601

Ist diese Beziehung noch zu retten?

Sabine

15.03.2017 09:51 • x 1 #181

Sabine
Zitat von Doing:
1.
Wenn ich begriffen habe, dass ich nie und nimmer einem Menschen reinzureden habe, muss ich auch nicht nachgeben können. Jedem sein eigenes leben. Anderen Menschen werde ich nie mehr reinreden wie sie zu leben haben. Was andere zu mir sagen ist für mich immer nur Ratschlag, den ich auch in den Wind schlagen darf.

Man muss nicht nachgeben man kann. Was passiert, wenn keiner nachgibt? Es geht voll auf Konfrontation. Wie löst man diesen gordischen Knoten?

Ja, man kann auch jeden Rat in den Wind schlagen. Das macht man in der Regel, wenn man darüber hinweg geht. Aber was will er mir damit sagen? Das müsste man doch erst einmal reflektieren. Wenn ich das so leben würde, mit meinem Mann, dann würden wir wieder im Dauerstress leben. In wie weit oder in wie fern, hat da ein Zusammenleben von Frau und Mann noch einen Sinn. Nach der Biologie, sich fortzuplanzen. Dennoch schaffen es eben viele, mitunter auch langsam ich, es eben ohne Stress zu meistern.
Was mache ich also, wenn ich mich mit meinem Mann unterhalte? Ich frage einmal mehr, was er meint, wie er es versteht. Dann versuche ich in mich herreinzuhören, suche meine Anwort auf seiner Sichtweise.
Und manchmal gelingt es mir eben nicht. Er reagiert aus heiterem Himmel gereizt. Ich suche die Ursache. Manchmal muss ich mir dann eben sagen, so ist er eben. Ich kann nicht verlangen, dass er sein Leben anders versteht. Dennoch lebe ich etwas mit meiner Diplomatie vor.

Wie verstehst du das @minimine und du @Doing ? Habt ihr Beispiele? Vielleicht gelingt es darüber, zu verstehen.

15.03.2017 10:07 • x 2 #182

A

Ist diese Beziehung noch zu retten?

x 3

Doing
Gehen wir am Samstag shoppen?
Mann: Nein
Frau: Ja

I.d.r. macht man dann einen Kompromiss: Ja wir gehen aber bis spätestens um X Uhr fahren wir heim. Dafür will Mann dann aber heute Abend Fussball schauen usw.

Ergebnis:
Anstatt das Mann den ganzen Tag genervt ist, war er nur den halben Tag genervt.
Anstatt das Frau den ganzen Tag Happy war war sie es nur den halben. Dazu war sie abends 90min mal ziemlich angepisst weil sie Fussball schauen musste.

Perfekte Lösung wäre:
Frau ist selbstständig und geht alleine (oder mit Freundin shoppen) und ist den ganzen Tag happy
Man sitzt zuhause/in der Kneipe oder was weiß ich und ist auch den ganzen Tag Happy.

Jeder hat sein leben zu leben, man ergänzt sich in einer Beziehung nur. Klar es gibt Situationen welche man Kompromisse finden muss, aber wenn du auf die typische Beziehung schaust welche gerade am scheitern ist, dann reibt man sich zum großen Teil an Dingen auf weche einfach durch mehr Distanz zu lösen wären.

Wie löst man den gordischen Knoten?
Durch Distanz.
Geht es dir mehr darum jemanden eine Ideologie einzupläuen, oder um Kompromisse im Alltag zu finden?

15.03.2017 10:22 • x 1 #183

Sabine
Zitat von Doing:
Geht es dir mehr darum jemanden eine Ideologie einzupläuen, oder um Kompromisse im Alltag zu finden?

Nein, darum geht es mir nicht. Ich schrieb bereits mehrfach, dass jeder seine Weisheiten hat. Was passiert hier gerade? Warum empfindest du es gerade genau so, dass ich jemanden etwas einbläuen möchte.

Zitat von Doing:
Durch Distanz.

das habe ich auch schon verstanden, mit Abstand schafft man mitunter mehr Nähe. Frauen sind da wohl sehr viel anders.

