3

Ist eine Beziehung zu Ende, wenn der S aufhört?

S
Liebe Foris,

Was meint ihr, warum für so viele Menschen die Beziehung zu Ende geht, wenn mann keinen S. mehr möchte. Und warum wollen die Partner dann keine Freundschaft mehr?

Ich finde es irgendwie schade, dass dann alles vorbei sein soll, nur weil man den Partner nicht mehr körperlich anziehend findet. Dadurch ist er doch keine anderer Mensch geworden und doch trotzdem noch liebenswert.
Warum mache so viele Menschen das weitere Dasein davon ob? Erst ist man zusammen und baut sich ein Leben zusammen auf. Und dann soll auf einmal alles nichts mehr wert sein, nur weil man nicht mehr möchte, aus welchen Gründen auch immer.

Dann fällt auf einmal das ganze Kartenhaus zusammen und es bleibt oft ein Nichts und gähnende Leere zurück. Das finde ich irgendwie sehr schade.
was meint ihr?

24.02.2015 20:38 • #1

D
Hallo,

eine Beziehung sollte nicht nur auf S. reduziert werden, jedoch gehört es zu einer funktionierenden Beziehung dazu.

Du hast geschrieben dass man den Partner evtl körperlich nicht mehr anziehend findet...das wäre schade denn man sollte seinen Partner so lieben wie er ist, auch wenn er z.B ein paar Pfündchen zugelegt hat. Wenn man seinen Partner körperkich nicht mehr anziehend findet, ist es schon weit gekommen...

24.02.2015 20:48 • #2

A

Ist eine Beziehung zu Ende, wenn der S aufhört?

x 3

T
das solltest du mal meine Ex fragen, warum das so ist ? ich habe dazu leider auch keine Antwort parat.....Nebenbei bin ich ganz deiner Meinung...

24.02.2015 20:49 • #3

S
Ich denke, dass das viel mit verletzten Stolz zu tun hat. Wenn man vom Partner nicht mehr anziehend erlebt wird, dann fühlt man sich gekränkt und zurückgestoßen.

Wenn beide nichts mehr füreinander empfinden, denke ich, dass man schon noch freundschaftlich verkehren kann.

Aber meistens ist es ja so, dass der andere will und der andere nicht mehr. Beziehungen ändern sich auch im Laufe des Lebens. Viele vermissen einfach das Kribbeln, was in einer langen Partnerschaft nicht mehr so vorhanden ist. Das Kribbeln ist aber eher eine Verliebtheit und hat mit Liebe nichts zu tun.

Habe schon öfter in meinem Bekanntenkreis gehört, dass die Luft auch im s.uellen Bereich draußen ist und dass das Zusammengehörigkeitsgefühl fehlen würde.

Die Leute sind zusammen, haben sich aber nichts mehr zu sagen, da sie nebeneinander her leben.

Es ist alles vertraut und somit ist auch die Leidenschaft weg.

24.02.2015 21:01 • #4

F
S. und die anderen Intimitäten gehören eben zu einer Beziehung dazu. Wie viel wer braucht da muss man sich arrangieren und einen Kompromiss finden.
Wenn man den Partner wegen etwas Bestimmten nicht mehr anziehend findet, kann man das nicht immer beeinflussen. Es gibt Menschen die sind - wie man so schön abwertend sagt - oberflächlich. Mehr oder weniger. Wenn man zB. dicke Menschen eklig und unattraktiv findet und der Partner dick wird... ja da kann man gedanklich so viel dagegen angehen wie man will. Wenn der Körper nicht will dann will er nicht. Und ich finde das nicht verwerflich. Wir haben ja irgendwo einen Geschmack. Und zu sagen, dass das Aussehen keine Rolle spielt kann mir keiner erzählen

24.02.2015 21:07 • #5

G
verstehe dein problem nicht ganz.
denn es ist ja sehr gewagt zu behaupten, dass eine freundschaft nach beziehungsende nicht möglich ist.
ich kenne jede menge menschen, bei denen es funktioniert.......... inkl. mich.

mich irritiert deine überschrift: Ist eine Beziehung zu Ende, wenn der S. aufhört?
was nun? freundschaft willst du haben oder die beziehung, aber ohne s.?

und hier:
Zitat:
Warum mache so viele Menschen das weitere Dasein davon ob? Erst ist man zusammen und baut sich ein Leben zusammen auf. Und dann soll auf einmal alles nichts mehr wert sein, nur weil man nicht mehr möchte, aus welchen Gründen auch immer.

plädierst du jetzt für das wirtschaftliche? ist das das wahre dasein für dich?

24.02.2015 21:13 • #6

R
...ja klar kann Freundschaft funktionieren...wenn es beide wollen!
Ist jedoch einer in der Beziehung schwer verletzt worden, so wird es ganz schwierig! Es ist wie es ist, eine Beziehung zu beenden wo beide gut weiterleben können ...ist doch eher die Ausnahme....

24.02.2015 21:23 • #7

K
Zitat von Sternchen8:
....Was meint ihr, warum für so viele Menschen die Beziehung zu Ende geht, wenn mann keinen S. mehr möchte. Und warum wollen die Partner dann keine Freundschaft mehr?
....

