157

Ist das verliebt sein oder Abhängigkeit?

Ricinho99
Zitat von Kleeblatt99:
Sonst wärest du nicht hier oder? Schilder es uns,wenn dich das so sehr beschäftigt.

Vielleicht schildere ich es nochmal etwas genauer, damit man es besser nachvollziehen kann.

Es ist mir jetzt mehrfach passiert. Emotional unerreichbare Menschen (alle waren entweder verheiratet, deutlich älter, jünger, hatten Kinder), die alle sehr ähnlich sind. Eher sehr kühl, deutlich emotionsloser und sehr unabhängige Menschen (machen ihr Ding und sind eher weniger empathisch).

In Lebenssituationen, wo einige Dinge eh schon im Argen waren, bin ich dann auf solche Menschen getroffen und wollte ihnen von meinen Problemen berichten. Es war eine gewisse Anziehung da und ich hatte das Gefühl, es diesen Menschen erzählen zu wollen. Im Anschluss habe ich mich vom Verhalten dieser Menschen sehr stark emotional abhängig gemacht. Meldet sich die Person und gibt mir die Aufmerksamkeit, fühle ich mich gut. Wenn ich nichts zurück bekomme oder z.b. mal keine Antwort, endet es in Kontrollzwang und starker Eifersucht.

Teilweise lief dann sogar etwas mit diesen Menschen. Allerdings nie eine feste Beziehung oder so. Wenn dann auf einmal die andere Seite wirklich mehr wollte, habe ich nach und nach Distanz genommen und gemerkt, dass echte Gefühle für den Menschen an sich eher nicht da waren. Erst wenn die Person sich von mir abgewendet hat, werde ich wieder getriggert und will den Menschen wieder zurück. Endet dann wieder im Gedankenkarussell, Eifersucht, Kontrolle usw.

Jetzt ist mir das gleiche wieder passiert. Allerdings mit einem Freund, also gleiches Geschlecht. Ich kann ansonsten ziemlich sicher sagen, dass ich hetero bin. Sonst gab es da nie was und da ist auch kein S. Interesse zum gleichen Geschlecht. Bezieht sich nur auf diese eine Person.

Ich bin derzeit wieder in dieser Abhängigkeit. Höre ich was von der Person, gehts bergauf. Wenn nicht, bin ich down. Endet dann wie immer in starker Eifersucht, Kontrolle usw.

Diesmal ist das schwere, dass ich die Person nicht als Freund verlieren will. Und ich keine Ahnung habe, wie ich damit umgehen soll.

Ist das etwas verständlicher gewesen ?

09.07.2023 20:19 • x 1 #61

K
Zitat von Ricinho99:
Im Anschluss habe ich mich vom Verhalten dieser Menschen sehr stark emotional abhängig gemacht. Meldet sich die Person und gibt mir die Aufmerksamkeit, fühle ich mich gut. Wenn ich nichts zurück bekomme oder z.b. mal keine Antwort, endet es in Kontrollzwang und starker Eifersucht.

Zitat von Ricinho99:
Ich bin derzeit wieder in dieser Abhängigkeit. Höre ich was von der Person, gehts bergauf. Wenn nicht, bin ich down. Endet dann wie immer in starker Eifersucht, Kontrolle usw

Zitat von Ricinho99:
Diesmal ist das schwere, dass ich die Person nicht als Freund verlieren will. Und ich keine Ahnung habe, wie ich damit umgehen soll.

Sind verschiedene Dinge um die es geht.

Emotionale Abhängigkeit-wo ist dein Mangel
Wie bist du aufgestellt (Arbeit-Hobby's-Aktivitäten-Familie)

Gibt es bei deiner Abhängigkeit's Situation, unter den Umständen mehrere Personen gleichzeitig oder eine zur Zeit wo es so schlimm wird?

Magst du dich?
Was spielt Neid für eine Rolle?

Es dreht sich nicht alles nur um dich. Menschen sind kein Besitz.

Kontrolle, Verlust,Selbstwert,Innere Leere

Wann tauchen diese Gedanken auf ? In welchen Situationen? Was hast du in dem Moment davor gemacht oder gedacht?
Was sagt dir das Gefühl für Sätze in dem Augenblick?

