175

Ist die Beziehung noch zu retten?

M
Hallo miteinander,

dies ist eine etwas längere Geschichte und ich wünsche mir wirklich Meinungen aufgrund der Fakten, sofern das Objektiv möglich ist.

Vor knapp 5 Jahren wurden wir ein Paar.
Es passte sofort wie Ar. auf Eimer.
In jedem Moment, bei jedem Thema.

Sie hat zusätzlich 2 Kinder + Hund mit in die Beziehung gebracht.

Ich habe damals meinen sicheren Job gekündigt um bei ihr sein zu können.

Habe mich bei Ihr in der Nähe beworben und auch sofort Arbeit gefunden.

Ich habe mich wirklich gut integriert in die kleine Familie und aus meiner Sicht lief alles super.

Das Liebesleben wurde weniger, zugegeben und die Gefühle nicht mehr so vermittelt wie es vielleicht hätte sein sollen im Nachgang Betrachtet.

Ende September letzten Jahres dann ging sie mit ihrer besten Freundin weg es war für mich völlig in Ordnung, dass sie etwas ohne mich/uns macht.
Trotz der Absprache, dass sie doch sich bitte mal meldet zwischendurch, kam da gar nichts.

Am Tag darauf kam sie erst gegen 09:00 nach Hause und war natürlich absolut fertig mit der Welt.
Sie schlief lange und ab dem Moment war sie verändert.

Ich Fragte Nach und bekam nur schwammige antworten.

Genau 2 Wochen später sagte sie dann.
Sie wolle die Trennung. sie kann das nicht mehr.
Sie hat an diesem Abend ihre alte Jugendliebe wieder getroffen.
Es sei nichts passiert außer reden.
Aber diese liebe war damals wohl von ihm unerwidert geblieben.
Heute tut ihm alles leid und er will alles dafür geben, sie glücklich zu machen etc.

Er ist ein spezieller Pflegefall in Bezug auf Alk. Kosum und Launen Ausbrüche.
Und das weiß sie auch, hat sie gesagt.

Es gab lange Gespräche zwischen uns und sie warf mir immer wieder vor, ich hätte nie einen richtigen Draht zu den Kindern aufgebaut, die emotionale Nähe fehlte und natürlich. ganz wichtiges Thema. mehr S. für Sie.

Aufgrund göttlicher Fügung ihrer besten Freundin gab es ein Doppeldate und wir haben uns die Wahrheit vor Augen geführt.

Dass sie sich erst öffnen konnte für den anderen, weil es bei uns nicht mehr lief.
Ich war der überforderte mit allem. meinem Job + Familie.
War wirklich überfordert mit meinem Job muss ich gestehen und das zerrte natürlich an meinen Nerven.

Ergo. Job gekündigt ohne einen neuen zu haben und Diagnose. Burnout.

Wie haben wieder zueinander gefunden, wenn man dies so nennen kann und im Dezember. Januar. Februar gab es sogar Hochzeitspläne. wollten es jedoch aufgrund der finanziellen Lage nicht überstürzen.

Zwischendrin fanden immer wieder Gespräche statt.
Auch auf meine Fragen hin.
Und? Hat er sich wieder gemeldet?
Nein oder ja, hab ihm aber nun nochmal klar gesagt dass ich das nicht möchte

Nun ist Juni: ich bin nach wie vor arbeitslos und suche einen Job, bei dem ich mindestens so viel verdiene, wie ich momentan Arbeitslosengeld bekomme.
Und das ist bei 2400Euro garnicht leicht muss ich gestehen.
Zudem mache ich die Kinder früh fertig. organisiere sonst noch alles etc.

In jedem Fall war sie vor 2 Wochen wieder mit ihrer Freundin weg und hat gesagt. versprochen. es wird nicht spät.

Sie kam früh um 08:00 heim.
Verändert, keine Nähe mehr wirklich zugelassen. küsse nur halbherzig, keine Umarmungen mehr.

Vor 3 Tagen dann wollte ich ein Gespräch, was denn los war.


Es sei da nichts gewesen. es hat bei ihr nur klick gemacht, dass ich unterm strich ihr nicht das geben kann was sie sich wünscht.
Dass ich für die Kinder alles mache. auch wenn's mir manchmal schwer fällt, sie in die Schule schicke, essen koche.
Es stört sie, dass ich bei den Hausaufgaben nicht neben der kleinen sitze sondern gegenüber und damit das garnicht richtig mit ihr machen kann.

Mir zu lange Zeit gelassen habe und der finanzielle Druck immer mehr wurde und sie die Tendenz in Richtung Trennung sieht.

