601

Ist diese Beziehung noch zu retten?

Sabine
Dazu mal eine kleine Geschichte von mir und meiner Lilly ist ein Yorki

Ich dachte im August 2015 stark zu sein. Immer stand ich zu meinen Kindern, immer zu meinem Mann. Ich und mein Mann lebten lange getrennt, arbeitsbedingt. Er war lange in Bulgarien, dann Finnland, dann Frankreich. Ich musste für meine Gesundung, bzw. Erhalt kämpfen.

Nunja, ich hatte im August 2015 mich soweit hochgepäppelt, dass ich mein Auto bis oben hin voll packte und mich auf die Reise in die Normandie zu meinem Mann machte.
Ich erkannte noch nicht, was es für eine Reise wird. Es war nicht nur die Reise zu meinem Mann, zurück in eine Ehe, die es lange nicht geben konnte.

Ich war hier angekommen. Mir ging es schlechter und schlechter. Und Lilly ging es immer schlechter. Sie nahm fast 2 kg zu. Sie wollte nicht mehr laufen, fühlte sich einfach nicht gut. Ich rannte mit ihr zum Tierarzt, hier in Frankreich. Kaum in Deutschland angekommen. Wieder zum Tierarzt. Röntgen, Abhorchen, Blutbild. Ein riesen großer Schatten um ihr Herz. Kugelherz, die Diagnose .... Ich brauche sie doch, sie darf nicht gehen, noch nicht!

Tabletten für das Herz, Wassertabletten zur Entlastung. .... und ganz viel kuscheln, Diät.

Dann etwas seltsames an mir. Im März 2016. Ich hatte immer eine kleine Stelle am linken Ellenbogen, die immer verschorft war. Immer solange ich denken kann. Mal mehr mal weniger Nie wusste jemand warum. Und sie ging weg.

Was passierte?

Wir wurschtelten uns durch, ich und mein Mann. Jedes Wochenende Theater. In der Woche oft Streß. Ich lebte mehr in Wut und Traurigkeit und Ohnmacht. Ich wollte doch nur eines, glücklich sein, aber wie?

Wir hatten eine unheimliche Dynamik. Unbewußt, nannte es mein Mann eine Spirale, und wie sie an Dynamik zunahm.

Was passierte hier, dass mein Mann sich ins Bett legte und weinte wie ein kleines Kind?

Es war das Tal, das tiefste in dem wir beide ankamen. Wir hassten nicht den anderen aneinander, nur wie wir den anderen empfanden. Wir lieben uns, dessen waren wir uns sicher. Jeder hätte jetzt die Scheidung einreichen können, nur keiner wollte der Schuldige sein, der UNS aufgab.

Ich kürze mal jetzt ab und erzähle darüber später weiter, um uns nichts vorwegzunehmen. Mir geht es gut bis sehr gut. Lilly nahm unbemerkt fast 2 kg ab, was wir mit Diät nicht schafften. Ihr Herz geröngt, alles okay. Lilly läuft jetzt wieder 7,5 km am Stück. Keine Tabletten mehr. Für die Ärzte unerklärlich.

Was ist passiert?

14.03.2017 08:40 • x 2 #151

Sabine
Zitat von Doing:
Wenn ich einfach wahrnehme, dass du gerade deine kostbare Zeit für mich opferst, anstatt die Qualität, könnte ich theoretisch für jeden Post dankbar sein ....

was bewirkt das *Danke*

Ein einfaches Danke, ist nicht nur wahrnehmen. *Danke* ist auch nicht nur Zuwendung. Achte mal darauf, wie es wirkt, wenn du öfter *Danke* sagst. Zu deinen Kollegen, Verwandten, Bekannten, Freunde.

Es verändert das Umfeld. Es ist ein kleiner Gedanke, der in uns und andere Wirkung hinterlässt.

Wirkung: Waum hat er / sie sich bedankt?

Ein *Danke* schickt dich zu dir/euch. Unbemerkt.

*Danke* wird Lebeneinstellung.

