Hallo zusammen,
ich bin 45 Jahre alt meine Frau 38 Jahre, wir haben zwei Kinder (5 und 2 Jahre) und leben in zusammen in einem Haus.
Vorab, ich bin der Typ treue Seele daher fällt mir eine Trennung nicht leicht.
Allerdings bin ich seit geraumer Zeit in meiner Ehe unzufrieden. Der Hauptgrund ist, dass ich keine S. Anziehung zu meiner Frau mehr spüre. Das liegt zum einen an dem Stress, den wir bedingt durch die Geburt unserer Kinder und dem danach folgenden Stress hatten (Wochenbett-Depression bei ihr, Babyschreie, schlaflose Nächte usw.), als auch, dass meine Frau eine Stress-Esserin ist, sie somit stark an Gewicht zugenommen hat (BMI 35). Sie hat mehr zu Mittag gegessen als ich (zwei oder drei Teller), danach natürlich noch Süßigkeiten.
Außerdem haben ihr auch Ärzte gesagt, dass sie abnehmen sollte. Zugegeben, sie leidet an einer Stoffwechselkrankheit (Schilddrüsenunterfunktion), allerdings isst sie auch unvernünftig (z.B. beschwert sie sich über Wassereinlagerungen, isst aber gerne sehr salzig, Salz fördert die Einlagerung von Wasser im Körper, das ist ihr als Medizinerin auch bekannt!).
Leider spürt meine Frau natürlich, dass ich sie nicht begehre und gesagt habe ich das auch. Ich habe gehofft, dass sie vielleicht doch etwas an ihrem Verhalten ändert, denn sie hat auch ein Sportgerät gekauft, welches direkt im WZ steht. Doch leider benutzt sie dieses kaum (alle paar Wochen mal 10 Minuten auf dem Laufband). Ich war öfters auch auf dem Laufband und habe mich da auch gesteigert, aber wie gesagt, sie hat keinerlei eigene Motivation sportlich etwas zu machen. Ich finde es auch ehrlich gesagt erschreckend, dass sie mit 38 Jahren kaum 10 Minuten auf dem Laufband laufen kann.
Ich verstehe nicht, warum sie da nicht mal selbst zu sich sagt, Moment, das kann doch nicht sein, dass ich wie Kondition habe, wie eine alte Oma. Zusammen Sport machen ist natürlich nicht einfach, zum einen, da sie sowieso keine Lust hat und zum anderen bin ich trainierter. Da waren wir zusammen laufen und ich war eher gelangweilt, während sie schon außer Puste war, nach ein paar Metern.
Als wir uns kennengelernt haben, hat sie Sport betrieben, ist also in Fitnessstudio zu den Kursen gegangen. Ich bin auch mitgegangen, da ich gerne Sport zum Ausgleich und für die Gesundheit mache. Ganz früher war sie im Schwimmverein. Es ist also nicht so, dass sie grundsätzlich ein Sportmuffel ist.
Doch irgendwie macht sie nichts mehr von sich aus. Meine Versuche irgendwas daran zu ändern, sind alle gescheitert. Mal heißt es, sie hat keine Zeit, ist müde, hat keine Lust etc.
Sie ist dadurch auch unausgeglichen und launisch. Natürlich erwartet sie von mir, dass ich sie attraktiv finden soll, nur wie soll das gehen, wenn sie launisch und übergewichtig ist?
Ich habe mehrfach probiert etwas zu tun, auf die Ernährung achten, ihr ein Sport-Vorbild sein (Sie sagte zu mir: einen tollen Körper hast du) usw. Ich habe auch mal keine Süßigkeiten gekauft, doch dann kauft sie Süßigkeiten und isst diese dann.
Ich habe auch darauf hingewiesen, dass viele KH zu essen kein guter Weg ist, weil diese Hunger machen. Da ist es besser mehr Eiweiß zu essen. Ein bisschen befolgt sie diesen Rat, immerhin.
Aber grundsätzlich bleibt die Problematik, dass sie sich ungeliebt und verletzt fühlt. Allerdings wäre es doch gut, wenn sie etwas für sich macht und gleichzeitig abnimmt. Ich verstehe nicht, warum sie das nicht will, sie findet doch ihren Körper auch nicht schön und vor allem, sie ist noch jung. Wie wird das erst in 10 oder 15 Jahren sein? Noch mehr Gewichtszunahme?
Das ist eben meine Befürchtung, dass es im Alter schlimmer als besser wird. Parallel dazu flirten auch immer wieder andere Frauen mit mir. Es ist nicht so, dass ich es darauf anlege, aber dadurch, dass ich mich fit halte und ja, ich sehne mich danach, eine Frau zu haben, die ebenfalls sich fit und schlank hält. Ich erwarte auch nichts, was ich nicht selber zu geben bereit bin.
Nun weiß ich nicht weiter, denn eine Trennung ist in so einer Konstellation überhaupt nicht einfach und es werden einige verletzt sein. Ich merke allerdings, wie mich ihr Verhalten (auf der Couch liegen und gerne etwas essen, keinen Sport) ärgert und ich nicht weiß, ob sie sich jemals ändert.
Aus dem Grund denke ich über eine Trennung nach und doch habe ich Angst davor. Angst vor dem was kommt, weil letztlich alles in die Brüche geht. Was meint ihr dazu?
VG
12.09.2023 11:00 •