1054

Ist die Trennung endgültig?

hahawi
Dass sie zu denken beginnt und eventuell versteht, dass es für sie nicht so einfach wird, wie sie sich das vorgestellt haben mag.

In den Arm nehmen ist übrigens eher nicht so optimal.
Damit bekommt sie eher das Gefühl, Du fängst sie auf, wenn nötig.
Gerade dieses Gefühl sollte sie eben nicht mehr haben.
Freundlich, höflich ja, unbedingt, aber kein Tröster.
Wie gesagt, nicht leicht, aber möglicherweise sehr heilsam für sie.

10.02.2020 09:18 • x 5 #136

A
Ich glaube, ich habe eine ganz gute Situationsbeschreibung gefunden:

Fakt ist: Sie leidet unter der derzeitigen Situation. Seit dem sie sich meiner nicht mehr so sicher ist (die andere Frau, ich werde abweisender), weint sie sogar öfters deshalb. Fakt ist aber auch: Sie ist nicht bereit etwas zu verändern. Sie hat uns beide, aber niemanden richtig. Auf Dauer bedeutet das zu viel Stress, den sie in ihrem ohnehin stressigen Alltag nicht gebrauchen kann. Also ist es nur ein Spiel auf Zeit. Wer knickt zuerst ein?

Wenn ich an ihr ziehe wie an einem Tauziehseil (-- diskutieren, weinen, den anderen schlecht machen...), zieht sie dagegen und geht in seine Richtung (-- sie wird kühl, geht weg, listet auf, was bei uns falsch gelaufen ist).

Wenn ich dieses Tauziehseil loslasse (ihr die kalte Schulter zeige, jemand anderes treffe), kommt sie in meine Richtung und will, dass ich an ihr ziehe (-- weinen ihrerseits, innige Umarmungen, sie bringt mir was mit, will Zeit mit mir verbringen).

Folgende Szenarien sind denkbar:

1. Ich bleibe standhaft. Freundlich, hilfsbereit, mache aber auch mein eigenes Ding und bewahre mir eine gewisse Kühle.
----- Derweil bleibt sie in meiner Nähe, und zwar recht viel: die halbe Woche! Ihr Typ wird Fehler machen (bedrängt sie, wird eifersüchtig...).

2. Ich beende es so richtig, mit allem drum und dran.
----- Es wird noch einmal unendlich schmerzhaft. Ich verliere sie, höchstwahrscheinlich für immer.

3. Ich halte es nicht mehr aus und werde wieder schwach: ich diskutiere, heule, bin verbittert...
----- Ich verliere sie für immer.

Dabei spielt die Zeit mir in die Hände:

- Sie muss mich sehen (gemeinsame Wohnung, Hund, bürokratisches Zeug), ihn kann sie sehen
- ihre Verliebtheit wird von Woche zu Woche weniger, sein Verständnis für diese komische Situation wird sinken (obwohl er sehr einfühlsam und verständnisvoll zu sein scheint)
- ich habe 50% der Zeit zur Verfügung, um ihr zu zeigen, dass ich aus meinen Fehlern gelernt habe
- außerdem kann ich mich derweil auf meine Entwicklung fokussieren, innerlich stärker werden und daran wachsen
- in mich ist sie zwar nicht verliebt (das ist man nur anfangs), aber sie liebt mich noch, sonst wäre sie nicht so emotional
- ich gebe ihr Sicherheit: wir sind ähnlich alt, ich habe eine feste Stelle, will eines Tages eine Familie, wohingegen er so viel jünger ist und noch jahrelang studieren wird, Freunden und Familie kann sie ihn auch noch nicht vorstellen, dazu muss sie hundertprozentig sicher sein, davon scheint sie entfernt

Ich habe mich also für Option 1 entschieden und halte mir derweil Option 2 offen. Option 3 steh für mich nicht zur Debatte, ich will nicht nochmal meinen Stolz verlieren. Ich darf mir nicht mehr so viele Gedanken über sie machen. Sobald sie anfängt zu kämpfen, werde ich meinerseits einen Schritt auf sie zugehen. Aber mit weinen allein und Mist weitermachen, ist es nicht getan. Mein Kampf ist ein innerer.

