157

Ist das verliebt sein oder Abhängigkeit?

Lebensfreude
@Ricinho99 was hast du denn konkret unternommen, um diesen Zustand zu verändern/ zu verbessern?

18.08.2023 00:11 • x 1 #106

Ricinho99
Zitat von Lebensfreude:
@Ricinho99 was hast du denn konkret unternommen, um diesen Zustand zu verändern/ zu verbessern?

Eine Therapie angefangen. Und damit bzw. auch schon davor einige Probleme und Ursachen gefunden in der Vergangenheit. Und dabei jetzt quasi auf dem Weg, es weiter zu bearbeiten.

Kontakt zu der Person hatte ich gehalten in der Zeit. Ohne ging es gefühlt auch nicht bzw. war aus verschiedenen Gründen so auch gar nicht möglich.

18.08.2023 00:14 • x 1 #107

A

Ist das verliebt sein oder Abhängigkeit?

x 3

M
Zitat von Ricinho99:
Ist doch sicher so ein ganz guter Weg oder wie siehst du das?

Ja also in der heutigen Zeit kann man theoretisch auch am Ende der Welt mit jemandem Kontakt haben durch Handy, Internet. -Und regulär tun die Menschen das auch und nutzen diese Möglichkeiten, weil sie dem anderen trotz Entfernung so nah wie möglich sein wollen.
Es sei denn die Verbindung ist nicht (mehr) so stark.
Aber diesbezüglich kann ich Eure Verbindung nicht einschätzen.

18.08.2023 00:18 • x 1 #108

Ricinho99
Zitat von Multiversum:
Ja also in der heutigen Zeit kann man theoretisch auch am Ende der Welt mit jemandem Kontakt haben durch Handy, Internet. -Und regulär tun die ...

Theoretisch würde ich das wollen, klar. Aber erstens denke ich ist es besser so für mich und zweitens müsste man dazu jetzt die andere Person kennen. Dann würde man verstehen, dass er zu niemandem großartig Kontakt haben wird. Das war aber bereits immer so, bei urlauben und solchen Sachen. Er genießt und lebt dann einfach die Zeit, so wie sie ist. Und legt das Handy bei Seite bzw. will das überhaupt nicht. Allgemein ist er ein sehr unabhängiger Mensch, der kein Problem hat woanders hinzugehen und seinen Weg zu gehen.

18.08.2023 00:22 • x 1 #109

Lebensfreude
Zitat von Ricinho99:
Theoretisch würde ich das wollen, klar. Aber erstens denke ich ist es besser so für mich und zweitens müsste man dazu jetzt die andere Person kennen. Dann würde man verstehen, dass er zu niemandem großartig Kontakt haben wird. Das war aber bereits immer so, bei urlauben und solchen Sachen. Er genießt und lebt ...

sorry, ich bin zu faul jetzt alles nachzulesen. Hattet ihr eine Beziehung. Habt ihr euch geküsst etc.?

18.08.2023 00:24 • x 1 #110

Ricinho99
Zitat von Lebensfreude:
sorry, ich bin zu faul jetzt alles nachzulesen. Hattet ihr eine Beziehung. Habt ihr euch geküsst etc.?

Nein, weder noch. Die andere Person weiß auch gar nichts davon (emotionaler Abhängigkeit vermutlich als passendster Begriff / und/oder verliebt)…ich hatte zu Beginn nur zum Ausdruck gebracht, wie ich mich in diesen Situationen fühle. Und es mir immer wieder passiert ist. Und es immer emotional unerreichbare Menschen sind (verheiratet, Kinder, viel ältere Menschen, viel jüngere Menschen, beide Geschlechter…) auch gleichzeitig eine starke Verlustangst - aber auch Bindungsangst, weil ich mich vorab schon unterbewusst schütze, weil Beziehungen gar nicht zustande kommen können. Und wenn es doch möglich wäre, steige ich aus…

Das mal in Kurzform.

18.08.2023 00:28 • x 2 #111

M
Zitat von Ricinho99:
Allgemein ist er ein sehr unabhängiger Mensch, der kein Problem hat woanders hinzugehen und seinen Weg zu gehen.

