3

Ist eine Beziehung zu Ende, wenn der S aufhört?

M
ich glaube eine beziehung sollte auf liebe aufgebaut sein
aber ich glaube, man muß auch kompatibel sein
und auch in dem bereich zusammenpassen

ich bin nichts für sm oder partnertausch,

ich will in erster linie meinem partner nahe sein,
im bett spricht man oft über gefühle,
es ist auch der intime moment danach
in dem man sich nahe ist
über irgendwas lacht,
sich ängste erzählt und weg vom alltag ist,
das verbindet sehr.

ich bin auch meinem partner gerne treu,
weil ich nichts vermisse
und mich bei ihm in liebevollen händen weiss....

aber wenn mir jemand diese nähe verweigert und
ich mich nicht mehr willkommen fühle,
dann stimmt die beziehung nicht mehr,

dann muß man herausfinden warum.

ich kann mir auf jeden fall nicht vorstellen jahrelang neben jemandem zu leben
der sich gar nicht wirklich für mich interessiert,
höchstens freundschaftlich,
das ist dann kein partner mehr.

klar wenn man aus altersbedingten gründen oder krankheit nicht mehr kann,
ist es etwas anderes,
aber selbst dann möcht ich meinem partner noch nahe kommen können
ohne abgewiesen zu werden.

man kann sich ja ein bißchen im arm liegen und reden....

25.02.2015 12:42 • #46

G
@years

...schön gesprochen aber an der Realität vorbei....liebevoller Umgang und Gespräche sind da nicht ausreichend....der Wille an sich arbeiten zu wollen, diese Einsicht aus Liebe muss vorhanden sein.
Wenn ich einigen Themen einer Beziehung nur geringer Bedeutung zumesse OK, wenn ich aber merke das mein Partner darunter leidet, dann ist es angebracht sich hier mal Gedanken zu machen und nicht einfach die Augen zu verschließen!
Letztendlich ist das S....Thema der mit wohl häufigste Trennungsgrund, direkt oder indirekt!
Direkt weil einer der Partner seine Bedürfnisse außerehelich auslebt oder indirekt weil sich der unbefriedigte Partner mittlerweile so verletzt und abgelehnt fühlt, was dazu führt das die Ehe langsam aber sicher dahingeht, eine Qual!

25.02.2015 12:46 • #47

A

Ist eine Beziehung zu Ende, wenn der S aufhört?

x 3

R
Ich habe auch meine Fehler, habe ihn zu lange an der langen Leine verhungern lassen. Aber deswegen eine Ehe wegschmeissen? Ohne mal richtig alles auszusprechen?
Doch, das ist durchaus ein Grund!
Hast du in der langen Leine Zeit viel von Gesprächen gehalten?
Du hast ihn einfach verhungern lassen und er hat dich darauf einfach verlassen.
Warum ist das eine schlimmer als das andere?
Leere entsteht durch fehlende Kommunikation, Liebespaar durch viel Nähe.
Beides nicht gegeben und der Ofen ist aus.

25.02.2015 13:10 • #48

Kati0812
Ich habe immer versucht zu reden, aber es soll Menschen geben, die nicht reden können, erst wenn der Ofen aus ist

25.02.2015 13:29 • #49

P
Zitat von Kati0812:
Ich habe immer versucht zu reden, aber es soll Menschen geben, die nicht reden können, erst wenn der Ofen aus ist

man kann nicht nicht kommunizieren.. und Verweigerung eines Gesprächs ist auch eine Aussage...

25.02.2015 13:33 • #50

R
War deiner Meinung die lange Leine gar nicht so schlimm?
Er hätte nur reden müssen?
Aber vielleicht verliert man durch die Leine Bedürfnis dazu.
Die Nähe fehlt!
Du neigst die Verantwortung auf den Partner zu schieben und ruhst dich in der Opferrolle aus.

25.02.2015 13:37 • #51

Kati0812
Rolli, so ein Blödsinn. Ich gebe mir schon genug die Schuld an allem, da brauche ich nicht auch noch die Aussage ich ruhe mich in der Opferrolle aus.
Ich habe beschrieben wie seine Nähe aussah... Also hat mir doch was gefehlt. Nähe, Zärtlichkeit Aufmerksamkeit. Ich habe auch erste Schritte unternommen, damit es besser wird, aber wenn Du auf Ablehung stößt, dann gibst Du auf..

25.02.2015 14:06 • #52

R
Ich bin kein Hellseher, ich kann nur das lesen, was du schreibst.
Mache bitte nicht so widersprüchliche Aussagen!
Jetzt stößt du auf Ablehnung, vorher hast du ihn zu lange an der langen Leine verhungern gelassen.
Ich blicke nicht mehr durch.

