601

Ist diese Beziehung noch zu retten?

Minted
@machiennelilly

Das kann also für Dich bedeuten, dass Du dort wo Du jetzt lebst, alles aufgeben müßtest?

Oh nein!
Ich merke ja jetzt schon wie sehr Dich das beschäftigt

Wie Deinem Mann ist das egal? Geht's noch?
Hat er sich bis jetzt nur in der Form dazu geäußert?

Verständlich das Du nun verwirrt bist und Dich gar nicht zu verhalten weißt.

Ich kann Dir diesbezüglich nur raten auf Dein Gefühl zu hören und Dir mal vorzustellen, wie ein zukünftiges Leben Zuhause aussehen und vonstatten gehen würde.

Du brauchst viel Ruhe und auch Zeit für Dich. Ob Du das nun komplett aufgeben möchtest, dass ist leider ganz allein Deine Entscheidung.

Ich wäre ebenfalls hin- und hergerissen, aber durch meine letzte Beziehung mußte ich die bittere Erfahrung machen, dass es ein Fehler war meine Zelte aufgrund der Liebe abzuschlagen.

Aber das war natürlich keine vergleichbare Situation zu Deiner jetzigen.

Ach Lilly Schatz, da ist guter Rat teuer.
Jedenfalls würde ich nichts über's Knie brechen.
Vielleicht vorerst mal abwarten wie sich das entwickelt und auch ein Auge auf ihn werfen.

Er muß Taten walten lassen und nicht alles schön reden...

15.03.2017 14:11 • x 1 #196

Doing
Nimm dir soviel Pause wie du brauchst
Lese ich im O-Ton folgendes heraus: Die Probleme welche ihr hattet waren da sehr stark vertreten. Gelöst habt ihr sie erst im Ausland? Du hast also Angst vor der Rückkehr nach dt, weil du es mit einer Rückkehr zu euren Problemen verknüpfst?
Jetzt hab ich mal viel hineininterpretiert...
Oder ist es nur weil dann auf sozialer Ebene alle Karten wieder neu gemischt werden und du Angst hast das ein wackliges Gefüge ins ungleichgewicht gestoßen wird?

15.03.2017 14:57 • x 3 #197

A

Ist diese Beziehung noch zu retten?

x 3

Sabine
Zitat von Doing:
Die Probleme welche ihr hattet waren da sehr stark vertreten. Gelöst habt ihr sie erst im Ausland

Zitat von Doing:
Oder ist es nur weil dann auf sozialer Ebene alle Karten wieder neu gemischt werden und du Angst hast das ein wackliges Gefüge ins ungleichgewicht gestoßen wird?

Treffer, wir sind noch nicht zusammen auf festen Boden. Also ich und mein Mann

ich gehe jetzt schwimmen, und hoffe, dass ich da irgendetwas finde ....

15.03.2017 15:21 • x 3 #198

minimine
Zitat von machiennelilly:
Ich muss heute mal eine Pause einlegen. Mich beschäftigt gerade etwas anderes, so dass mir hierzu gerade etwas die Konzentration fehlt. Es geht darum, dass wir gerade etwas in der Luft hängen, was dem Arbeitgeber meines Mannes angeht. Wir warten auf eine Entscheidung, ob mein Mann weiter in Frankreich tätig sein wird oder nicht. Er verliert definitiv nicht seinen Job! Ich muss dazu aber gerade in mir eine Mitte finden.

Meinem Mann ist es egal, ist so. Okay kommt bei mir ja auch an. Doch verändert sich damit ein ganzes Zusammenleben, weil wir zu hause nicht mehr unter uns sind. Für uns wäre es besser noch hier zu bleiben, mehr zusammenzufinden, ungestört von anderen. Zu hause, wohnt unsere Oma, meine Tochter mit ihrem Freund und in ein paar Tagen auch noch ein noch ungeborenes Mädchen.

Versteht ihr was ich meine? Vielleicht könnt ihr mir gerade dabei helfen...... die richtige innere Einstellung zu finden ....

Ich bin nicht verzweifelt nur irgendwie unsortiert.

Bis 21.03. ist eine Entscheidung getroffen. Zzzzzz ....

Meine liebe Lilly,

vor ein paar Tagen sagte mir eine sehr sehr weise Frau: Mit der Angst nehmen wir der Zukunft etwas ab. Denken wir sie schlecht, wird sie schlecht!

