DerImmerLacht
- 886
- 5
- 663
Zitat von Annika82:Ein kurzer Gedanke. Hast du im Blick, dass Menschen durch Streit, Abwertung und dem Hinweis, dass sie vergesslich wären, so unsicher werden können, dass sie tatsächlich Dinge vergessen? Wenn ihre Gefühle schwinden, dran heißt das, dass es noch Gefühle für dich gibt. Wenn ein Mensch, den man liebt (auch wenn die Liebe schwindet) einen verunsichert, dann ist das nicht nur furchtbar, sondern gefährlich. Ich könnte mir vorstellen, dass ihre Gefühle ebenso ambivalent sind wie deine. So wie ich deine Bewertungen hier lese, jetzt soll sie ja auch noch deprimiert ...
Annika82
Zitat von Annika82:Merkst du was? Sobald es darum geht dich in ihre Schuhe zu stellen, um mal die Perspektive zu wechseln, geht es sofort um dich. Das scheint bereits eine vielleicht unbewusste Strategie geworden sein. Es ging darum dir vorzustellen und dich hineinzuführen wie es sich anfühlt von jemandem den man liebt als krank bezeichnet zu werden und pathologisch ausgelöste Vergesslichkeit unterstellt zu bekommen. Es ging nicht darum ob du dir Gedanken machst, die dir wieder dein altes Erklärtester präsentieren. as hat ja bislang für dich nicht gefruchtet. Wenn sie sich krank fühlt - ...
Annika82
Zitat:Den vor allem verbalen Hulk hat sie seit immer also auch lange vor mir.
Zitat:Soweit ich es beobachte ist es eine art Überforderung ausgelöst durch Kritik.
Zitat:Sie weis zudem selbst das sie nicht Kritikfähig ist, wir sprachen da bereits darüber vor Monate.
Zitat:Andererseits hat sie bei mir auch einen sehr geduldigen Partner gefunden der nicht selbst wegen jeder kleinigkeit gleich Stress macht. Wird es mir irgendwann zu ungut schaue ich das ich es in Ruhe diskutiere wenn möglich. An einem guten Zeitpunkt. Bei ihr nicht leicht zu finden aber kommt auch vor.
Zitat:Es ist halt so wenn man sieht wie der Parter am Video-Tel oder vor einem je nach Verfassung weint und nicht mehr kann, selbst meint vielleicht bald zum Therapeuten wieder zu gehen, es nicht nur eine Aussage oder Diagnose von mir ist.
Zitat:Ich sagte ihr seit Monaten weil ich merke das es mit ihrer Energie abwärts geht das sie auf Positives achten soll, Dinge tun soll die sie aufbauen, Wald gehen u.s.w... aber nicht du musst sondern du solltest vielleicht....
Zitat:Also ich versuch in keiner Hinsicht Druck zu machen. Ob es so ankommt ist halt die andere Geschichte.
Zitat:Ich merke ja das sie mich liebt, aber fallweise kommen klar zweifel auf speziell wenn dann so Dinge passieren wie das wars, vorbei wegen ner Kleinigkeit. Drum war das Gespräch eben so wichtig um mal den Standpunkt zu wissen... wo steht sie mit ihre Gefühle.
Es ist klar, würde sie keine mehr haben wäre sie gar nicht mehr bei mir.
Zitat:edenfalls hat sie viele alte Lasten zu tragen, dafür ist sie eigentlich sehr stark und positiv drauf.
Zitat:Als wir uns kennen lernten nahm sie noch AntiDepri, übte sich in Selbstliebe und versuchte ein wenig Sport.
Seitdem ihre Tochter Probleme bekam und dann Corona noch dazu wodurch klar Spass verloren geht (Disko. Lokale, Goa-Festival auf das wir uns heuer beide sehr freuten) sind in Summe viele Probleme und Sorgen und noch weniger Spaß.
Zitat:Auch ich muss hier auf mich selbst achten. Ich habe begonnen wieder aktiv Musik zu geniessen, den Tönen zu lauschen, wenn man schon nicht in derr Disko rumtanzen und den Stress wegtanzen kann. Gemeinsam übrigens, sie war da auch mit.
Zitat von DerImmerLacht:Warum trennen sich so viele Paare und kommen später erst drauf was sie verloren haben?
Zitat von DerImmerLacht:aber ist fallweise gar nicht so einfach wenn man persönlich kritisiert wird.