*Danke* für sich selbst, kommt später

14.03.2017 09:24 • x 3 #152

A

Ist diese Beziehung noch zu retten?

x 3

Doing
Ich beurteile die Menschen um mich herum nach den nutzen den sie für mich haben. Genauso werde ich aber von ihnen bewertet. Nicht weil sie es wirklich so tun, sondern weil ich es von ihnen durch die Reflektion erwarte. Dadurch bin ich dauerhaft getrieben, mich durch besondere Leistungen für andere nützlich zu machen. Hilfe von anderen Menschen annehmen kann ich nur schwer. In dem Punkt war ich schon immer ein Einzelgänger. Verständlich, es ist ja genau das Gegenteil von nützlich.
Daher folgt das ich ein Danke verwirrend finde, wenn der Post doch gar nicht so nützlich war(um bei dem einen Beispiel zu bleiben).
Ich muss es also nur schaffen die Menschen um mich hierum anders wahrzunehmen. Dann werden sie mich auch anders wahrnehmen. Zumindest werde ich es so reflektieren
Stellt sich also die Frage, wie nehme ich die Welt anders war? Ändert man es einfach weil man sich des Mechanismus bewusst ist?

Zu deinem Post:
Stellen wir uns vor mein Gegenüber ist gestresst. Dann wird mich dieser Stress anstecken und ich werde es auch. Warum? Die Erfahrung zeigt, dass es genauso ist. Kann man das über reflektion erklären? Glück/Stress/Trauer usw. wir teilen alles in unserer Gruppe. Und ziehen uns als Gruppe somit runter/rauf. Je nachdem um was für ein Gefühl es geht.
Tja warum? Weil wir alles was wir an dem Gegenüber wahrnehmen, als eine Reaktion auf unser handeln interpretieren? Er ist Glücklich also ist er es wegen mir. Er ist gestresst, also ist er es wegen mir. Und somit wird sich diese Gefühlsregung auf mich übertragen.

Mal wieder ein Schnellschuss

14.03.2017 09:27 • x 1 #153

Sabine
Zitat von Doing:
Ich beurteile die Menschen um mich herum nach den nutzen den sie für mich haben. Genauso werde ich aber von ihnen bewertet. Nicht weil sie es wirklich so tun, sondern weil ich es von ihnen durch die Reflektion erwarte. Dadurch bin ich dauerhaft getrieben, mich durch besondere Leistungen für andere nützlich zu machen. Hilfe von anderen Menschen annehmen kann ich nur schwer. In dem Punkt war ich schon immer ein Einzelgänger. Verständlich, es ist ja genau das Gegenteil von nützlich.

Das war ich bis vor zwei Jahren

Ich fühlte mich darin nicht wohl, ich empfand mich als falsch.
Zitat von Doing:
Daher folgt das ich ein Danke verwirrend finde

Warum ist das so
Zitat von Doing:
ch muss es also nur schaffen die Menschen um mich hierum anders wahrzunehmen.

Zitat von Doing:
Stellt sich also die Frage, wie nehme ich die Welt anders war? Ändert man es einfach weil man sich des Mechanismus bewusst ist?

Du stellst schon die richtigen Fragen

Zitat von Doing:
Stellen wir uns vor mein Gegenüber ist gestresst. Dann wird mich dieser Stress anstecken und ich werde es auch. Warum? Die Erfahrung zeigt, dass es genauso ist. Kann man das über reflektion erklären? Glück/Stress/Trauer usw. wir teilen alles in unserer Gruppe. Und ziehen uns als Gruppe somit runter/rauf. Je nachdem um was für ein Gefühl es geht.
Tja warum?

Genau, Warum, das Geheimnis dem wir auf der Spur sind

Zitat von Doing:
Weil wir alles was wir an dem Gegenüber wahrnehmen, als eine Reaktion auf unser handeln interpretieren? Er ist Glücklich also ist er es wegen mir. Er ist gestresst, also ist er es wegen mir. Und somit wird sich diese Gefühlsregung auf mich übertragen.

