1

Ist das Liebe?

S
Hallo erstmal,
Ich weiß im Moment einfach nicht weiter, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen? Oder hat eine Meinung?

Ich habe meinen EX Partner vor 6 Jahren kennengelernt. Ein Jahr lang hatten wir eine Traumhafte Beziehung, doch dann zeigte er sein 2. Gesicht.
Er trennte sich von mir und ging gleich eine neue Beziehung ein. Nach 3 Monaten kam er wieder zurück und wollte mich wieder in seinem Leben haben, ich hatte die Hoffnung das alles wieder gut werden würde, doch das wurde es nicht. Er hat mich nur noch belogen, ständig eine andere Frau gehabt, wenn ich das rausgefunden habe, weil seine Lügen einfach unglaubwürdig waren wurde er richtig aggressiv und sagte ich hätte sie nicht mehr alle und wäre Krankhaft Eifersüchtig und würde mir das alles nur einbilden. Ich glaubte ihm und verzieh ihm, doch das spiel ging nun 5 jahre weiter! Ständig machte er schluss und kam wieder. Ich machte natürlich dieses Spiel mit, weil ich ihn geliebt habe und immer wieder die Hoffnung hatte er ändert sich! Ich muss auch dazu sagen das er auch sehr gute seiten an sich hatte!

Naja dann hatten wir mal ein halbes Jahr gar keinen Kontakt. Nach dem halben Jahr meldete er sich wieder, wir verstanden uns sehr gut und er schien sich wirklich geändert zu haben. Wir kamen wieder zusammen und nach kurzer Zeit zog er bei mir ein. Die ersten Wochen lief alles echt wieder super, bis er wieder mit seinen Lügen anfing. Ich durfte nie an seinen PC weil er ja so wichtige Programme drauf hätte die ich ja löschen könnte, sein Handy war immer Lautlos und zu 90% versteckt. Nun hatte er ausversehen seinen PC angelassen und ich schaute nach, was fand ich? Fotos und Videos von *beep* Frauen, mit denen er was hatte, eine Liste wo er alle Frauen aufgezählt hatte mit denen er was hatte, wann, wie und wo! Ich sprach ihn drauf an, wer war schuld? ich! Er löschte es nicht einmal freiwillig! Wenn wir streit hatten, war immer ich dran schuld, selbst wenn es offensichtich war das er schei. gebaut hat, wie zb die Videos, Fotos, diese Liste, eingespeicherte Nummern von fremden Frauen die er kennengelernt hat wenn er weg war, seine ganzen lügen die aufflogen. er wurde dann sogar richtig aggressiv mir gegenüber und beschimpfte mich aufs übelste.

Nunja ich könnte noch viel mehr erzählen, aber das würde einfach zu viel werden! Vor 2 wochen machte er wieder schluss, weil wir einen streit hatten. Jetzt meldet er sich wieder und erzählt mir die ganze zeit wie schlecht es ihm ja gehen würde und weint sogar am telefon? Ich versteh das alles einfach nicht! Kann es sein das er vllt eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung hat oder ist er einfach nur ein Mensch ohne Charakter und Herz? Ich hoffe ich schaffe endlich den absprung!

Über eure Meinungen und HIlfe würde ich mich freuen.

Lg Sabi25

18.01.2013 15:48 • #1


T
Liebe Sabi!

Es tut mir sehr leid für dich, was für eine schwere Zeit dir dieser Mensch bereitet hat - das ist einfach ein Wahnsinn...

Ich glaube - so schlimm das auch für dich ist, weil du starke Gefühle für ihn hast - dass es im Grunde ganz egal ist was für eine Störung, Krankheit oder was auch immer dieser Mensch hat! Er hat dich einfach nicht verdient! Wenn er wirklich an einer Krankheit leidet und nicht anders als so kann, dann sollte er eine Therapie machen und zuerst einmal sich selbst finden und selber den richtigen Weg einschlagen - das sollte mit dir aber nichts zutun haben. Er muss selbst da raus und er sollte dich nicht mit rein ziehen.

Zuerst einmal solltest du ihm kein Wort glauben von dem was er so von sich gibt. Mag sein, dass er dich wirklich vermisst und dass ihm alles leid tut, aber nach diesen allzu häufigen Lügen und Betrügereien solltest du versuchen, nicht wieder auf ihn rein zu fallen, denn WARUM sollte er sich in den letzten Monaten auf einmal geändert haben? - Er nimmt dir mit diesem ewigen Hin und Her die Chance einen wirklich netten, liebenswerten Menschen kennen zu lernen, weil du pausenlos darüber nachdenken musst, ob er sich wieder bei dir meldet...