Zitat von DerImmerLacht:Dramatisch ist es halt wegen der Wochenenden, wenn man sich aufs gemeinsame Freut das man so richtig geniessen könnte und dann ist das Weekend durch so Eskalationen zerstört, oder ein halber Tag oder so.
Otten82
Zitat von Annika82:Merkst du was? Sobald es darum geht dich in ihre Schuhe zu stellen, um mal die Perspektive zu wechseln, geht es sofort um dich. Das scheint bereits eine vielleicht unbewusste Strategie geworden sein. Es ging darum dir vorzustellen und dich hineinzuführen wie es sich anfühlt von jemandem den man liebt als krank bezeichnet zu werden und pathologisch ausgelöste Vergesslichkeit unterstellt zu bekommen.
Zitat von Annika82:Warum überhaupt fühltst du dich in der Position deine Partnerin zu kritisieren?
Zitat von Annika82:Da hat sie ja offenbar großes Glück gehabt. Ich finde es sehr aufschlussreich, dass du dich wieder in der Position des Richtigen siehst, der ihre Handlungen bewerten kann
Karili
Zitat:So lernte sie mich auch kennen, ich habe beim Tanzen so eine enorm positive Ausstrahlung das sie sich direkt damals verguckt hatte (und ich auch so manche Damen damals kennen lernte dardurch)
Zitat von Annika82:Woher weißt du das? Ist das ihre eigene Bewertung und auch Bezeichnung für ihre Gefühlsäußerung?
Das klingt nach einem klinischen Laborexperiment. Wenn du das Wort Kritik bereits in Anführungszeichen stellst, bedeutet das ja, dass es sich um etwas anderes/um mehr als Kritik handeln wird. Warum überhaupt fühltst du dich in der Position deine Partnerin zu kritisieren? Ds klingt mir sehr rechthaberisch.
Woher genau weiß sie das? Hat sie dir das so gesagt:Ich bin nicht kritikfähig? Also ein Totschlagargument gegen sich selbst benutzt? Interessant.
Genau, das hat sie selbst gesagt und ich merke es immer wieder selbst.
Da hat sie ja offenbar großes Glück gehabt. Ich finde es sehr aufschlussreich, dass du dich wieder in der Position des Richtigen siehst, der ihre Handlungen bewerten kann. Auch den Blick auf dich selbst als jemanden, der trotz all des Stresses den sie verursacht fast väterlich die Ruhe bewahrt.
Ist nur eine Tatsache, ich bin mit viel Kritik aufgewachsen, ob man das positiv oder negativ sieht ist halt ansichtssache.
as klingt als würdet ihr euch beide nicht gut tun und einander weiter herunterziehen.
Ihr geht es schlecht wegen der Umstände ich bin für sie da, wie kommst du also auf diese Schlussfolgerung?
Auch hier bist du wertender Beobachter. Sie ist die Expertin für ihr Leben und die erste, die ihre eigenen Gefühle spürt. Niemand sonst. Da sie erwachsen ist und auch vor dir überlebt hat, gestehe ihr zu, dass sie ein Recht auf ihre Gefühle hat und sie einschätzen kann
Sie selbst wertet sich so und spricht es auch aus, und ich merke es auch, was wäre ich für ein Partner wenn ich es nicht merke? Klar beobachtet man seinen Partner, aber du stellst es dar als hätte ich nichts besseres zu tun?
Wenn man keinen Druck macht dann ist kein Druck da. Dann kann nichts ankommen, weil da nichts ist.
Sie hat genug negativen Druck von Aussen. Geld, Job, Kinder, Schulung...Corona.
Nicht erst seit dem kleinen Prinzen weiß man, dass man Verantwortung für die at, denen man erlaubt hat einen zu lieben.
J
Auch her wieder eine klare Bewertung.
Eine Beschreibung und Information für die Forenleser würde ich nicht immer gleich als Bewertung sehen...WIE SEHR Bewertest du mich alleine damit? Ohne mich zu kennen.
Genau. Und deshalb müssen wir in schweren Zeiten aufeinander achten und auch mal Fünf gerade sein lassen. Wenn zu einer mental und emotional belastenden Außensituation, die man nicht steuern kann, noch Kritik und Krankwerden im Innern kommt, dann baut sich ein Druck auf, der sich entladen. Hier hast du den Hulk.