Als Frau würde ich jetzt sagen, wenn der Mann immer viel Distanz braucht, wozu braucht der Mann dann die Ehe. Wo findet man das wir? Will der Mann jetzt aber zu seine Kumpels und seine Frau soll aus Grund x mitkommen, dann wäre es in Ordnung, wenn der Frau dafür ein Ja abverlangt wird? Ich würde mitgehen und meine persönlichen Perspektive in den Hintergrund stellen. Warum? Ich würde mir sagen, Okay, vielleicht wird es ja schön.

Ich finde, beide sollten sich auf etwas einlassen können. Weil wir wissen nicht, was uns erwartet, weder wenn der Mann mit Shoppen geht noch wenn die Frau mit zu den Kupels geht. Wir nehmen mit unserer negativen Einstellung genervt zu sein doch wieder der Zukunft etwas voraus. Nämlich, dass es einem definitiv nicht gefallen wird. Geht man so daran, wird es uns nicht gefallen. meine Meinung Einstellungssache in unserem Inneren

Zitat von Doing:
Frau ist selbstständig und geht alleine (oder mit Freundin shoppen) und ist den ganzen Tag happy

Das ist im Denken der Frau ein Irrtum. Kommt aber auf die Situtation an. Weil, wenn ich immer alleine Shopen gehen soll, wozu brauche ich dann einen Mann. Ich will doch, dass ihm das auch gefällt, wie ich mich kleide, was ich anziehe. Will doch auch für meinen Mann schön sein.
Komm ich dann damit nach hause, und er rollt die Augen über das, weil es ihm garnicht zu sagt. Ist Frau wieder schlecht drauf.

15.03.2017 10:37 • x 1 #184

Doing
So habe ich das gar nicht gemeint
Das Thema nachgeben findet statt wenn mir jemand sine Meinung aufs Auge drücken will. Aber auch wenn es ganz konkret um alltägliche Handlungen geht. Das wollte ich wissen welchen Teil du ansprichst. Wenn mir jemand seine Weisheit aufs Auge drücken will, ist es immer nur ein Ratschlag und ich darf ganz alleine entscheiden. Bei den alltäglichen Dingen muss man manchmal nachgeben und Kompromisse eingehen, oftmals wäre aber Distanz besser.

Genau wie du sagst: Warum ist man dann verheiratet? Das Problem ist doch warum will Mann in dem Beispiel nicht mit shoppen gehen. DAS ist doch das Problem in der Beziehung. Wollte er das von Anfang an nicht? Hat sich das erst enwickelt? Passen die zwei Menschen nicht mehr zusammen? Haben sie jemals zusammengepasst? Ist es für Frau so unbedingt wichtig das er mit geht? Ist es richtig weiterhin zusammenzuleben, nur des zusammenlebens willens? Wäre es nicht für beide besser sich zu trennen? Das Problem selber anzugehen? Würde mehr Distanz vlt sogar dazu führen das Mann auch mal wieder mit shoppen gehen will? Mit den Kompromissen flüchtet man nur vor dem eigentlichen Problem.

Das Thema nachgeben findet statt wenn mir jemand sine Meinung aufs Auge drücken will. Aber auch wenn es ganz konkret um alltägliche Handlungen geht. Das wollte ich wissen welchen Teil du ansprichst. Wenn mir jemand seine Weisheit aufs Auge drücken will, ist es immer nur ein Ratschlag und ich darf ganz alleine entscheiden. Bei den alltäglichen Dingen muss man manchmal nachgeben und Kompromisse eingehen, oftmals wäre aber Distanz besser.

Genau wie du sagst: Warum ist man dann verheiratet? Das Problem ist doch warum will Mann in dem Beispiel nicht mit shoppen gehen. DAS ist doch das Problem in der Beziehung. Wollte er das von Anfang an nicht? Hat sich das erst enwickelt? Passen die zwei Menschen nicht mehr zusammen? Haben sie jemals zusammengepasst? Ist es für Frau so unbedingt wichtig das er mit geht? Ist es richtig weiterhin zusammenzuleben, nur des zusammenlebens willens? Wäre es nicht für beide besser sich zu trennen? Das Problem selber anzugehen? Würde mehr Distanz vlt sogar dazu führen das Mann auch mal wieder mit shoppen gehen will? Mit den Kompromissen flüchtet man nur vor dem eigentlichen Problem.

