1054

Ist die Trennung endgültig?

unbel-Leberwurst
Zitat von Alex9:
wir waren unglücklich in der Beziehung, unachtsam und lieblos. Das waren wir aber beide nicht wirklich, es lagen Schichten über uns, die die Liebe verdeckt haben: Arbeitsstress, Unsicherheit, familiäre Probleme, Zukunftssorgen... Sie war mehr die Person, die etwas ändern wollte (Paartherapie z.B.), während ich in meinem Tunnel verharrt.

Das ist das reale Leben und genau da zeigt sich halt, wer und wie man wirklich ist.
Die harte Wahrheit ist, dass ihr beide genau das gewesen seid und nicht irgendjemand anders.

Du kannst jetzt nicht Dein Verhalten einer anderen Person zuschieben.
Du warst Du und sie war sie und es war kein/e Mr. oder Mrs. Hyde, die da ein böses Spiel getrieben hat.

05.02.2020 16:42 • #106

A
Zitat von unbel Leberwurst:

Das ist das reale Leben und genau da zeigt sich halt, wer und wie man wirklich ist.
Die harte Wahrheit ist, dass ihr beide genau das gewesen seid und nicht irgendjemand anders.

Du kannst jetzt nicht Dein Verhalten einer anderen Person zuschieben.
Du warst Du und sie war sie und es war kein/e Mr. oder Mrs. Hyde, die da ein böses Spiel getrieben hat.

Ja, du hast recht. Man lernt aber aus Fehlern. Ich habe schon daraus gelernt. Ich sehe sie, wir verbringen Zeit miteinander (wenn auch nicht viel) und ich bin wertschätzend und freundlich im Umgang, obwohl ich innerlich schreien könnte. Ich stelle meine Emotionen ihr zuliebe zurück. Weil es mir das wert ist, weil sie mir so viel bedeutet, selbst wenn wir nie wieder zusammen kommen. Vielleicht ist das alles nur unsere große Prüfung. Oder ich bin naiv und falle noch richtig auf die Schnauze.

05.02.2020 17:22 • #107

A

Ist die Trennung endgültig?

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Alex9:

Ja, du hast recht. Man lernt aber aus Fehlern. Ich habe schon daraus gelernt. Ich sehe sie, wir verbringen Zeit miteinander (wenn auch nicht viel) und ich bin wertschätzend und freundlich im Umgang, obwohl ich innerlich schreien könnte.

Warum bist du wertschätzend zu einer Frau, Die gleichzeitig mit einem anderen Mann ins Bett springt?

Deine Bemühungen sind zwar alle Ehren Wert, kommen bei ihr aber momentan überhaupt nicht an.

Im Gegenteil signalisiert du ihr, dass sie dir auf der Nase rumspringen kann und du trotzdem noch lieb und nett bist.

Wenn du jemals wieder Anziehungskraft herstellen willst, dann ist das auf jeden Fall der falsche Weg.
Wenn du jemanden haben willst, mit dem du vielleicht mal wieder wie Bruder und Schwester zusammen leben willst, dann mag es vielleicht das Richtige sein.
Aber ist es das, was du willst?

05.02.2020 17:44 • x 2 #108

A
Zitat von unbel Leberwurst:

Warum bist du Wert schätzen zu einer Frau, Die gleichzeitig mit einem anderen Mann ins Bett springt?

Deine Bemühungen sind zwar alle Ehren Wert, kommen bei ihr aber momentan überhaupt nicht an.

Im Gegenteil signalisiert du ihr, dass sie dir auf der Nase rumspringen kann und du trotzdem noch lieb und nett bist.

Wenn du jemals wieder Anziehungskraft herstellen willst, dann ist das auf jeden Fall der falsche Weg.
Wenn du jemanden haben willst, mit dem du vielleicht mal wieder wie Bruder und Schwester zusammen leben willst, dann mag es vielleicht das Richtige sein.
Aber ist es das, was du willst?