S. wird von manchen Menschen nicht wegen Lustgewinns genutzt, sondern lediglich zum Zwecke der Fortpflanzung. Wenn dieser Trieb befriedigt ist, macht für sie S. keinen Sinn mehr. Es gibt auch Menschen, die sind einfach as.uell und können S. gar nichts abgewinnen.

Wenn zwei Menschen sich kennenlernen mag das Verliebt zunächst so heftig sein, dass unterschiedliche S.uelle Bedürfnisse gar nicht zutage treten.

Erst nach einer Weile ....wenn dann zwei Personen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zusammen sind, kommt es natürlich zu Konflikten.

Entweder hat man miteinander Konflikte, weil der eine will, der andere nicht oder es kommt bei einem von beiden zu intrapsychischen Konflikten. Der macht nämlich dann faule Kompromisse, sagt ja oder nein zum S. (je nachdem, ob S. möchte oder nicht), um dem anderen einen Gefallen zu tun. Ist ziemlich ungesund auf Dauer, wenn man bedenkt, dass man nur das eine Leben hat.....Selbstliebe sieht anders aus, meiner Meinung nach.

Alternativ hat der eine Partner, der sein S.leben nicht in seiner Partnerschaft ausleben kann, eine s.uelle Affäre......dann geht auch Freundschaft nicht mehr, weil das Vertrauen futsch ist....

24.02.2015 21:30 • #8

F
Hallo Sternchen,

naja, vor diesem Problem stehe ja viele Paare. Sie haben sich ein gemeinsames Leben aufgebaut...Manche lieben sich, manche haben sich sehr gern...aber im Bett läuft nicht mehr viel...
Dann fragt man sich: daran festhalten und auf S verzichten?
Oder offene Beziehung?
Oder fremdgehen? usw.
Oder Freundschaft?

Offenheit miteinander ist am wichtigsten. Dann muss man nicht alles über Bord werfen nur weil der S fehlt. Aber ganz drauf verzichten will ja auch niemand. Daher ja all die Dramen hier im Forum

24.02.2015 21:35 • #9

S
@ all

Danke sehr, dass ihr geantwortet habt.
Das ist ein Thema, über das ich schon länger brüte und nicht so richtig voran komme.

@ Tom, das finde ich schön, dass auch mal ein Mann dafür Verständnis hat.

Ich wollte auch mit meinen damaligen Freund zusammen eine Freundschaft haben, nachdem ich ihn nicht mehr begehrte. Das wollte er aber nicht. Er war dann so enttäuscht darüber, dass ich nicht mehr wollte, dass er mich dann nur noch tyrannisiert hat, sodass ich das ganze dann beenden musste.

Obwohl ich ihn sehr geliebt habe und sogar noch liebe, nur ich wollte die Beziehung/ Freundschaft nur noch Platonisch fortführen.

@ Kundalini

Mit wirtschaftlichem Interesse hat es in keiner Weise etwas zu tun. Sogar eher im Gegenteil. Ich könnte mich ja einfach zu einem Partner ins Bett legen, und alles weiter laufen lassen, so tun als ob es mir gefallen würde und dann ist der Haussegen in Ordnung und die Wirtschaftliche Gemeinschaft ist nicht gestört.

Aber, das habe ich glücklicherweise nicht nötig und auch in schlechteren Zeiten würde ich das nicht machen und habe es auch nicht gemacht. Da war mir mein Seelenfrieden wichtiger, als so zu tun als ob und hinterher bekomme ich etwas geschenkt oder werde zum essen eingeladen.

Ist das nicht eine Form von häuslicher Prost.?

24.02.2015 22:48 • #10

G
für mich bist du ein wenig durcheinander.
mal willst du freundschaft, mal eine beziehung.
das klingt für mich etwas link an. du begehrst deinen freund nicht mehr und nun verkündest du die platonische liebe, die er bitte gnädig annehmen soll.
welcher mann wird so etwas toll finden?

und was ist mit deiner s.ualität?
wolltest du auf diese verzichten? oder die begründung, ich liebe meinen freund, finde ihn aber nicht attraktiv genug für intimaustausch, würde schon für dich reichen, damit du deine berechtigung hast, die woanders zu holen?
ehrlich, ich verstehe dich immer weniger.

24.02.2015 23:20 • #11

S
@ Gast78

OK, das mit dem Wirtschaftlichen Interesse hattest du geschrieben. Da bin ich in den Namen verrutscht.

Inhaltlich, wirst du meinen Beitrag wohl schon verstanden haben.

Als Freund ist hier ein Partner in einer Beziehung gemeint. Früher sagte man dazu auch Freund oder mein Freund.
Durcheinander bin ich aber nicht. Ich weiss schon ganz genau was ich möchte. Eine Beziehung ist nun nicht gleich zu setzen mit Freundschaft. Obwohl es sicherlich auch Beziehungen ohne S. gibt und sicher auch Freundschaften mit S.. Das nennt man wohl Freundschaft plus.

