1054

Ist die Trennung endgültig?

A
Danke für die schnellen Antworten!

Ja, das stimmt, dass ich eigentlich ein zu netter Kerl bin, es fällt mir nicht immer leicht, für mich einzustehen und ich halte vorher zu viel aus, bevor ich aktiv werde. Dass ich es gestern getan habe, hat mir so gut getan und es hat mich und uns enorm weitergebracht. Es hat für mehr Klarheit gesorgt.

T4U und LostGirl1, sie hat sich dazu nicht geäußert, ob es mit dem Typen weitergeht. Es wird nichts Ernstes mit denen, das sieht man ihr sehr an, dazu müsste sie sich mehr Mühe für ihn geben und mir Wind in die Segel setzen. Sie will ihn auch niemandem vorstellen. Am Freitag kommen uns enge gemeinsame Freunde besuchen, die auch wissen, dass wir in einer großen Krise stecken, aber das wir beide nicht aufgegeben haben. Ich denke, er ist mehr sowas wie ein Urlaubsflirt, der zu Ende geht und mit dem man nichts für die Zeit danach plant oder in seinen Alltag, sein richtiges Leben etabliert. Ich habe für mich beschlossen, mich da rauszuhalten, ich will auch nichts von ihr darüber hören. Sie soll das auf ihre Weise machen. Alles, was ich erwarte, ist, dass sie mit mir daran arbeitet. Jetzt erstmal in Gesprächen, dann in einer Eheberatung. Dann ergibt sich das. Das ist es mir noch wert.

Das was Minchi gesagt hat, passt da gut zu:
Zitat:
Selbst, wenn sie sich für Dich entscheidet, wird das Gefühl zurückbleiben, dass sie das nicht freiwillig getan hat und der andere wird wieder interessant werden. Vielleicht nicht sofort, aber nach einer gewissen Zeit.

11.02.2020 09:16 • x 2 #166

M
Ich finde Du hast das richtig gut gemacht, auch wenn es Dir wahrscheinlich sehr schwer gefallen ist. Aber Du hast Dir wieder Kontrolle über die Situation erkämpft.

Wie soll das mit dem Abstand funktionieren? Dh sie zieht jetzt ganz aus und ihr verabredet Euch? Oder kommt sie weiterhin, wann sie Lust hat vorbei? Ich würde Ihr zudem klar machen, dass auch Du Dir in dem Abstand überlegen wirst, ob Du die Beziehung fortsetzen möchtest. Du solltest die Zeit für Dich nutzen und reflektieren, was Deine Bedürfnisse in einer Beziehung sind und wie Ihr auch ihr ganzes Verhalten aufarbeiten könnt. Du musst Dich ja auch wieder in der Beziehung wohl und aufgehoben fühlen - Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit müssen erst wieder hergestellt werden.

Das mit der Therapie ist auf jeden Fall eine gute Lösung, aber es funktioniert auch nur, wenn sie auch wirklich gewillt ist, an der Beziehung zu arbeiten und den anderen Typen aufzugeben. Ich drück Dir die Daumen. Lass uns teilhaben wie es weitergeht.

11.02.2020 09:25 • x 1 #167

A

Ist die Trennung endgültig?

x 3

L
Omg, beende das sofort. Das tut weh das hier zu lesen. Ich sag dir was, diese ganze Quälerei ist umsonst. In ein paar Jahren wirst du nur noch den Kopf schütteln. Und schütteln und schütteln und schütteln. Einfach unfassbar was manche mit sich alles machen lassen aus purer Panik. Entschuldige wirklich, dass ich so direkt werden muss, aber das ist dermassen grausam zu lesen, das wollte ich dir nur einmal ans Herz legen, wie es von aussen wirkt, denn du bist momentan noch zu dicht dran.

11.02.2020 09:28 • x 1 #168

L
Zitat von Alex9:
Es wird nichts Ernstes mit denen, das sieht man ihr sehr an

Sonnenschein, es ist so was von egal, ob das was ernstes wird oder nicht. Fürs Bett wirds reichen. Deine Holde besch*ßt Dich grad, und Du sitzt daheim und hoffst dass es nix Ernstes ist? Wie ernst denn noch?

Zitat von Alex9:
Ar. wir in einer großen Krise stecken, aber das wir beide nicht aufgegeben haben

Krise? Soweit ich weiß hat sie die Beziehung beendet. Sag das ruhig deutlich!
Deine Frau hat Dich verlassen. Und hat einen Bengel, mit dem sie sich auslebt, ziemlich sicher auch 6uell. Mit Dir nicht. Ihr wohnt nicht mehr zusammen. Ihr seid derzeit getrennte Leute!