10.02.2020 12:04 • x 2 #137

A

Ist die Trennung endgültig?

x 3

L
Zitat von Alex9:
Sie hat uns beide, aber niemanden richtig. Auf Dauer bedeutet das zu viel Stress, den sie in ihrem ohnehin stressigen Alltag nicht gebrauchen kann. Also ist es nur ein Spiel auf Zeit. Wer knickt zuerst ein?

Willst Du wirklich eine Frau haben, die sich nicht leichten Herzens für Dich entscheidet? Wegen der Du solche Spielchen spielen musst? Ich weiß, es ist Deine Entscheidung - irgendwie hat das aber einen echt unschönen Beigeschmack.
Ich denke, im Vergleich zu Deinen ersten Nachrichten wirkst Du souveräner, das ist gut. Geh Deinen Weg. Du musst Dich ja nicht jedesmal mit einer anderen Frau treffen, wenn Du weg gehst.
Wie bist Du eigentlich mit der Neuen verblieben? Weiß sie, dass Du noch nicht wirklich von Deiner Ex gelöst bist?
(sorry, falls Du das schon geschrieben hattest, dann habe ich es überlesen)

10.02.2020 12:14 • x 2 #138

hahawi
Für Dich Option 1, in ihre Richtung kommunizierst Du eher Option 2.
Und wenn Du ein ganz gerissener Hundling sein willst, dann schlägst Du ihr mit sofortiger Wirkung eine offene Ehe vor, weil Du das eigentlich gerade ziemlich gut finden würdest.
Bei Nachfragen ihrerseits keine konkreten Antworten.
Sag ihr, sie zieht ihr Ding durch und Du jetzt Deines.
Schließlich wars ja ihre Idee und ihr erster Schritt.

Bazinga!

10.02.2020 12:16 • x 2 #139

Heffalump
Zitat von hahawi:
Bazinga

ex User

wie wäre es mit:

10.02.2020 12:28 • x 2 #140

A
Zitat von LostGirl1:
Willst Du wirklich eine Frau haben, die sich nicht leichten Herzens für Dich entscheidet? Wegen der Du solche Spielchen spielen musst? Ich weiß, es ist Deine Entscheidung - irgendwie hat das aber einen echt unschönen Beigeschmack.
Ich denke, im Vergleich zu Deinen ersten Nachrichten wirkst Du souveräner, das ist gut. Geh Deinen Weg. Du musst Dich ja nicht jedesmal mit einer anderen Frau treffen, wenn Du weg gehst.
Wie bist Du eigentlich mit der Neuen verblieben? Weiß sie, dass Du noch nicht wirklich von Deiner Ex gelöst bist?
(sorry, falls Du das schon geschrieben hattest, dann habe ich es überlesen)

Ob ich sie haben will: Jein, aber eher ja. Es kann sein, dass ich die Frage eines Tages ganz anders beantworten werden als heute, das ist schon möglich. Weil das bei uns eine Vorgeschichte hat, kann ich eine Beziehungspause verstehen und auch etwas nachvollziehen. Eine endgültige Trennung fände ich zu heftig. Dass sie direkt einen anderen hat, finde ich kaltherzig. Aber es ist nichts von alledem, zumindest nichts so wirklich... Es ist eine schei. für uns beide, die so keiner von uns beiden wirklich will. Sie schläft heute wieder in unserer Wohnung! So unkonsequent... Je konsequenter ich werde, desto wankelmütiger wird sie...

Der Neuen habe ich das alles im Schnelldurchlauf erzählt, auch von unserem Deal. Sie will schauen, was passiert und noch nicht so weit denken. Ich fokussiere sie auch nicht sonderlich, sie mich auch nicht (wahrscheinlich auch deshalb). Es ist also locker.

