601

Ist diese Beziehung noch zu retten?

Doing
Weil er selber in der Minderwertigkeitsschleife festhängt. Man versucht besser zu sein als die anderen, geht natürlich auch andersherum: Man versucht die Leute um sich herum klein zu halten.

16.03.2017 11:33 • x 1 #211

Sabine
Du kennst sein Leben nicht, was hinter ihm liegt. Du urteilst und vielleicht verurteilst du auch? Steht es dir so zu?

16.03.2017 11:35 • x 1 #212

A

Ist diese Beziehung noch zu retten?

x 3

minimine
Zitat von Doing:

Jetzt schreib ich hier immer alla Ich versteh es nicht warum Frauen immer so klammern müssen umgekehrt les ich von Frauen in etwa für was braucht Mann dann eine Ehe wenn Mann soviel Distanz braucht
Verallgemeinert also:
Frauen wollen Sicherheit/Geborgenheit - Nähe
Männer wollen Freiheit/Unabhängigkeit - Distanz

So wie wir physisch gegensätzlich sind und super zueinander passen so verhält es sich auch psychisch. Denn durch diese zwei gegensätzlichen Wünsche sollte sich auf natürliche Weise ein gesundes Gleichgewicht von Nähe/Distanz einstellen.

Genau da ist der Ansatz. Frauen wollen binden, Männer wollen jagen.

Frauen sind wie Wellen. Immer emotionale Wellen wo sie ins Loch fallen, sich putzen und dann wieder rauskommen.
Männer sind wie Gummibänder. Haben sie ein Problem gehen sie in Ihre Höhle, lösen es und das Band zieht sie wieder an.

Klappt das zwischen zwei Menschen nicht hat man die paradoxe Leidenschaft als weiteres Verhaltensmuster. Bis der Urknall kommt isses nur eine reine Zeitfrage.

Und den Partner kann man nicht verändern. Sondern nur sich selbst. Entweder spürt der Partner das und läuft mit oder eben nicht.

@Urmel_ Evtl hast du ja Lust dich zu uns zu gesellen. Würde mich freuen =)

@Doing
Das mag sein, das es so wirkt als wenn ich vollkommen untergeht. Dem ist aber nicht so. Denn das ganze tiefgehende Schreiben hier über Selbstwahrnehmung und Co ist der Weg. Der Weg zu verstehen, der Weg zu sich.

Zu der Beziehung. Sie war am Ar****. Warum...weil er und ich es ebenso waren. Ich stand quasi neben mir und habe meinen Körper dabei beobachtet was er da für nen Quatsch macht (Selbtwahrnehmung). Ich befasse mich in den letzten Tagen wenig mit der Frage ob ich zurück will oder nicht. Warum auch. Es macht keinen Sinn es JETZT zu wollen und zu versuchen. Ich bin nun erstmal dran. Ich muss nun meine Welle abfangen. Meine Welle mit dem ich den ganzen Mist aus mir rausspüle der mich so hat handeln lassen. Das ist mein einziges Ziel. Was die Zukunft bringt....eine Ahnung. Entweder sein Gummiband zieht oder eben nicht. Wenn er dann den Tsunami von mir bekommt....sein B. ^^

16.03.2017 11:36 • x 2 #213

minimine
Zitat von Doing:
@minimine
Wier reden hier soviel über 'Geistige' Themen das dein ganz reales Problem hier irgendwie untergeht(für mich zumindest)

Wie war eigentlich dein Stand?
Du hast dich getrennt, weil er es nicht konnte. Interpretierst es aber für dich eher als eine Auszeit, weil du die Beziehung noch nicht ganz aufgegeben hast und noch eine Chance siehst?

Nein, ich interpretiere es nicht als eine Auszeit. Die Beziehung die wir hatten ist vorbei. Sie ist gescheitert. Ich liebe dich nicht mehr ist eine endliche Aussage die man zu akzeptieren hat.

16.03.2017 11:38 • x 2 #214

Sabine
Zitat von minimine:
Das mag sein, das es so wirkt als wenn ich vollkommen untergeht. Dem ist aber nicht so. Denn das ganze tiefgehende Schreiben hier über Selbstwahrnehmung und Co ist der Weg. Der Weg zu verstehen, der Weg zu sich.