Zitat:
Ich finde, beide sollten sich auf etwas einlassen können.

Klar aber wenn man schon 20 mal mit shoppen war/bei kumpels war weiß man doch was einen erwartet.

Zitat:
Das ist im Denken der Frau ein Irrtum. Kommt aber auf die Situtation an. Weil, wenn ich immer alleine Shopen gehen soll, wozu brauche ich dann einen Mann. Ich will doch, dass ihm das auch gefällt, wie ich mich kleide, was ich anziehe. Will doch auch für meinen Mann schön sein.

Das ist wirklich Neuland für mich. Ich wurde von klein auf halt immer so erzogen das Mann/Frau gleich sind. Da bin ich ja gerade viel am aufarbeiten. D.h. Frau hat überhaupt keinen Willen(bezogen auf Kleidungswahl) und will einfach nur Mann gefallen? (mal etwas provozieren )

Falls ich hier manchmal etwas pampig rüber komme, nicht so gemeint. Ab und zu fehlt mir die Muse/Kreativität und dann schreib ich sehr direkt

15.03.2017 10:55 • x 1 #185

Sabine
ich würde sagen, Frau hat schon Willen, nur gefällt ihr Wille auch dem Mann ...

Gefällt mir, sagt die Frau beim shoppen und Mann rollt die Augen.
Gefällt mir, sagt die Frau ... und Mann quält sich ein Lächeln raus
Gefällt mir..... und Mann sagt wo soll ich bezahlen.
Gefällt mir ... und Mann sagt, dann nehme es und wo ist die Kasse usw.

Mann hat oft keine Meinung

Ich bin dann jedes Mal angepisst (sorry)

Zitat von Doing:
Passen die zwei Menschen nicht mehr zusammen? Haben sie jemals zusammengepasst? Ist es für Frau so unbedingt wichtig das er mit geht? Ist es richtig weiterhin zusammenzuleben, nur des zusammenlebens willens? Wäre es nicht für beide besser sich zu trennen? Das Problem selber anzugehen? Würde mehr Distanz vlt sogar dazu führen das Mann auch mal wieder mit shoppen gehen will? Mit den Kompromissen flüchtet man nur vor dem eigentlichen Problem.

Das die zwei Menschen zusammen passen hat Chemie und Biolgie schon bewiesen, sonst hätten sie nicht zusammen gefunden. Was fehlt ist die Kommunikation, die aneinander vorbei geht. Wie auf einer Straße. Der eine fährt in die Richtung, der andere in die andere.

Führt in der Regel nicht dazu, dass der Mann wieder mit shoppen geht. Er merkt/ denkt, okay, sie geht alleine, gefällt ihr. Behalten wir bei. Einfach und mit Leichtigkeit geklärt. Würde er dann sagen wollen, dass er mitgehen will, würde er das zurückstellen, weil sie geht lieber alleine shopen. Er sagt nichts, Frau fragt nicht mehr, weil er will ja eh nicht mitkommen, und schon haben wir ein Paar, das nebeneinander lebt.

15.03.2017 11:09 • x 1 #186

minimine
Zitat von Doing:
@machiennelilly
Ach du bist einfach göttlich, der selbe Gedanke kam mir in den Kopf als ich deinen Thread gelesen habe:
Irgendwie denken Frauen anders ich begreife es einfach nicht was sie mir da so großartig sagen will

Daher hab ich mich oben auch einfach mal wieder etwas von deinen Fragen gelöst und die Situation von meiner Seite aus beschrieben

Für Erleuchtung sorgt hier das Buch: Frauen sind anders. Männer auch. Da geht es genau um die Thematik.

