1054

Ist die Trennung endgültig?

Raida
Zitat von Alex9:
Im kleinen Prinzen steht, dass die Zeit, die man seiner Blume gewidmet hat, diese so besonders macht.

Danke fürs Zitat

( Ich hoffe, jeder der das liest, kennt den kleinen Prinzen. Wenn nicht, ist der Satz nicht ganz schlüssig )

Alex, dir wünsche ich, dass sich deine Situation bald klärt.
Viel Kraft

07.02.2020 05:50 • x 1 #121

unbel-Leberwurst
Ihr sollte räumlichen Abstand halten., geht solchen Situationen doch einfach aus dem Weg.

Wo übernachtet sie denn jetzt, wenn sie nicht da ist?

07.02.2020 08:52 • x 1 #122

A

Ist die Trennung endgültig?

x 3

L
Zitat von Alex9:
Ich weiß nicht, wie lange ich noch um sie kämpfen soll.

Du kämpfst nicht. Du bist unterwürfig, zeigst wie lieb und verständnissvoll Du doch bist, und hoffst.
So lange Du weiter mit ihr Alltag machst, Serien schaust, in einem Bett schläfst, so lange gibst Du ihr Zeit, dass sie sich langsam umgewöhnen kann. Du erleichterst ihr den Warmwechsel weg von Dir.

Zitat von Alex9:
: Ich liebe sie.

Das glaube ich Dir, und macht die Sache umso tragischer. Den erfolgversprechendsten Weg willst Du nicht gehen, Du willst lieber hoffen. Ich würde Dir von Herzen ein Happy End wünschen, befürchte aber, das wird nichts werden, wenn Du ihr weiter Deine Gesellschaft, und Dich, völlig ohne Gegenleistung anbietest wie alte Brötchen vom Vortag.

07.02.2020 09:53 • x 5 #123

M
Zitat von Alex9:
Ich weiß nicht, wie lange ich noch um sie kämpfen soll.

Du solltest aufhören damit. Kämpfen kannst du ohnehin nicht - wenn dann kannst du arbeiten. Und auch das setzt voraus das ihr beide an der Beziehung arbeiten wollt.

Ich habe den gleichen Fehler gemacht mit dem kämpfen - ich kann dir also aus Erfahrung sagen, dass das nach hinten losgehen wird. Noch einfacher kannst du es ihr nicht machen sich Stück für Stück zu entlieben.

07.02.2020 09:57 • x 5 #124

A
Ja, ich merke auch, dass diese Art zu kämpfen nicht hilfreich ist. Wenn ich vor ihr Trauer zeige oder mit ihr diskutieren möchte, reagiert sie mit Wegschubsen und verhält sich danach distanzierter. Das weiß ich schon, aber es fällt mir schwer nie in diese Rolle zu verfallen, ich habe meine Aussetzer, die ich schon im nächsten Moment bereue. Wenn ich aber auf Distanz gehe (nicht rede oder ihr erzähle, dass ich nun auch jemanden date), reagiert sie mit heranziehen und ist ihrerseits verletzt.

Sie ist die nächsten paar Tagen weg und kommt am Dienstag nach der Arbeit wieder nach Hause für zwei Nächte.

Was ich ungewöhnlich finde: Ihr Typ wohnt nur ca, eine halbe Autostunde von ihr entfernt, aber trotzdem sehen die sich nur einmal in der Woche. Und nein, sie verheimlicht mir nicht die anderen Treffen, sie sehen sich wirklich nur so selten. Wir aber sehen uns an drei bis vier Tagen in der Woche. Ihr Wochenende jetzt verbringt sie mit zwei Freundinnen, die von weit weg angereist sind. Wenn man wirklich ganz arg verliebt ineinander ist, dann will man sich doch möglichst jeden Tag sehen, dann kann man doch gar nicht genug voneinander kriegen, auch wenn es die sonstigen Aufgaben des Alltags erschwert.

Ich arbeite daran, dass es mir besser gelingt, mich von ihr abzugrenzen!

07.02.2020 10:31 • x 1 #125

L
Zitat von Alex9:
Wenn ich vor ihr Trauer zeige

Dann fühlt sie sich schlecht. Das will sie nicht, deswegen stößt sie Dich weg. Wer will schon sehen, was man beim anderen durch so eine Aktion angerichtet hat?