Die Fragen sind nur für dich,nichts davon muss hier beantwortet werden.

Mein Rat. Achte auf deine Gedanken bei den Situation.
Schreib es dir ins Notizbuch. Beobachte das mal ne ganze weile. Mache mal Dinge alleine,ohne andere.

Dem Freund musst du die Freundschaft nicht beenden.
Ist ein gutes übungsfeld.

09.07.2023 20:41 • x 1 #62

A

Ist das verliebt sein oder Abhängigkeit?

x 3

M
Zitat von Ricinho99:
Diesmal ist das schwere, dass ich die Person nicht als Freund verlieren will.

Bleiben. Aushalten. Versuchen, die Eifersucht und den Kontrollzwang ein wenig herunter zu fahren.
Nicht aufgeben!

09.07.2023 20:51 • x 1 #63

Ricinho99
Zitat von Kleeblatt99:
Sind verschiedene Dinge um die es geht. Emotionale Abhängigkeit-wo ist dein Mangel Wie bist du aufgestellt (Arbeit-Hobby's-Aktivitäten-Familie) ...

Es geht nicht um mehrere Personen - nur um diesen einen Menschen, wo diese Abhängigkeit da ist. Alle anderen Menschen scheinen dann in solchen Situationen völlig unwichtig. Ich denke nur an diesen Menschen und habe durchgehend Gedanken über die Person. Was macht er/sie gerade? Wo ist sie gerade? Trifft sie vielleicht gerade jemand anderes? In Freundschaften unterhält man sich ja auch so über einige Dinge. Wenn ich also weiß, dass es da ein Date gerade gibt, macht mich das innerlich kaputt. Wenn dann wohlmöglich noch etwas zwischen den beiden läuft, frisst mich das noch mehr auf. Endet dann halt im Gedankenkarussell, starker Eifersucht und Ohnmachtsgefühl.

Daher habe ich mich ja gefragt, ob dieser Kontakt aktuell sinnvoll ist. Weil mich solche Dinge dann richtig kaputt machen. Selbst darauf zu achten und es einzugrenzen schaffe ich nicht. Die Emotion kommt bei den Gedanken einfach immer wieder hoch. Und die Gedanken sind permanent da.

Arbeit, Freunde, Hobbys - habe ich alles. Aber so eine Abhängigkeit reißt mich immer komplett aus dem Leben und alles andere fühlt sich sinnlos an.

Mein Selbstwertgefühl würde ich als sehr negativ einstufen. Glaubenssätze sind nicht gut. Vermutlich auch viel mit Kindheit zu tun. Neid spielt auch eine Rolle…definitiv.

Und wie gesagt - beobachten bzgl. Der Gedanken brauche ich so gar nicht. Sie sind den ganzen Tag da. Und kreisen sich immer um das gleiche.

10.07.2023 10:43 • x 1 #64

K
Zitat von Ricinho99:
Daher habe ich mich ja gefragt, ob dieser Kontakt aktuell sinnvoll ist. Weil mich solche Dinge dann richtig kaputt machen.

Ja,dass ist dein Übungsfeld.

Kann es sein,dass du darin unbewusst ein Elternteil siehst? Jemand der nur für dich da sein sollte. Hast du das,bist du glücklich, hast du das nicht,der jenige macht was anderes, gehen die Gedanken und Gefühle mit dir durch?

Du brauchst die volle Aufmerksamkeit,wird diese dir entzogen oder nur kurz Jemand anderem gewidmet,geht wieder das extrem in dir los. Eifersucht-Die Person macht ein stink normales Treffen mit einer anderen Person oder du hörst davon,der jenige ne gute Zeit hat und es dreht los bei dir?

Es geht nicht um die Person als Menschen,es geht da in erster Linie um deine Bedürfnisse nach Kontrolle, Aufmerksamkeit,Zufuhr. Wie eine Symbiose.

Die Person-ist nicht dein Problem. Dein Problem ist tiefer. Es wird nur dadurch ausgelöst. Die Bezugsperson die fehlte oder dir nicht die Sicherheit und liebe geben konnte,dass Urvertrauen.
Das Projizierst du dann auf einzelne Menschen,hat mit der Person an sich,nichts zu tun.

