601

Ist diese Beziehung noch zu retten?

Sabine
hmmmm ... @Doing verstehen wir jetzt beide etwas ganz anderes darunter. Kontrollzwang ist etwas ganz anderes für mich. auch das Abgeben der Kontrolle.

17.03.2017 14:50 • x 2 #241

Doing
Sind wir schon wieder einem Mann/Frau Ding auf der Spur?
Für mich fühlt sich meiner Erklärung richtig und gut an

17.03.2017 14:55 • x 1 #242

A

Ist diese Beziehung noch zu retten?

x 3

Sabine
Weiß nicht, vielleicht weiß @minimine was dazu. Meinem Empfinden nach, hat Kontrolle garnichts mit Vertrauen zu tun. Was, wenn du das Wort Kontrolle streichen müsstest, wie würdest du dann Vertrauen erklären wollen. Vielleicht gelingt mir zu verstehen, wenn du andere Worte nutzt?

Ich fahre gleich wieder schwimmen.

Kleine Anekdote: Meine Lilly hat mir heute gezeigt, dass sie einen eigenen Willen hat. Ich wollte mit ihr an die Steilküste gehen. Sie blieb permanent stehen, *beep* unten, und schaute nach hinten. Gut dachte ich, machen wir mal wie du und laufen in die andere Richtung. Ich lief also heute klein Lilly hinterher. Sie wollte an den Strand Die ganze Zeit dann Rute hoch und flott. Man(n) (Frau) kann also auch Hund verstehen lernen.

17.03.2017 15:01 • x 1 #243

Doing
Du gibst einen Fremden Menschen eine Goldbarren in die Hand und sagst: Heb mal kurz, ich geh da mal geschwind aufs klo. Der stört mich nur beim Geschäft
Hätte eindeutig etwas mit vertrauen zu tun. Was tust du da? Beschreiben ohne das Wort Kontrolle zu benutzen? Ich hab da keine Idee
Du gibts die Kontrolle über eine Wertvollen Besitz sprichwörtlich aus der Hand

ps.: Und viel spass beim Schwimmen!

17.03.2017 15:12 • x 2 #244

Sabine
gut okay, dann ist Vertrauen was ganz ganz anderes für mich Dann bin ich ja gespannt wie du Selbstvertrauen difinierst, was ist dann mit KONTROLLE ?

17.03.2017 15:16 • x 2 #245

Doing
Betrachte deinen Körper aus einer Vielzahl von Modulen bestehend.
Geist/Gehirn
Bauchgefühl
Motorik
usw
Selbstvertrauen heißt das ich diese Module vollkommen Autark arbeiten lasse. Ich versuche eben nicht, jede Aufgabe über eine Instanz zu kontrollieren(i.d.r. das Gehirn)

Ich vertraue jedem einzelnen Modul zu 100% Wenn mein Bauch sagt NEIN dann vertraue ich seinem Urteil.

17.03.2017 15:20 • x 2 #246

minimine
Bei der Liebesbrieftechnik geht es darum, das man seine Gefühle ausdrückt auf Papier. Weil sie einem wohl dabei helfen die ganze Wahrheit zu erfassen. Man schreibt also einen Brief aus sicht des inneren Kindes. Wut, Angst, Reue, Liebe. Jedes Gefühl bekommt eine Stelle in diesem Brief.

Nachdem man den Brief verfasst hat, soll man eine Antwort schreiben welche man gern gehört hätte um sich z.b. verstanden oder akzeptiert zu fühlen.

Finde das klingt sehr interessant.

Durch die restlichen Beiträge muss ich mich nun erstmal durchwühlen xD

17.03.2017 15:25 • x 3 #247

minimine
Zitat von machiennelilly:

Wie versteht ihr Selbstvertrauen, wie versteht ihr Fremdvertrauen`?

Selbstvertrauen ist für mich das Vertrauen in meine eigenen Fertigkeiten (Was kann ich?), in meine Werte (Wer bin ich und was mag ich, was nicht?). Denke hier spielt auch viel Sebstachtung und Selbstwert mit rein.

