Debby3
- 88750
Debby3
Zitat von Ricinho99:Macht das Sinn?
Multiversum
Zitat von Ricinho99:Eigentlich habe ich tolle Eltern, die heute auch vieles immer noch für mich tun. Es gibt ein paar Situationen in meinem Bewusstsein, die emotional einiges in mir auslösen. Allerdings eher im jugendlichen Alter. An meine frühe Kindheit (0-6 Jahre), wo ja die Prägungsjahre auch sind, komme ich selbst nicht ran. Eine Situation habe ich Kopf, die wohl mit Todesangst zu tun hatte.
Und ansonsten weiß ich noch, dass ich wohl ein Kind war, welches sehr viel geschrien hat und sehr anstrengend war. Auch immer Probleme mit Nahrung gehabt bzw. Verdauung. Zudem bis 10-11 Jahren (schätzungsweise) häufig noch bei meinen Eltern geschlafen bzw. nachts rüber gegangen. Solche Dinge könnten vermutlich schon auf einiges hindeuten?!
Zitat von Multiversum:Da habe ich mal eine andere Frage, SOFERN(!) Du darauf antworten möchtest.: Wurdest Du adoptiert? Es hört sich für mich ein bisschen so an, ...
Multiversum
Zitat von Ricinho99:Ich würde behaupten, mein Unterbewusstsein sucht sich aufgrund der Vergangenheit diese Menschen aus, um das gleiche nochmal zu empfinden und versuchen möchte, diese dann aber umzudrehen und das zu bekommen, was ich damals nicht bekommen habe. Macht das Sinn?
Zitat von Verbene_-:1. Gesundes Selbstwertgefühl aufbauen, emotionale Regulation üben, damit Du das selbst machen kannst und nicht im Außen suchst (hilft für Angst und Eifersucht, Person muss sofort antworten), Dich fragen ob dein Leben erfüllt ist (Hobbies, Beruf, Familie)
Zitat von Verbene_-:Welche Art von Bindung will ich? Dir klar werden nach was dein erwachsenes Ich sucht.
Zitat von Verbene_-:In kleinen Schritten jemanden kennenlernen und Nähe einschleichen, so dass Du der Person vertrauen kannst und es nach deinem Tempo geht-- Die person wirklich kennenlernen. Wenn Sie verheiratet ist/Du nur Affaire etc bist dann weg damit, Du willst ja echte Beziehung oder?
Zitat von Verbene_-:Klar kommunizieren wo deine Grenzen sind, welche Schwierigkeiten Du hast mit Bindungen und selbstverantwortlich handeln
Kleeblatt99
Zitat von tesa:Was ist ein gesundes Selbstwertgefühl? Woran erkennt man es? Und - vorausgesetzt, man hat tatsächlich nicht - wie baut man es auf?
Kleeblatt99
Zitat von tesa:
Was meinst Du mit Autonomie?
Unabhängigkeit? Eigenständigkeit?
Aber eigentlich ist es nicht wichtig, weil der Zusammenhang nicht stimmt. Ich weiß nicht, wie es der TE geht, aber ich bin mir meiner sehr bewusst und habe trotzdem gewaltige Probleme auf der Beziehungsebene.
Zitat von tesa:Tut es. Genau so ist es. Ist aber ein Teufelskreis aus dem ich nie rausgekommen bin. Ich hoffe, Du schaffst es.
Multiversum
Zitat von tesa:Was ist ein gesundes Selbstwertgefühl? Woran erkennt man es? Und - vorausgesetzt, man hat tatsächlich nicht - wie baut man es auf?
Zitat von tesa:@Ricinho99 Hab ich. Nicht erfolgreich, obwohl der zweite Anlauf sehr viel besser lief, als der erste. Und - ich habe wirklich alles versucht! Denn ...
Zitat von Ricinho99:Mit welchem Einsatz hast du es bei der Therapie versucht? Mal mit „Rettung“ der inneren Kinder versucht gehabt?