Zitat von Alex9:
oder mit ihr diskutieren möchte,

Du kannst nicht über Gefühle diskutieren. Egal, wie viele tolle Argumente Du hast, deswegen wirst Du kein Stück anziehender oder begehrenswerter.

Zitat von Alex9:
Wenn ich aber auf Distanz gehe (nicht rede oder ihr erzähle, dass ich nun auch jemanden date), reagiert sie mit heranziehen und ist ihrerseits verletzt.

pushpull. Lies mal drüber.
Du sollst gefälligst auf der Warmhalteplatte sitzen bleiben, bis sie den Typen endgültig klar hat, oder den Absprung wagen will.
Merkst Du wirklich nicht, dass sie Dich damit hemmungslos und schonungslos manipuliert?

Zitat von Alex9:
Ich arbeite daran, dass es mir besser gelingt, mich von ihr abzugrenzen!

Sei Dir bitte mehr wert, als Dich zum Spielball von Madame zu machen!

07.02.2020 10:53 • x 3 #126

unbel-Leberwurst
Zitat von Alex9:
Ja, ich merke auch, dass diese Art zu kämpfen nicht hilfreich ist. Wenn ich vor ihr Trauer zeige oder mit ihr diskutieren möchte, reagiert sie mit Wegschubsen und verhält sich danach distanzierter. Das weiß ich schon, aber es fällt mir schwer nie in diese Rolle zu verfallen, ich habe meine Aussetzer, die ich schon im nächsten Moment bereue. Wenn ich aber auf Distanz gehe (nicht rede oder ihr erzähle, dass ich nun auch jemanden date), reagiert sie mit heranziehen und ist ihrerseits verletzt.

Sie ist die nächsten paar Tagen weg und kommt am Dienstag nach der Arbeit wieder nach Hause für zwei Nächte..

Du hast den Wirkungsmechanismus doch erkannt. Darum verstehe ich nicht, warum Du nicht entsprechend handelst.

Wo konkret übernachtet sie denn?
Eltern?
Freundin?

07.02.2020 11:28 • x 3 #127

Kopflos
Was spricht gegen: mir geht es nicht gut mit dieser Situation. Du kannst den Hund jederzeit nach Absprache sehen wenn ich nicht da bin.
Bitte werde dir klar was du möchtest - und dann lass uns reden. Ich brauche Abstand.?

07.02.2020 11:38 • x 1 #128

L
Zitat von unbel Leberwurst:
warum Du nicht entsprechend handelst.

Kann es sein, dass Du noch ein Stück weit im Schockzustand bist, lieber TE, und nicht agierst sondern nur reagierst? Und das nur auf die Art, wie Du schon immer reagiert hast?

07.02.2020 11:43 • x 2 #129

hahawi
Zitat von Alex9:
Was ich ungewöhnlich finde: Ihr Typ wohnt nur ca, eine halbe Autostunde von ihr entfernt, aber trotzdem sehen die sich nur einmal in der Woche. Und nein, sie verheimlicht mir nicht die anderen Treffen, sie sehen sich wirklich nur so selten. Wir aber sehen uns an drei bis vier Tagen in der Woche.

Deine Frau hat Eure Beziehung geöffnet.
Und das gegen Deinen Willen.
Und das weiß sie.
Daher kann sie auch nicht damit umgehen, wenn es Dir nicht gut geht.
Weil sie ja weiß, das sie der Grund dafür ist.
Es aber auch nicht ändern will.
Ich denke, was Deine Frau im Moment macht, das ist ihr leben ein wenig umzukrempeln.
Der Typ scheint ja anscheinend nicht ihr Märchenprinz zu sein, aber er gibt ihr halt in einer wöchentlichen Dosis Anerkennung, Begehren und Spaß.
Nebenbei vermute ich aber, dass sie da durchaus auf der Suche ist.
Und sogar ihre Freundinnen da mitreinzieht, bewusst oder unbewusst.

Das Spannenste ist allerdings ihre Reaktion auf Deine Ansage mit dem Date.
Ich denke, das ist unbedingt ausbaufähig.
Du solltest unbedingt Tage, an denen sie bei Euch daheim ist nutzen, rauszugehen, Party zu machen.
Ihr ab sofort nicht mehr sagst wohin und mit wem.
Aktiviere ihr Kopfkino.