Weißt du, das Problem ist, dass wir viel zu sehr an den guten Dingen fest halten und versuchen das Negative zu ignorieren, das uns diese Menschen erfahren lassen, deswegen hängen wir auch so sehr an ihnen. An den schönen Momenten, den zärtlichen Worten und Gesten, aber in Wahrheit benutzen sie uns nur weil sie wissen, dass sie sich bei uns die Energie holen können und die Selbstbestätigung, die sie für sich so brauchen. - Auch ich habe hier schmerzliche Erfahrungen machen müssen und deshalb wünsche ich dir einfach nur, dass du ganz stark sein kannst und es schaffst ihm zu widerstehen.

Ich weiß nicht, ob dir das jetzt etwas hilft, aber ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es keinen Sinn hat verstehen zu wollen, warum Männer so handeln wie sie es eben tun... Es gibt keine Erklärungen dafür...

Ich hoffe, dass es dir sehr bald besser geht und umarme dich fest



die Hexe

18.01.2013 16:15 • #2


A


Ist das Liebe?

x 3


T
Zitat von Sabi25:
Vor 2 wochen machte er wieder schluss, weil wir einen streit hatten.

Wie bitte?! ER machte Schluss? Du hast das ganze Zeug auch noch mitgemacht? Ob er ein Narzist ist sei mal dahingestellt, was ist mit Dir? Bist Du Dir gar nichts wert?

P.S. ach... und NEIN das ist keine Liebe. Wenn überhaupt ist das Abhängigkeit. Ausgeprägt und ungesund.

18.01.2013 16:25 • #3


V
hallo Sabi,
sei gedrückt

sei bitte ganz ganz stark!

Zitat:
Kann es sein das er vllt eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung hat


es sieht sehr danach aus!
Zitat:
Ich sprach ihn drauf an, wer war schuld? ich!

es sieht nicht dass er etwas falsch mache, er erkennt gar nicht sein unrecht

mein Exmann (vor 10jahren) war leider auch so, ich habe es erst bemerkt, als ich in siener Abhängigkeit hing, er machte was er wollte, chatten und ich durfte nicht ins Zimmer, hatte er einen chat verpasst war ich schuld, er ging mit Freunden aus nahm sich aber einen Miertwagen um sich mit anderen zu treffen (die mietwagenrechnung blieb an mir hängen) ich konnte es ihm nie recht machen, er wurde laut und hat auch geschlagen. Ich hatte mich getrennt mit Hilfe meiner Familie, und bin immer wieder zurück, bis mich meine familie hat fallen lassen...ich war Abhängig! Glaubte ohne ihn nix zu sein...es war ein grauslicher Kampf da rauszukommen und an mich wieder zu glauben

das hat nichts mit Liebe zu tun, bitte halte Kontaktsperre, lass dich nicht einlullen, halte dich von ihm fern!
egal was er dir erzählt, leider ändern narzisten in den allerseltesten Fällen ( und dann nur m. prof. Hilfe) ihr verhalten nicht

ich möchte nicht, dass du in seine Abhängigkeit gerätst , noch ist es nicht zu spät
ich wünsche dir ganz viel Kraft! und MUT du schaffst das...löse dich komplett von ihm!
schreibe hier, wenn es dir schlecht geht, oder zu zweifelst!
wor sind bei dir!
Knuddel!

18.01.2013 16:30 • #4


S
Du hast ihm einfach zu viele Möglichkeiten gegeben, dich so zu behandeln... Aber leider ist es ja oft so, dass man aus Liebe heraus sich viel zu viel kaputt macht.. Nehm es dir nicht übel. Du kannst etwas mitnehmen, daraus lernen. Ich denke, wenn jemand anfängt, respektlos zu werden, sollten die Alarmglocken schellen. Das darf MAL passieren, aber wenn das zur Routine wird, dann sollte man schon die Bremse ziehen.. Mal davon ab, dass sowieso ein starker Vertrauensbruch da ist, wenn ein Mann dich für eine andere verlässt.. Wahrscheinlich wird er dir erst hinterher laufen, wenn du ihm Paroli bietest. Und dann könntest du dir überlegen, was sich ändern sollte, bzw. welche Forderungen du stellen möchtest. Dann weißt du wenigstens, ob er gewillt ist, deine reichende Hand zu nehmen. Aber ich frage das jetzt trotzdem mal: würdest du jemanden ernst nehmen können, der sich die Dinge von dir gefallen lassen würde, die du dir gefallen lässt? Immer und immer wieder? Wohl nicht.. Aber wenigstens kannst du etwas mitnehmen aus dieser Erfahrung und dir deine zukünftige Toleranzgrenze überlegen.. Er wird so niemals eine erfüllte Beziehung haben, wenn er meint, so mit Frauen umgehen zu können. Ich hoffe, das tröstet dich etwas..
Liebe Grüße!