Über wieviele Steine bist du bisher gegangen? Wieviele hast du angehoben und beseitigt? Wieviele km bist du gelaufen? Du weist nicht was dir die Zukunft bringt, du kannst sie dir nur schlecht malen.

Was ich hier lese ist folgendes: Ich sehe viel Energie. Ich sehe viele Generationen unter einem Dach, ein neues Leben. Eine Familie in ihrem zuhause.

Das mit den Erinnerungen kann ich nachvollziehen. Da ist sicher den Knoten wo du ansetzten solltest. Schau welchen Weg ihr gegangen seit. Was ist alles passiert in der Zeit? Er folgt dir auf deinem Weg. Es ist vollkommen gleich wo man sagt man sei zu hasue. Zu hause ist dort wo dein Herz ist. Wo ist das?

Lass die Vergangenheit dort wo sie ist und nimm das jetzt.

Und wenn sich dann viele verschiedene Wege vor dir auftun werden, und du nicht weißt, welchen du einschlagen sollst, dann überlasse es nicht dem Zufall, sondern setz dich und warte. Atme so tief und vertrauensvoll, wie du an dem Tag geatmet hast, als du auf die Welt kamst, laß dich nicht ablenken, warte, warte noch. Lausche still und schweigend auf dein Herz. Wenn es dann zu dir spricht, steh auf und geh, wohin es dich trägt.

15.03.2017 18:42 • x 2 #199

Sabine
Zitat von minimine:
Es ist vollkommen gleich wo man sagt man sei zu hasue. Zu hause ist dort wo dein Herz ist. Wo ist das?

Seltsam, diese Frage stellte ich mir wirklich vor ein paar Tagen. Ich bin zu hause, wo er ist. Das habe ich für mich so verstanden.

Zitat von minimine:
Lass die Vergangenheit dort wo sie ist und nimm das jetzt.

Da müssen wir noch zu @doing. Ich kann die Vergangenheit lassen wo sie ist. Besser noch, ich konnte alles verzeihen. Was ich verziehen habe, glaubt mir, da hätten andere ihren Koffer genommen und wären gegangen.

Zitat von minimine:
Und wenn sich dann viele verschiedene Wege vor dir auftun werden, und du nicht weißt, welchen du einschlagen sollst, dann überlasse es nicht dem Zufall, sondern setz dich und warte. Atme so tief und vertrauensvoll, wie du an dem Tag geatmet hast, als du auf die Welt kamst, laß dich nicht ablenken, warte, warte noch. Lausche still und schweigend auf dein Herz. Wenn es dann zu dir spricht, steh auf und geh, wohin es dich trägt.

Danke ich hatte es heute wirklich vergessen, daran zu denken.

Aber ich habe es getan. Ich war 2,5 km am Strand und dann 2,5 km Schwimmen. Und mir geht es sehr viel besser.

15.03.2017 20:18 • x 2 #200

minimine

Seltsam, diese Frage stellte ich mir wirklich vor ein paar Tagen. Ich bin zu hause, wo er ist. Das habe ich für mich so verstanden.

Siehst du. Genauso sehe ich das auch

Danke ich hatte es heute wirklich vergessen, daran zu denken.

Aber ich habe es getan. Ich war 2,5 km am Strand und dann 2,5 km Schwimmen. Und mir geht es sehr viel besser.

Freut mich das ich dich erinnern konnte. Irgendwie wusste ich das du am Strand sein wirst =)

15.03.2017 20:58 • x 1 #201

Sabine
Wir machen dann morgen weiter, ich bin heute echt tot müde. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend

15.03.2017 21:00 • x 2 #202

minimine
Dann erhol dich mal schön. Bis morgen

15.03.2017 21:14 • x 2 #203

Doing
Da wacht man auf und hat die Erleuchtung... Also geht um unser Männlein/Weiblein-Unterschieds Thema....
Ich dachte ich hätte es zu 100% verstanden was Urmel immer so erzählt, aber da hat noch ein kleines Pusselstück gefehlt.. Nur durch eine gewisse Distanz entsteht eine Anziehungskraft. Wieviel, darf jedes paar für sich herausfinden. Und hier mein Pusselstück:

Jetzt schreib ich hier immer alla Ich versteh es nicht warum Frauen immer so klammern müssen umgekehrt les ich von Frauen in etwa für was braucht Mann dann eine Ehe wenn Mann soviel Distanz braucht
Verallgemeinert also:
Frauen wollen Sicherheit/Geborgenheit - Nähe
Männer wollen Freiheit/Unabhängigkeit - Distanz

So wie wir physisch gegensätzlich sind und super zueinander passen so verhält es sich auch psychisch. Denn durch diese zwei gegensätzlichen Wünsche sollte sich auf natürliche Weise ein gesundes Gleichgewicht von Nähe/Distanz einstellen.