Ich könnte mich gerade auch nicht sofort neu binden, ohne die Beziehung aufgearbeitet zu haben, geschweige denn genug innerliche Distanz entwickelt zu haben. Das kann nicht klappen, wie man ja auch an meiner Frau sieht... Ich würde wie gesagt nicht mit der ihrem Typen tauschen wollen, was die Möglichkeiten angeht. Vielleicht wird es auch anders und ich falle noch böse auf die Schnauze mit ihm, keine Ahnung, aber einem Vergleich halte ich auf allen Ebenen stand bzw. stehe über ihn. Unter so einer Rebound-Beziehung leiden am Ende doch nur beide, je ernster es werden soll. Sie benutzt ihn genauso wie mich, egoistischerweise. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel noch lange so geht. Das wäre blöd...

10.02.2020 14:06 • x 2 #141

L
Zitat von Alex9:
Sie schläft heute wieder in unserer Wohnung!

Und das läßt Du wieder einfach so zu?
Bitte nicht falsch verstehen, für mich klingt das, als könne sie noch immer ziemlich schalten und walten, wie sie möchte. Was, wenn Du heute Abend lieber Deine Ruhe für Dich haben möchtest?
Dadurch und durch solche Fernsehabende (finde ich - ich kanns ja aber nur von außen beurteilen) dass Du ihr schon noch signalisierst, dass Du parat stehst. Vor allem kann sie Dich nicht wirklich vermissen, nicht wirklich spüren, was sie verliert - denn einen Teil bekommt sie ja noch.

Zitat von Alex9:
Der Neuen habe ich das alles im Schnelldurchlauf erzählt, auch von unserem Deal.

Das finde ich gut.

10.02.2020 14:32 • #142

A
Zitat von LostGirl1:
Und das läßt Du wieder einfach so zu?
Bitte nicht falsch verstehen, für mich klingt das, als könne sie noch immer ziemlich schalten und walten, wie sie möchte. Was, wenn Du heute Abend lieber Deine Ruhe für Dich haben möchtest?
Dadurch und durch solche Fernsehabende (finde ich - ich kanns ja aber nur von außen beurteilen) dass Du ihr schon noch signalisierst, dass Du parat stehst. Vor allem kann sie Dich nicht wirklich vermissen, nicht wirklich spüren, was sie verliert - denn einen Teil bekommt sie ja noch.

Das finde ich gut.

Sie kommt ja damit auf mich zu, nicht ich auf sie. Das kann sie ja machen. Entscheidend ist für mich mein Umgang damit. Ich werde nichts mit ihr schauen, nicht mehr mit ihr in einem Bett schlafen, sie ist da, aber nicht als Partnerin und auch nicht als Kumpelin. Sie weiß selber, dass das von ihr schräg ist. Am Anfang hieß es, wir sehen uns gar nicht mehr, dann die halbe Woche, dann einmal die Woche, dann zwei Nächte, jetzt ist es fast die gesamte Woche. Sie weiß selbst nicht was sie will und ich fühle mich wohler, wenn ich eine Egalhaltung dazu entwickle als wenn ich über sie bestimme. Davon abgesehen darf ich das auch gar nicht, weil das ja auch ihre Wohnung ist... Sie stolpert gerade durch die Gegend.

10.02.2020 15:13 • x 1 #143

A
Oh Mensch, ich habe eine ganz dringende Eilfrage! Ich bin gewillt zu pokern und nun alles auf mein jetziges Blatt zu setzen. Das Problem könnte damit für's erste aus der Welt sein oder ich verliere haushoch! Solll ich es riskieren oder nicht? Bitte schreibt mir kurz!

Die Situation ist folgende:

Sie hat mich gebeten (nicht ihren anderen!), sie zu einem dringenden Termin morgen zu fahren, der 250km weit weg ist. Das heißt wir sitzen ein paar Stunden hin und ein paar Stunden zurück gemeinsam im Auto. Der Termin ist ihr sehr wichtig, weil davon bei ihr einiges abhängt (beruflich und privat).