18.01.2013 16:34 • #5


M
@sabi25

Da würde ich mir vor Allem mal Gedanken machen, ob er Fotos oder Videos von Dir hat. Nicht dass die irgendwann im Internet auftauchen.

Ansonsten, sei froh dass Schluss ist.

18.01.2013 16:48 • #6


S
@2tePerspektive

Ja vielleicht ist es abhängigkeit, vielleicht aber auch einfach nur angst vor der zukunft, oder auch einfach nur angst davor noch mal so verletzt zu werden.

Ich glaube keiner, der in so einer Situation steckt, kann das nachvollziehen warum man sowas mit sich machen lässt. Solche Menschen haben ein talent dafür ihre partner unter druck zu setzen und zu manipulieren. Es ist sehr schwer aus so einem teufelskreis rauszukommen.

18.01.2013 17:14 • #7


A
Zitat von Sabi25:
Ich versteh das alles einfach nicht! Kann es sein das er vllt eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung hat oder ist er einfach nur ein Mensch ohne Charakter und Herz? Ich hoffe ich schaffe endlich den absprung!
hallo sabi

du fragst hier nach seiner möglichen persönlichkeitsstörung ?
wenn ich deine story lese ist die frage wohl eher wichtiger welche störung du hast weil du dich immer wieder auf ihn einläßt und dich belügen und betrügen läßt !
was ist es in dir, dass dich zur marionette werden läßt ?

es geht um dich und was er hat oder was er macht ist ohne bedeutung.

hole dir notfalls therapeutische hilfe, damit du aus deiner co-abhängigkeit herausfindest.

alles gute!

18.01.2013 17:18 • #8


M
Hi sabi
habe sehr ähnliches erlebt und das 13 Jahre lang
kann nur sagen, dass es bei mir so war:
meine Familie stand hinter mir, wollten immer, dass ich den Absprung schaffe
aber es war jetzt nach 13 j so weit!
Sage nicht leider
es sollte wohl so sein!
Meine Kinder sind 12 und 9
habe es vor 8 Wochen geschafft, dass er nicht zurück kommt
denn wie immer- ist er gegangen
und ich habe die Tür immer offen gehalten, wenn er wieder kam
diesmal nicht
habe mich weiterentwickelt und ich bin mir was wert!
Welches Ar. hat so ein recht mit uns so umzugehen?
Keiner!

Liebe hin oder her!
Mein leben ist zu wertvoll für einen kranken

um mich auch krank zu machen?
Ja zum Teil blieben mir seine Worte im Hals stecken, dass ich Schilddrüsenprobleme bekam
aber das ist halb so wild
so lange ich klar denken kann und arbeiten kann und meine kiddies fit sind - finde ich - ALLES so toll!
Gehe schon seit dem 1. Tag der Trennung selbstbewusst meinen weg!
Bin in einer Beratungsstelle wo es u
Kinder geht- wie man mit ihnen nach der Trennung umgeht

dort habe ich so viele Leute kennengelernt, die schon langer als ein Jahr getrennt sind und ich glaube, ich bin die einzigste, der es gut geht!
Weiß nicht warum, aber ich fühle mich glücklich!
Das Wünsche ich dir auch

wenn es dauert,dann eben, dass du dich weiterentwickeln musst
das ist der weg! Der mich rausgeholt hat

nicht die Meinungen meiner Schwester, Mama, Papa
deren Meinungen konnte ich nicht nachvollziehen
erst nach Jahren!
Die waren schon weiter und sahen, dass ich leide

erst als ich vieles gelesen habe, ist mir die erleuchtung gekommen

glg

mery

18.01.2013 17:47 • #9


T
Zitat von Sabi25:
@2tePerspektive

Ja vielleicht ist es abhängigkeit, vielleicht aber auch einfach nur angst vor der zukunft, oder auch einfach nur angst davor noch mal so verletzt zu werden.

Ich glaube keiner, der in so einer Situation steckt, kann das nachvollziehen warum man sowas mit sich machen lässt. Solche Menschen haben ein talent dafür ihre partner unter druck zu setzen und zu manipulieren. Es ist sehr schwer aus so einem teufelskreis rauszukommen.

Wieso hast Du mit 24 Angst vor der zukunft? Wie sieht denn Deine Zukunft so aus mit Deinem Partner? Denkst Du das wird besser? Denkst Du wenn erstmal ein Kind da ist kriegt er sich wieder ein? Eines Tages wacht er auf und ist ein anderer Mensch? Zukunft ist ein gutes Thema... stell die Weichen solange Du das noch kannst. Sonst stellst Du Dir die Frage bald nochmal. Mit 35 und 2 Kindern. Sei nicht blöd. Und sieh zu dass Du Dir ein wenig Selbstwert zulegst.

18.01.2013 21:00 • x 1 #10


A


x 4