Wenn sie Dir andererseits Geschichten von ihrem Auswärtsspiel erzählt, blocke es ab, versuche Desinteressiert zu wirken.
Und gib ihm dann ruhig einen Spitznamen wie Jüngelchen, Bengel, Pickelgesicht oder Pausenclown.
Irgendetwas, das zeigt, dass Du den nicht für voll nimmst.

07.02.2020 14:08 • x 6 #130

A
Du hast wirklich recht mit dem gehabt hahawi! Unsere Situation gestern entspricht voll deiner Hypothese.

Ich habe gestern die andere Frau zum Date getroffen, lief ganz gut. Danach fuhr ich in der späten Nacht zurück nach Hause. Und wer saß dort auf dem Sessel, obwohl sie eigentlich nur kurz mit dem Hund gehen wollte und dann zurück in ihr WG-Zimmer? Meine Frau.

Wir grüßten uns und ich blieb überrascht im Raum stehen. Sie sagte mir, dass ich schick aussehe. Ich antwortete nicht darauf und machte mir einen Kaffee, fragte, ob sie auch einen will. Sie wollte nicht, sie wollte nämlich eigentlich schon längst weg sein, aber dem Hund ging es nicht so gut, sie wollte noch bei ihm bleiben (ihm ging es wie immer). Dann setzte ich mich zu ihr und wir schwiegen für eine Weile. Sie sagte mir, dass sie das Gefühl habe, dass ich ihr irgendetwas sagen will. Ich verneinte. Dann fragte sie mich, wie's war, ich sagte nur gut. Und dann erinnerte sie mich ganz streng an die Regel, dass keine andere in die Wohnung dürfe, ich nickte wissend.

Als nächstes sagte sie, dass sie zwar keinen Kaffee möchte, aber ein Glas Weißwein, ob ich einen mit ihr trinken möchte. Ich machte die Flasche auf, sie holte die Gläser. Dann unterhielten wir uns über dies und das, zwischendurch wurde sie aber schnippisch: Deine neue kann ja jetzt für dich... , usw. Ich reagierte nicht darauf. Sie versuchte auf diese Weise etwas über sie rauszukriegen, aber ich schwieg. Dann sagte sie etwas über ihre Vorzüge und ich antwortete mit einem Kompliment: Ja, das weiß ich. Unter anderem deswegen steht ja dieser Bengel auf dich. (Danke hahawi!) Sie schmunzelte über dieses Wort, verteidigte ihn aber nicht.

Am Ende sagte sie mir, dass es sich für sie falsch anfühlt in der Wohnung zu bleiben, wenn ich gerade etwas mit einer anderen hatte. Sie schien die ganze Zeit unsicher zu sein, ob sie gehen soll oder nicht und zog es in die Länge. Ich sagte ihr, dass sie auch bleiben kann, sie verneinte sofort. Wenn ich eine andere treffe, verletzt es sie und darum kann sie nicht einfach mit mir in einer Wohnung schlafen. Wenn ich so etwas mache, müsse ich auch mit den Konsequenzen leben. Ich muss das ja auch, sagte ich (ich hätte sie nicht so zum Dableiben überreden sollen), worauf sie nur meinte, dass sie es umgekehrt aber nicht so aushalten kann. Dann zog sie sich Jacke und Schuhe an und fuhr in ihre Rückzugsbleibe.

Alles in allem, hatte ich die Oberhand bei dem Treffen.

08.02.2020 11:54 • x 2 #131

KölscheJung
Was für ein Theater. Deine Frau will mit anderen rummachen dürfen, aber es verletzt sie, wenn Du dieses recht für Dich auch in Anspruch nimmst. Dann kommt sie noch mit Regeln, die Sie aufgestellt hat und das Du die ja brav befolgen sollst.. ist dies der Weg wie Ihr wieder zueinander findet ? Warum nimmst Du nicht mal deine cochones in die Hand und ziehst vernünftige Grenzen. Z.b. Du kommst nicht mehr in die Wohnung solange wir getrennt sind.
Treffen nur an neutralen Orten. Du stellst bzgl. Wen du in die Wohnung einlädst deine eigenen Regeln auf. Deine Frau ist nun deine Ex. Ich würde mir das verinnerlichen.

