2032

Ist das schon Fremdgehen?

E-Claire
Gehts hier noch um Bella?

08.12.2022 11:04 • x 8 #631

F
Zitat von Zugaste:
als Bestrafung.
Das hat sich jedoch insofern aufgeklärt, dass sie trotz dieser Gedanken S. hatten.

Naja, so gesehen hast Du Recht. Aber die Gedanken dazu ließen schon vieles vermuten. Zumindest ging es mir so, was ich auch zum Ausdruck brachte.

Es ist ein Unterschied zu schreiben mir war nicht nach S., weil ich noch zu verletzt war oder ich wollte ihm nicht das Gefühl geben, dass alles wieder gut ist.
Denn dann wird S. zum Instrument.

08.12.2022 11:06 • x 6 #632

A

Ist das schon Fremdgehen?

x 3

L
Zitat von Tin_:
dass es bei solchen Müttern, wie ich sie skizziert habe eher um das nicht wollen geht, statt um das nicht können.

Warum machst du das an Müttern fest? Auch eine nicht-Mutter könnte so handeln. Und wer entscheidet, ob es ein nicht wollen oder nicht können ist?

Zitat von Tin_:
Hier ist es ein nicht können. Aber: Ist mir passiert und ich habe mittlerweile Verständnis dafür, korrekt.

Auch hier läufst Du Gefahr, einer Frau zu begegnen, die ähnlich tickt wie Du und Dir somit unterstellt, du stellst dich an und würdest dir nicht genug Mühe geben bzw. willst nicht.

Was ich sagen will, dass Thema ist sehr facettenreich und diverse Bewertungen sind mir einfach zu simple.

08.12.2022 11:08 • x 4 #633

Hansl
Zitat von Hola15:
Schön langsam bekomme ich wirklich den Eindruck ihr denkt in „Macht“ und schiebt das den Frauen in die Schuhe.

Nein.
Sprachlich gar nicht gut, denn es entsteht der Eindruck, Du bist im Krieg gegen Männer.
Ich weiß Du meinst daß nicht so.
Du meinst hier die Männer, die unentwegt daß Beinchen heben müssen, um ihr Revier zu markieren.
Ja, finde ich in der Tat auch rudimentäres Verhalten, eigentlich nahe am Neandertaler.
Aber natürlich betrifft es nicht die Männer.
Ich scheue mich grundsätzlich vor Kategorisierung von Mann und Frau.
Ich halte Diskussionen dsbzgl für sinnfrei.
Wer generell gegenüber dem anderen Geschlecht verbittert oder meint erhaben zu sein, der hat für meinen Geschmack einfach bereits verloren, demaskiert sich gebrochener Mensch.

08.12.2022 11:18 • #634

P
Zitat von Hansl:
Ich scheue mich grundsätzlich vor Kategorisierung von Mann und Frau.

Machen aber einige hier.

Und die meisten, ich auch, sehen es jedoch wie du.

Zitat von Hansl:
Wer generell gegenüber dem anderen Geschlecht verbittert oder meint erhaben zu sein, der hat für meinen Geschmack einfach bereits verloren,

Definitiv.

08.12.2022 11:23 • x 2 #635

Wurstmopped
Zitat von PuMa:
Haste absolut recht. Aber erlaube mir ein Beispiel. Ich hatte 2 Beziehungen wo ich auf den Mann 6 Monate warten musste, 2x. Weil er im ...

Wenn nicht möglich, dann ist das so.
Wenn man das auf Dauer aushalten kann OK. Aber da du in dieser Umgebung ja unterwegs warst, war es dort auch manchmal so, dass die Hütte leer war als der Mann aus den Feld nach Hause kam.

08.12.2022 11:25 • #636

S
Zitat von ElGatoRojo:
Nahezu alle Menschen in dieser Gegend, die heiraten, gehen davon aus, dass S. normal dazu gehört. Du solltest also fairerweise den Typ, den du heiratest, vorher mit deiner Einstellung vertraut machen. Nicht, dass er sich im Laufe der Zeit für S. eine andere sucht und dir damit Grund gibt über die Schlechtigkeit ...

Fairerweise sollte man dann wohl alles offenlegen.
Mir geht es nur darum, dass du S. in der Ehe nicht mehr gerichtlich einfordern kannst. Du darfst deine Ehe beenden und dich scheiden lassen. Punkt.

08.12.2022 11:27 • x 2 #637

Z
Zitat von Felica:
Es ist ein Unterschied zu schreiben mir war nicht nach S., weil ich noch zu verletzt war oder ich wollte ihm nicht das Gefühl geben, dass alles wieder gut ist.
Denn dann wird S. zum Instrument.