Zitat von Alex9:
Ich denke, er ist mehr sowas wie ein Urlaubsflirt, der zu Ende geht und mit dem man nichts für die Zeit danach plant oder in seinen Alltag

Du redest Dir das schön, das dafür aber ziemlich konsequent.
Die ver*rscht Dich grad nach Herzenslust und läßt Dich wie einen Deppen dastehen, der ihr das ganz gut durchgehen läßt. Selbst wenn sie zu Dir zurückfindet, wenn ihr dann wieder langweilig wird, dann sucht sie sich den nächsten Urlaubsflirt, oder wie? Immerhin hast Du ja scheinbar nicht so ein großes Problem damit, als dass Du nicht weiter brav ihre Spielchen mitmachen würdest.

Zitat von Alex9:
ich will auch nichts von ihr darüber hören.

Ich vermute, weil Dir das in voller Wucht vor Augen führen würde, wie sich Madame gerade aufspielt, und weil Du dann eben nicht mehr den Kuschelkurs fahren könntest, weil es zuviel zerstört. Ob Du es allerdings erfährst oder nicht ändert nichts an der Tatsache, dass es passiert. Und dass Du, sollte sie zurückkehren, vermutlich nur der sichere Hafen bist. Nicht die erste Wahl.

Zitat von Alex9:
Jetzt erstmal in Gesprächen, dann in einer Eheberatung.

Dazu gehören zwei, die das wirklcih wirklich wollen. Ich sehe im Moment nur einen, der sich das verzweifelt wünscht.
Wenn sie das auch wollen würde, dann würde sie sich anders verhalten.

(Entschuldige, dass ich manches bewußt etwas drastisch formuliert habe. Ich finde für ihr Verhalten keine netten Worte.)

11.02.2020 09:29 • x 6 #169

Heffalump
Zitat von LostGirl1:
Ich sehe im Moment nur einen, der sich das verzweifelt wünsch

Super Satz, sehr treffend formuliert

11.02.2020 09:32 • x 3 #170

L
Das ist sowas von vorbei und eigentlich Gottlob, denn die Frau ist echt Hammer krass drauf. Ich kann echt nur staunen mit offenem Mund. Muss echt der letzte Rest an Selbstwert noch zerschmettert werden, und dann auch noch von einem selbst und um so eine zu behalten? Bitte nich

11.02.2020 09:36 • x 1 #171

FloraVita
Zitat von LostGirl1:
Sonnenschein, es ist so was von egal, ob das was ernstes wird oder nicht. Fürs Bett wirds reichen. Deine Holde besch*ßt Dich grad, und Du sitzt daheim und hoffst dass es nix Ernstes ist? Wie ernst denn noch?

[

Jedenfalls in der Sache dass sie einen anderen hat, besch... sie ihn ja nicht. Sie hat eine Affäre und steht dazu. Der TE belügt sich selber weil es dann nicht so weh tut?
Kleine Kinder halten sich oft die Augen zu um etwas nicht zu sehen was ihnen Angst macht. Auch wenn es direkt vor ihnen steht, weil sie denken, wenn sie es nicht sehen, sieht es sie auch nicht.

Aber, nun, soll jeder so glücklich werden wie er mag.

11.02.2020 09:38 • x 2 #172

hahawi
Lieber @Alex9
Du scheinst ja ein netter Mensch mit sehr sozialer Ader zu sein.
Und aus irgendeinem Grund fühlst Du Dich deiner Frau gegenüber mitschuldig.
Inwieweit das gerechtfertigt ist, das solltest Du für Dich selbst mal rausfinden.
Was ich aber sehe, bzw lese, das ist, dass Du Schritte unternimmst, Dich aus der Situation zu lösen, Entscheidungen triffst, um sie dann kurz darauf zu relativieren und abzuschwächen.

Was ich aus dem ganzen herauslese, vorbehaltlich dessen, dass du das verhalten Deiner Frau aus Deiner Wahrnehmung heraus schilderst, das ist, dass sie einerseits ihre Freiheit und ihre außerehelichen Kontakte nicht aufgeben will, andererseits aber auch nicht auf ihr Nest verzichten will.
Das erscheint mir ein wenig als Cherrypicking.

Und es wird Dich halt auf Dauer kaputt machen.
Eine Eheberatung erachte ich im Moment als vollkommen sinnlos, da sie sich ja bequem eingerichtet hat, aller emotionalen Wechselbäder, die sie durchmachen mag, zum Trotz.
Du bist leider im Moment ihre zweite Wahl, ihr Backup, wenn sie mit ihren Ausbruch aus Eurer Ehe scheitert.
der, der sie auffangen wird.
Somit ist ihre Motivation, etwas für Euch zu tun absolut nicht gegeben.
Wozu auch.

Wenn du klare Ansagen machst, dann wirst Du lernen müssen, zu diesen auch zu stehen, so schmerzlich sie auch sind.
nur Trotzphasen werden Dich da nicht weiterbringen.
Lerne, ihre Tränen zu ignorieren.
Sie hat einen Weg weg von Dir gewählt, lass sie den auch gehen, mit allen Konsequenzen.