Da die Situation eh für uns beide doof ist, will ich den ersten Schritt machen: Auf der Fahrt sage ihr, dass ich es mit der anderen beende, weil ich für sie (meine Frau) empfinde, bei dem Date nur an sie denken konnte, was auch der Wahrheit entspricht. Ansonsten möchte ich es mit ihr endgültig beenden und zwar für immer. Sie soll sich entscheiden: er oder ich.

Darum auch die Eile: Ich weiß, dass sie den Samstagabend mit ihrem anderen geplant hat und auch bei ihm übernachten wird. Das würde ich nicht aushalten. Das würde mich fertig machen.

Wäre das eine Kurzschlussreaktion von mir?!

Edit:
Davor war ich mir so sicher mit dem Zeitspiel. Ich merke aber auch, dass ich das nicht kann, auch wenn ich sie dadurch zurückgewinne...

10.02.2020 16:53 • #144

Heffalump
Zitat von Alex9:
Sie hat mich gebeten (nicht ihren anderen!), sie zu einem dringenden Termin morgen zu fahren, der 250km weit weg

Super, es hat ein Dummer gefunden, der sie für mau durch D kurvt

10.02.2020 16:58 • x 1 #145

A
Zitat von T4U:
Super, es hat ein Dummer gefunden, der sie für mau durch D kurvt

Darum geht es doch gar nicht! Antworte doch einfach auf die Frage, Witzbold...

10.02.2020 17:01 • #146

Heffalump
Zitat von Alex9:
Darum geht es doch gar nicht! Antworte doch einfach auf die Frage, Witzbold...

und tschüß

10.02.2020 17:04 • #147

FloraVita
Du würdest dich damit zum Hampelmann machen. Sie hat den Samstag mit einem anderen geplant, wird sich mit ihm vergnügen...Und du sollst sie zu weit entfernten Terminen kutschieren?

10.02.2020 17:06 • #148

hahawi
Ja, fahr sie, weil Du ein toller Kerl und hilfsbereit bist, aber versuche neutral zu reden.
Und Du wirst nicht, NICHT irgendwelche Dinge besprechen.
Der erste Schritt muss verflixt und zugenäht von ihr kommen.
Wenn er von Dir kommt, dann wird das nicht funktionieren.
Und vor allem wirst Du keine Konzessionen bezüglich anderer Frauen machen, solange sie Dir nicht Exklusivität verspricht und das auch hält!
Fang endlich an, am längeren Ast zu sitzen.
Tu zumindest so!

10.02.2020 17:06 • x 3 #149

meineMeinung
Zitat von Alex9:
Wäre das eine Kurzschlussreaktion von mir?!

Ja, ich glaube schon. Damit machst du deine ganzen Pläne und Überlegungen zunichte.
Überleg dir das noch mal gründlich.
Vielleicht hat deine Frau ja auch etwas vor, warte doch erst mal ab.
Wenn du jetzt auf eine Entscheidung bestehst, kannst du sie nur verlieren.
Ich hätte diese Entscheidung wohl selbst sch eingefordert, ab ich bin nicht du.
Du bist lange nicht so taff, wie du dich hier gibst.
Mit deinen ganzen Planungen mit 1. 2. und 3.
Tatsächlich glaube ich, das du sie um alles in der Welt nicht verlieren willst oder kannst.
Wenn du sie wirklich zurück haben willst, musst du den Weg, den du bisher eingeschlagen hast, weiter gehen.
Aber diese Frage ich oder er ist Schwäche. Entscheidung und Verantwortung an sie abgeben.
Dann sag ihr lieber, dass für dich Schluß ist, das du das nicht weiter so mitmachst.
Dann weis sie, was Sache ist. Wenn ihr dann doch noch was an dir liegen sollte, ist sie am Zug.
Wenn nicht, dann ist das so. Aber dann hast du entschieden.

10.02.2020 17:07 • x 3 #150

A

x 4