Hallo zusammen,
seit gut 3 Wochen befinde ich mich mit meiner Frau in einer Krise in der es letztendlich um alles oder nichts geht.
Wir sind 5 Jahre zusammen und haben mittlerweile ein 1 Jähriges Kind zusammen. Unsere Beziehung hatte immer Höhen und Tiefen, Phasen in denen es super gelaufen ist und Phasen in denen es nicht gut lief . Wir waren 2 mal getrennt für ein paar Wochen. Das ging von meiner Seite aus ich war mir lange Zeit nicht sicher ob die Beziehung zu meiner Frau richtig sei auch unter dem Aspekt das wir uns seit der Kindheit kennen und Sie die Schwester meines besten Freundes ist.
Über die Zeit gerade als unser Sohn vor einem Jahr auf die Welt kam hat sich die Beziehung zugespitzt. Es war mir bis zu unserem Streit vor 3 Wochen gar nicht bewusst wie schlecht es um uns steht. Ich war für meinen Teil festgefahren im Alltag, habe meine Frau kaum noch wahrgenommen, es gab keine bzw. kaum noch Zärtlichkeiten und Wertschätzung geschweige denn S. und eine Kommunikation fand ebenfalls selten statt.
Vor 3 Wochen kam es dann zum großen Knall in dem Sie mir sagte was sie stört und sie nicht weiß ob unsere Beziehung noch Bestand hat oder nicht, das ihre Gefühle mir gegenüber nachgelassen hätten. Sie braucht jetzt Zeit für sich und möchte auch erst mal keine Nähe. Sie läuft absolut am Limit wegen der Situation zwischen uns, das jeder an ihr rum zerrt und erwartet das Sie die Starke ist. ect.
Einen Tag nach unserem Gespräch musste ich beruflich für 2 Tage verreisen was denke ich ganz gut war um erst mal Abstand zur Situation zu bekommen und etwas runter zu fahren. Als ich mich auf dem Heimweg befand (ICE) schrieb mir meine Frau das ich bitte keine Angst haben sollte nach Hause zukommen und das sie mich vom Bahnhof abholen würde. Darüber freute ich mich natürlich riesig nachdem ich an den beiden Tagen meiner Abwesenheit bald durchgedreht bin und mir sämtliche Szenarien ausgemalt hatte was auf mich zukommt. Als sie mich abgeholt hatte haben wir uns unterhalten und Sie sagte mir das sie uns noch eine Chance geben möchte das wir unsere Beziehung retten. Soweit so gut.
Es sind mittlerweile 3 Wochen vergangen in denen ich das Gefühl habe das ich der einzige bin der daran arbeitet das wir die Beziehung wieder hin bekommen. Mir ist bewusst was sich über Monate hinweg aufgestaut kann nicht von heute auf Morgen vergeben und vergessen sein. Positiv anmerken möchte ich jedoch dass wir uns wieder normal unterhalten können, miteinander auch mal lachen und Blödsinn machen. Die Anspannung zwischen uns ist bei weitem nicht mehr so groß wie noch vor drei Wochen. Ich werde trotz allem mein schlechtes Bauchgefühl nicht los das es nichts mehr wird mit uns. Sie versicherte mir dass es sich um eine ehrliche Chance handelt und sie das Ruder ebenfalls rum reisen möchte aber das braucht Zeit und geht nicht von jetzt auf gleich. Ich bin leider auch nicht der geduldigste Mensch gerade wenn etwas völlig aus dem Ruder läuft, das ist ein Punkt an dem ich arbeiten muss. Aber auch ich laufe mittlerweile am Limit weil ich mich fühle als würde ich in der Luft hängen und weiß nicht ob das was ich tue richtig oder falsch ist. Mir fehlt völlig der objektive Blick um Situationen einschätzen zu können. Ich meine es geht letztendlich um meine Familie. Ich habe auch viele Gespräche geführt mit den engsten Freunden von uns die sagen das schafft ihr , es wird ein harter Weg aber es ist machbar wenn beide daran arbeiten . Klar kann dir niemand eine Garantie dafür geben das es wieder wird aber trotz allem tut Rückhalt aus dem Freundeskreis gut. Und ich solle sie nicht unter Druck setzen weil eh jeder an ihr rum zerrt und ihr sagt was sie tun und lassen soll. Ich würde es nur schlimmer machen so dass sie sich noch weiter von mir entfernt. Es wäre das beste ihr den Freiraum zu geben den Sie derzeit braucht um ihr wenigstens von meiner Seite aus den Druck zu nehmen, da sie selbst sagt Sie kann derzeit nicht sagen was Sie will. Ich weiß nicht wie Ihr die Situation als völlig Außenstehende betrachtet die uns nicht kennen würde mich über euer Feedback freuen.
Viele Grüße
Sebastian
07.06.2018 11:47 •