@Multiversum also heftigster Weltstar war Alica Keys /Calvin Harris/Materia/Die Ärzte (ich höre mal auf, jede Produktion hat den gleichen Anspruch verdient) und der Job ist halt ein ganz normales Handwerk, man bekommt technische Rider der Produktionen, beredet mit dem Managememt oder dem Künster die Vorstellungen der musikalischen Dabietung, checkt vorallem die NoGos ab, zb Blackout oder Strobolights. Und arbeitet soweit vorgegeben eine Setliste mit Wünschen/Stimmungen etc ab. Wenn Produktionen dann ein Budget für ein Tourlichttechniker hat, pflegt man sein Licht mit ein dh zb Verkablung der Stersignale und Stromvereilung, sowie ist behilflich bei Ausleuchten. Bei Parties hat man meist noch Videocontent, dh man formatiert die mpeg4/mov Dateien in Divx Formate und gleicht über die Beamer die entsprechendenFormate an, dass dies in einer Mehrfeldprojektion halt gut ausschaut! Also wirklich nicht spannendes, die Veranstaltungsbranche ist voller Mythen: Nein im Backstage ist kein Pool, nichts außergewöhnlich spannendes, meist nur ein Catering und WLAN. Das wars eigentlich, wichtig ist in den Job Zuverlässigkeit und Stressresitenz. Aber das ist wohl ein Kriterium, welcher in anderen Job wesentlich entscheidener ist!
Ich mag die ziemlich unmittelbaren Resultate in dem Job, die focussierte Arbeit und dass es sich in erster Linie nicht wie Arbeit anfühlt, sondern eher wie eine zielgerichtete Tätigkeit, mit dem Benefit, dass ich mein Kühlschrank damit fülle, was ich wirklich gerne mache!
20.07.2023 23:11 •
x 1 #231