alleswirdbesser
- 19163
- 44446
Zitat von nimmermehr:Ich habe sogar irgendwo die Aussage gehört, dass das Gegenteil von Liebe nicht Hass ist sondern Angst.
Paul24
Zitat von tina1955:Warum soll man tiefe Liebe mit dem Gefühl von Angst vergleichen? Das sind doch grundlegende Unterschiede, denn Liebe tut mir gut, Angst macht mich krank.
Zitat von Paul24:Aber es geht doch um die Wahrnehmung von Gefühlen ? Ob es dir gut tut oder dich krank macht, spielt in erster linie keine Rolle. Wir könnten auch jedes andere Gefühl vergleichen. Nichts kommt dem Gefühl des liebens ran...
Binaneu
Zitat von nimmermehr:Ich habe sogar irgendwo die Aussage gehört, dass das Gegenteil von Liebe nicht Hass ist sondern Angst.
Zitat von Binaneu:Für mich ist Gleichgültigkeit das Gegenteil von Liebe.
Offspring78
Binaneu
Zitat von nimmermehr:Ich schwanke noch. Vielleicht kann man sagen, Gleichgültigkeit ist das Gegenteil, und Angst ist die Abwesenheit von Liebe.
Zitat von Offspring78:Liebe ist sicherlich der Kern des Lebens, da sie uns erlaubt, uns erfolgreich fortzupflanzen.
Zitat von mafa:Dazu müsste man erst mal festlegen oder sich einigen was man überhaupt unter Liebe versteht. Für die einen ist es das euphorische Gefü...
Offspring78
Zitat von Plentysweet:Dafür reicht auch Trieb. Man spricht ja auch vom Fortpflanzungstrieb. Da ist Liebe nochmal ne andere Sache.
Offspring78
Zitat von nimmermehr:Für mich ist Liebe ein Gefühl, dass ich für andere Wesen empfinde, egal ob Mensch oder Tier, Mann oder Frau, Kind oder ...
Zitat von Offspring78:Es sagt, dass deine Energie begrenzt ist und du gucken musst, wie du sie am effektivsten einsetzt um 1. selber zu überleben und 2. dich wenn möglich erfolgreich fortzupflanzen. Extrem vereinfacht gesagt.
Offspring78
Zitat von Paul24:Aber es geht doch um die Wahrnehmung von Gefühlen ? Ob es dir gut tut oder dich krank macht, spielt in erster linie keine Rolle. Wir könnten auch jedes andere Gefühl vergleichen. Nichts kommt dem Gefühl des liebens ran...