Sabine
- 4018
- 11
- 5590
Zitat von Doing:1.
Wenn ich begriffen habe, dass ich nie und nimmer einem Menschen reinzureden habe, muss ich auch nicht nachgeben können. Jedem sein eigenes leben. Anderen Menschen werde ich nie mehr reinreden wie sie zu leben haben. Was andere zu mir sagen ist für mich immer nur Ratschlag, den ich auch in den Wind schlagen darf.
Zitat von Doing:Geht es dir mehr darum jemanden eine Ideologie einzupläuen, oder um Kompromisse im Alltag zu finden?
Zitat von Doing:Durch Distanz.
Zitat von Doing:Frau ist selbstständig und geht alleine (oder mit Freundin shoppen) und ist den ganzen Tag happy
Zitat:Ich finde, beide sollten sich auf etwas einlassen können.
Zitat:Das ist im Denken der Frau ein Irrtum. Kommt aber auf die Situtation an. Weil, wenn ich immer alleine Shopen gehen soll, wozu brauche ich dann einen Mann. Ich will doch, dass ihm das auch gefällt, wie ich mich kleide, was ich anziehe. Will doch auch für meinen Mann schön sein.
Zitat von Doing:Passen die zwei Menschen nicht mehr zusammen? Haben sie jemals zusammengepasst? Ist es für Frau so unbedingt wichtig das er mit geht? Ist es richtig weiterhin zusammenzuleben, nur des zusammenlebens willens? Wäre es nicht für beide besser sich zu trennen? Das Problem selber anzugehen? Würde mehr Distanz vlt sogar dazu führen das Mann auch mal wieder mit shoppen gehen will? Mit den Kompromissen flüchtet man nur vor dem eigentlichen Problem.
Zitat von Doing:@machiennelilly
Ach du bist einfach göttlich, der selbe Gedanke kam mir in den Kopf als ich deinen Thread gelesen habe:
Irgendwie denken Frauen anders ich begreife es einfach nicht was sie mir da so großartig sagen will
Daher hab ich mich oben auch einfach mal wieder etwas von deinen Fragen gelöst und die Situation von meiner Seite aus beschrieben
Zitat:Mann hat oft keine Meinung
Zitat von machiennelilly:Man muss nicht nachgeben man kann. Was passiert, wenn keiner nachgibt? Es geht voll auf Konfrontation. Wie löst man diesen gordischen Knoten?
Ja, man kann auch jeden Rat in den Wind schlagen. Das macht man in der Regel, wenn man darüber hinweg geht. Aber was will er mir damit sagen? Das müsste man doch erst einmal reflektieren. Wenn ich das so leben würde, mit meinem Mann, dann würden wir wieder im Dauerstress leben. In wie weit oder in wie fern, hat da ein Zusammenleben von Frau und Mann noch einen Sinn. Nach der Biologie, sich fortzuplanzen. Dennoch schaffen es eben viele, mitunter auch langsam ich, es eben ohne Stress zu meistern.
Was mache ich also, wenn ich mich mit meinem Mann unterhalte? Ich frage einmal mehr, was er meint, wie er es versteht. Dann versuche ich in mich herreinzuhören, suche meine Anwort auf seiner Sichtweise.
Und manchmal gelingt es mir eben nicht. Er reagiert aus heiterem Himmel gereizt. Ich suche die Ursache. Manchmal muss ich mir dann eben sagen, so ist er eben. Ich kann nicht verlangen, dass er sein Leben anders versteht. Dennoch lebe ich etwas mit meiner Diplomatie vor.
Wie verstehst du das @minimine und du @Doing ? Habt ihr Beispiele? Vielleicht gelingt es darüber, zu verstehen.
Zitat von Doing:Glaubst du wirklich sie könnte mir sagen warum es so wichtig ist warum ich mit zum shoppen soll?