Das sind schon teilweise richtige Antworten. Und auch Schnellschüsse

Wir müssen heute etwas aus der Dynamik rausnehmen, um @minimine mitzunehmen. Sie hat heute wenig Zeit am Tage hier mit einzusteigen.Ich würde vorschlagen, dass wir nach der Tagesschau dann hier weiter machen. Es gibt uns auch Zeit, innerlich hier mehr in die Tiefe zu gehen.

14.03.2017 09:37 • x 1 #154

Doing
Ist die immer noch um 20uhr?
TV*boykotier*seit*jahren

Danke

14.03.2017 09:41 • x 1 #155

Sabine
unpolitsch auch noch Wahrnehmung ...

14.03.2017 09:47 • x 1 #156

Doing
nicht unpolitisch. Es zieht mich zu sehr runter, dass alles wahrzunehmen, weil ich mir einbilde Verstanden zu haben wie der Hase läuft
Ich mach da jetzt nochmal ein
/s
hin. Da es ja um Reflektion/Wahrnehmung geht ... ohjeohje soviel wo man mal drübr nachdenken müsste

14.03.2017 10:02 • x 1 #157

Sabine
Zitat von minimine:
Ich weis es auch wirklich sehr zu schätzen was ihr für mich tut. Und es hilft mir wirklich so sehr. Ich habe in den letzten Tagen so einen Sprung gemacht von meinem Feeling her. Das ist unfassbar.

Auch ich lese. noch einmal. Und was ich hier zu sagen möchte, dass tuen wir zwar für dich, aber auch für UNS

Ich verstehe was du meinst, @minimine . Du bemerkst, dass die Welt garnicht so grau ist , wie du sie dir selber gemalt hast. Ich bin neugierig, was da mal ein Therapeut so dazu sagt. Vielleicht lichtet sich nun auch in dir die eigendliche Aufgabe eines Therapeuten. Wie man Therapeuten für sich versteht. Damit möchte ich Dich nicht davon lösen. Im Gegenteil, vielleicht hat er auch noch andere bessere Sichtweisen, vielleicht bist du auch etwas Lehrmeister bei ihm. Menschen die sich uns zur Reflektion und Wahrnehmung anbieten, soll man ruhig etwas egoistisch nutzen, wenn es uns auf unseren Weg weiter bringen.

Wir alle drei sind irgendwie auf der Suche. An dem Ende wollen wir wissen, was Glück für uns ist, um ohne fagen und trauern die Welt weiter zu durchschreiten.

@Doing an dir schätze ich hier, deine Ehrlichkeit zu dir selbst. Wie du dich wahrnimmst. Denn ohne diese Grundehrlichkeit zu sich selbst, findet man das nicht, was du suchst bzw. was dich schon hat, dich aber vor sich treibt und doch versteckt, bis du es siehst, es verstehst. Mich trieb es schon mit 19 Jahren. Ich saß in einer Straßenbahn und fragte mich: Selbst-bewußt-sein, was ist das? Und warum hat der Mensch das?

Von dem was ich hier manchmal umschreibe, und so ein Geheimnis darum mache, ist etwas, was ihr nicht glauben könnt, wenn man es euch so erzählen würde. Es ist einfach und banal und doch so penetrant hartneckig, dass wir es wissen wollen. Es ruft besonders oft in Lebens- und Sinnkrisen. Bei manchen klopft es nur an. Oft bin ich damit hier im Forum auch schon gegen die Wand gerannt, wird es als Geltungssucht ausgelegt oder Aufmerksamkeitsbedürfnis abgetan (selten aber passiert). Um so mehr verstehe ich jetzt meine Großeltern, die sich immer wieder in ihren Weisheiten wiederholten, mich / uns etwas lehren wollten und tat es als Altweibergeschwätz ab. Und wenn ihr das Wissen habt, wird es euch genau so wenig jemand glauben, wird euch nicht verstehen. Es ist, als wenn man sich die Legende von Babylon sich zu Gemüte führt. Man spricht die selbe Sprache und versteht nichts. So zwischen Frau und Mann, so zwischen Eltern und Kinder und Großeltern und Enkelkinder.

