601

Ist diese Beziehung noch zu retten?

Sabine
und was ist mit der Wahrnehmung von sich selbst? Wie nimmst du dich wahr?

13.03.2017 19:57 • x 2 #136

minimine
Puuuuh....mir raucht der Kopf.

Zum einen über meinen Körper. Habe ich Schmerzen? Wie wirke ich auf mein Umfeld? Zum anderen über die Sinne wie es in mir aussieht. Was ich fühle, wie es mir geht. Also auch wieder in die Richtung. Was macht die Hülle und was macht das Innenleben.

13.03.2017 20:14 • x 2 #137

A

Ist diese Beziehung noch zu retten?

x 3

Doing
Hier nochmal das Beispiel zur Reflektion
Zitat:
- Ich spüre das ich verärgert bin, weil ich meinen Partner angeschrien habe. Ich finde das man sowas nicht machen darf, unter keinen Umständen. Ich mache mir Gedanken warum ich es tat, und wie ich es in Zukunft ändern kann.

Zitat:
und was ist mit der Wahrnehmung von sich selbst? Wie nimmst du dich wahr?

aso und das hier versteh ich net ganz: ^^
nun, ich habe als Wahrnehmung noch nicht genau, wo @Doing hinsteuert, aber es wird sich erklären, wenn ich ihm dazu Zeit gebe.

13.03.2017 21:23 • x 2 #138

minimine
@Doing
Jetzt hast du mich völlig verwirrt

13.03.2017 21:40 • #139

Sabine
Zitat von Doing:
- Ich spüre das ich verärgert bin,

Wahrnehmung

Zitat von Doing:
Ich finde das man sowas nicht machen darf

Einstellung

Zitat von Doing:
Ich mache mir Gedanken warum ich es tat

Reflektion

Was aber immer wichtig ist, egal, ob man es versteht oder nicht. Danke sagen, es ist die Wertschätzung für die Zeit, für die Gedanken. Egal ob sie gerade helfen oder nicht. Das lernte ich in Selbsthilfegrupppen. Egal wer was zu wen sagt, man sagt IMMER Danke. und es ist eine Lebenseinstellung

13.03.2017 21:45 • x 2 #140

Sabine
Also, was ich denke, sind Wahrnehmung und Reflektion immer miteinander verbunden. Damit steuern wir unsere Gefühle. Etwas was wir selten bewußt wahr nehmen. Meine Meinung. Wichtig ist die Selbstreflektion und die Selbstwahrnehmung. Kennt ihr den Spruch: Du hast ja eine voll verschobene Selbstwahrnehmung!

Was meint ihr dazu?

13.03.2017 21:56 • x 2 #141

Doing
Also das war meine Ursprüngliche Antwort von heute Mittag:
Zitat:
Es ist beides wiedermal das gleiche: Wahrnehmung ist nach außen gerichtet, also was passiert um mich herum gerade. Reflektion ist nach innen gerichtet, was geht in meinem Kopf gerade ab. Ich reflektiere ja mein Verhalten/Tun, also das innere.

Aber auf irgendwas willst du ja sicherlich hinaus, also weiter...

Bei meiner externen Wahrnehmung bewerte ich nicht/wenig(viele tun es, ich hab für mich erkannt das ich glücklicher bin wenn ich darauf verzichte).

Bei der interne Wahrnehmung bewerte ich sehr stark. Weil ich von klein auf ja versuche Mr-so-will-die-gessellschaft-mich-Typ zu werden. Da gehört das bewerten ja mit dazu. Merke- Bewerten auch hier unterlassen. Aber das ist es ja was ich für mich erkannt habe, mich einfach erkennen und akzeptieren lernen. Nur wahrnehmen, nicht bewerten.

Zitat:
- Ich sehe einen Fleck auf meiner Brille. Ich finde er gehört da nicht hin. Ich Putze meine Brille.

- Ich spüre das ich verärgert bin, weil ich meinen Partner angeschrien habe. Ich finde das man sowas nicht machen darf, unter keinen Umständen. Ich mache mir Gedanken warum ich es tat, und wie ich es in Zukunft ändern kann.

Hier hatte ich eher an sowas gedacht:
Wahrnehmung. Bewertung. Lösung
Indem Sinne ist Wahrnemung und Reflektion beides mal das gleiche. Man könnte auch von externe/interne Wahrnehmung sprechen. Aber ich kann mit dem Wort Reflektion auch nicht soviel anfangen, ich sehe da eher den Voragang sich selber zu beobachten und nach Lösungen zu suchen, also eine interne Wahrnehmung.

Zitat:
Kennt ihr den Spruch: Du hast ja eine voll verschobene Selbstwahrnehmung!