Und wenn Mann irgendwann aufhört die Distanz zu suchen wird er nicht mehr als Mann wahrgenommen und wird ausgetauscht. Wenn Frau nicht mehr um die Nähe kämpft funktioniert es auch nicht mehr. Solange wir noch auf neckische Weise um Nähe/Distanz ringen lebt die Beziehung noch.

Also doch Kompromis über Kompromis? Das kann ich heute mal weiter denken.

Und zum Thema: Wie verändere ich MICH:
Humor ist überwundenes Leid an der Welt selbst. Jean Paul (wenn ich es noch recht in Erinnerung habe)
Den Spruch finde ich super. Schon oft habe ich feststellen müssen, dass ich herzlich über Dinge lachen kann, welche andere triggert(ja sie werden fast ausfallend). Dann bin ich über obigen Spruch gestolpert und mir wurde so einiges klar.

Mein Problem ist somit ein mir alt-Bekanntes. Ich kann die Frage wie verändere ich mich umformulieren in:
Wie schaffe ich es über etwas zu lachen, anstatt mich drüber aufzuregen. Das Problem ist dadurch nicht gelöst, aber eine neue Perspektive bietet u.u. neue Lösungen. Zumal ich in der Vergangenheit es irgendwie geschafft habe, über Themen zu lachen, welche mich früher getriggert haben. Wie habe ich das gemacht? Grübel...

Guten Morgen und für euch nen
Ich hoffe das mit dem erholen hat geklappt!

16.03.2017 08:00 • x 2 #204

Doing
@minimine
Wier reden hier soviel über 'Geistige' Themen das dein ganz reales Problem hier irgendwie untergeht(für mich zumindest)

Wie war eigentlich dein Stand?
Du hast dich getrennt, weil er es nicht konnte. Interpretierst es aber für dich eher als eine Auszeit, weil du die Beziehung noch nicht ganz aufgegeben hast und noch eine Chance siehst?

16.03.2017 08:12 • x 2 #205

Sabine
guten Morgen

Ja, nach 2,5 Km am Strand und 2,5 km im Wasser, war ich platt. Und dann kam auch schon die gute Nachricht, wir werden bleiben

Zitat von Doing:
So wie wir physisch gegensätzlich sind und super zueinander passen so verhält es sich auch psychisch. Denn durch diese zwei gegensätzlichen Wünsche sollte sich auf natürliche Weise ein gesundes Gleichgewicht von Nähe/Distanz einstellen.

Und wenn Mann irgendwann aufhört die Distanz zu suchen wird er nicht mehr als Mann wahrgenommen und wird ausgetauscht. Wenn Frau nicht mehr um die Nähe kämpft funktioniert es auch nicht mehr. Solange wir noch auf neckische Weise um Nähe/Distanz ringen lebt die Beziehung noch.

Also doch Kompromis über Kompromis? Das kann ich heute mal weiter denken.

Nun mal wieder ein Weiser Spruch. Das Leben besteht nur aus Kompromisse

Ich sagte ihn immer, doch jetzt ergibt er auch für mich mehr Sinn

Zitat von Doing:
Humor ist überwundenes Leid an der Welt selbst. Jean Paul

Ich könnte es auch anders formulieren. Überwundenes Leid durch den Weg zu sich selbst, macht frei.

Für mich bedeutete es:

Ich bin gelassener.
Ich lasse anderen ihre Meinung.
Ich kann meinem Mann mehr Freiraum lassen.
Ich kann gelassener Probleme angehen.
Die Zukunft ist nicht mehr schwarz oder grau.
Ich erkenne, das Traurigkeit nur mental da ist.
Ich erkenne, wie ich etwas verändern kann, ohne meine Meinung durchzusetzen.
Ich erkenne, das Hilfe nicht bedeutet, mich aufzuopfern.
Ich lerne meine Grenzen kennen.
Ich weiß, was ich will (Ziel) und kann jetzt anders Wege suchen.
Ich weiß, das Vertrauen zu sich selbst das höchste Gut ist.
Ich kann Gefühle neu einordnen und aktiv diese Verändern.
uva. mehr.