Der Tropfen der das Fass dann.... ja ich weis und da hast sehr recht. Nur egal wie ich aufpasse, es reicht ja ein falsches grinsen das sie normal nie stört und Mr. Hulk wird wieder grün.
Ich wünschte mir du hättest gesagt: Ich muss auch auf uns achten.
Wenn ich nicht genug auf mich achte liege ich auf der Nase, und kann auch für sie nicht mehr da sein, und das ich auf sie achte merkst du an meinen Beobachtungen und Bewertungen
Ich würde mir für dich wünschen, dass es dir gelingt deine Position des Richtigen zu hinterfragen und zu versehen, dass jeder Mensch ein Recht darauf hat er/sie selbst zu sein ohne Bewertungen von außen. Stünde mein Partner mir ständig auf den Füßen mit der inneren Bewertungskelle und würde mir Krankheit und Demenz unterstellen, dann wäre ich Godzilla...der Hulk wäre mir dann zu klein.
Zitat von Karili:
Das empfinde ich schon als sehr überhöhte Eigenbeschreibung. Zusammen mit der Konstellation, dass sie massiv bewertet wird und verändert werden muss lassen bei mir alle Alarmglocken schrillen. Ist vielleicht nicht die Partnerin narzisstisch, sondern...?
Zitat von Otten82:
Das war aber bereits bei der Exfrau der Fall
Auch das war bei der Exfrau der Fall.
Und ja, auch das war bei der Exfrau der Fall. Sowohl bei der Ex als auch hier wird versucht die Frau geradezubiegen und so zu verändern dass es dem TE und dessem Mutti in den Kram passt.
Wenn man immer wieder in ein maipulatives Verhalten rutscht und versucht andere Menschen zu ändern dann sind nicht die anderen alle doof sondern man muss mal bei sich selbst schauen.
Und jeder , der hier meint dass die beschriebene Frau hier übergriffig ist, der soll sich bitte mal den ersten Thread des TE durchlesen.
Absoulut gelerntes Verhalten.
Und nein lieber TE, du hast nichts gelernt. Die gleichen Spielchen die du bei deiner Frau angewendet hast wendest du jetzt wieder an.
Zitat von DerImmerLacht:Schade. Früher gab es mal gute Foren.
Karili
Zitat von Karili:Das ist jetzt schon interessant, Jetzt ist es das Forum, das als schlecht bewertet wird und Schreiber^innen bewertet als Männerhasser. Ich persönlich lese das so nirgends. Und auch hast du die Diagnose Narzissmus gar nicht gewählt, sondern er wurde dir hier im Forum zur Einschätzung anderer Frauen in deinem Leben nahegelegt. Letztendlich hättest du ihr nicht gesagt sie wäre dement und rietest zum Test, sondern sie sagte es urpltzlich selbst. Das lässt mich nachdenken. Ich sage übrigens auch achon mal Ich bin so ein Idiot! Und meine ...
Karili
Zitat von Karili:In deinen Beiträgen werden viele Begriffe zusammengewürfelt und klingen bisweilen esoterisch. Das ist meine Welt nicht wenn ich ehrlich bin. Mir fällt beim Lesen auf, dass in deinem Leben scheinbar viel unter hoher Anspannung im Superlativ passiert oder vielleicht für dich passieren muss. Warum ist das so?
Den Teil mit dem Hund finde ich komplett verständlich. Ein Haustier ist auf einen angewiesen und da muss man sich kümmern. Dazu braucht weder ein Profi Trainer was sagen, noch das Tier neurotisch sein.
Mir kommt zunehmend der Gedanke, dass diese Superlative auch eine Verstärkung deiner Erklärungen für dein Verhalten oder deinen Gefühlszustand darstellen. Du bist erschöpft:Burnout, Der Hund stirbt: Seelenhund. 150% gearbeitet. Das Beste geben. Total tolle Ausstrahlung beim Tanzen usw. Freundin hat Demenz. Freundin ist der Hulk.
Erschöpfung, Hund stirbt, viel Arbeit, fröhliche Wirkung auf andere,Freundin ist aktuell manchmal vergesslich. Freundin rastet aus, tut es auch. Kann es sein, dass dir in deinem Leben, z.B. als Kind nur dann geglaubt wurde oder für dich gehandelt wurde, wenn du dramatisch und alamierend erzählt hast? Überprüfe das mal.