Sabine
- 4018
- 11
- 5590
Zitat von unregistriert:Hmmm.... Geburtsjahr der Eltern um 1960? https://de.statista.com/statistik/daten ... -bis-2008/
Zitat von machiennelilly:In den 70er Jahren, wurden die Erwartungen an den Lebensstandart hochgeschraubt wie noch nie! Seit dem, geht es nur noch um besser, höher, weiter und noch besser.
Zitat:Der Fakt Urmel, ist die Statistik. Seit dem sich die wirtschaftliche Lage der Menschen nach oben verändert, zählen Beziehugen, und das was sie von Natur her aus ausmachen weniger.
Zitat:Aber was passiet, dass die Beziehungen der jungen Generationen immer kürzer werden? Was passiert, dass ein 10 Jahre plus kaum noch gelebt werden kann.
Zitat:Warum trennt man eben sich mal schnell und ist dann dennoch unglücklich.
Zitat:Wären die finanziellen Spielräume der Menschen geringer, ihr Lebensstandart kleiner, würden sie anderes mehr wertschätzen und auch den Partner neben sich.
unregistriert
Zitat von Urmel_:Ist Dir klar, was Du da zitierst?
Zitat von Urmel_:24/7-Fakebook in die Vene, Aufmerksamkeit durch Wasserträger auf Maximum? Eine generation an Frauen/Männer, die selbst beim standhaftesten MannFrau nicht klarkommt. EIne verlorene Generation. Und die Fähigkeit zur Einsicht fehlt solange, bis die Konkurrenz übermächtig geworden ist, denn der Nachschub an willigen Männern/Frauen ist so groß, dass man einfach austauschen kann.
Trueword
Yosie
Zitat von sallinchen:es freut mich echt, hier so eine Diskussion entfacht zuhaben.
Ich hätte mich aber auch über eine Antwort zu meinen Fragen gefreut.
Zitat von sallinchen:es freut mich echt, hier so eine Diskussion entfacht zuhaben.
Ich hätte mich aber auch über eine Antwort zu meinen Fragen gefreut.
udi74
Zitat von sallinchen:Generation Y - Generation beziehungsunfähig?Was denkt sich ein bindungsängstlicher Mensch?Was geht in diesem Menschen vor?Haben sie Angst, was zu verpassen?Oder sind das nur faule Ausreden? Gibt es sowas wie Bindungsangst überhaupt?Gibt es überhaupt noch welche aus der Generation Y, die nicht sofort die Beine in die Hand nehmen, wenn von Bindung und sonstigem die Rede ist?
Zitat:Nein, dass ist das, was du gerade gefunden hast, die Raupe im Sauerkraut.
Zitat von udi74:
Kommt nicht auf die Generation, sondern das Individuum an. Wer Angst vor Beziehungen hat, hat Angst vor Verantwortung, Verlust oder auch z.B. negative Erlebnisse aus früheren Beziehungen erneut durchleben zu müssen. Es gibt wohl schon so etwas wie Bindungsangst, aber die Ursachen sind wohl so mannigfaltig wie die Menschen selbst.
Ich meine, dass heutzutage Beziehungen viel Arbeit erfordern, Kompromissbereitschaft, Toleranz, viel Kommunikation und Geschick im Umgang mit seinem Gegenüber. Nicht jeder Mensch kann das oder will das. Das der richtige Topf und Deckel zusammen kommen können, ist möglich, aber niemals garantiert. Vermutlich suchen deshalb viele von uns so lange und erleben oft unschöne Dinge. Ein funktionierende schöne Beziehung ist in meinen Augen der Jackpot wie im Lotto schlechthin. Und jener ist ja bekanntlich auch sehr sehr schwer zu ergattern.
Also: Nehme es locker und habe Geduld. Das Glück fällt nicht jeden Tag vom Himmel. Da muss einfach alles passen und das ist nunmal nicht leicht.
L.G.
Udi74
udi74
Zitat von Urmel_:Glaubt man dennoch an die Eine, wird man an der Projektion seiner (männlichen) Werte, an der Hoffnung, dass Schwäche als Offenheit belohnt wird, scheitern. Und das Wissen um diese Dynamiken mündet in dem Wissen auf Seiten der Frauen, dass ein Mann, der sich dadurch nicht hinter das Licht führen lässt, ein Mann ist, der ein Mann ist ohne dass man ihm sagen muss, wie er ein Mann ist. Denn eine Frau, die einem Mann sagt, wie er ein Mann ist, und sei es, in dem der Mann nach den femininen Grundsätzen der Gesellschaft lebt (also die Interpretation des Mannseins von den Frauen hergereicht bekommt und akzeptiert) ist nicht anziehend.
sade
Zitat von sade:nicht umsonst ist hier im Liebeskummerforum so viel los.
Trueword
Zitat von sade:Ich finde es mühselig herausfinden zu wollen, warum heute weniger Beziehungen halten als früher. Es gibt da sicher so viele Ansätze, die alle irgendwie richtig sind und dann auch wieder nicht.
Wir haben uns verändert, die Gesellschaft hat sich verändert und der Anspruch, den der Einzelne hat, verändert sich auch ständig. Ich weiß nicht, warum es beängstigend sein soll, dass man besser selektiert, vorhandene Bindungen hinterfragt und nicht mehr in Versorgungsehen festhängt. Warum sollte ich mich dauerhaft an etwas binden, was nur für eine bestimmte Lebensphase passend ist? Bindungsfähigkeit unterliegt bestimmt auch individuellen Entwicklungen. Ich würde nicht denken, dass wir Generation *Bindungsunfähig* sind, wir nutzen nur vorhandene Chancen.
sade
Zitat von Trueword:Warum sollte ich mich dauerhaft an etwas binden, was nur für eine bestimmte Lebensphase passend ist? . Würdest du so jemanden heiraten, geschweige denn in dein Leben lassen wollen?