Es lässt zumindest vermuten, dass hinter der Formulierung noch was anderes liegt.
Aber selbst das könnte ich verstehen. Für mich würde dann nicht S. als Instrumentalisierung zu Grunde liegen, sondern eine Frau, die Angst hat, dem Mann das Gefühl zu geben, das alles wieder gut ist. Es gibt ja nicht umsonst den Begriff Versöhnungssex.
Oder eine Frau, die noch wütend ist und die noch keine körperliche Nähe zulassen kann.

08.12.2022 11:27 • x 4 #638

P
Zitat von Wurstmopped:
Wenn nicht möglich, dann ist das so. Wenn man das auf Dauer aushalten kann OK. Aber da du in dieser Umgebung ja unterwegs warst, war es ...

Genau. Aber so okay sollte es auch für den Mann der TE sein. Finde ich.

08.12.2022 11:31 • x 1 #639

S
Zitat von Fliesentisch:
Das muss aber denklogisch so sein - Wenn die Herstellung ehelichen Lebens nicht vollstreckbar ist - Einklagbar ist sie nämlich definitiv -, dann muss formaljuristisch die Möglichkeit einer Klage darauf bestehen, ansonsten wäre der gesonderte Ausschluss einer Vollstreckung redundant

Du kannst jederzeit gegen alles klagen. Der Weg steht dir jederzeit offen. Ob das Gericht deiner Argumentation folgen wird, steht auf einem anderen Blatt.

08.12.2022 11:31 • #640

ElGatoRojo
Zitat von Sorgild:
Mir geht es nur darum, dass du S. in der Ehe nicht mehr gerichtlich einfordern kannst. Du darfst deine Ehe beenden und dich scheiden lassen. Punkt.

Ja und? Das ist doch überhaupt nicht die Kategorie, um die es hier geht. Hier war ein Paar längere Zeit S. miteinander aktiv, dann bekamen sie ein Kind und in dieser Vermeidungsphase streckte er seine Fühler woanders aus. Das ist eben der Punkt, wo erfahrungsgemäß Leute unterschiedlich reagieren. Von Frauen, die so total in ihrer neuen Mutterrolle aufgehen dass sie vergessen auch noch verheiratet zu sein und Männern, die gerade diese Situation (wo die Frau mehr Schutz benötigt) zu neuen Abenteurn und Ego-Push suchen bis eben zu denen, die zusammen sich auf das neue Wesen einstellen, aber weiterhin wie Frau und Mann zusammen leben.

Vermutlich hängt die eheliche Verbundenheit auch mit dem Zeitaufwand zusammen, den das Kind fordert. Gibt ja auch welche, die nicht jede Sekunde Aufmerksamkeit benötigen. Einiges hängt auch vom Management der Frau ab - und einiges von der Mitarbeit der Väter (normalerweie nach der Arbeit). Jedenfalls ist es nicht immer so, dass die Frau nun einige Wochen nach der Geburt überhaupt keine Zeit und Gelegenheit hätte S. wieder aktiv zu werden.

08.12.2022 11:48 • x 1 #641

B
Zitat von Tin_:
Ach, keine bange, das tun Mütter (danke für die Infos an meine Friseurin und meinem weiterem Umfeld) nicht selten selbst. Ich habe keine Lust ...

Tin du hast Ahnung von Mann und Frau aber von Elternbeziehung weisst du null, du hast keine Kinder. Mit Kindern ändert sich einfach alles. Desw kannst du manches nicht nachvollziehen.
Ist schon klar dass er nicht unbedingt in ihr wellnessen muss sondern vielleicht nur mit. Aber ich finde er sollte seine eigene Frau zum wellnessen einladen denn sie hat einiges für ihn geleistet die letzte Zeit. Stattdessen benimmt er sich wie ein single der mit Mädels von mir aus harmlos wellnessen will. Da finde ich Lappen passend. Mein Mann hat so Dinge auch immer gemacht und natürlich fing es harmlos an aber endete nicht harmlos. Sobald die Frau sich körperlich anbietet wird er ja sagen müssen weil wer ist so doof und sagt nein...und die Frau will sonst würde sie sich erst gar nicht drauf einlassen. Am Ende grosses Geheule: keine Aufmerksamkeit etc. Ja wie denn. Wenn ich nie mitgenommen wurde zu wellness und ausgehen. Natürlich bleibt dann nur der Alltag und Kind.
Also tun wir nicht so als hätte der Mann keine andere Möglichkeit sich Aufmerksamkeit zu holen. Schatz lass uns am Samstag in die Sauna fahren, meine Eltern nehmen das Baby. . Ganz ganz einfach

08.12.2022 11:52 • x 5 #642

T
Zitat von Hola15:
Klischees. Mag sein, aber irgendwie entlarvt ihr euch doch hier selbst. Erpressung, really?!
Schön langsam bekomme ich wirklich den Eindruck ihr denkt in „Macht“ und schiebt das den Frauen in die Schuhe.