Gestern: gemeinsamer Ausflug. auf dem Rückweg ist ihr Handy als Navi eingespannt. und wer ruft da an: ihre Jugendliebe.

Zuhause dann das Gespräch:
Ja, seit einiger Zeit gibt es da wieder Kontakt.
Hat es ein Treffen gegeben?
Nein es gab kein Treffen!
5 min später im Gespräch -
vor 2 Wochen trafen sie Ihn zufällig in genau der gleichen Bar.
Und sie haben geredet.

Seitdem gab es kein Treffen mehr, sagt sie.
Und wieder von vorn: sie wäre dafür nicht zugänglich gewesen wenn bei uns alles gut wäre usw.
Sie kann sich nicht länger vormachen, dass da keine Gefühle für ihn wären etc.

Ich habe die Trennung so gesehen akzeptiert, aber mir fällt das Verständnis dafür unheimlich schwer, da ich wirklich alles gegeben habe und im Endeffekt mich gefühlt verzockt habe und alles nun weg ist.

Mich beschäftigt das wirklich, was ein menschliches Wrack wie er so etwas erreichen kann.
Immer wieder hat die den Kontakt zugelassen.
Ich weiß nicht ob es wirklich an ihm liegt oder ich mir einfach beinahe 5 Jahre etwas vorgemacht habe.

Welche Meinung habt ihr dazu?

Liebe Grüße

30.06.2024 08:45 • x 1 #1


Heffalump
Zitat von M00200:
Ich weiß nicht ob es wirklich an ihm liegt

es liegt nicht an ihm, sondern an Ihr.

Das nicht greifbare von früher, das so wunderschön hat geprickelt in meinem Bauchnabel.
Sie wird hart landen.

30.06.2024 08:49 • x 12 #2


A


Ist die Beziehung noch zu retten?

x 3


M
Ich bin natürlich nicht perfekt.
Habe Fehler gemacht.
Ich habe aber das Gefühl..oder zumindest gibt sie mir das Gefühl, nie ganz gereicht zu haben für sie.
Nie so da gewesen zu sein oder die Initiative gezeigt zu haben.
Das belastet mich schwer dass Gefühl zu haben nie gereicht zu haben

30.06.2024 09:03 • #3


Heffalump
Zitat von M00200:
Ich bin natürlich nicht perfekt.

wer ist das schon
Zitat von M00200:
Habe Fehler gemacht.

macht jeder

Ihr wurde ja auch erst bewusst, das was in ihrem Leben fehlt, als sie den Typen wieder traf.

30.06.2024 09:06 • x 4 #4


Wollie
Nun, sie scheint in ihrer Jugendliebe etwas zu sehen, finden oder spüren, was sie aktuell bei dir und eurer Beziehung nicht mehr hat. Das dies natürlich nur eine Illusion ist, merkt sie auch. Sie erscheint hin -u. hergerissen und stellt alles in Frage. Die Frage ist hier eher für mich: Was willst du ? dich weiter belügen lassen und ein Stück weit auch benutzen lassen ? oder für dich eine Entscheidung treffen ?

30.06.2024 09:17 • x 6 #5


Chrome
Geh zurück in deine Stadt, du hast da anscheinend eh keinen Draht etc... Also weg da, ihr habt keine Kinder zusammen, du kannst also gehen ohne Verpflichtungen und dann schreib deiner alten Firma, die geben oft und gerne auch wieder Jobs wenn du deine Arbeit gut gemacht hast. Die sind vielleicht sogar froh dich wieder zu haben.

Such dir eine kleine Wohnung und fertig, danach kannst du wieder normal leben ohne Burnout. Frag dich mal was dich wirklich krank macht, es scheint eher deine toxische Beziehung zu sein als alles andere. Du warst bevor du sie kennengelernt hast glücklich oder? Also sei wieder glücklich, ich verstehe Leute wie dich nicht, warum bleibt ihr in Situationen die euch krank machen?

So hart das manchmal ist, aber die Kinder sind nicht deine, du wirst es überleben, ich spreche da aus Erfahrung und danach geht es dir wieder gut, du kannst neu starten und aus deiner alten Beziehung lernen.

Irgendwann kommt dann die richtige für dich

30.06.2024 09:18 • x 13 #6


GreenTara
@m00200
Euere Beziehung hat sich in 5 Jahren natürlich verändert. War die ero. das Wichtigste für sie? Dieses Bedürfnis kann der Loser sicherlich erfüllen, finanzielle Sicherheit und Unterstützung bei den Kindern wohl kaum. Wenn sie das realisiert, steht sie vielleicht mit drei Kindern und Hund wieder vor deiner Tür. Wenn du beruflich und finanziell wieder auf den Beinen stehst. Dann wird die Sicherheit nämlich das Bedürfnis sein, das bei ihr im Vordergrund steht.