Was wäre, wenn sie mich knutschend und händchenhaltend mit einer anderen durch die Stadt laufen sieht? Und ihr dann irgendwann sage: Oh, ja, schade mit uns, aber wir werden auch mit anderen glücklich. Wäre das effektiver? Ist gerade nicht ironisch gemeint, die Frage meine ich ernst. Ich denke in meinen Schemata...

05.02.2020 17:48 • #109

L
Zitat von Alex9:
ich bin wertschätzend und freundlich im Umgang, obwohl ich innerlich schreien könnte. Ich stelle meine Emotionen ihr zuliebe zurück.

Das läßt mich aufhorchen.
Warum tust Du das? Hast Du nicht ein Recht darauf, wütend und verletzt und traurig zu sein?
Das liest sich, als ob Du Dich um des lieben Friedens wegen verbiegst.
Ich bin mir fast sicher, dass sie Dir das nicht honorieren wird. Weil das tun die wenigsten.

Du musst nicht gleich mit ner anderen durch die Stadt laufen.
Für Dich, Deine Wünsche, Deine Gefühle, Deine Bedürfnisse ehrlich einstehen - das würde für den Anfang völlig genügen. Gerade ordnest Du Dich und Deine Gefühle ihr und ihren Gefühlen gnadenlos unter.
Das ist nicht attraktiv. Das ist halt lieb und nett.

05.02.2020 17:53 • x 2 #110

unbel-Leberwurst
Zitat von Alex9:

Was wäre, wenn sie mich knutschend und händchenhaltend mit einer anderen durch die Stadt laufen sieht? Und ihr dann irgendwann sage: Oh, ja, schade mit uns, aber wir werden auch mit anderen glücklich. Wäre das effektiver? Ist gerade nicht ironisch gemeint, die Frage meine ich ernst. Ich denke in meinen Schemata...

Davon abgesehen, dass du überhaupt nicht bereit für eine andere Frau bist, wäre das wahrscheinlich wirklich förderlich.
Es imponiert im Allgemeinen einer Frau, wenn man unabhängig von ihr sein kann.
Sie sieht, dass du ohne sie im Leben zurecht kommst.

Aber du fällst jetzt gedanklich von einem Extrem ins andere.
Es wäre auch ausreichend, dich von ihrem Verhalten zu distanzieren.
Du kannst Ihre Trennung respektieren, aber auch noch gute Miene zum bösen Spiel machen und gemeinsam essen oder Fernsehen gucken gibt es mit dir nicht mehr.

05.02.2020 18:12 • x 2 #111

A
Ein spannendes Update:

Vor längerer Zeit war eine Frau an mir interessiert, die ich auch toll fand, aber natürlich stehen lassen musste. Gestern haben wir uns wieder geschrieben und sie würde am Wochenende gerne mit mir ins Kino und etwas essen gehen. Vorab: Ich werde sie nicht in den S****ß mit reinziehen! Deshalb werde ich ihr zu Beginn die Situation erklären, in der ich mich befinde. Wenn ihr das zu blöd ist dann mit mir, dann ist das halt so. Ich will schauen, was passiert (auch gefühlsmäßig bei mir), dabei aber mit offenen Karten spielen.

Jedenfalls habe ich meiner Frau nun mitgeteilt, dass wir in einer Kleinstadt wohnen und sie oder wer anders uns dann sehen würde, sie soll es lieber von mir erfahren. Sie wurde daraufhin wütend, hat mir gesagt, dass sie mich dann nicht mehr sehen kann/will, weil sie das nicht aushalten wird, es verletzt sie und dann hat sie sogar geweint, gleichzeitig aber auch zugestimmt, dass sie mir das nicht verbieten kann, weil sie das ja selbst so macht... Es war ein bunter Mix aus Gefühlen.

Vor dem Schlafengehen haben wir uns bis spät in die Nacht über unsere Beziehung unterhalten. Wir kamen beide zu dem Schluss, dass diese etwas so besonderes ist, dass die Liebe zu jemand anderem nie wieder so stark werden kann, wie sie es bei uns war und dass wir für neue Partner auch nicht mehr bereit wären, so viel in Kauf zu nehmen (Fernbeziehungen usw.). Wir beide wünschen uns, dass wir uns eines Tages wieder neu begegnen. Sie sagte mir sogar, dass ich für sie der wundervollste Mensch (Zitat) bin und egal was passiert, immer ihre wichtigste Liebe in ihrem Leben sein werde. Wir haben uns mehrmals weinend in den Arm genommen und haben dann im Bett wieder nebeneinander gelegen (dass wir uns berühren, wollte sie nicht).

