Guten Abend Amy,
Ich hoffe, Du hattest einen schönen Tag.
Du weißt mir liegt die Pathologisierung von Verhalten fern und langsam darf es auch wieder nur um Dich und nicht nur um Ex gehen, aber mich hat den ganzen Tag dieses Möbel verbrennen beschäftigt.
Weißt du noch, wie ich geschrieben hatte, daß in Deinen Laden zukommen, eher Ohnmachtdemonstration denn Machtdemonstration war?
Möbel zu verbrennen, scheint mir anders. Wenn ich im Affekt (heißt ja dann doch hübsch verharmlosend so), auf ein Objekt schlage, dann ist das Akt von absoluter Frustration, fehlender Impulskontrolle und all die anderen schlauen Begrifflichkeiten, die sich die Profis für so etwas zurecht legen. Das kann problematisch sein, muß es aber nicht.
Ich hab ne Freundin, die muß sich aller drei Monate ne neue Tastatur kaufen, weil nun ja nicht funktionierende Technik kann und darf eben auch zu Wutanfällen führen Könnte man anders lösen, aber die Neuanschaffung bringt sie nicht um und ansonsten ist die ne ganz Nette.
Ich verstehe, soweit ich das eben kann, die Sachbeschädigung. Die ist bei dem, was Du beschrieben hast natürlich schon in einem anderen Ausmaß gegeben. So ne Essecke is ja nun mal ein bißchen größer als ne Tastatur, aber die möglichen dahinterstehenden Mechanismen sind schon ähnlich. Da steigen irre viele nicht gut auszuhaltende Gefühle in einem hoch und BÄM landet die Faust/Hand zum Abbau dieser auf dem Tisch oder Sessel.
Verbrennen ist aber schon irgendwie anders. Verbrennen ist bewußte Aktion. Selbst wenn bei euch immer ein Ofen lief oder das große Kaminfeuer eh schon an war, braucht es einen zweiten Schritt, das Zertrümmerte muß hinein befördert werden. An der Stelle aber wird aus reinem Impuls BÄM etwas anderes. Die Kette Frustration-Bäm-Abreaktion ist da schon ein erstes Mal gelaufen, wenn man dann hingeht und das Zeug zusätzlich verfeuert, komme ich auf einen zweiten Akt, welcher noch dazu die totale (!) Zerstörung zur Folge hat.
Auch das ist etwas, was mich sehr beschäftigt hat. Das ist nicht einfaches Kaputtmachen, das ist Nihilieren. Krass formuliert ein Auslöschen. Dahinter kann vieles stecken, von Scham über das Kaputtmachen bis hin zu Exzeß, da das einfaches Kaputtmachen nicht reicht.
Jedenfalls aber ist das qualitativ etwas anderes.
Hast Du eine Ahnung, warum es verbrennen sein mußte?
Halt die Ohren steif! Du machst das super.
14.11.2017 18:06 •
x 1 #140