Moin,
Ich sehe jetzt aus einer gewissen Entfernung auf meinen vergangenen Liebeskummer und gewinne mit dem Abstand auch die Selbstsicherheit zurück. Ich wunder mich dann immer warum ich mich so habe runterziehen lassen, emotional gefasst fühle ich mich, wenn da kein Schwarm, keine Beziehung da ist! Dieses Gefühl sich frei entfalten zu können und dies in fast jeder Sekunde zu tun. In den letzten zwei Tagen hab ich auf Arbeit zwei unglaublich gute Konzerte genossen und betreut. Versucht die beste Emotion aus den Künstlern aufzunehmen und dies Bildlich zu unterstreichen! Da bekommt man in meinem Job - Lichttechniker meist eine total tolle Rückmeldung zurück. Ehrlich, dafür lieb ich mein Job. Heut wache ich auf, motiviert, Mtb geschnappt, ab in die Märkische Schweiz, den Tag nutzen! Kann es unter Umständen sein, dass manchmal dieses Gefühl des Selbstwertes gänzlich gelöst von dem anerzogenen Versprechen der großen Liebe für Leben, dieser romantischen Erfüllung läuft? Ich für meinen Fall fühle mich im Zustand, ich kann meine Zeit für mich nutzen, viel geborgener, ich weiß überhaupt nicht woher es rührt? Ich habe mein Leben lang irgendwie eher das Gefühl in mich aufgesaugt, dass dieses Konstrukt Beziehung für mich mit Erwartungsdruck, Kompromissen (zu denen ich nur bedingt bereit bin) und emotionaler Verletzlichkeit geführt haben! Ich schätze dies basiert nach einigen Gesprächen mit meiner Psychologin daraus, dass ich im Kindesalter Liebe als ein Gewaltmonopol wahrgenommen habe und unweigerlich, dies beides unterbewusst verwechsel. Also stellt sich mir die Frage: Kann man sich als Individuum unter umständen liebenswerter bzw. respektvoller gegenüberstehen, wenn man merkt, dass dieses Konstrukt: monogame bzw. polygame Beziehung einem eher die Selbstsicherheit beraubt? Vielleicht habe ich für mich gesehen, dass die romantische Beziehungserzählung einfach für mich nicht taugt. Dies hab ich schon längst erkannt, aber die gesellschaftlichen Fragen kommen trotzdem, wenn einer der besten Freunde sagt: Du hast so ein erfülltes Leben, strahlst soviel Zuversicht aus, seiest Herzenslieb! Warum hast du keine Freundin? Und ich einfach nur erwider: Ich kann mich einfach nicht gut verkaufen und habe auch gar keine Lust auf den üblichen Portalen meine Lebenszeit liegen zu lassen!
Was denkt Ihr dazu? Habt Ihr auch manchmal dieses Gefühl?
19.02.2023 16:57 •
x 8 #1