Heute morgen machte sie aber nochmal klar, dass sie Abstand braucht (jetzt sagte sie Abstand und nicht mehr Trennung, ich behielt diese Feststellung lieber für mich), wenn das wieder mit uns werden soll. Sie sei mit allem überfordert und habe auch nicht so viel Zeit für ihren neuen Typen. Sie brauche den Abstand, um für sich zu sein. Sie hat große Angst davor, dass wenn wir jetzt wieder zusammen kommen, wir wieder in die kühlere Gewohnheit verfallen. Ich sagte, dass das nicht mehr passieren wird, dass es ja seit der Trennung noch nicht passiert sei und das ich fühle, dass wir daraus gelernt haben. Sie entgegnete dem aber, dass es dazu mehr Zeit brauche, ihr Gefühl ein anderes sei. Vielleicht hat sie recht, was den Abstand betrifft, ich weiß nicht...

Was das verändert hat: Es geht nicht mehr um wir sind getrennt und kommen vielleicht eines Tages wieder zusammen, wenn wir uns in dieselbe Richtung entwickeln, aber da sollen wir keine Hoffnung drauflegen, sondern um wir brauchen eine Weile Abstand voneinander und kommen hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft wieder zusammen, dazu müssen wir an uns arbeiten.

Wie würdet ihr das interpretieren? Und die Frage, auf die ich im Moment keine Antwort finde, ist: Sie will doch den Abstand, sie will, dass wir uns nicht begegnen. Aber dann ist es doch an ihr, zu gehen, in ihrer Rückzugswohnung zu bleiben, oder? Klar, es gibt noch unseren Hund, den sie sehen will, aber den kann sie ja auch besuchen, wenn ich nicht da bin (ich bin oft außer Haus). Sollte ich mehr Bereitschaft haben, bei Freunden zu schlafen, öfters weg zu sein? Ist es wirklich besser, wenn ich ihr damit entgegen komme?

06.02.2020 12:37 • #112

L
Zitat von Alex9:
Wie würdet ihr das interpretieren?

Ganz ehrlich?

Zitat von Alex9:
Sie wurde daraufhin wütend, hat mir gesagt, dass sie mich dann nicht mehr sehen kann/will, weil sie das nicht aushalten wird, es verletzt sie und dann hat sie sogar geweint,

Sie möchte sich austoben, will Dir aber nicht das Gleiche zugestehen. Muss es dann aber wohl oder übel, da sie sich sonst klar positionieren müsste, und das will sie (noch?) nicht.
Dafür hält sie die Karotte jetzt etwas näher an Deine Nase, damit sie Dich wieder lenken kann und Du in die Richtung trabst, die sie vorgibt.

06.02.2020 12:42 • x 6 #113

A
Zitat von LostGirl1:
Ganz ehrlich?

Sie möchte sich austoben, will Dir aber nicht das Gleiche zugestehen. Muss es dann aber wohl oder übel, da sie sich sonst klar positionieren müsste, und das will sie (noch?) nicht.
Dafür hält sie die Karotte jetzt etwas näher an Deine Nase, damit sie Dich wieder lenken kann und Du in die Richtung trabst, die sie vorgibt.

Ich glaube, dass du recht hast, aber es ist wirklich schräg... Ich will sie nicht verletzen, auch wenn sie das bei mir getan hat...

Ist das vielleicht die Art, wie eine bestimmte Sorte Frau tickt? Gibt es sowas häufig? Seitdem sie denkt, dass ich auch jemanden habe (und die andere ist ihr im Gegensatz zu diesem Jungen sogar ebenbürtig: ähnliches Alter, feste im Job), rudert sie zurück. Aber sie hält auch irgendwie am jetzigen Status fest...