11.02.2020 09:45 • x 3 #173

L
Zitat von Ginatalia:
Der TE belügt sich selber weil es dann nicht so weh tut?

Lieber Alex, hast Du im echten Leben einen guten Freund, dem Du mal schonungslos und offen von der aktuellen Situation berichten kannst?

Zitat:
Somit ist ihre Motivation, etwas für Euch zu tun absolut nicht gegeben.

Das einzige, was sie tut, ist ihm was erzählen und in Aussicht stellen, damit er den Mist weiter mit sich machen läßt.

Zitat:
Und es wird Dich halt auf Dauer kaputt machen.

Absolut sicher. Und je länger es geht, desto schwieriger wird es für Dich hinterher werden, die Scherben Deines Selbstbewusstseins wieder zusammen zu kleben.

11.02.2020 09:48 • x 4 #174

unbel-Leberwurst
Zitat von Alex9:
sie hat sich dazu nicht geäußert, ob es mit dem Typen weitergeht

Dann fordere das mal ein, dass sie das jetzt beendet.

Zitat von Alex9:
Am Freitag kommen uns enge gemeinsame Freunde besuchen, die auch wissen, dass wir in einer großen Krise stecken, aber das wir beide nicht aufgegeben haben.

Unglaublich...

Ihr spielt tatsächlich engen Freunden ein kriselndes Paar vor?
Langsam falle ich echt vom Glauben ab.

11.02.2020 09:55 • x 4 #175

Heffalump
Zitat von Alex9:
aber das wir beide nicht aufgegeben haben

Nicht böse werden, aber du gibst nicht auf, was derzeit schon verloren ist.

Sie spielt gekonnt mit dir. Ein Mann, den ich mit Tränen um den Finger wickeln kann, ist 0 6y

11.02.2020 10:01 • x 4 #176

meineMeinung
Zitat von Alex9:
Ich habe für mich beschlossen, mich da rauszuhalten, ich will auch nichts von ihr darüber hören. Sie soll das auf ihre Weise machen. Alles, was ich erwarte, ist, dass sie mit mir daran arbeitet. Jetzt erstmal in Gesprächen, dann in einer Eheberatung. Dann ergibt sich das. Das ist es mir noch wert.

Ok, du hast ihr also einen Freifahrschein gegeben für x Tage, Wochen, Monate, wobei sie das x selbst bestimmt. Damit hast du allerdings erheblich Stärke demonstriert. Sie weis jetzt endgültig, was sie von dir zu halten hat. Der Eisenmann aus Gummi. Du erwartest, dass sie mit dir arbeitet. Allerdings darf sie erst mal mit dem Anderen arbeiten, solange sie will. Danach sollen Gespräche und eine Eheberatung erfolgen. Tatsächlich?
Dann ergibt sich das. Was denn?
Ganz ehrlich? Sie wird nie wieder Respekt vor dir haben. Sie weis genau, wie sich dich um den Finger wickelt. Wiederholungen auf keinen Fall ausgeschlossen. Du bietest ihr ein warmes Bett bei Nichtgefallen der Affäre.
Gestern hattest du die große Chance hart zu bleiben und klare Kante zu zeigen.
Wenn du sie gestern raus geworfen hättest mit der Aussage heute wiederzukommen und zu bleiben oder oder dahin zu gehen, wo der Pfeffer wächst, wäre eine Entscheidung gefallen.
Wenn sie sich dann gegen dich entschieden hätte, wäre das meiner Meinung nach kein großer Verlust gewesen.
So geht dieses unwürdige Schauspiel auf unbestimmte Zeit weiter.

11.02.2020 10:58 • x 3 #177

F
Ich denke, du steckst momentan einfach viel zu sehr in dieser Angst fest, sie zu verlieren. Aus Angst zu handeln ist bie gut. Wenn du sie wirklich wieder hast und sie neben dir liegt, wirst du wahrscheinlich erst anfangen zu realisieren, was sie dir da grad antut. Und ich denke nicht, dass DU dann noch mit ihr weiter leben möchtest.

11.02.2020 11:02 • #178

unbel-Leberwurst
Bei aller Kritik, die Du gerade einstecken musst:

Du bewegst Dich inzwischen in die richtige Richtung, aber viel zu langsam und Du knickst immer noch viel zu schnell ein.
Du musst einfach härter werden und die klare Kante auch mal länger erkennen lassen als bis zu ihren nächsten Tränen.

11.02.2020 11:09 • x 2 #179

Heffalump
Oder beim nächsten Tränenerguss ne Klopapierrolle hinstellen - kommt auch immer gut

11.02.2020 11:11 • x 2 #180

A

x 4