Wie der Titel schon vermuten lässt denke ich zu wissen was das Richtige bzw Ehrlichste wäre, trotzdem würde ich gerne ein paar Meinungen von außerhalb wissen.
Ich weiß auch dass ich der Part bin der Schuld hat und so gesehen das Ganze gegen die Wand gefahren hat.
Aber jetzt erstmal worum es geht:
Wie waren über 14 Jahre ein Paar.
Als wir zusammen gekommen sind war ich 19, er 21. Viele meinten da schon wir würden nicht zusammen passen, weil wir in vielen Dingen sehr unterschiedlich sind.
Nach 2,5 Jahren habe ich mich dann das erste Mal getrennt. Wegen einem anderen.
Er kämpfte jedoch die komplette Zeit um mich, und so kamen wir dann irgendwie doch wieder zusammen (mit dem anderen war zu dem Zeitpunkt Schluss).
Die Beziehung verlief dann längere Zeit normal.
Irgendwann kam bei mir dann das Leben dazwischen, heißt schwere Krankheit meines Vaters, Trennung meiner Eltern bzw Auszug meiner Mutter, Tod des Großvaters etc. Alles soweit überwunden. Zu dem Zeitpunkt lebte ich mit meiner Großmutter und meinem Vater nebst neuer Lebensgefährtin in meinem Elternhaus. Dieser zog irgendwann aus und so hatte ich quasi meine erste eigene Wohnung und wusste also wie es ist alleine zu wohnen. Mein Partner lebte immernoch bei seinen Eltern, wir waren beide noch in Studium.
Kurz vor Abschluss meinen Studiums mussten wir mein Elternhaus verkaufen (wir waren ja nur eine Rentnerin und eine Studentin und konnten so das Haus nicht halten).
Ich musste mich so um den Hausverkauf und um das finden einer Wohnung kümmern.
Dazu kam, dass ich exmatrikuliert wurde, weil ich durch das ganze Chaos meine Gebühren nicht bezahlt hatte.
Wir entschlossen uns dazu zusammen zu ziehen, schon allein aus finanziellen Gründen. Er hatte in der Zeit sein Studium beendet und angefangen zu arbeiten.
Am Anfang war das zusammen leben auch absolut in Ordnung bzw war es nie schlimm. Wir waren mehrfach zusammen im Urlaub, haben viele Unternehmungen gemacht usw.
Ich habe zwar immer gearbeitet, aber halt hauptsächlich in Nebenjobs bzw freiberuflich, was mich in gewisser Weise finanziell abhängig von ihm machte.
Soviel zu den Dingen die nichts mit Gefühlen zu tun haben.
Und jetzt zu dem Grund dieses Threads:
Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich kein Verlangen mehr nach körperlicher Nähe zu ihm habe. Und das schon recht lange. Lust auf S. mit ihm habe ich schon seit Jahren nicht mehr. Den gab es eigentlich nur noch wenn wir von einer Feier kamen und ich etwas getrunken hatte. Also vll 4 Mal im Jahr.
Auch Küsse mag ich mit ihm nicht mehr
Mitte letzten Jahres habe ich einen neuen befristeten Job angefangen, und ab da ging das Chaos in mir wirklich los.
Ich habe dort einen Kollegen kennengelernt und wie man schon ahnen kann sind wir irgendwann im Bett gelandet. Und das nicht nur einmal. Mich hat das so unglaubwürdig das klingt ziemlich fertig gemacht. Zum einen der körperliche Betrug, zum anderen dass ich nicht aufhören konnte am den anderen zu denken ( er hat da nicht mehr bei uns gearbeitet).
Ich habe viel geweint, mich abgekapselt, aufgehört zu essen (10kg verloren bei 59kg) usw.
Ich habe in der Zeit auch gemerkt, dass ich den Partner zwar noch lieb habe, aber nicht mehr liebe. Also eher wie nen guten Kumpel.
Irgendwann habe ich ihm gesagt wie es bei mir gefühlsmäßig aussieht. Was mit vielen Tränen auf beiden Seiten verbunden war.
Als ich dann eines nachts riesengroßen Mist gebaut habe (darauf möchte ich hier nicht weiter eingehen) habe ich ihn kurz darauf das Fremdgehen gestanden. Allerdings war ich nicht ehrlich genug zu sagen dass mit dem anderen noch Kontakt besteht.
Er war zwar sauer, meinte aber er hätte sowas schon geahnt und nur gewartet dass ich es ihm erzähle. Und dass er mir das schon verziehen hätte.
Ich kann ihn seit dem ganzen noch weniger an mich ran lassen, versuche wenig zu Hause zu sein, habe immernoch Kontakt zu dem anderen (bei uns beiden haben sich mittlerweile Gefühle entwickelt) und bin innerlich nur noch gehetzt.
Er gibt sich seit dem ganzen noch mehr Mühe und will mir immer zeigen wie sehr er mich liebt.
Und ich habe ein unfassbar schlechtes Gewissen weil er das Ganze einfach nicht verdient hat.
Für mich gibt es da nur 2 Möglichkeiten:
1. Die ganze Sache mit dem anderen beenden und hier weiter machen wie bisher, was bedeuten würde mit einer Art Geheimnis zu leben oder
2. Die Beziehung zu beenden, auszuziehen und uns beiden einen Chance auf etwas Neues zu lassen. Wobei sich da dann auch die Frage stellt inwieweit man in alles auf den Tisch packt.
War schonmal jemand an so einem Punkt?
Wie seht ihr das so von außen?
29.03.2022 11:14 •