Sie kann ihrem Typen tschüss sagen, das wird eh nichts langes mit ihm. Und dann ist das Spiel vorbei, sie weiß, dass ich es ihr dann nicht gleich tun würde. Ich will sie nicht damit erpressen, aber so fühlt sich das gerade an... Ich will aber auch nicht, das dritte Rad am Wagen sein (bzw. fünfte, hat ja vier Räder, keine Ahnung)...

Naja, bisher läuft diese Taktik besser als das Geheule... Es fühlt sich aber einer erwachsenen Beziehung nicht würdig an... Hat hier jemand vielleicht einen Rat?

06.02.2020 16:24 • #114

L
Zitat von Alex9:
Ich will sie nicht verletzen, auch wenn sie das bei mir getan hat...

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - kann es sein, dass Du Dich in einer emotionalen Abhängigkeit von ihr befindest? Denk mal in Ruhe drüber nach, was eine Abhängigkeit bedeutet.

Zitat von Alex9:
Seitdem sie denkt, dass ich auch jemanden habe

Seitdem ist Deine Anziehung in ihren Augen wieder gestiegen. Wenn es eine andere Frau gibt, die sich zu einem Date mit Dir bereit erklärt. Konkurrenz. Futterneid.

Zitat von Alex9:
Naja, bisher läuft diese Taktik besser als das Geheule... Es fühlt sich aber einer erwachsenen Beziehung nicht würdig an... Hat hier jemand vielleicht einen Rat?

Lies hier mal im Forum, was Urmel_ zum Thema Anziehung schreibt. Manchmal ist er ein wenig theoretisch, aber er trifft doch oft den Kern. So lange Du ihr hinterherläufst und alles mitmachst bist Du selbstverständlich. Es lohnt sich nicht, sich um Dich zu bemühen. Wozu? Du läufst ihr ja eh hinterher, egal, was sie tut, sie muss es nur bissel schick verpacken.
Sobald Du anfängst, Dein eigenes Ding zu machen, und für Dich selbst einzustehen, wandelt sich das Bild. Dann wird sie irgendwann merken, dass sie auch investieren muss, um Dich zu halten. (das war jetzt eine stark verkürzte Form )

06.02.2020 16:39 • x 2 #115

unbel-Leberwurst
Zitat von Alex9:

Unwürdig ist es nur dann, wenn Du diese andere Frau als Taktik benutzt.

Aber es ist schon der Hammer, dass Deine Frau den Jüngling knattert und Dir nicht das gleiche zugesteht.
Spricht ja dafür, dass sie Dich schön auf der Warmhalteplatte parken will.

Gleiches Recht für alle.
Entweder dürft ihr beide oder es bleiben beide Enthaltsam, bis ihr euch wieder annähern wollt.

06.02.2020 16:39 • x 2 #116

E
Das ist genau das was wir dir von Anfang an gesagt habe, am Wahrscheinlichsten ändert sie ihre Meinung, wenn sie womöglich selbst Konsequenzen tragen muss. Deswegen habe ich gesagt, zieh eine klare Grenze und halte sie ein, damit fährst du am Besten. Sie gibt dir immer gerade so viel, dass du wieder schön brav auf sie wartest während sie sich austobt.

Zitat von Alex9:
Naja, bisher läuft diese Taktik besser als das Geheule... Es fühlt sich aber einer erwachsenen Beziehung nicht würdig an...

Fühlt es sich einer erwachsenen Beziehung würdig an, wenn du nur gibst und sie nur nimmt? Wenn du nichts tust was sie verletzen könnte, aber sie gleichzeitig einen anderen Typen *beep"?

Du lässt dich so leicht von ihr manipulieren. Das ganze Geschwätz von Ich bin überfordert, ich brauch Abstand, ich hab Angst dass es wieder so kühl wird sind doch nur Ausreden damit sie weiterhin fi. kann und du schön brav auf sie wartest. Es sind leere Worte ohne jeglichen Wert.

Sie verarscht dich durch und durch, wann begreifst du das endlich? Dieses Verhalten nennt man puren Egoismus und Manipulation.