15.03.2017 11:27 • x 2 #187

Sabine
Guten Morgen @minimine

Es wäre mir zu einfach, immer alles zu erlesen. Seltsamer Weise gehe ich lieber den schweren Weg. Aber vielleicht sollte ich mir das doch einmal antun

nur mache ich das, stellt mir sich die Frage, wie ich es verstehe, wenn ich es für mich selbst erfahre

15.03.2017 11:29 • x 2 #188

Doing
Zitat:
Mann hat oft keine Meinung

Da sagst du etwas, hätte ich gewusst das ich meine Frau gerade anziehen darf wie eine Püppi(du weißt wie ich es meine) hätte ich u.u. sogar meinen Spass dran gehabt ... ach immer diese Unwissenheit.

@nebeneinander leben
ja da hast du recht. Am einfachsten ist es man lässt es nie soweit kommen. Tja das ist einfach gesagt ... Und du glaubst kommunikation löst das Problem? Meine jetzt 29 Jährige Ex konnte mir nicht mal sagen warum sie sich von mir trennen will. Glaubst du wirklich sie könnte mir sagen warum es so wichtig ist warum ich mit zum shoppen soll? Das wäre nämlich notwendig um die Probleme zu verstehen. Du bist übrigens die erste Frau welche mir das sagen konnte

15.03.2017 11:32 • x 2 #189

minimine
Zitat von machiennelilly:
Man muss nicht nachgeben man kann. Was passiert, wenn keiner nachgibt? Es geht voll auf Konfrontation. Wie löst man diesen gordischen Knoten?

Ja, man kann auch jeden Rat in den Wind schlagen. Das macht man in der Regel, wenn man darüber hinweg geht. Aber was will er mir damit sagen? Das müsste man doch erst einmal reflektieren. Wenn ich das so leben würde, mit meinem Mann, dann würden wir wieder im Dauerstress leben. In wie weit oder in wie fern, hat da ein Zusammenleben von Frau und Mann noch einen Sinn. Nach der Biologie, sich fortzuplanzen. Dennoch schaffen es eben viele, mitunter auch langsam ich, es eben ohne Stress zu meistern.
Was mache ich also, wenn ich mich mit meinem Mann unterhalte? Ich frage einmal mehr, was er meint, wie er es versteht. Dann versuche ich in mich herreinzuhören, suche meine Anwort auf seiner Sichtweise.
Und manchmal gelingt es mir eben nicht. Er reagiert aus heiterem Himmel gereizt. Ich suche die Ursache. Manchmal muss ich mir dann eben sagen, so ist er eben. Ich kann nicht verlangen, dass er sein Leben anders versteht. Dennoch lebe ich etwas mit meiner Diplomatie vor.

Wie verstehst du das @minimine und du @Doing ? Habt ihr Beispiele? Vielleicht gelingt es darüber, zu verstehen.

Ich bin da ganz bei dir Lilly. Ändern kann und sollte man immer nur sich selbst und nicht sein Gegenüber. Wenn beide auf Standpunkt verharren wird's haarig. Einen Rat kann man annehmen, muss man aber nicht. Man muss für sich selbst entscheiden ob man es so annehmen und leben mag oder ob man da grundlegend eine andere Einstellung zu hat. Ich habe auch gerne mal nachgefragt wenn ich et:was nicht verstanden habe. Leider habe ich damit zu spät begonnen. Vieles wurde falsch aufgenommen oder verstanden was zu Verletzungen und Missverständnissen führt.

Beispiel:
Ich: Warst du schon mit dem Hund draußen?
Er: Natürlich. Denkst du ich bin dumm oder was?

Ich frage weil ich gerne mit ihm gegangen wäre. Er fühlt sich angegriffen und brüllt mich an weil er es als Vorwurf genommen hat anstelle eine Sachfrage. Klassischer Fall von dem 4 Ohren Modell -.-

15.03.2017 11:37 • x 1 #190

Sabine
Zitat von Doing:
Glaubst du wirklich sie könnte mir sagen warum es so wichtig ist warum ich mit zum shoppen soll?

sie machte sich genau so wenig Gedanken, wie du. Sie nahm zu Kenntnis, du willst nicht. Okay, dann nicht, wozu brauche ich ihn dann ... jetzt mal überspitzt.

