir das als guter Einstieg, um evtl. zu sehen, inwiefern Interesse da ist.
Ich gab ihm also das Skript in einem Umschlag, inkl. meiner Visitenkarte. Da er nirgends bei Social Media ist, spielte ich ihm sozusagen meine Handynummer zu. Und er nutzte sie etwas zeitverzögert, schrieb mir am Tag darauf sehr nett und ausführlich und offenbarte so einiges von sich.
Er war auch ganz erstaunt, dass ich ihn so gut einschätzen konnte, ich legte meinem Skript ein Schreiben bei mit Dingen, die ich sehr an ihm schätze, also kein schleimiges Liebesschreiben, sondern ehrliche Zeilen, die ihn sehr berührten. Er wäre komplett aus der Fassung gewesen, so seine Worte in der Whatsapp. Wenige würden ihn so gut einschätzen können.
Ich schrieb ihm abends dann nochmal kurz eine Whatsapp und er antwortete morgens sofort darauf, schickte Bilder von seinem Oldtimer und offenbarte weitere Details über sich. Dass er als Kind zum Psychologen musste, da er jähzornig und schwer erziehbar war, aber dass er alles im Laufe der vielen Jahre gut in den Griff bekommen hat. Und dass sein Auto soz. sein Partnerersatz ist.
Ich antwortete nett und auch humorvoll, nicht schleimig etc. - doch daraufhin kam nichts mehr.
Morgen sehe ich ihn bei einem Grillfest, falls er kommt. er fährt tags darauf für 2 Wochen in den Urlaub.
Unser gemeinsamer Bekannter weiß noch nicht, dass ich mich für seinen Kumpel interessiere, ahnt aber etwas.
Nun zu meinen Fragen, bisher läuft alles ja sehr harmlos, es ist gegenseitiges Interesse da, aber mir kommt es so vor, als ob er eine Bindungsangst hätte und evtl. mit sich kämpft und zurückzieht, wenn er merkt, dass da jemand wäre, der sein eingefleischtes Single Leben stören könnte.
Wie seht ihr das? Hat man bei ihm eine reelle Chance oder kämpfe ich gegen Windmühlen, um es mal drastisch auszudrücken. Ich mag ihn wirklich sehr gerne und könnte mir mehr vorstellen. Sein Interesse ist absolut da, das wurde mir von anderen noch bestätigt, aber ich denke, er macht einen Schritt voran und zwei zurück. Kann man das überhaupt so als Basis sehen und würdet ihr weitermachen mit der Kontaktaufnahme? In früheren Beziehungen hatte ich auch stets schwierige und problematische Partner, teilweise mit psychischen Problemen und an sich wollte ich nicht mehr so etwas erleben. aber mein Männermuster schlägt wieder zu.
Ich möchte nicht aufdringlich sein, war es bisher auch nicht, aber ich denke, er sitzt in einem selbst errichteten Schneckenhaus seit 7 Jahren, da fühlt er sich wohl, das ist seine Komfortzone. Diese zu verlassen, bedeutet mutig sein und vielleicht neue Enttäuschungen zu erleben und ich weiß ja nicht, was in seiner vorherigen Beziehung geschehen ist. Mit der Frau war er verlobt, sie war mir sogar sehr ähnlich, wie er meinte. das kann natürlich auch negativ sein.
Es ist schwierig, mal bin ich happy, wenn ich von ihm eine Nachricht bekomme oder wir einen schönen Abend hatten mit langen Unterhaltungen, wir scherzen herum, kleine Berührungen werden ausgetauscht, dann wieder nichts. bin ich zu ungeduldig?
Wie sollte ich weiter vorgehen?
Gut ist, dass nun etwas Abstand herrscht durch seinen Urlaub, aber dann wäre es schön zu wissen, wie es weitergeht. Im besten Fall mit einem Treffen und evtl. ehrlichen Worten, ansonsten weiterhin eine Freundschaft oder er zieht sich total zurück aus Angst. Ich kann es schwer einschätzen.
Wer von euch hatte denn evtl. schon mal eine ähnliche Situation? Wir sind ja keine Teenager mehr, da sollte man schon wissen, was man möchte. Aber bei seiner Vorgeschichte, ist das sehr schwierig einzuschätzen. Wie gesagt, ich vermute Bindungsangst. Unser Freund sagte mal, es könne seine absolute Traumfrau kommen und er würde sie noch vor den Kopf stoßen. Aber wieso und wie kann solch ein Mensch sich wieder öffnen?
Liebe Grüße,
Rosenquarz22
08.08.2020 22:16 •
x 1 #1