Fremdvertrauen ist für mich das Vertrauen in Taten oder Worten von meinem Gegenüber.

Zum Beispiel dieser Thead, in dem ich @minimine ausdrücklich noch einmal danken möchte, dass wir das hier zusammen machen können.

Und ich danke euch

Und ich denke, genau dieses Urvertrauen müssen wir irgendwann wieder entdecken. Es gibt es uns mit der Geburt. Atmen, essen, schlucken. In uns reinhören, in uns vertrauen, dass jeder Schritt den wir gehen, der richtige ist ... das richtige ist.

.... gute Frage: Vertrauen wir uns? Vertrauen wir wirklich dem was wir tun, und dennoch frage ich mich Warum ?

Ich würde jetzt mal sagen, dass mancher der mitliest hier Gott erkennen würde. Wenn es aber, so wie es für mich ist, dass ich an Gott nicht glaube, was ist es dann?

Ich muss an dieser Stelle ganz ehrlich sagen, das ich das Urvertrauen im klassischen Sinne nicht erreichen mag. Denn das ist es was mich so herrlich schief geprägt hat. Wenn man solch Prägung erfahren hat, zieht es sich wie ein Rattenschwanz hinterher. Bis zu dem Tag wo du anfängst an dem *beep* zu knabbern und dich dagegen wehrst.

Die Frage nach dem Warum....da kommen wir dann wohl wieder beim Urvertrauen an.

Hmmm....Gottvertrauen....wenn es nicht der Glaube an den Herrn ist, dann ist es der Glaube daran das auch das Gegenüber verzeihen kann.

Zitat von doing:
Kurz:
Vertrauen ist das abgeben der Kontrolle. Das inverse zum Kontrollzwang.
(Und die Kontrolle wird immer über das Gehirn gesteuert, somit wird dem Gehirn die 'Aufgabe' weggenommen)

Auch die Kontrolle ist eine Folge von mangelndem Selbstvertrauen.

Zitat von doing:
Sind wir schon wieder einem Mann/Frau Ding auf der Spur?

Geschlechter sind hier ausnahmsweise mal wurscht ^^

17.03.2017 15:49 • x 2 #248

Sabine
merci ma chérie so verstehe ich Kontrolle auch, was sagt das jetzt aber zu @Doing ,

Deswegen sagte ich, ohne das Wort Kontrolle. Was kommt dann raus. Kontrollierst du dich selbst @Doing

Dann vertraust du dir nicht selbst.

@minimine das was dich laufen lernen lies, dich essen lernen lies, dich sprechen lernen lies hat nichts mit den Leutchen zu tun, die dich erzogen. Das Vertrauen ist ein ganz anderes. Das Urvertrauen von dem ich spreche / schreibe gibt es in jedem Lebewesen. Auch in in den Pflanzen. Es ist uns vorgegeben. Und dem kann, darf und musst du vertrauen können.

So horche in dich hinein, mini, unterscheide Prägung / Erziehung zum Urvertrauen. Klar magst du das nicht, weil du meinst es machte dein Lebenschaos. Glaubst du das wirklich?

Ich finde euch so cool

17.03.2017 15:58 • x 2 #249

minimine
De rien ! @machiennelilly

Dann ist da wohl mein Denkfehler. Zu sehr in die Erziehung/Prägung gedacht.

Vermutlich ist dann Urvertrauen dann eher in die Richtung Vertrauen zu Bezugspersonen? Da stellt sich mir gerade die Frage: Ich bin für mich selbst doch auch eine Bezugsperson?

17.03.2017 16:10 • x 2 #250

Sabine
Zitat von minimine:
Ich bin für mich selbst doch auch eine Bezugsperson? nicht Fragezeichen Punkt

sehr gut weiter genau da

17.03.2017 16:12 • x 1 #251

Doing
Ihr bringt mich mal durcheinander...
Zitat:
Selbstvertrauen ist für mich das Vertrauen...
Fremdvertrauen ist für mich das Vertrauen...

Man kann doch vertrauen, nicht über das Wort vertrauen definieren/erklären?