Sie hat es erkannt
Zitat von minimine:
Nein, ich interpretiere es nicht als eine Auszeit. Die Beziehung die wir hatten ist vorbei. Sie ist gescheitert. Ich liebe dich nicht mehr ist eine endliche Aussage die man zu akzeptieren hat.

Genau, die alte Beziehung war. Was aber kommen kann, eine neue Beziehung auf einer anderen Ebene auf Augenhöhe? So sehe ich das. Das ist das, was ich jetzt neu habe. Eine neue Beziehung zu meinem Mann

16.03.2017 11:41 • x 2 #215

Urmel_
Jau, ich hab aber nur kurz den Eingagspost gelesen und hatte noch keine Zeit, den ganzen Thread zu durchforsten.

Zitat:
Etwas später hatte er eines Nachts einen heftigen sentimentalen Ausbruch. Schrieb mir mitten in der Nacht via Whatsapp sehr lange Nachrichten wie er sich fühlt.

Also meine rster Eindruck ist (wie gesagt, hab nur wenige Ausführungen gelesen), dass er Probleme hat und diese nicht so richtig in den Griff bekommt. Aber, ich sehe da gar keinen Anlass in die Richtung er kann keine Gefühle zeigen zu gehen.

Ich würde eher sagen, dass er sein Leben einfach nicht so richtig in den Griff bekommt und die Probleme in die Beziehung trägt. Er sollte daher eher mal in die Schuhe kommen un den Ar. hochbekommen. Und genau vor dieser Sicht sträubt er sich. Aber es ist nun mal so, dass Männer liefern müssen. Da kann er Zig. rauchen solange wie er will, aber wenn er nix auf die Kette bekommt, wird er auch nicht glücklich. Und wird er nicht glücklich, stellt sich den echten Problemen aber nicht, wird halt Schattenboxen gemacht und das Problem auf Gefühle oder was auch immer geschoben.

Der Ernst des Lebens gilt auch für Deinen Partner. Aus der Nummer kommt er nicht raus - egal wie gerne er die Arbeit am Ego gerne auf andere Nebenschlachtfelder projezieren möchte.

16.03.2017 11:44 • x 3 #216

minimine
Zitat von machiennelilly:
Zitat von minimine:

Sie hat es erkannt
Zitat von minimine:

Genau, die alte Beziehung war. Was aber kommen kann, eine neue Beziehung auf einer anderen Ebene auf Augenhöhe? So sehe ich das. Das ist das, was ich jetzt neu habe. Eine neue Beziehung zu meinem Mann

Danke Lilly

Und danke das du mich dahin gebracht hast

Genau, die Augenhöhe gibt es gerade nicht mehr. Man steht sich gegenüber wie Bettler. Sowas ist von vorn herein zum Scheitern verurteilt. Die Augenhöhe gibt es nur wenn beide wieder auf festem Boden stehen und das braucht Zeit.

16.03.2017 11:48 • x 2 #217

Doing
Was heißt überhaupt verurteilen....Jemanden die Schuld für etwas zusprechen. Er behandelt Menschen um sich herum schlecht. Aber das kann mir eigentlich egal sein, da ich selber weiß: Es liegt bei jedem selbst ob er sich davon beeinflussen lässt oder nicht. Die Verantwortung über mein Leben trage ich, somit hat er auf meine 'großen Themen' bezogen keine Schuld.

16.03.2017 11:52 • x 1 #218

minimine
Zitat von Urmel_:

Etwas später hatte er eines Nachts einen heftigen sentimentalen Ausbruch. Schrieb mir mitten in der Nacht via Whatsapp sehr lange Nachrichten wie er sich fühlt.

Also meine rster Eindruck ist (wie gesagt, hab nur wenige Ausführungen gelesen), dass er Probleme hat und diese nicht so richtig in den Griff bekommt. Aber, ich sehe da gar keinen Anlass in die Richtung er kann keine Gefühle zeigen zu gehen.

Ich würde eher sagen, dass er sein Leben einfach nicht so richtig in den Griff bekommt und die Probleme in die Beziehung trägt. Er sollte daher eher mal in die Schuhe kommen un den Ar... hochbekommen. Und genau vor dieser Sicht sträubt er sich. Aber es ist nun mal so, dass Männer liefern müssen. Da kann er Zig. rauchen solange wie er will, aber wenn er nix auf die Kette bekommt, wird er auch nicht glücklich. Und wird er nicht glücklich, stellt sich den echten Problemen aber nicht, wird halt Schattenboxen gemacht und das Problem auf Gefühle oder was auch immer geschoben.