25.02.2015 14:12 • #53

P
Ich verstehe dich gut kathie und finde deine Aussagen sehr nachvollziehbar und verständlich.

25.02.2015 14:19 • #54

G
Hallo Sternchen.

Du immer mit deinen komplizierten Fragestellungen..
Habe noch nicht den ganzen Thread gelesen, musste einmal zwischendurch antworten....

Also aus welchem Blickwinkel siehst Du deine Frage?

1. Du findest deinen Partner nicht mehr anziehend und möchtest keinen 6.
Als Partner würde ich mich fragen, wie lange Du das aushälst, oder ob Du Dir den 6 wo anders holst. Ruhig schlafen könnte ich nicht. Außerdem wäre ich so verletzt, da ich ja den Partner(in) liebe und 6 dazu gehört.Wenn Dich das abstößt, wäre für mich die Beziehung in Frage gestellt und ggf. nach einem Gespräch beendet. Das hat nichts mit nur auf 6 reduzieren zu tun, aber ich möchte mein restliches Leben nicht mit einer Schokolade (oder Möhre) vor den Augen verbringen, mit dem Wissen, diese nicht mehr erreichen (besitzen) zu können. An diesem Schmerz würde ich zerbrechen. Außerdem siehe Schlaf.

2. Dein Partner findet dich nicht mehr anziehend und möchte keinen 6.
Hier auch zuerst die Frage, wie lange hält er es aus, oder holt er ihn sich woanders. In dem Fall könnte ich an deiner Stelle nicht mehr schlafen. In wie weit Du da mitgehst, musst Du einschätzen.
Als dein Partner, der Dich nicht mehr anziehend findet, kann ich mir vorstellen, wird es nicht lange gut gehen... Ergebnis: Affaire. Auch in diesem Fall ist normalerweise finito, da Vertrauen kaputt.

Wüsste also nicht, wie es funktionieren sollte. Alle Spinnereien mit offener Ehe, Freundschaft plus etc. mal außen vor und ebenso das es as.uelle sind und die Abneigung nicht aufgrund angefutterter Fettleibigkeit besteht. Denn Sachen die sich ändern lassen, um diese Abneigung aufzuheben und Lust wieder entstehen zu lassen müssten sich ja im Gespräch klären lassen.
Auf jeden Fall ist in beiden Fällen auf einer Seite (meist des abgehnten) der Schmerz so groß, das man sich sagt: lieber ein Ende mit Schmerzen als ein Schmerz ohne Ende.

Alles gute für Dich,
Gruß
Gast 20:30

25.02.2015 20:39 • #55

S
@ Gast 20:30

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja, mich treibt es im Moment um. In meinem Inneren muss ich etwas aufräumen und mir klarer werden. Mir fallen da Dinge auf, die mich bewegen.

Ich finde es schade, dass eine Beziehung zuende geht, weil man keinen S. mehr mit dem Partner haben möchte. Dass man den Menschen dann einfach verliert, obwohl man ihn noch liebt oder sehr gern hat.

Wieso ist alles an S. gekoppelt? Das ist doch im Endeffekt nur ein Teilchen in der ganzen Beziehung. Zugegeben, ein sehr wichtiges aber eine Beziehung hat doch so viel Fassetten. Die verliert man dann doch auch alle. Und dann fängt man immer wieder ganz von vorne an, nur weil man keine Anziehung mehr empfindet.

Wenn man mal bedenkt, wie viel Lebensenergie man in eine Beziehung steckt. Und dann verpufft sie so einfach. Wenn man die Energie in Freundschaften gesteckt hätte, dann, hätte man am Ende etwas Bleibendes.
Mir macht die Endlichkeit dieser Sichtweisen zu schaffen. Dass sich alles in Nichts auflöst.

Wo bleibt dann die wahre Liebe?

Nicht erwiderte Liebe tut weh. Ja, sicher, aber wenn man dann gegen seine Gefühle ankämpft und die Leidenschaft in eine platonische Liebe umwandelt, währe es dann nicht für alle besser? Hätte man dann nicht viel mehr oder auch einige wenige, tiefere Beziehungen, als wenn man alles ganz aufgibt und dann nur oberflächliche Freundschaften pflegt?

Es müsste doch auch wirkliche, tiefe Freundschaften zwischen mann und Frau entstehen können, ohne dass man ein s.uelles Leben miteinander hat. Oder ist das einfach ausgeschlossen bzw. den meisten Menschen nicht möglich?