Das ist das Problem, wenn man jung ist. Man denkt nicht darüber nach, man handelt aus dem Bauch. Typische Situation

Waren mit Schwiegertochter (24) und Sohn (28) shoppen. Ihr gefiel ein Kleid. Fragte meinen Sohn, und ... gefällt es dir. Er .. wieso, muss ich doch nicht anziehen. Sie ... ich will doch für dich hübsch sein. Er ... verlegen grinst und geht weiter.

15.03.2017 11:39 • x 2 #191

Doing
Bei Streitgesprächen kenn ich die Regel:
Nutze nie DU
immer Ich

Hättst du gesagt: Ich geh nun mit dem Hund raus. Wäre das Missverständnis nicht Zustande gekommen. Das ist kein Vorwurf, ich nehme das hier nur einfach wahr, mehr nicht. Ist für mich auch gerade Neuland. Ich denke nur einfach vorwärts.
Und genau das ist es was ich immer wieder sehe, viel zu sehr auf den anderen fixiert. Anstatt auf sich selbst. Diese Fixierung sieht man schon in der Sprachwahl und sorgt da dann auch noch für Missverständnisse. Ist das ein Frauending? Weil beim shoppen ist es ja das selbe mehr oder weniger.

Du wolltest das er mitgeht. Ich helf dir mal weiter: Du wolltest das er mitgehen wollte. Nicht einfach nur das er dabei ist. Bei der Ich formulierung wäre er auch mit, wenn er gewollt hätte... ach verwirrend

Joa Gedanken gemacht habe ich mir schon, sie wh auch. Aber immer mit dem Hintergedanken: Wir sind gleich, weil Mann und Frau ja gleichgestellt zu sein haben. Damit kommt man dann auf keine Lösung
@minimine Ich hoffe das ist i.o. für dich, weil genau genommen wird hier ja dein Thread etwas gekapert

15.03.2017 11:52 • x 1 #192

minimine
@Doing
Passt ja wunderbar hier mit den unterschiedlichen Sprachen die wir sprechen ^^
Mein Beispiel war nicht aus einem Streitgespräch heraus, sondern eine Alltagssituation. Komme von Arbeit nach hause, er gammelt auf Couchhausen. Ich frage...er platzt. Und ich wollte nicht das er mitkommt, sondern nur wissen ob er mit dem Hund draußen war.

15.03.2017 12:07 • x 2 #193

Doing
Ich meinte, was bei Streigesrpächen funktioniert, funktioniert scheinbar auch im Alltag

15.03.2017 13:00 • x 2 #194

Sabine
Ich muss heute mal eine Pause einlegen. Mich beschäftigt gerade etwas anderes, so dass mir hierzu gerade etwas die Konzentration fehlt. Es geht darum, dass wir gerade etwas in der Luft hängen, was dem Arbeitgeber meines Mannes angeht. Wir warten auf eine Entscheidung, ob mein Mann weiter in Frankreich tätig sein wird oder nicht. Er verliert definitiv nicht seinen Job! Ich muss dazu aber gerade in mir eine Mitte finden.

Meinem Mann ist es egal, ist so. Okay kommt bei mir ja auch an. Doch verändert sich damit ein ganzes Zusammenleben, weil wir zu hause nicht mehr unter uns sind. Für uns wäre es besser noch hier zu bleiben, mehr zusammenzufinden, ungestört von anderen. Zu hause, wohnt unsere Oma, meine Tochter mit ihrem Freund und in ein paar Tagen auch noch ein noch ungeborenes Mädchen.

Versteht ihr was ich meine? Vielleicht könnt ihr mir gerade dabei helfen...... die richtige innere Einstellung zu finden ....

Ich bin nicht verzweifelt nur irgendwie unsortiert.

Bis 21.03. ist eine Entscheidung getroffen. Zzzzzz ....

15.03.2017 13:54 • x 1 #195

A

x 4