08.02.2020 12:58 • x 3 #132

A
Update:

Seit dem ich die andere getroffen habe, schreibt sie mir regelmäßiger und rief sogar zwei Mal an, aufgrund von Belanglosigkeiten. Ich antwortete nur auf eine Nachricht (weil sie eine organisatorische Frage beinhaltete) und bei den Anrufen nahm ich den Hörer nicht ab. Das fiel mir sauschwer, aber nach einer Weile wusste ich, dass es richtig war. Bei den Nachrichten nutzte sie auch wieder Smileys, was sie seit der Trennung nicht mehr getan hat. Ich kann dem Frieden noch nicht trauen.

Sie ist dann wegen des Sturms, wie sie sagt, in unsere gemeinsame Wohnung gefahren, um die beiden Tage auch für den Hund da zu sein, falls er Angst bekommt. Sie fragte mehrmals nach, ob das in Ordnung sei, ich antwortete, dass mir das egal ist, sie soll für sich entscheiden. Als sie ankam, war sie mir gegenüber unsicherer. Ich schaffte es nämlich, ihr gegenüber distanzierter zu sein. Sie sagte bestimmt zehn Mal, dass ich ihr hätte sagen sollen, wenn sie nicht kommen darf. Ich wiederholte nur, was ich gesagt hatte. Ein paar Mal lächelte sie mich traurig an.

Beim Essen versuchte sie recht plötzlich einen Streit mit mir anzufangen oder zumindest zu sticheln. Sie versuchte etwas über die andere zu sagen, schoss einfach auf gut Glück ins Blaue hinein, sie kennt nicht mehr als ihren Namen. Nach einer Weile sagte ich nur, dass wir beschlossen haben, nicht über so etwas zu sprechen, um uns nicht unnötig zu verletzen. Ich hätte aber auch über ihn gelästert, deshalb dürfe sie jetzt auch. Ich sagte nichts dazu. Sie akzeptierte das dann widerwillig, erwähnte aber noch einmal ihren neuen, den sie erstmals meinen Freund nannte, was mir einen Stich ins Herz versetzte. Ich spülte dabei, hatte ihr den Rücken zugekehrt, sodass sie meine Verletzung zum Glück nicht sehen konnte.

Am späten Abend war eine frostige Stimmung in der Wohnung. Wir beschlossen, einen Film zu schauen, was es aber nicht besser machte. Nach den ersten Minuten drehte ich den Laptop ganz in ihre Richtung und sagte, dass sich ein Filmabend für mich in unserer Situation schräg anfühlt, weil wir keine Freunde sind. Sie nickte und bestätigte das. Dann fing sie an zu weinen und teilte mir mit, dass sie niemals nur ein freundschaftliches Verhältnis mit mir haben könne. Sie bezeichnete die Situation als einfach S*****e und weinte etwas länger. Ich blieb auf der Couch sitzen. Wir dachten nochmal kurz darüber nach, miteinander zu sprechen, kamen aber zu dem Schluss, dass wir das ganze an dem Abend nicht würden lösen können.

Ich wünschte ihr eine gute Nacht und ging ins Bett. Ich habe in der Nacht kein Auge zugedrückt. Ich glaube aber, dass ich mich soweit richtig verhalten habe. Heute gehe ich zum Frühsport, arbeite und treffe Freude, ich versuche, mich weiter abzulenken. Wenn ich es wieder bin, der auf sie zugeht, beende ich ihre Grübelei und sie ist sich meiner wieder sicher. Ich muss da sehr aufpassen.

10.02.2020 05:46 • x 6 #133

hahawi
Gut gemacht
Ich denke, sie wird weiterhin versuchen, Dich mit wechselndem Verhalten aus der Reserve zu locken.
Probier weiterhin distanziert aber freundlich zu bleiben, interessiere Dich bloß nicht für ihre Auswärtsspiele.
Und erzähle ihr noch weniger über das, was Du machst.
Sie muss halt so verunsichert werden, dass sie beginnt zu denken, Du wärst für sie nicht mehr greifbar.
Schwer, sehr schwer, aber das wäre wichtig.

10.02.2020 06:57 • x 2 #134

A
Sie hat bei der Verabschiedung heute Morgen sehr geweint. Wir haben uns in den Arm genommen für ungefähr eine Minute und dabei hat sie weiter geweint... Wie würdet ihr das verstehen?

10.02.2020 09:15 • #135

A

x 4