Das ist wahrhaft schrecklich! Da hast Du Dir ja genau den Richtigen ausgesucht!
Das bedeutet aber auch, dass Du wenig Einfluss auf Euer Verhältnis und den Kontakt hast.
(und es mehr oder weniger nehmen musst, wie es kommt)

18.08.2023 00:34 • #112

M
Zitat von Ricinho99:
Und es immer emotional unerreichbare Menschen sind (verheiratet, Kinder, viel ältere Menschen, viel jüngere Menschen, beide Geschlechter…) auch gleichzeitig eine starke Verlustangst - aber auch Bindungsangst, weil ich mich vorab schon unterbewusst schütze, weil Beziehungen gar nicht zustande kommen können. Und wenn es doch möglich wäre, steige ich aus…

Das ist wirklich ganz ganz schrecklich. Das ist ein selbstgewähltes Hochsicherheitsgefängnis in dem Du sitzt und leiden musst.
Hast Du denn überhaupt schon mal eine körperliche Beziehung zu irgendjemandem gehabt?

18.08.2023 00:39 • #113

Ricinho99
Zitat von Multiversum:
Das ist wahrhaft schrecklich! Da hast Du Dir ja genau den Richtigen ausgesucht! Das bedeutet aber auch, dass Du wenig Einfluss auf Euer ...

Na ich denke dafür gibt es auch einen guten Grund. Dass diese Person einem nicht die Aufmerksamkeit, Nähe und Liebe geben konnte, war bereits vorher völlig klar. Also im Prinzip genau das, was ich wohl aufgrund meiner Kindheit suche. Und so war es immer in den Situationen, wenn es mir so ging wie jetzt. Menschen, die einem genau das nicht geben konnten. Ein Muster - und immer wieder gehts da rein. Und spüre dann wohl das gleiche wie ich es als Kind erlebt habe (gibt da vermutlich noch viel mehr, aber einige Situationen dazu sind bereits gefunden). Und drehe dann innerlich z.b. Völlig durch, wenn ich von der Person nicht die Aufmerksamkeit bekomme. Dafür reicht es schon einige Stunden keine Antwort zu erhalten. Oder zu wissen, dass Abends was anderes ansteht an Verabredungen oder sonst was.

Aber wie gesagt - es ist auch durchaus gut so, dass die Person so ist. So ist es leichter Abstand zu gewinnen über einen längeren zeitraum und mich loszulösen von dem Kummer / dem verliebt sein. So denke ich zumindest…

18.08.2023 00:40 • x 1 #114

Ricinho99
Zitat von Multiversum:
Das ist wirklich ganz ganz schrecklich. Das ist ein selbstgewähltes Hochsicherheitsgefängnis in dem Du sitzt und leiden musst. Hast Du denn ...

Ja, das habe ich. Allerdings immer nur über sehr kurze Zeiträume bzw. einmalige Sachen (teilweise dann auch nur küssen und nicht mehr). Das hat mir dann schon „gereicht“ und ich hatte kein weiteres Interesse mehr. Wo ich wusste, ich habe die Person bereits „gewonnen“ (blödes Wort, ich weiß) - brauchte ich es häufig gar nicht mehr ausleben. Und wenn es zu viel Aufmerksamkeit und Nähe von der anderen Seite wurde, habe ich Abstand genommen…

Erst wenn sich dann die Menschen von mir distanzieren, eine neue Liebe haben oder Ähnliches, stehe ich wieder da und drehe innerlich durch, weil ich nicht mehr Nummer 1 bin und die Aufmerksamkeit erhalte.

Daher auch noch keine feste Beziehung gehabt bislang…

Ich möchte nichts lieber, als mich aus diesen Muster zu befreien.

18.08.2023 00:44 • x 1 #115

Lebensfreude
du weißt ja mittlerweile bestimmt selbst, dass es um die unterbrochene Hinbewegung zu deiner Mutter geht.
Gut finde ich, dass du dir therapeutische Hilfe gesucht hast

18.08.2023 00:46 • x 1 #116

M
Zitat von Ricinho99:
Ich möchte nichts lieber, als mich aus diesen Muster zu befreien.

Warum?

18.08.2023 00:51 • x 1 #117

Ricinho99
Zitat von Multiversum:
Warum?

Na weil ich gerne auch mal eine gesunde Beziehung führen möchte. Zu einem Menschen, wo dies auch realistisch und erreichbar ist.

Ich möchte sicherlich nicht nochmal wieder in eine Abhängigkeit kommen zu Menschen, die doppelt so alt sind, verheiratet und Kinder haben…

Dieses Unterbewusste Muster möchte ich auflösen und einen Weg daraus finden.

18.08.2023 00:54 • x 1 #118

Hansl
Zitat von Ricinho99:
Ausgeartet in extreme Kontrollsucht (WhatsApp etc.), sowie starker Eifersucht, wenn die Person mit anderen Leuten etwas unternimmt und vor allem wenn es ggf. um S. Kontakte zu anderen Personen ging. Das hat mir teilweise ein Gefühl der Ohnmacht gegeben.