Du wirst wohl weiterhin dein eigenes Ding machen, du weigerst dich vehement die Realität zu erkennen und lässt dich von ihr beeinflussen. Hinterher ist es immer leicht zu heulen und zu sagen Es tut mir soo Leid..., das kommt irgendwann noch, wert wird es aber nichts sein, weil sie immer das sagt, was ihr gerade am Besten passt.

Mein Ratschlag wäre, trenn dich endgültig, reich die Scheidung ein, verarbeite den Schmerz und versuch es mit der anderen Frau. Bleib stark und lass dich nicht wieder von ihr manipulieren, egal wie viel so rumheult.

Oder du machst weiter wie bisher und bleibst selber brav zuhause während sie die anderen Schwänze abklappert. Wer weiß, vielleicht kommt irgendwann noch ein Kind mit einem Anderen. Dann hätte sie mit dir schonmal einen Clown für die Kindergeburtstage.

06.02.2020 16:44 • x 2 #117

A
Ja, danke!

06.02.2020 17:00 • #118

KölscheJung
Alex, macht das alles überhaupt noch Sinn mit Deiner Frau?
Lass Dich nicht von leeren Worthülsen beeindrucken ala: du wirst immer meine wichtigste Liebe sein .Ich zitiere mal Coach Mischa ( findest auf YouTube ) :die Gefühle einer Frau, ändern sich wie die Wolken am Himmel

06.02.2020 17:53 • x 2 #119

A
Als sie heute Abend von der Arbeit kam, war sie gestresst, schnell gereizt und auf Streit aus, zudem versuchte sie mich eifersüchtig zu machen. Ich bin relativ ruhig geblieben, konnte es recht zufriedenstellend / souverän bewältigen. Dann gab sie mir die Schuld daran, dass sie jetzt wieder so einen Ärger hat, genau deswegen die Beziehung beendet hat, weil sie mit mir keine Ruhe findet. Ich habe festgestellt, dass sie doch rein kam und mich antobte. Sie entgegnete darauf, dass sie so hart zu mir sein müsse, weil ich sonst nur Hoffnung bekommen würde. Ich sagte ihr, dass sie dann halt gehen soll und zog mich zurück.

Zwischendurch habe ich aber einen blöden Fehler gemacht, und zwar ihren neuen runterzuspielen. Sinngemäß sagte ich ihr, dass ich, was das Blatt auf der Hand angeht, nicht mit ihm tauschen wollen würde, weil das nichts mittel-, geschweige denn langfristiges werden kann. Führte ihrerseits zu einer Abwehrhaltung (du kennst ihn nicht und mich anscheinend auch nicht).

Nach einem Durchschnaufen entschuldigte sie sich (schwere Situation, das wird bestimmt noch öfters passieren, das ist in solchen Fällen so usw.) und der Abend wurde noch: Unterhaltung über Arbeit / Freunde / Pläne / Wetter, Serie geschaut, liegen gerade wieder nebeneinander im Bett... (-- Jaja, ich weiß, aber ich habe ja jetzt quasi auch sowas wie eine Neue.)

Ich glaube mittlerweile auch, dass ich emotional von ihr abhängig bin. Meine Stimmung unterliegt ihrer, wobei ich nun mein Inneres im Griff halte, entsprechend auftrete. Das hat mich gefreut.

Aber wir drehen uns weiter im nebligen Kreis... Abstand würde vielleicht gut tun, aber das muss doch von ihr ausgehen, da sie doch den Abstand will und bereits ein Rückzugsbleibe woanders hat. Oder irre ich mich da?

Ich weiß nicht, wie lange ich noch um sie kämpfen soll. Aber egal ob es dumm, falsch, naiv oder sonst was ist: Ich liebe sie. Nicht für ihr Verhalten jetzt, das natürlich nicht. Im kleinen Prinzen steht, dass die Zeit, die man seiner Blume gewidmet hat, diese so besonders macht. Und wir sind einfach schon so lange zusammen und die positiven Gefühle und Erinnerungen stehen noch über der S*****e jetzt.

07.02.2020 01:24 • x 1 #120

A

x 4