Und dann steht man da, weiß von dem Wissen, weiß so viel. Und was fängt man damit nun an?

Ich sehe uns schon, wir wir am Ende eine Party feiern, weil wir uns dann verstehen

14.03.2017 13:47 • x 2 #158

Doing
Jetzt war hier der Saft weg und meine Antwort(für heute Abend) im Notpad ist dahin ... :/
Aber auch nicht so schlimm, da war eh zuviel Schnellschuss drin

Wie beeinflussen wir Menschen uns gegenseitig?
Wie kann ich die Welt anders wahrnehmen?
Das sind also die Fragen.

Alles was ich bisher zustande gebracht habe ich verworfen. Mal heute abend schauen

@machiennelilly an dir Schätze ich wie beharrlich du an uns dran bleibst und uns immer wieder neuen Input gibst. Ich hätte da schon längst die Gedult verloren. Das du es auch noch schaffst dich uns unser Gedankenwirrwarr reinzuversetzen ...

14.03.2017 15:32 • x 2 #159

Sabine
Zitat von Doing:
Wie beeinflussen wir Menschen uns gegenseitig?
Wie kann ich die Welt anders wahrnehmen?

Nein, das sind sie nicht.

Die Fragen wären dann, wie beeinflussen wir UNS?
Wie kann ich mich besser wahrnehmen?

Der Weg geht nicht nach außen, sondern nach innen.

14.03.2017 15:42 • x 2 #160

minimine
Zitat von machiennelilly:
Wie kommen wir nun aber dahin, es für uns genau so zu nutzen? Weil übertragen, nimmt man das alles so zur Kenntnis, müssten wir ja in der Lage sein, Unglück, Trauer usw. in uns zu entlarven. Wir könnten uns die Macht darüber geben, wie es uns geht.

Ich stelle mal hier so meine Gedanken in den Raum und wünsche uns einen schönen Tag damit

Durch eine gesunde Selbstführung. Man muss sich Zeit nehmen, einen ruhigen Ort wählen um sich selbst mit Abstand zu betrachten. Warum fühle ich mich so? Warum macht mich das so wütend? Wo ist diese Wut gerade? Kopf, Magen (Selbstwahrnehmung). Was motiviert mich? Wo liegen meine Leidenschaften? Wo sind meine emotionalen Knöpfe?

Wenn man erstmal seine Knöpfchen gefunden hat, kann man sich daran setzen sie zu bearbeiten. Ich habe viele Knoten schon erfolgreich mit Autogenem Training lösen können. Robert Betz ist auch hier wieder hervorragend.

Wo ich gerade bei Schleichwerbung bin, mag ich mal ein Buch in die Runde werfen. Sehr aufschlussreich Ken Wilber - Integrale Lebenspraxis

Zitat von Doing:
an dir Schätze ich wie beharrlich du an uns dran bleibst und uns immer wieder neuen Input gibst. Ich hätte da schon längst die Gedult verloren. Das du es auch noch schaffst dich uns unser Gedankenwirrwarr reinzuversetzen ...

Da muss ich mich mal anschließen. Herzliches Danke!

Ich verstehe was du meinst, . Du bemerkst, dass die Welt garnicht so grau ist , wie du sie dir selber gemalt hast. Ich bin neugierig, was da mal ein Therapeut so dazu sagt. Vielleicht lichtet sich nun auch in dir die eigendliche Aufgabe eines Therapeuten. Wie man Therapeuten für sich versteht. Damit möchte ich Dich nicht davon lösen. Im Gegenteil, vielleicht hat er auch noch andere bessere Sichtweisen, vielleicht bist du auch etwas Lehrmeister bei ihm. Menschen die sich uns zur Reflektion und Wahrnehmung anbieten, soll man ruhig etwas egoistisch nutzen, wenn es uns auf unseren Weg weiter bringen.