Trauer,Verlust.

Emotionale Vernachlässigung, als Kind gehabt?

10.07.2023 10:51 • x 5 #65

Ricinho99
Zitat von Kleeblatt99:
Ja,dass ist dein Übungsfeld. Kann es sein,dass du darin unbewusst ein Elternteil siehst? Jemand der nur für dich da sein sollte. Hast du das,bist ...

Besser hätte ich es jetzt vermutlich nicht beschreiben können. Ich glaube, dass es genau so ist, wie du es beschreibst. Ich wünsche mir von diesen Menschen in diesen Situationen, dass sie nur mich sehen. Gefühlt immer und überall.

Ich hatte mal eine Therapie angefangen, allerdings nicht in die Tiefe und zur wurzel gegangen (vermutlich Kindheit). Aber dort meinte die Therapeutin auch, dass ich mal überlegen solle, ob es dabei wirklich um den Menschen geht oder mehr um das was mir der Mensch geben sollte bzw. dann auch eben nicht geben konnte.

Ich habe einige Situationen im Bewusstsein, die einiges an Emotionen auslösen aus meiner Kindheit. Allerdings mehr im jugendlichen Alter. An meine ganz frühe Kindheit komme ich so nicht ran. Ich weiß nur, dass ich wohl sehr anstrengend war, immer geschrien habe, Probleme mit Nahrungsaufnahme hatte und größere Probleme mit schlafen. Habe auch noch sehr lange als Kind bei meinen Eltern geschlafen bzw. bin nachts rüber gegangen (vielleicht bis ich 10-12 Jahre alt war ca.?!)…

10.07.2023 11:03 • x 2 #66

K
Zitat von Ricinho99:
Endet dann halt im Gedankenkarussell, starker Eifersucht und Ohnmachtsgefühl.

Zitat von Ricinho99:
solche Dinge dann richtig kaputt machen

Zitat von Ricinho99:
Die Emotion kommt bei den Gedanken einfach immer wieder hoch. Und die Gedanken sind permanent da.

Erinnert mich an einen Borderliner.
Zitat von Ricinho99:
Und wie gesagt - beobachten bzgl. Der Gedanken brauche ich so gar nicht. Sie sind den ganzen Tag da. Und kreisen sich immer um das gleiche.

Versuch es mal in Sätze zu formulieren.
Was denkst du,wenn das Gefühl kommt?

-Wie kann die Person sich jetzt mit jemandem anderen treffen
-Die Person sollte bei mir sein,für mich da sein
-Die Person macht schöne Sachen ohne mich,traurig macht es,daß muss ich verhindern
-Die Person schreibt mir nicht,daß macht mich wütend

Sowas? Wie ein Kind,dass Keine Aufmerksamkeit bekommt hat.

10.07.2023 11:06 • #67

K
Zitat von Ricinho99:
An meine ganz frühe Kindheit komme ich so nicht ran. Ich weiß nur, dass ich wohl sehr anstrengend war, immer geschrien habe, Probleme mit Nahrungsaufnahme hatte und größere Probleme mit schlafen.

Zitat von Ricinho99:
Habe auch noch sehr lange als Kind bei meinen Eltern geschlafen bzw. bin nachts rüber gegangen (vielleicht bis ich 10-12 Jahre alt war ca.?!)…

Und das versucht dein Unterbewusstsein nachzuholen. Bei den einzelnen Personen. Du sucht Sicherheit.

Das kleine Kind hat viel Liebe und Verständnis gebraucht. Umarmungen,liebe Worte,Zeit. Das Beruhigen hat nicht ausreichend stattgefunden.
Das was so schwer fällt heute,die Emotionen dich überfluten, da fühlst du dein inneres Kind.

Du hast aber auch ein Erwachsenes Ich. Aber dein inneres Kind kommt bei Nähe sehr zum Vorschein, zurück in die alte Emotion. Möchte Sicherheit spüren,wird unruhig wenn keiner da ist oder was anderes tut.