Zitat:
Vertrauen ist das abgeben der Kontrolle. Das inverse (das meint Gegenteil)zum Kontrollzwang.

Zitat:
Kontrollierst du dich selbst @Doing

Jemand ohne Selbstvertrauen kontrolliert sich selber. Ja genau.

Dein Bauch sagt, Ich mag den Menschen umarmen (jemand den du gerade kennen gelernt hast) Dein Verstand greift kontrollierend ein und sagt: nein tue es nicht, was denkt er sich dann der könnte das ja so und so interpretieren

Wenn du dir das Ergebnis bildlich ausmalst: Das ist der unterschied zwischen einem Menschen mit Selbstvertrauen und einem ohne.

Heulen in der Öffenlichkeit? Jemand mit Selbstvertrauen würde es machen wenn sein Emotions-Modul ihn dazu auffordern würde.

17.03.2017 16:15 • x 1 #252

Sabine
ich glaube du verwechselst da irgend etwas

17.03.2017 16:23 • #253

minimine
Zitat von Doing:
Ihr bringt mich mal durcheinander...
Zitat:
Selbstvertrauen ist für mich das Vertrauen...
Fremdvertrauen ist für mich das Vertrauen...

Man kann doch vertrauen, nicht über das Wort vertrauen definieren/erklären?

Zitat:
Vertrauen ist das abgeben der Kontrolle. Das inverse (das meint Gegenteil)zum Kontrollzwang.

Zitat:
Kontrollierst du dich selbst @Doing

Jemand ohne Selbstvertrauen kontrolliert sich selber. Ja genau.

Dein Bauch sagt, Ich mag den Menschen umarmen (jemand den du gerade kennen gelernt hast) Dein Verstand greift kontrollierend ein und sagt: nein tue es nicht, was denkt er sich dann der könnte das ja so und so interpretieren

Wenn du dir das Ergebnis bildlich ausmalst: Das ist der unterschied zwischen einem Menschen mit Selbstvertrauen und einem ohne.

Heulen in der Öffenlichkeit? Jemand mit Selbstvertrauen würde es machen wenn sein Emotions-Modul ihn dazu auffordern würde.

Klar kann man das. Mann kann aber auch einfach ein anderes Synonym dafür verwenden. Selbstvertrauen ist der glaube, die gewissheit, sich verlassen auf etc.

Ja genau, er kontrolliert sich selbst (und blockiert sich dadurch selbst, tanzt sich auf den eigenen Füßen rum) weil er eben nicht auf seine Fertigkeiten baut. Wenn ich mir selbst vertraue, dann traue ich mich auch zu einzuschätzen wann eine Umarmung angemessen ist oder nicht.

Und dieses wenn, dann sonst, aber äääähm denken ist Ausdruck von mangelndem Selbstvertrauen. Und interpretieren fliegt einem immer um die Ohren. Meist hilft dann nur der direkte Weg

Und wenn man in der Öffentlichkeit heult, dann ist das halt so. Einem kann nicht immer nur die Sonne ausm Poppes scheinen :p

17.03.2017 16:25 • #254

Doing
xD
Zitat:
Und dieses wenn, dann sonst, ...

Nein das ist eine Informatikerkrankheit. Weil jede Software zu 50% aus Wenn,Dann's besteht Aber wo hab ich das geschrieben. Oder liest sich das so sehr zwischen den Zeilen raus?

Hast du mehr Selbstvertrauen wenn du besoffen bist? Also ich eindeutig! Alk. - Kontrollverlust. Wie erklärt ihr euch das? Steigt die Selbstachtung durch Alk.? Bekommt ihr mehr Urvertrauen? Ihr denkt bewusster über eure Taten nach? Ja das sind hässliche Fragen aber wenn unsere Erklärung nicht ALLES erklären kann ist sie falsch.

Wenn ich die Tage weniger hier on bin, hat nix mit dem Gespächsverlauf zu tun, aber es ist WOCHENENDE! xD
Macht ruhig weiter

17.03.2017 17:18 • x 1 #255

A

x 4