Das wäre definitiv eine Thematik die man mal mit einbringen kann. Ein wenig egoistisch muss man ja immer sein. Und so lange es für alle förderlich ist, ist es doch wunderbar.

Von dem was ich hier manchmal umschreibe, und so ein Geheimnis darum mache, ist etwas, was ihr nicht glauben könnt, wenn man es euch so erzählen würde. Es ist einfach und banal und doch so penetrant hartneckig, dass wir es wissen wollen. Es ruft besonders oft in Lebens- und Sinnkrisen. Bei manchen klopft es nur an. Oft bin ich damit hier im Forum auch schon gegen die Wand gerannt, wird es als Geltungssucht ausgelegt oder Aufmerksamkeitsbedürfnis abgetan (selten aber passiert). Um so mehr verstehe ich jetzt meine Großeltern, die sich immer wieder in ihren Weisheiten wiederholten, mich / uns etwas lehren wollten und tat es als Altweibergeschwätz ab. Und wenn ihr das Wissen habt, wird es euch genau so wenig jemand glauben, wird euch nicht verstehen. Es ist, als wenn man sich die Legende von Babylon sich zu Gemüte führt. Man spricht die selbe Sprache und versteht nichts. So zwischen Frau und Mann, so zwischen Eltern und Kinder und Großeltern und Enkelkinder.

Wo wir dann bei der Bestimmung wären, nehme ich an?

Und dann steht man da, weiß von dem Wissen, weiß so viel. Und was fängt man damit nun an?

Man heilt sich und streut es an Empfänger aus die es wirklich empfangen wollen?!

14.03.2017 17:01 • x 2 #161

Sabine
5 km am Strand lang, bewölkt und mal richig Zeit für mich gehabt. Und ihr ward schon wieder fleißig

Tolle Antworten hast du gefunden @minimine Ich bin sehr stolz auf Dich

Aber wenn es unsere Bestimmung wäre, @mini, dann hätte ich es ja genau so sagen können. Leider ist es nicht die Bestimmung

Zitat von minimine:

Man heilt sich und streut es an Empfänger aus die es wirklich empfangen wollen?!

Okay, so habe ich es noch nicht gesehen

Aber wie gesagt hat jeder seine eigenen Weisheiten. Damit meine ich, dass ich mir nicht sicher bin, ob das was ich verstanden habe allgemeinverbindlich erklären zu wollen. Damit ergibt sich dann auch immer etwas Unsicherheit, zumindest bei mir, ob das was ich als Richtig empfinde und wahr, auch eure Wahrheit ist.

Wir warten jetzt mal noch auf das, was @Doing sich heute schon erarbeitet hat. Und dann habe ich auch schon die nächste kleine Aufgabe die mir gut weiter half.

14.03.2017 17:57 • x 1 #162

Doing
hmm ich empfinde das als nix gutes. Irendwie bin ich nur auf der stelle getreten. Jetzt müsst ihr erstmal ne stunde auf mich verzichten: Klavierunterricht!

14.03.2017 18:40 • x 1 #163

Sabine
okay @Doing wir warten auf dich, beschreibe doch bitte, was du als nix gutes empfindest

Klavier steht bei mir auch noch auf dem Plan, wenn ich mehr Zeit habe und wieder in Deutschland lebe.

14.03.2017 18:44 • x 2 #164

minimine
5 km am Strand lang, bewölkt und mal richig Zeit für mich gehabt. Und ihr ward schon wieder fleißig

Och da hätte ich jetzt auch Lust zu.

Tolle Antworten hast du gefunden @minimine Ich bin sehr stolz auf Dich

Danke

Aber wenn es unsere Bestimmung wäre, @mini, dann hätte ich es ja genau so sagen können. Leider ist es nicht die Bestimmung

Hmmm....dann muss ich da nochmal in mich gehen.

Und dann habe ich auch schon die nächste kleine Aufgabe die mir gut weiter half.

Uiuiuiui...da bin ich gespannt

14.03.2017 19:55 • x 2 #165

A

x 4