Nö, nix Erpressung. Wie andere hier Strafe als Konsequenz sehen (und ich weiss, dass die TE das richtig gestellt hat und beziehe mich nicht auf ihre Aussagen dazu, sondern die der Definition einiger Poster bzgl. ihrer Definition) ist das für mich auch eine Konsequenz. Wenn ich eine Partnerschaft eingehe, dann mit einer Frau, die weiss, dass mir Intimität sehr wichtig ist und ich gehe auch nur eine Partnerschaft mit einer Frau ein, wenn ihr (unter anderem) Intimität auch wichtig ist und wir beide damit d'accord sind. Das nennt man commitment. Sie hat dieselben Rechte und Pflichten wie ich in einer Partnerschaft. Da betreibe ich keine Rosinenpickerei. Das gilt für alle Bereiche einer Partnerschaft.
Zitat von Lizzzy:
Warum machst du das an Müttern fest? Auch eine nicht-Mutter könnte so handeln.

Klar, kann auch Frauen ohne Kinder betreffen, kam mir persönlich aber noch nicht unter. Ich sprach von meinem erweiterten Umfeld und den Themen mit meiner Friseurin. Da ging's um Mütter und auch ihre eigene Mutterschaft.
Zitat von Lizzzy:
Und wer entscheidet, ob es ein nicht wollen oder nicht können ist?

Ich. Menschen sagen sehr häufig kann nicht wenn sie meinen will nicht.
Zitat von Lizzzy:
Auch hier läufst Du Gefahr, einer Frau zu begegnen, die ähnlich tickt wie Du und Dir somit unterstellt, du stellst dich an und würdest dir nicht genug Mühe geben bzw. willst nicht.

Sicherlich. Aber wie sollte ich ihr sowas übel nehmen, wenn sie meine Ansichten dazu teilt?
Zitat von Lizzzy:
Was ich sagen will, dass Thema ist sehr facettenreich und diverse Bewertungen sind mir einfach zu simple.

Absolut. Darum sage ich beispielsweise auch immer wieder, dass es hier weniger um den S. geht als um die Aufmerksamkeit und die Wertschätzung.

08.12.2022 12:12 • #643

T
Zitat von Baumo:
Tin du hast Ahnung von Mann und Frau aber von Elternbeziehung weisst du null, du hast keine Kinder.

Stimmt. Aber dazu Theorien. Mittlerweile denke ich: hab ich richtig Schwein gehabt und tatsächlich muss ich öfter mal grinsen, wenn ich sehe, welcher Kelch an mir vorbeigegangen ist. Das kann jeder für sich selbst bewerten, ob es Fluch oder Segen ist. Mittlerweile habe ich da den Fluch (für mich) im Auge.
Zitat von Baumo:
Aber ich finde er sollte seine eigene Frau zum wellnessen einladen denn sie hat einiges für ihn geleistet die letzte Zeit.

Sicherlich. Ich sagte auch, dass er sich nicht mit Ruhm bekleckert hat und habe meine Kritik geäußert. Andererseits sagt die TE, dass sie massiv eingespannt ist und ich kann verstehen, dass sie darauf dann keinen Bock hat und mal auf der Couch bleiben will, falls das Kind mal gesittet wird. Gegenfrage: warum fragt Frau dann nicht mal, ob mal ne Runde Wellness für beide (Paarzeit im Auge) gut wäre?
Zitat von Baumo:
Da finde ich Lappen passend.

Ich enthalte mich da eines Kommentares.
Zitat von Baumo:
Mein Mann hat so Dinge auch immer gemacht und natürlich fing es harmlos an aber endete nicht harmlos.

Aber nicht jeder ist wie dein Mann. Hier wird Individualität und Pluralismus dauernd gepredigt... Aber so oft werden dann (paradoxerweise) gern die eigenen Erfahrungen in fremde Geschichten projiziert. Also doch alle gleich? Wie gesagt, nach dem was die TE hier erzählt hat, glaube ich nicht, dass er wirklich fremdgegangen wäre. Aber damit kann ich natürlich auch falsch liegen.
Zitat von Baumo:
Sobald die Frau sich körperlich anbietet wird er ja sagen müssen weil wer ist so doof und sagt nein...