30.06.2024 09:28 • x 3 #7


G
Zitat von M00200:
Welche Meinung habt ihr dazu?

Da gibt es nichts zu retten.

Kommt um 9 Uhr morgens heim und erzählt es wäre nichts passiert. Und beim nächsten mal kommt sie um 8 nach Hause und angeblich wieder nichts passiert. Hält dich also offenbar auch noch für komplett be_euert.


Würde sie wenigstens sagen, ja ich habe bei ihm übernachtet und wir hatten 6 und es tut mir leid. Ja dann vielleicht.

Aber so - mit den ganzen Lügen da war nichts - Forget it

30.06.2024 09:32 • x 6 #8


M
Also meint ihr, die Beziehung ist toxisch für mich?

30.06.2024 10:57 • x 3 #9


Nellamae
Ich denke, eurer Beziehungsfundament hat Risse, u.a. das Vertrauen. Ob es zu retten ist, in diesem Fall sehr problematisch, müsst ihr für euch entscheiden. Du hast verschiedene Optionen:

A) Gibt Es für euch eine Zukunft? Wenn ja - Paartherapie würde ich raten.
B) Keine Zukunft? Du musst dir nicht alles gefallen lassen. Sie reagiert nicht gerade so, als würde sie die Beziehung an 1. Stelle setzen. Probleme kann Es immer geben, aber dann muss man reden und Absprachen einhalten können.

30.06.2024 11:06 • x 1 #10


M
Naja, sie frisst alles grundsätzlich in sich rein und macht immer mal Anmerkungen durch die Blume.
Aber das sind Sachen die ich einfach nicht so kapiere wie sie es vielleicht auszudrücken versucht.

Ja es haben die intensiven Gespräche gefehlt.
Und am Ende distanziert sie sich halt immer mehr von mir

30.06.2024 11:11 • #11


Nellamae
Kommunikation ist die halbe Beziehung. Deswegen, wenn es euch wichtig genug ist, wäre die Therapie ratsam, um diese neu miteinander zu lernen. Wenn aber die Bereitschaft nicht da ist, zu reden, Kompromisse einzugehen und das Uns zu priorisieren, ist sie auch nicht bereit, auf eine Zukunft hinzuarbeiten.

30.06.2024 11:24 • #12


Gorch_Fock
Du willst eine Meinung? Melde Dich bei Deinem alten Arbeitgeber in der alten Stadt und beende die Beziehung.

Red flags:
- AEZ mit 2 Kids und Hund : Du bist dort niemals Prio 1
- Warum so schneller Zusammenzug? Vermutlich Vorteile für sie.
- Kündigung vom sicheren Job für eine Frau, die Du gar nicht kennst
- wieviel Geld hast Du bereits für sie verbrannt?

30.06.2024 11:35 • x 5 #13


B
Zitat von M00200:
Also meint ihr, die Beziehung ist toxisch für mich?

Was ich dir raten kann ist, ausziehen und damit abschließen.


Sie darf sich selbst um ihre Kinder kümmern, um den Hund, um das finanzielle.
Wenn Sie möchte auch mit der Jugendliebe- Alk. und ausraster, glückwunsch.

Wohnung suchen und zurück in die alte Umgebung, dann ist das loslassen und ein Neustart auch einfacher für dich.
Zitat von M00200:
Ich war der überforderte mit allem. meinem Job + Familie.
War wirklich überfordert mit meinem Job muss ich gestehen und das zerrte natürlich an meinen Nerven.

Ergo. Job gekündigt ohne einen neuen zu haben und Diagnose. Burnout.

Setz dich an die erste Stelle und werde wieder gesund. Alles andere ist noch mehr kontraproduktiv.

30.06.2024 11:42 • x 5 #14


G
Zitat von M00200:
Also meint ihr, die Beziehung ist toxisch für mich?

Toxisch ist so ein Allerweltswort geworden und jeder versteht so ein bißchen was anderes darunter.

Was ich meine bzw. glaube ist, dass sie dich offenbar völlig schamlos betrügt, bei ihrem Lover übernachtet und dir dann sogar noch einen Schmarren erzählt und du dich fragen musst, ob du damit leben kannst (können viele Männer ist gar nicht so abwegig) oder ob du dich trennst.

Diese Entscheidung kann dir das Forum nicht abnehmen.

30.06.2024 11:58 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag