Ist die Beziehung am Ende? Freundin immer distanzierter

C
Hallo Forum

Meine Freundin und ich studieren zusammen. Vor einigen Wochen sind in den Semesterferien etliche Streitigkeiten so eskaliert, dass sie aus Verletzung heraus für einige Tage den Kontakt zu mir abbrach. Nach einer Aussprache haben wir uns geeinigt, dass wir das zwischen uns nicht aufgeben wollen. Sie meint sie will versuchen sich wieder auf mich einzulassen, brauche aber Zeit. Die vielen positiven Gefühle die sie uns gegenüber hat würden noch immer von dem Schmerz der vielen kleinen Enttäuschungen die zum eskalativen Streit wurden überschattet.

Allerdings ist sie nun im Alltag mir gegenüber immer distanzierter und abweisender. Konnten wir noch am Montag normal miteinander reden, fühlt es sich für mich heute drei Tage später schon fast so an als wären wir fremde. Wir sehen uns jeden Tag in der Uni aber ich bekomme von ihr nicht mehr als flüchtige Blicke zugeworfen bzw. ein paar belanglose Worte zu hören.

Natürlich scheitern parallel dazu jegliche Annährungsversuche von mir immer gravierender. Hatten wir vor 4 Tagen noch versucht im selben Bett zu schlafen (Katastrophe, da kein Auge zugekriegt weil sie offensichtlich distanziert war) konnte ich sie gestern abend in einem Gespräch nichtmal mehr unarmen. Ich wollte ihr nur sagen wie komisch sich die Situation für mich anfühlt, aber sie stand nur mit verschrenkten Armen da und antwortete in der Manier Für mich ist es auch nicht leicht! Das aber total kalt und distanziert wie ich es von ihr noch nie gehört habe.

Was soll ich tun? Wir haben uns nicht offiziell getrennt, aber jedes mal wenn ich sie nun sehe fühlt es sich an als würde mir meine Ex über den Weg laufen. Mir sagt der Magen durch und es ist wirkt einfach so falsch. Ich fühle für sie noch wie am ersten Tag aber ihre Gefühle für mich sind von negativen Gedanken durch Streitigkeiten der jüngeren Vergangenheit verschüttet.

Auch wenn sie mich nicht wirklich verlassen hat, sie agiert jedoch so als wäre ich nur noch ein Teil ihrer Vergangenheit. Also sollte ich jetzt einen Kontaktstop einlegen? Selbstbewusst mein Leben weiterleben und unabhängig werden mit der kleinen Hoffnung sie besinnt sich auf ihre alten Gefühle für mich?

Eigentlich ist das die Strategie. Aber unsere Uni Stadt ist winzig. Fast alle Clubs und Bars sind auf dem Campus, man sieht sich ständig. Wir haben den gleichen Freundeskreis. Und am schlimmsten: Wir haben fast alle Uni-Veranstaltungen zusammen! Vorlesungen, Praktika etc. ... WIe soll ich da einen effektiven Kontaktabbruch durchziehen? Ich habe schweren Herzens ihre Nummer aus meinem Handy gelöscht, damit ich nicht alle paar Minuten manisch whatsapp nach Nahrichten prüfe oder ständig in die Versuchung komme sie zu kontaktieren und ihr meine Gefühle zu predigen. Wie soll es weiter gehen?

Mann vor ein paar Wochen hat sie mir an meinem Geburtstag noch die tollsten Geschenke gemacht, mir gesagt dass sie mich liebt und Pläne mit mir geschmiedet. Und wo steh ich jetzt...ein paar Tage später? Das ist wie ein schlimmer Traum!

Ich brauche Hilfe! Bin am Boden

10.10.2013 13:24 • #1


L
Hallo,

mir ging es genauso wie dir! Leider haben wir es nicht geschafft und er hat sich letzte Woche von mir getrennt.

Alles fing an vor 8 Wochen. Er gestand mir das er sich eingeengt fühlt. Aber er wollte es weiterhin mit mir versuchen und wir haben ganz normal weitergemacht. Ich merkte immer mehr wie er sich von mir distanzeirte. Umso mehr ich versuchte mich zu ihm zu bewegen umso mehr ging er von mir fort. Trotzdem verbrauchten wir noch schöne 8 Wochen mit sehr schönen Wochenenden und unternahmen viel...Doch wenn wir uns nicht sahen, meldete er sich kaum. Wir schliefen auch nicht sonderlich viel miteinander und ich wurde immer unsicherer. Anstatt darüber zu reden sagte ich nix aus angst ich köntne etwas falsches sagen. Wir waren ein Jahr lang sehr glücklich hatten nie Streit und dann wurde es so komisch. Wir wissen beide nicht genau warum es so wurde. Unser Problem war wir haben nicht darüber geredet, wenn uns etwas aneinander gestört hat haben wir einfach nicths gesagt um Streit zu vermeiden. Wir haben nie gelernt zu Streiten. Ich bin ihm regelrecht hinterhergelaufen hab ihm versucht alles recht zu machen... Dann hat er Schluss gemacht ohne wirklichen Grund. Ich glaube ich habe ihn noch mehr eingeengt. Deine Geschichte erinnert mich i.wie ein bisschen an meine also ihr Verhalten. Vllt. fühlt sie sich auch so ? Hast du sie mal gefragt? Wenn ja dann geb ihr Zeit udn ihren Freiraum und lass dich nicht verunsichern. Ich habe nochmal mit meinem Exfreund geredet und wir haben uns geeinigt uns Zeit zu geben und wenn jemand bereit ist nochmal darüber zu reden. Ich gebe ihm nun die Zeit...

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

10.10.2013 15:46 • #2


C
Danke für die lieben Worte =)

11.10.2013 16:01 • #3