Definitiv. Kenne hier so eine Walddorflehrerin welche mit einer Rosa Brille rumrennt und genauso auf ihren Hund einredet. Früher hab ich mir immer gedacht Was für eine Tante... Später wurde mir klar wie 'gut'sie es in gewisserweiße hat. Da sie sich ihre Realität selber schafft ... Also bis zu einem Gewissen Punkt gut

13.03.2017 22:18 • x 1 #142

Sabine
Zitat von Doing:
Indem Sinne ist Wahrnemung und Reflektion beides mal das gleiche.

Nein, Wahrnehmung ist nicht Reflektion. Du nimmst wahr, wie es dir geht. Reflektion ist warum es dir so geht. Also weil er mich beleidigte, war ich angefressen.

Weil ich Angst habe (Wahrnehung) vor der Zukunft.

Reflektion darauf = Realität. Ich kenne die Zukunft garnicht, ich stelle mir sie nur vor.

13.03.2017 22:22 • x 1 #143

Sabine
@minimine bist du noch da

13.03.2017 22:32 • x 1 #144

minimine
Zitat von machiennelilly:
Zitat von Doing:
- Ich spüre das ich verärgert bin,

Wahrnehmung

Zitat von Doing:
Ich finde das man sowas nicht machen darf

Einstellung

Zitat von Doing:
Ich mache mir Gedanken warum ich es tat

Reflektion

Was aber immer wichtig ist, egal, ob man es versteht oder nicht. Danke sagen, es ist die Wertschätzung für die Zeit, für die Gedanken. Egal ob sie gerade helfen oder nicht. Das lernte ich in Selbsthilfegrupppen. Egal wer was zu wen sagt, man sagt IMMER Danke. und es ist eine Lebenseinstellung

Ich wollte mich bei euch beiden sowieso vor dem schlafen gehen noch bedanken. Ich weis es auch wirklich sehr zu schätzen was ihr für mich tut. Und es hilft mir wirklich so sehr. Ich habe in den letzten Tagen so einen Sprung gemacht von meinem Feeling her. Das ist unfassbar. Ich werde mir morgen die Beiträge in Ruhe durchlesen. Muss jetzt leider in die Falle.

Habe noch was passendes zum Tagesthema gefunden:

Your Perception of Me is a Reflection of You; My Reaction to You is an Awareness of Me.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Nacht und einen erholsamen Schlaf

13.03.2017 22:39 • x 2 #145

Sabine
und lilly kann kein Englisch

na, dass kann man dann doch schon riesen Erfolg nennen @minimine , wenn es so vorran geht

13.03.2017 22:40 • #146

minimine
Also, was ich denke, sind Wahrnehmung und Reflektion immer miteinander verbunden. Damit steuern wir unsere Gefühle. Etwas was wir selten bewußt wahr nehmen. Meine Meinung. Wichtig ist die Selbstreflektion und die Selbstwahrnehmung. Kennt ihr den Spruch: Du hast ja eine voll verschobene Selbstwahrnehmung!

Was meint ihr dazu?

Guten morgen

Ja das sehe ich genauso. Das ist mir gestern aufgefallen als ich dieses Thema für mich erarbeitet habe. Das ist es was ich meinte mit Wenn man das beides beherrscht ist man bei sich. Und die verschobene Selbstwahrnehmung, also die trübe Brille, tritt dran auf wenn man es eben nicht ist. Man ist sich seiner selbst nicht bewusst, nicht bei sich, und so kommen dann Zustände wie die verzehrte Wahrnehmung zustande.

Your Perception of Me is a Reflection of You; My Reaction to You is an Awareness of Me

Deine Wahrnehmung von mir ist eine Reflexion von dir; Meine Reaktion auf dich ist ein Bewusstsein/Spiegel für mich

14.03.2017 07:11 • x 2 #147

Doing
Moin,
langsam lichtet sich der Nebel etwas, dankedankedanke

Ich bin auf einer Party und es entsteht ein Blickkontakt mit einer Frau.
Dies nehme ich war.
Ich bewerte es. Wie bewerte ich es? Aufgrund meiner Erfahrungen/Erlebnis. Ich versetze mich also in den anderen hinein, gemäß dem spruch was würde ich an seiner statt tun Ich unterstelle ihm also das er so handelt/denkt wie ich.
Anschließend handel ich aufgrund der Bewertung.

Ich suche den Blickkontakt und bei Erfolg gibts ein kleines lächeln. Das ist für mich sowas wie ein nonverbales 'Hallo'. Wenn der Gegenüber sich also nach diesem Schema verhält würde ich zu ihr gehen und mit ihr reden/tanzen je nachdem. Falls kein lächeln kommt, würde ich es als ein 'Verpiss dich' interpretieren. Was u.u. überhaupt nicht so von ihr gemeint war.