25.02.2015 23:06 • #56

P
Oh ja Sternchen das ist echt ein Thema! Als Kind erfährt man (im besten Fall) Liebe, Wärme und Geborgenheit die nichts mit S. zu tun hat. Möchte man aber als Erwachsener die Geborgenheit einer Familie (sprich einen Partner), spielt immer der S. mit. Ich habe deshalb schon mehrere Partner verloren, weil ich einfach keinen S. mehr wollte. Ich habe sie geliebt, fand sie aber nicht mehr anziehend und könnte es nicht ertragen, gegen meinen Willen S. haben zu müssen. Und es ist so schlimm, einen geliebten Menschen deshalb zu verlieren. S. Ist ja nur EIN Aspekt.
Heute habe ich einen Mann, den ich liebe UND wo auch die Leidenschaft stimmt. Und zwar auch nach Jahren noch. Sowas kann man schon vorher erkennen...z.B. daran, dass einem der Andere wirklich optisch gefällt. Dass man ihn wirklich ero. anziehend findet und zwar grundsätzlich und nicht nur weil man gerade verknallt ist.
Ich halte das heute für die einzige Chance. Es MUSS beides stimmen. Charakter und Optik. Das ist auch nicht oberflächlich darauf zu schauen. Denn wenn man es nicht tut, fehlt einem irgendwann was und dann endet es im großen Schmerz für alle Beteiligten.

25.02.2015 23:51 • #57

D
Ich finde solche Überlegungen, schön in Worten verpackt und mit lauten LiebesDevisen begleitet sind nichts anderes als eine Suche nach dem Freischein für S. außerhalb der Ehe.

Der Partner wird nur Mittel zum Zweck oder Aushängeschild, das natürlich verschmückt mit LiebesSiegel, so kann man es besser ertragen. Man steigert sich rein und schießlich glaubt man noch selbst an die Eigenlüge.
Verständnis für den abgewiesenen Partner null, dafür große Philosophie über Lebensenergie, die man in eine Beziehung steckt.
Und das darf man nicht aufgeben, das muss der Partner verstehen!
Muss er nicht, wenn er an eine andere Liebe und Beziehungsform glaubt!
Ihr könnt einen Hund erziehen, aber experimentiert nicht mit Menschen, die anders sind als ihr! Saugt diese nicht wie Wampire aus, die nur für die eigene Mahlzeit sorgen! Für eure Sonderwünsche sucht euch jemanden, der ebenso durch das Leben flattert und dann ist es gut.
Aber schiebt nicht die Schuld für gescheiterte Beziehungen auf jemanden, der soeben von euch abserviert und verletzt wurde.
Und die Liebesbekundungen kosmischer Art machen die Sache auch nicht schöner! Makaberer!

26.02.2015 06:08 • #58

K
Zitat von Sternchen8:

Es müsste doch auch wirkliche, tiefe Freundschaften zwischen mann und Frau entstehen können, ohne dass man ein s.uelles Leben miteinander hat. Oder ist das einfach ausgeschlossen bzw. den meisten Menschen nicht möglich?

Klar ist das möglich, richtig gute innige Freundschaften kann man finden zwischen Frauen und homos.uellen Männern. Körperlich-s.uelles Interesse ist hier ausgeschlossen, es sei denn Frau möchte gerne doch....
Wohingegen in einer Beziehung gegenseitiges körperliches Interesse wohl Ausdruck eines Urbedürfnisses nach Nähe, intimer Nähe und (intimer) Zärtlichkeit ist.
Wenn du dich aber etwas mit as.uellen Lebenshaltungen befasst, wirst du feststellen, dass es durchaus auch as.uelle Beziehungen gibt, wo beide grundsätzlich kein Verlangen nach S. haben. Jeder wie er mag, würde ich sagen.....

26.02.2015 19:33 • #59

G
Guten Abend Sternchen.

Also manchmal lese ich deine Beiträge doppelt und lese jedermal etwas anderes.
Ich weiß nicht ob es jetzt das ist, was Du meinst.

Ja, es gibt reine Freundschaften zwischen Mann und Frau ohne 6.
Aber das sind Freundschaften und keine Partnerschaften. Waren also nie primär mit 6-Kontakt ausgelegt.
Als Partnerschaft, ohne 6, zu leben ist schwierig, mir in meinem Umfeld nicht bekannt, das so etwas länger überlebt hätte.

Ich selbst könnte mir nur eine Variante in der Partnerschaft vorstellen, wo dieses bei mir funktioniert.
Das wäre, wenn meine Partnerin innerhalb der Beziehung so schwer erkrankt, das die nicht mehr möglich ist (aufgrund Medizin oder halt körperlich). Allerdings weiß ich nicht, wie lange man dies ehrlich aushält. Verlassen auf keinen Fall, aber nach Gesprächen und offener Darlegung, außereheliche Befriedigung.... bevor man innerlich stirbt... Vielleicht.....?

Lieben Gruß
Gast 20:30

26.02.2015 19:46 • #60

A

x 4