Sabine
- 4018
- 11
- 5590
Zitat:- Ich spüre das ich verärgert bin, weil ich meinen Partner angeschrien habe. Ich finde das man sowas nicht machen darf, unter keinen Umständen. Ich mache mir Gedanken warum ich es tat, und wie ich es in Zukunft ändern kann.
Zitat:und was ist mit der Wahrnehmung von sich selbst? Wie nimmst du dich wahr?
Zitat von Doing:- Ich spüre das ich verärgert bin,
Zitat von Doing:Ich finde das man sowas nicht machen darf
Zitat von Doing:Ich mache mir Gedanken warum ich es tat
Zitat:Es ist beides wiedermal das gleiche: Wahrnehmung ist nach außen gerichtet, also was passiert um mich herum gerade. Reflektion ist nach innen gerichtet, was geht in meinem Kopf gerade ab. Ich reflektiere ja mein Verhalten/Tun, also das innere.
Aber auf irgendwas willst du ja sicherlich hinaus, also weiter...
Bei meiner externen Wahrnehmung bewerte ich nicht/wenig(viele tun es, ich hab für mich erkannt das ich glücklicher bin wenn ich darauf verzichte).
Bei der interne Wahrnehmung bewerte ich sehr stark. Weil ich von klein auf ja versuche Mr-so-will-die-gessellschaft-mich-Typ zu werden. Da gehört das bewerten ja mit dazu. Merke- Bewerten auch hier unterlassen. Aber das ist es ja was ich für mich erkannt habe, mich einfach erkennen und akzeptieren lernen. Nur wahrnehmen, nicht bewerten.
Zitat:- Ich sehe einen Fleck auf meiner Brille. Ich finde er gehört da nicht hin. Ich Putze meine Brille.
- Ich spüre das ich verärgert bin, weil ich meinen Partner angeschrien habe. Ich finde das man sowas nicht machen darf, unter keinen Umständen. Ich mache mir Gedanken warum ich es tat, und wie ich es in Zukunft ändern kann.
Zitat:Kennt ihr den Spruch: Du hast ja eine voll verschobene Selbstwahrnehmung!
Zitat von Doing:Indem Sinne ist Wahrnemung und Reflektion beides mal das gleiche.
Zitat von machiennelilly:Zitat von Doing:- Ich spüre das ich verärgert bin,
WahrnehmungZitat von Doing:Ich finde das man sowas nicht machen darf
EinstellungZitat von Doing:Ich mache mir Gedanken warum ich es tat
Reflektion
Was aber immer wichtig ist, egal, ob man es versteht oder nicht. Danke sagen, es ist die Wertschätzung für die Zeit, für die Gedanken. Egal ob sie gerade helfen oder nicht. Das lernte ich in Selbsthilfegrupppen. Egal wer was zu wen sagt, man sagt IMMER Danke. und es ist eine Lebenseinstellung
Zitat von machiennelilly:Also, was ich denke, sind Wahrnehmung und Reflektion immer miteinander verbunden. Damit steuern wir unsere Gefühle. Etwas was wir selten bewußt wahr nehmen. Meine Meinung. Wichtig ist die Selbstreflektion und die Selbstwahrnehmung. Kennt ihr den Spruch: Du hast ja eine voll verschobene Selbstwahrnehmung!
Was meint ihr dazu?
Zitat von machiennelilly:Your Perception of Me is a Reflection of You; My Reaction to You is an Awareness of Me
Zitat:Nun, ich halte es weniger für Spass ich lese hier es ohne Wertung
Aber das ist wieder so typisch für mich oder typisch für dich @Doing
Zitat:Wie kommen wir nun aber dahin, es für uns genau so zu nutzen?