Der Ernst des Lebens gilt auch für Deinen Partner. Aus der Nummer kommt er nicht raus - egal wie gerne er die Arbeit am Ego gerne auf andere Nebenschlachtfelder projezieren möchte.

Hey @urmel! Welcome on Bord! Freut mich das du der Einladung gefolgt bist. Danke =)

Mit den Gefühlen hast du Recht. Er kann es definitiv. Das was er gerade macht ist sich selbst zu verleugnen. Er redet sich den Quatsch selbst ein weil er das eigentliche Probleme nicht wahrhaben will.

Evtl hast du ja Zeit und Lust dich etwas einzulesen und mit uns weiter zu schnattern. Beobachte dich schon länger hier und schätze deine direkte Art.

16.03.2017 11:53 • x 2 #219

Sabine
@Urmel_ über das Eingangsthema sind wir schon drüber hinweg Wir sind schon viel weiter. Vielleicht nimmst du dir mal die Zeit zu lesen. Wir sind hier nicht im Trauerthead, wir brauchen eine andere Art Input

16.03.2017 12:15 • x 2 #220

Sabine
Zitat von Doing:
Was heißt überhaupt verurteilen....Jemanden die Schuld für etwas zusprechen. Er behandelt Menschen um sich herum schlecht. Aber das kann mir eigentlich egal sein, da ich selber weiß: Es liegt bei jedem selbst ob er sich davon beeinflussen lässt oder nicht. Die Verantwortung über mein Leben trage ich, somit hat er auf meine 'großen Themen' bezogen keine Schuld.

Worum geht es dabei? Wenn wir mal die Rechtsprechung rausnehmen und gut zuhören, was Betz sagt, dann bist du schlecht drauf, weil du etwas nicht an ihm magst. Geht man den Weg weiter, sagt es etwas über dich aus. Das ist dann, jemanden zu sich selbst schicken. Mit was haderst du?

Da du ihn nicht verändern kannst, bleibt dir also nur der Weg zu Dir. Über deine Einstellung. Eben, er trägt keine Schuld an dein Leben. Er zeigt dir aber, dass da etwas ist, was du nicht magst. ... ist jetzt vielleicht überspitzt. Aber lassen wir das Thema jetzt ruhen, du wirst auf unseren Weg noch drüber stoplen.

Also, wer sind wir. Was mögen wir an uns. Worüber sind wir stolz und worüber könnten wir dankbar an uns sein?

Ihr kennt vielleicht den Thead: Wofür bist du heute dankbar? von @Waldfee47

... schon wieder danke .... @Doing

Er hat vielleicht einen unbewußten und doch bewußten Sinn Gut dass ihn gibt, ich versuche so oft wie mir etwas einfällt es dort auch niederzuschreiben. Und ich bin @Waldfee47 dankbar, dass sie ihn eingerichtet hat.

Dankbarkeit gegen über sich selbst, schickt uns zu uns.

Wir denken darüber nach, warum soll ich danken, Blödsinn, Quatsch ? Nein, ganz und garnicht.

und sich selbst lieben lernen?

Wenn du dir Zeit nimmst, hier dass alles zu hören? Vielleicht gibt es dir neue und andere Sichtweisen ?

Ich gehe jetzt raus und gehe in die Sonne und meinen Gedanken nach und denke

16.03.2017 13:36 • x 2 #221

Doing
Nach feierabend

16.03.2017 13:53 • x 1 #222

Doing
Wow. Das war eine Menge Input. Danke für den link. Und soviel wahres.

16.03.2017 19:31 • x 1 #223

Sabine
ja, ne, und er hat noch vieles mehr. aber wir können ja erst einmal da bleiben. Was hast du nun für dich mitgenommen?

Übringens ein hübsches Bild. Wenn du das leben kannst,

16.03.2017 19:37 • x 1 #224

Doing
selber geschossen das Bild. Danke
Naja ich habe halt bemerkt wie wichtig mir meine Freiheit ist, was passt da mehr
Dinge welche ich als bereits wahr erkannt habe: Eine Menge! Das kann ich jetzt auch besser zuordnen, neue Dinge ... naja war viel Input werds bestimmt noch ein zweites mal hören. Generell wie man mit Emotionen umzugehen hat fand ich supi!

16.03.2017 22:03 • x 1 #225

A

x 4