Aber das war jetzt nicht das was ich hier mal besprechen wollte. Meine Frage war eher, warum es so wenigen Menschen möglich ist, einen Partner in einer Liebesbeziehung weiter zu lieben, selbst wenn dieser keinen S. mehr mit dem Partner haben möchte.

Warum führt das meistens zur Tragödie?
Warum wird das nicht hingenommen und auch wenn man übereinkommen sollte, dass die Beziehung dann gescheitert sein sollte, dann keine Freundschaft mehr möglich ist. Selbst, wenn der, der keinen S. mehr möchte, auch mit anderen Personen, für eine Weile, keinen S. mehr haben möchte.

Warum läuft es dann meistens auf eine Katastrophe zu?
Statt zu sagen, - ich akzeptiere deine Entscheidung, aber ich mag dich trotzdem noch, weil du ja kein anderer Mensch geworden bist. Du bist noch die Selbe, nur ohne s.uelle Aktivität - .
Ist es dann überhaupt ein wahres Interesse an dieserr Person gewesen oder war es nur s.ueller Natur?

25.02.2015 00:20 • #12

G
Zitat:
Ist es dann überhaupt ein wahres Interesse an dieserr Person gewesen oder war es nur S. Natur?

Das finde ich etwas vereinfacht dargestellt. Dein Freund liebt Dich und begehrt Dich wahrscheinl. noch. Und wenn Du jetzt sagst: alles bleibt beim Alten, ich bleibe ja die Alte aber schlafe evtl. mit einem anderen...Klar tut das sau weh und ist eine Tragödie für den, der liebt und begehrt.
Würde Dir umgekehrt doch sicherlich auch so gehen?
Da braucht es erstmal Distanz zueinander damit er nicht permanet leidet. Dann kann er Dich möglicherweise als Freundin sehen.

Zitat:
Meine Frage war eher, warum es so wenigen Menschen möglich ist, einen Partner in einer Liebesbeziehung weiter zu lieben, selbst wenn dieser keinen S. mehr mit dem Partner haben möchte

Es lieben ja durchaus viele weiter. Es kann aber eine Qual sein, keine ero. Beziehung mehr zum Partner zu haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das nicht verstehst.

25.02.2015 00:48 • #13

G
...warum ist es wenigen Menschen möglich eiine Beziehung rein platonisch weiter zu führen...weil da immer 2 Menschen im Spiel sind, es eine Vergangenheit gibt und die Bedürfnisse unterschiedlich!
Anders gefragt, es sind auch schon viele Freundschaften zerbrochen weil auf einmal S...im Spiel war, warum nur?

25.02.2015 07:11 • #14

G
mensch mädel, hätts doch gleich takeles geschrieben, dass es dir um eine offene beziehung geht. und dann auch noch sehr offen, da der eigene freund nur platonisch geliebt wird!

Zitat:
Aber das war jetzt nicht das was ich hier mal besprechen wollte. Meine Frage war eher, warum es so wenigen Menschen möglich ist, einen Partner in einer Liebesbeziehung weiter zu lieben, selbst wenn dieser keinen S. mehr mit dem Partner haben möchte.

offene ehen gab es noch vor deiner idee
allerdings habe ich noch nie von einer gehört, wo der s. NUR mit einem fremdpartner stattfindet.
so oder so möglich kann es nur dann werden, wenn beide die gleichen ansichten teilen.
für so einen modell war dein partner nicht zu haben.
unsere gesellschaft ist zum größten teil monogam.......und es nicht jedermanns sache, die frau zu lieben, die man nicht anfassen darf, aber durchaus vorstellen wie sie in fremden betten ihre s.uelle befreidigung holt.

Zitat:
Warum läuft es dann meistens auf eine Katastrophe zu?
Statt zu sagen, - ich akzeptiere deine Entscheidung, aber ich mag dich trotzdem noch, weil du ja kein anderer Mensch geworden bist. Du bist noch die Selbe, nur ohne s.uelle Aktivität - .
Ist es dann überhaupt ein wahres Interesse an dieserr Person gewesen oder war es nur s.ueller Natur?

du willst, dass man dein seltsames modell akzeptiert, aber das gegenteil ist für dich so unverständlich, dass du das gleich mit häuslicher Prost. betittelst.
eigentlich ist es nichts weiteres als verschiedene lebensmodelle.

und ich wette, das von deinem freund werden die menschen hier eher verstehen als deine einstellung.
eine liebesbeziehung beinhaltet nun mal auch intimaustausch (ausnahmen bestätigen hier nur die regel)...... platonische liebe kennt man eher zu jemanden, der unerreichbar ist.
und von einem ottonormalmann verlangen, dass er die freundin, die er jeden tag quasi vor der nase hat, nur anschauen darf?
darin findest du keine tragik?

wenn dies dein lebbares modell sein sollte, so rate ich dir beim nächsten partner dieses schon vorher offenbaren. dann weiß er, woran er ist und wird danach weder vom kopf gestossen noch muss er gekränkt deswegen sein.
das alles darf dein jetziger freund, nach dem ganzen ablauf, ganz sicher sein. denn ihm wurde ja irgendwie ein O für A verkauft und danach april, april gerufen.

25.02.2015 08:06 • #15

A

x 4