Somit ist der Spruch von dir (minimine) sehr gut zutreffend. Ich nehme den Gegenüber so war, wie ich es von mir erwarten würde.

Jetzt die kurve zur Wahrnehmung. Diese steht ja immer am Anfang, nur was wir wahrnehmen, können wir auch reflektieren.

Um bei meiner Party zu bleiben: Frau hat nicht zurückgelächelt. Anstatt jetzt Lotto zu spielen, könnte ich meine Wahrnehmung auf andere Dinge lenken, welche mir meine Frage (will sie mit mir in Kontakt treten) beantworten kann. Oder zaghaft mal die Situation verändern um eine neue Reaktion von ihr zu erzwingen(z.B. ein Getränk anbieten).

Willst du darauf hinaus?

ps.: ich mach den Spass ja auch für mich mit, weil ich weiß das es mich weiterbringt

14.03.2017 07:56 • x 2 #148

Sabine
guten Morgen meine Lieben

Nun, ich halte es weniger für Spass ich lese hier es ohne Wertung

Aber das ist wieder so typisch für mich oder typisch für dich @Doing

Man schmeißt etwas in den Raum, ohne vorher darüber zu sich zu kommen, um zu erkennen wie es auf einen anderen wirkt. Somit Danke für die Vorlage @Doing

So passiert es uns doch oft. Plups, raus ist es und dann kommt eine Welle zurück. Wenn die anderen dazu Beifall klatschen fühlen wir uns bestätigt. Kommen Buhrufe oder Distanz auf, wissen wir, dass ich hätte besser den Mund halten sollen.
Es gibt Menschen, die tragen sehr viel Symatie in sich. Sie kommen in einen Raum und alle schauen auf. Was passiert dort?

Es ist deren Einstellung im Inneren. Man hat wissenschaftlich festgestellt, dass das Herz weit mehr kann, als das Blut durch den Körper zu schicken. Es hat, ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig formulieren, sozusagen ein eigenes Magnetfeld. Das ist das Feld, das nonverbal kommunizieren lässt.
Man spürt es einfach.

Kennt ihr den Spruch: Wenn in China ein Sack reisumfällt, gibt es ... ein Erdbeben. oder Wenn ein Blatt vom Baum fällt, gibt es woanders einen Sturm.

Es gibt viele solche Weisheiten. Die einen haben den Glauben dafür. Andere die Physik. Mit dem Wissen, welches ich mir angeeignet habe, sehe ich den Mensch ganz anders.

Was wir jetzt wissen, dass Angst, Hoffnung, Reflektion, Wahrnehmung, Selbstreflektion und Selbstwahrnehmung, wesentlich sind um das zu erkennen, was in uns passiert und um uns passiert.

Wie kommen wir nun aber dahin, es für uns genau so zu nutzen? Weil übertragen, nimmt man das alles so zur Kenntnis, müssten wir ja in der Lage sein, Unglück, Trauer usw. in uns zu entlarven. Wir könnten uns die Macht darüber geben, wie es uns geht.

Ich stelle mal hier so meine Gedanken in den Raum und wünsche uns einen schönen Tag damit

14.03.2017 08:12 • x 1 #149

Doing
Irgendwie doof wenn man nun unter jedem Post ein Danke bekommt, wie soll ich den beurteilen können ob er gut war oder nicht? Aber genau darum geht es dir ja, gut ist er immer solange man am Prozess dran teil nimmt. Aber kann ich dann ein Danke noch wertschätzen wenn ich es immer bekomme? Ich merke schon wieder wie ich mein Selbstwertgefühl über 'Leistungen' aufzubessern versuche. ....................... Warte mal, wie bewerte ich eigentlich andere.....beurteile ich sie ausschließlich über ihre Leistung? Intuitiv hätte ich hier klar NEIN geschrien. Aber nur so wird ein Schuh draus. Ich gönn mir mal nen Tee und denk mal etwas nach

Und schon sind wir wieder beim Thema Wahrnehmung/Reflektion ... wahhhh alles dreht sich!

Edit:
Ich drücke auf senden, dann lese ich das hier:
Zitat:
Nun, ich halte es weniger für Spass ich lese hier es ohne Wertung
Aber das ist wieder so typisch für mich oder typisch für dich @Doing

!11! Ja genau hier ist der Hund begraben. Das sollte ich mir ausdrucken und überall hinpinnen...

Zitat:
Wie kommen wir nun aber dahin, es für uns genau so zu nutzen?

Ja das ist der heilige Gral den wir(ich) suche...

Edit2:
Wenn ich einfach wahrnehme, dass du gerade deine kostbare Zeit für mich opferst, anstatt die Qualität, könnte ich theoretisch für jeden Post dankbar sein ....

14.03.2017 08:22 • x 1 #150

A

x 4