Ja.
WhatsApp gucken usw ich denk daß ist durchaus ein Stück normal .
Man kann es auch übertreiben, mit solch Diagnosen.
Aber natürlich eine Frage des Ausmaßes.
So Sachen wie der Umgang mit anderen Menschen tangiert mich null.
Auch das S. nicht als Kontrolle.
Den Schmerz, den man dsbzgl fühlt halte ich dann aber doch eher für normal.
Aber eben rein aufgrund dem Umstand, daß dieser Mensch eben nicht mehr im eigenen Leben sich befindet.
Was Du über Kontrolle nun so anführst, halte ich persönlich nun nicht unbedingt Marker einer emotionalen Abhängigkeit.
Meine vermutlich emotionale Abhängigkeit zeichnet sich eher dadurch aus, daß ich sehe vermisse. Mir der Mensch seelisch fehlt, so als ob ein Bein fehlt. Der Selbstwert bricht ein. Andere Frauen gäbe es genüge, doch es hat trotz der Bereitschaft sich zu öffnen keine Chance, ich hätte das Gefühl sie zu betrügen oder eben noch mehr sie zu verletzen.
Also eben, ich will nur eine.
Kontrolle gibt's keine, ganz im Gegenteil. Hab mir noch die letzten Chancen vertan, freiwillig kapituliert da ich eben dann begriff, diese starke Zuneigung, dieses tiefe Bindungsgefühl, aber eben auch dieses tiefe Vertrauen, welches mir bis dahin unbekannt war, es war wohl zuviel des Guten.
Ja ich machte und mache meine Zufriedenheit, Gott, wer spricht noch von Glück einfach zu sehr von einer Frau abhängig.
Und so wie es scheint bedingungslos.
Mit solch emotionaler Abhängigkeit dürfte eine gesunde Partnerschaft kaum unter einem guten Stern stehen, da diese natürlich auch Verlustangst in hohem Ausmaß mit sich bringt.
In Deinem Fall evtl. Besitzaggression, Kontrolle.
Damit hab ich kein Problem, da ich ausgestiegen bin, um sie zu schützen.
Denke, Deine Eifersucht usw is aber ein etwas anderes Thema.
Meine aus der vermutlich emotionalen Abhängigkeit resultierende seelischen Empfindungen sind nur doch tiefe Trauer, eben Entzugserscheinungen.
Sie fehlt, um gesund und produktiv, freudvoll zu leben.
Aber wie gesagt, wer weiß es schon, es gibt auch Menschen, deren Meinung wäre es ist einfach eine ausgewachsene, echte Liebe. Es gäbe sowas, daß man seinen Deckel findet.
Aber es dann eben nicht wirklich rafft noch.
Merkmal wäre da mMn eben echtes Vertrauen.
Uns das hab ich, mich ließ da so manches eben total kalt, denn: Geküsst hat sie nur mich.

Wie gesagt, interessantes Thema, ich finde man sollte sich niemals sicher sein, denn man kann natürlich auch die Liebe des Lebens verpassen.
Natürlich aber nicht durch Kontrolle, Macht usw.

Ich übe mich im loslassen, frei geben. Mein Päckchen keiner Frau auflasten.
Ich glaube, eine relativ echte und aufrichtige Liebe, die auch mit Wissen dsbzgl durchdacht ist kann nicht so mal auf die Schnelle kaputt gehen.
Zitat von Ricinho99:
Nach der Zeit würde ich gerne einfach wieder eine normale gute Freundschaft führen können…

Ja.
Ein schwieriges Thema.
Wie gesagt, Deine Kontrolltendenzen sind schwierig.
Aber meine Gefühlstiefen diese Ebene ich kann mir das bis heute zumindest noch nicht vorstellen.
Ich würde sie immer wieder anschmachten, einfach sie zur Frau haben wollen. Fürs Leben.
Schwierig.
Ohne erwiderte Gefühle wäre es wohl eher eine Fremde.
Kann sein dies ist so, wenn man zu tief sehen kann.
Zu viel.

18.08.2023 00:58 • x 1 #119

M
Zitat von Ricinho99:
Na weil ich gerne auch mal eine gesunde Beziehung führen möchte.

Zu welchem Zweck? -Körperlichkeiten ausleben, Hochzeit, Kinder?
Oder vielleicht für das soziale Umfeld, um nicht als Sonderling dazustehen? -Also um angepasster zu sein?

18.08.2023 01:00 • #120

A

x 4