Zitat von Doing:
Mein Problem ist somit ein mir alt-Bekanntes. Ich kann die Frage wie verändere ich mich

@minimine sprach schon zwei Mal auf Robert Betz an. Er ist führend in der Transformationstherapie. Was ist der Inhalt? Er zeigt uns den Wege, wie wir zu unserem Ich kommen. Dennoch, ohne die richtige Einstellung, gelingt es nicht. Es geht nur, wenn man es will, glücklich sein. Und das Glück findet man nur, in sich selbst, mit einer anderen Einstellung zum Leben.

Du hast es bereits angesprochen, @Doing . Verzeihen können. Verzeihen ist wichtig. Es ist einen inneren Frieden machen. Man kann es aktiv. Wenn man weiter lebt, ohne verzeihen zu können, laufen einem viele Fragen ein Leben lang hinterher. Verzeihen gibt Leichtigkeit im Umgang mit anderen.

Deshalb wird es auch noch wahrscheinlich ein Thema sein hier. Aber wenn du darüber nachdenkst @Doing wirdst du vielleicht hier die Antwort haben auf das:

Zitat von Doing:
Das Problem ist dadurch nicht gelöst, aber eine neue Perspektive bietet u.u. neue Lösungen. Zumal ich in der Vergangenheit es irgendwie geschafft habe, über Themen zu lachen, welche mich früher getriggert haben.

Urmel ist schon coll. Er macht etwas intuitiv, teilweise extrem weil es die Leute hier brauchen um wach zu werden. Doch wenn man Berz hört und Urmel liest, ergibt es schon Sinn

Der Gedanke von Berz sagt heute:

Nenne ein Problem nicht Problem. Nenne es ein wichtiges Thema, eine Tür für meine Weiterentwicklung, mein Wachstum unde meinen Weg in ein glückliches Leben.

Zu finden auf der App Meine Gedanken für den Tag Robert Betz

Schon aus diesem Zitat kann man, durch Umbenennung eines Wortes, seine innere Einstellung verändern. Genau so wie mit einem Danke .

Ein Danke auch für Kritik, hinterlässt in dir, laut gesagt Wirkung. Weil es auch dein Unterbewußtsein aufnimmt. Es ändert mit der Zeit deine innere Einstellung. Ein Danke nehmen andere mehr wahr, als du selbst. Sie werden wahr genommen. Ihr Ich nimmt es wahr. Sie denken mitunter darüber nach, warum sagt er jetzt Danke ? Es bewirkt auch etwas in andere!

So, wie ich jetzt bei mir bin, kann ich mit meinem Mann leben, und damit meine ich Leben . Nicht aneinander vorbei, sondern miteinander. Er ist schwierig, und genau so wenig wie ich euch sagen möchte, was es ist, dass es so ist, braucht er seine Zeit es zu erkennen.

In dem ich mich veränderte, verändere ich ihn. Mit meiner Gelassenheit, die zurückkommt, mit mehr Danke, sagt er mehr Danke. Mit mehr Leichtigkeit, hat er auch mehr Leichtigkeit. Vor allem aber vertraut er mir wieder erheblich mehr. Wörter wie: ich fühle mich eingeengt, mir nimmt es die Luft zum atmen, ich fühle mich erpresst, sind fast verschwunden.

Also, ich veränderte mich und somit ihn, auch meine Kinder gehen anders mit mir um, meine Geschwister, meine Mutter.

Seltsam und wahr.

Zitat von Doing:
@minimine
Wier reden hier soviel über 'Geistige' Themen das dein ganz reales Problem hier irgendwie untergeht(für mich zumindest)

Wollen wir das Thema hier noch einmal so aufgreifen. Die Antwort und @minimine weiß es in ihrem inneren schon, denn sie hat schon einige Erfolge erziehlt, die sie hier nicht so offen darstellte. Sie wirkt nach innen und außen glücklicher, auch wenn es noch nicht vollkommen ist.

Denn es braucht Zeit. Auch zu verstehen, dass man dieses Wissen eben nicht so einfach nach außen tragen kann, was wir innerlich spüren. Die eigentliche Antwort auf ihr Thema, auf jeden der hier im Chat unterwegs ist. (Und ich habe schon Feedback, anderer die hier mitlesen) liegt in uns. Wir sind der Schlüssel, warum es in unserem Leben auf und ab geht. Es geht um unsere Einstellung und unsere Sichtweise. Es geht um unser Ich. Es geht darum, dass eine Sinn- und Lebenskrise uns zu uns führen kann, das Leben anders zu verstehen. Sie erden uns. Versteht man es, hat man festen Boden unter den Füßen. Deshalb der Spruch Man muss sich erden. Wenn wir bei uns sind, ist das Leben zwar nicht anders, aber leichter, unkomplizierter.