Zitat von Ricinho99:
Ich weiß nur, dass ich wohl sehr anstrengend war, immer geschrien habe

Du hast nach Aufmerksamkeit geschriehen Das war für die Eltern anstrengend? Aber nicht du warst anstrengend. Du hättest mehr Nähe gebraucht, mehr Sicherheit, mehr Regulierung der Emotionen.
Lass dir eine Umarmung da.
Alles Gute für deine Therapie.

10.07.2023 11:12 • x 1 #68

Ricinho99
Zitat von Kleeblatt99:
Erinnert mich an einen Borderliner. Versuch es mal in Sätze zu formulieren. Was denkst du,wenn das Gefühl kommt? -Wie kann die Person sich jetzt ...

Auch hier passen deine formulieren Sätze ziemlich gut. Vor allem Satz 3 und 4 würde ich komplett so unterschreiben. Wenn ich weiß, dass die Person Freude ohne mich hat und schöne Dinge ohne mich macht, meldet sich mein Gefühl und fühlt sich damit nicht wohl. So nach dem Motto, wie kann es sein, dass der Mensch jetzt mit anderen Leuten Spaß hat und so glücklich ist? Weil ich bin es nicht…

Und ja genau, wenn mir die Person nicht schreibt, dann beginnt das Gedankenkarussell. Wieso antwortet sie nicht? Teils frage ich mich, habe ich was falsch gemacht / falsches geschrieben und endet dann mit den Gedanken: jetzt habe ich Stunden keine Antwort bekommen: was hat die Person jetzt wohl in der Zeit gemacht? Sich mit wem anderes getroffen?

Ich finde es selber verrückt…habe aber das Gefühl, ich kann nicht andere. Muss dann ständig online Status kontrollieren, Handy kontrollieren, ob eine Nachricht eingegangen ist…

10.07.2023 11:13 • #69

K
Zitat von Ricinho99:
Muss dann ständig online Status kontrollieren, Handy kontrollieren, ob eine Nachricht eingegangen ist…

Dein Inneres Kind kannst du dann ansprechen.

10.07.2023 11:22 • #70

K
@Ricinho99

https://www.palverlag.de/lebenshilfe-ab...rauen.html

10.07.2023 11:35 • x 1 #71

Ricinho99
Zitat von Kleeblatt99:
@Ricinho99

Danke dir für deine Antworten und den Artikel! Macht tatsächlich sehr viel Sinn alles. Nur leider durch das reine verstehen der Situationen und wieso es so ist, schaffe ich es trotzdem nicht in meinem Alltag, meine Emotionen oder Gedanken zu kontrollieren und es geht mir besser damit.

Z.b. ist mir extrem aufgefallen, dass wenn ich an vergangene Situationen denke, wo die Person mir davon erzählt hat, dass sie über monatelang mit jemandem etwas hatte und wie das zustande gekommen war - das obwohl es bereits lange vergangen ist, ich ein Gefühl von Betrogenheit in mir trage. Ich fühle Ohnmacht und denke, der Mensch hat mich hintergangen. So fühlt es sich an. Obwohl das natürlich völliger Schwachsinn ist. Das ist für mich selbst manchmal nur sehr schwer nachzuvollziehen.

10.07.2023 15:19 • #72

M
Zitat von Ricinho99:
habe aber das Gefühl, ich kann nicht andere.

Doch kannst Du, versuch' es! So weit bis dahin hast Du es auch gar nicht mehr! -Denn.:

Zitat von Ricinho99:
So fühlt es sich an. Obwohl das natürlich völliger Schwachsinn ist. Das ist für mich selbst manchmal nur sehr schwer nachzuvollziehen.

Du bist selbst reflektiert! -Und Selbsterkenntnis ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung.
UND Du gehst zur Therapie! Viel mehr kann man ja nicht machen!
(außer eiserner Selbstdisziplin )

10.07.2023 19:57 • #73

K
@Ricinho99

Das lernst du in der Therapie,dafür ist die da.
Wie alt bist du?

10.07.2023 20:05 • x 1 #74

M
Zitat von Ricinho99:
26…

10.07.2023 20:14 • x 1 #75

A

x 4