Beispielsweise ich. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich habe in meinem Leben mehr Frauen bzgl. S. abgesagt als zugesagt. Die Gründe seien mal dahingestellt. Aber ich flirte tatsächlich gerne - in den wenigsten Fällen heißt das, dass ich auch mit der Frau ins Bett will. Egal ob ich in einer Partnerschaft bin oder nicht.
Zitat von Baumo:
Wenn ich nie mitgenommen wurde zu wellness und ausgehen. Natürlich bleibt dann nur der Alltag und Kind.

Also hat der Mann sie nun in die Rolle gezwungen? Weil er sie nicht zu Unternehmungen einlädt bzw. es anspricht? Kann so sein, bezweifle ich allerdings stark.
Zitat von Baumo:
Also tun wir nicht so als hätte der Mann keine andere Möglichkeit sich Aufmerksamkeit zu holen. Schatz lass uns am Samstag in die Sauna fahren, meine Eltern nehmen das Baby. . Ganz ganz einfach

Ist eine Möglichkeit. Vielleicht sogar die richtigste. Hier wurde sie aber nicht genutzt.

08.12.2022 12:25 • #644

E-Claire
Hallo @Bella3005

Bevor ich mich in den Weihnachtsgeschenkekaufrausch stürze, lasse ich Dir noch ein paar meiner Gedanken hier, weil es ja doch ganz schon hoch hergeht und Du Dich vielleicht in der Flut der Beiträge auch ein wenig verloren fühlst.

Das Thema ist schwierig und deswegen wird es hier auch sehr kontrovers diskutiert und vor allem auch immer mit der jeweils eigenen Erfahrung argumentiert. Das macht aber Diskussion auch manchmal schwierig, weil man nun mal die Erfahrung anderer Leute nicht sachlich überprüfen kann.

Im Grundsatz aber geht es um Verantwortung und wer in einer Situation wie Deiner welche zu tragen hat und da ist es von außen betrachtet recht einfach.

Dein Mann hat fremd geflirtet und es kann völlig offen bleiben, wie weit er bereit gewesen wäre zu gehen, sondern der Fokus muß auf dem, was ohnehin passiert ist, bleiben und wenn man den Fokus dort lässt, dann waren seine Handlungen extrem verletzend Dir gegenüber. Punkt. Dafür muß er zu 100% in die Verantwortung gehen.

Versucht er da zu beschwichtigen, ist doch gar nichts passiert, Du hast doch aber auch etc, hat er noch nicht begriffen, wie Ernst zu nehmen sein Verhalten war, wie sehr es ihn im umgedrehten Fall gekränkt hätte und daß er statt erwachsen zu Dir zu kommen, um partnerschaftliche Probleme anzusprechen, sich wie ein 5jähriger nach einer anderen Süßigkeit bewusst und aktiv bemüht hat. 100% seine Verantwortung.

Erst dann (!) kommen wir zur Ursachenforschung und erst dann sind wir bei der Partnerschaft und da seid ihr in eurer Verantwortung jetzt beide gefragt. Persönlich halte ich von Männern, die mit ihren eigenen Kindern in den ersten 12 Monaten um die Aufmerksamkeit der Mutter/Frau konkurrieren wahnsinnig wenig, aber das kann man gerne auch anders sehen.
Wenn wir über Probleme in der Partnerschaft sprechen, dann sagen dafür ist die Verantwortung von beiden zu tragen, bist Du in solchen Situationen super schnell dabei, daß ihr Euch als Paar ein wenig aus den Augen verloren habt, aber und das ist der Knackpunkt ihr vor allem ein Kommunikationsproblem habt. An der Stelle wird es recht interessant, weil je nach individuellem Paar, das bedeuten kann, daß ihr beide einfach ein bissl drauf vergessen habt mit einander zu kommunizieren bis hin zu ihr habt das als Paar nie richtig gelernt und bisher war das alles kein Problem, jetzt aber mit Kindern fällt es euch auf die Füße.

Für den Anfang würde ich neben schöner Paarzeit auch die gemeinsame Beschäftigung mit Kommunikation empfehlen. Schaut euch Videos an, googelt das, lest ein Buch über erfolgreiche Kommunikation in Partnerschaften. (Kann man sich ja auch gegenseitig unter den Christbaum legen).

Also: Seine depperten SMS 100% seine Verantwortung, dann eure Partnerschaft für die ihr beide gleichermaßen in der Verantwortung seid und schließlich hinschauen, was Eure Kommunikation und Wertschätzung füreinander angeht.

Neben Paarzeit auch da eventuell etwas als Geschenk überlegen.

08.12.2022 12:30 • x 6 #645

A

x 4