So, nun hatte ich wieder einen geistigen Erguss

Also, sind wir bei uns, haben wir uns erkannt, mit allen Macken und allen Stärken , haben wir viel mehr Leichtigkeit , und dann leben wir.

So, das waren dann mal meinen Gedanken zu dem Tag.

16.03.2017 09:51 • x 2 #206

Doing
Zitat:
schon die gute Nachricht, wir werden bleiben

Top!

Zitat:
Das Leben besteht nur aus Kompromisse

Hab gegrübelt. Mein Problem mit Kompromissen: Sie waren in meiner Vergangenheit nie ausgeglichen, immer sehr einseitig zu gunsten meiner Frau. Merke: Nicht der Kompromiss ist das Problem, sondern ob er ausgeglichen ist.

Zitat:
Nenne ein Problem nicht Problem. Nenne es ein wichtiges Thema, eine Tür für meine Weiterentwicklung, mein Wachstum unde meinen Weg in ein glückliches Leben.

Geht es auschließlich um die Perspektive? Optimistisch sein? Weil ich von 'Alles kacke' zu 'mein leben ist doch ganz angenehm' gewechselt bin?

Beispiel: Da ich jetzt mein Haus alleine abbezahle (und der Kredit für uns beide ausgelegt war) lebe ich viel sparsamer. Das ist aber nicht schlimm, im Gegenteil es ist eine Steigerung meiner Lebensqualität. Anstatt gefühlsmäßig immer im Mittel zu schwimmen, weil man sich alles gönnen kann, lebt man von Highlight zu highlight (weil man sich den ein oder anderen Luxus nur noch ab und an gönnt)
Das führt dazu das ich Alltägliche Dinge viel besser schätzen kann, und dafür dankbar bin. Nur eine Sache der Perspektive. Ich nehme vieles jetzt positive wahr, zuvor konnte ich es nicht.

Immer wieder die schönen kleinen Dinge wahrnehmen und dafür dankbar sein?

Dankbarkeit... Ich teste das gerade in meinem Kopf aus....
Z.b. ist mein Fussballtrainer ein arogantes Ars*. Wenn ich mir aber zuvor sage, sei doch dankbar das du überhaupt in der Mannschaft bist und so viele nette Menschen um dich herum hast, dann berührt einen der Idiot gar nicht mehr so sehr...

Wenn ich Dankbar bin für die schönen Momente mit meiner Exfrau, dann passiert das vezeihen irgendwie automatisch...

Btw Das du auf dem Danke dauernd so rumreitest ist mir durchaus bewusst gewesen. Aber irgendwie hab ich die Kurve gesucht...

16.03.2017 11:04 • x 2 #207

Sabine
Zitat von Doing:
ist mein Fussballtrainer ein arogantes Ars*

Sage doch mal zu dem öfter danke das mit so einer Penetranz, distanziert und höflich. Ich bin echt neugierig

16.03.2017 11:11 • x 1 #208

Doing
DO* DU HAST ECHT NUR DEN LINKEN; ICH HAB DOCH GESAGT IHR SOLLT DAS SO UND SO MACHEN: IHR SEID NOCH NICHT BEI DER SACHE; KÖNNT IHR NICHT MAL VON BEGINN AN KONZENTRIERT SEIN......

Danke M.

Der Grad das er sich nicht verarscht vorkommt ist glaube ich mehr als schmal. Ob ich das hinbekomme? Ein kleines überhebliches lächeln und der Zug ist abgefahren

16.03.2017 11:20 • x 2 #209

Sabine
Zitat von Doing:
überhebliches

nicht überheblich, aus dem Herzen, mag ihn, akezptieren ihn, lasse ihn bei sich Ich verstehe dich so sehr

Es muss und sollte deine Überzeugung sein. Frage dich doch, warum macht er es genau so? Wenn du deine Einstellung änderst, verstehst du ihn anders. Solange du auf innerliche Konfrontation bleibst, ändert sich .... nix

Und danke, es gibt mir gerade neue Perspektiven zu meinem Schwiegersohn

16.03.2017 11:24 • x 2 #210

A

x 4